Numark TTX für Technics tauschen??

buLLs

buLLs

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Jun 2007
Beiträge
85
Reaktionen
2
hi leute!

ich stehe eventuell vor der entscheidung, meine zwei geliebten Numarks gegen Technics zu tauschen. jedoch nicht aus dem grund, weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich gemerkt habe, dass ich mehr auf elektro als auf hiphop stehe, und somit auch nicht unbedingt auf die vorteile eines TTX angewiesen bin. man hört ja ständig, dass für lange übergänge etc technics besser geeignet wären....ich will jetzt gar nicht großartig diese was is besser frage stellen. würde nur gerne nen paar meinung bzw. eure entscheidungen diesbezüglich erfahren. meine TTX haben noch ca. 2 jahre garantie und die technics, die ich kriegen würde, wären ca. 2-3 jahre alt und sehr gut gepflegt. sollte ich es machen, oder lieber meine zwei schätze behalten??

danke für eure meinung!
 
popcorn.gif

.
.
.
.
.
Mal gucken wie lange das gut geht *g*
 
Der einzige grund weshalb du umsteigen solltest, wäre wenn du dich an das mixing am 1210er gewöhnen willst / musst. (z.B. Da im club ein 1210er steht).

ansonsten würde ich nicht wechseln, da der technics in keinem punkt besser als der ttx ist. (ausser eventuell bei der langlebigkeit).

ich habe selber 1 ttx und 2 1210er und zufrieden mit beiden geräten.
 
jedoch nicht aus dem grund, weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich gemerkt habe, dass ich mehr auf elektro als auf hiphop stehe, und somit auch nicht unbedingt auf die vorteile eines TTX angewiesen bin. man hört ja ständig, dass für lange übergänge etc technics besser geeignet wären....

Meinst du jetz elektronische Musik allgemein oder speziell Elektro? Weil lange Übergänge bei Elektro.. hmm.. bei Elektro wird eigentlich viel gecuttet.
Soweit ich weiss sind die Gleichaufschwankungen beim Technics nicht geringer als beim TTX, oder liege ich da falsch?
 
ich denke die des technics sind noch ein wenig kleiner.
das grosser Aber --> wenn ich auf meinen Omnitronic 2 minuten übergänge hinkriege dann sollte das mit einem TTX doch locker 2 ma funktioniern.
 
AW: Numark TTX für Technics tauschen??
Zitat:
Zitat von buLLs Beitrag anzeigen
jedoch nicht aus dem grund, weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich gemerkt habe, dass ich mehr auf elektro als auf hiphop stehe, und somit auch nicht unbedingt auf die vorteile eines TTX angewiesen bin. man hört ja ständig, dass für lange übergänge etc technics besser geeignet wären....
Meinst du jetz elektronische Musik allgemein oder speziell Elektro? Weil lange Übergänge bei Elektro.. hmm.. bei Elektro wird eigentlich viel gecuttet.
Soweit ich weiss sind die Gleichaufschwankungen beim Technics nicht geringer als beim TTX, oder liege ich da falsch?

entschuldige meine ungenaue beschreibung:D ich meinte damit die richtungen trance & house.
 
naja. also von der grundsätzlichen qualität des equipments her würde sich nicht wirklich was ändern, der tausch wäre also in meinen augen geschmackssache.
ich zb hab mich mit dem design von numark und vestax nie wirklich anfreunden können und bevorzuge generell das spartanischere layout vom technics...

zwei dinge die beim numark unter umständen für längere übergänge nervig sein könnten: die auf der rechten seite untergebrachten knöpfchen (ungut wenn man die nadel präzise auflegen will und den handballen am gehäuse ablegt) und der plattentellerrand mit den rillen (ich persönlich hab das gefühl, dass ich an plattentellern mit strobepunkten wesentlich exakter über den tellerrand abbremsen kann). das key lock des numark könnte von vorteil sein (vor allem wenn man auf harmonical mixing steht), ist mir persönlich aber noch nie abgegangen...
 
Der einzige grund weshalb du umsteigen solltest, wäre wenn du dich an das mixing am 1210er gewöhnen willst / musst. (z.B. Da im club ein 1210er steht).

Das ist Quatsch. Wenn man mixen kann, dann kann mans. ob Numark oder Technics... letztenendes ist es eine Frage des Geschmacks. Ich habe mich für Numark entschieden, weil sie mir vom Design her am besten gefallen haben und ich auch güstig dran gekommen bin.
Ich frage mich, wieso du tauschen willst, wenn die Dinger noch fast neu sind ?
 
ich habe mir nur die frage gestellt, ob ich sie tauschen sollte. da ich mir aber nicht sicher war, habe ich diesen thread geschrieben, weil hier sicherlich viele leute sind, die mehr erfahrungen haben als ich und schon einige player unter den fingern hatten. es steht hier in keinsterweise die qualtität der player oder sonstiges in frage. die sind wirklich einfach nur top. wollte nur mal wissen, ob die neuorientierung bzw. die festlegung meiner musikrichtung ein tauschgrund wäre.

ich bedanke mich schon mal für eure meinung, die mir sehr geholfen haben. ich denke, ich werde meine zwei schätze auf jeden behalten;)
 
ich bedanke mich schon mal für eure meinung, die mir sehr geholfen haben. ich denke, ich werde meine zwei schätze auf jeden behalten;)

Jop dass würd ich dir auch empfehlen. Nach dem Motto: Was man hat, dass hat man. Oder Erstmal haben und ne Ecke mit weg sein.

Technics sind zwar kult aber was solls.
 
Legst Du ab und an mal Live auf mit Deinen Drehern? Ich weiß jetzt nicht wie sich die Numarks bei lauter Geräuschkulisse verhalten. Weiß nur, dass bei den ganzen OEM-Dreck die Rückkopplungsrate sehr hoch ist. Bei MK's haste dagegen keine Probleme. Ich hatte bis vor kurzen noch 2 Gemini ITT im gebrauch, die von mir auch gerne "Gleichlaufschwanker" genannt wurden. Hab damit auch sehr gute Übergänge hinbekommen (siehe Main Contest 08 hier. 2. Platz :D)
Letztendlich hab ich mir dann doch wieder MK's geholt, und zwar 2 Kaypics MK2 (Danke nochmal! laufen Top!!!)
1. wegen der Rückkopplung
2. wegen ....... ist halt Technics:D:D:D
 
Das ist Quatsch. Wenn man mixen kann, dann kann mans. ob Numark oder Technics... letztenendes ist es eine Frage des Geschmacks. Ich habe mich für Numark entschieden, weil sie mir vom Design her am besten gefallen haben und ich auch güstig dran gekommen bin.
Ich frage mich, wieso du tauschen willst, wenn die Dinger noch fast neu sind ?

Dann lies dir meinen Testbericht und Vergleich zwischen TTX und Technics durch ;)

ist sicher schon 3 Jahre alt der Thread.
 
habe ich schon vorher gemacht! aber weiterhelfen konnte er mir bei der entscheidung nicht :(
bzgl. der rückkopplung wollte ich nur sagen, dass man bei den numarks keine probleme hat, zu mindest ich....genau das selbe kann ich auch von den stanton modelen behaupten! (T-120 und aufwärts)

was die gleichlaufschwankungen betrifft, kann ich nicht sehr viel zu sagen, da ich bis vor kurzen nur selten house und trance aufgelegt habe.

nur das argument clubstandart bringt mich nicht zu der entscheidung meine schätze gegen zwei technics zu tauschen! denn sonst hätte ich ja wohl kaum diesen thread hier gestartet. ich wollte einfach ganz gerne eure erfahrungen lesen und vielleicht sind auch welche dabei, die ganz genau die unterschiede beschreiben können, bzw. mir weiterhelfen können.

danke schon mal!
 
aprospos rückkopplung: die numark sind digital. rückkopplungen sind von daher eher die seltenheit (wenn damit jetzt brummen gemeint ist)
 
aprospos rückkopplung: die numark sind digital. rückkopplungen sind von daher eher die seltenheit (wenn damit jetzt brummen gemeint ist)

Digital? Ich geh da jetzt mal von einer ganz normalen Vinylplatte aus und da ist der weg ja nun Analog, oder versteh ich da jetzt was falsch?? Die Rückkopplung entsteht doch zwischen der Platte und der Nadel, da ist nix Digital:confused:
 
Ist richtig, wenn dann überträgt sich das Kopplungssignal durch die Bässe wieder auf den TT und somit über die Platte an den Tonabnehmer...
 
habe ich schon vorher gemacht! aber weiterhelfen konnte er mir bei der entscheidung nicht :(
bzgl. der rückkopplung wollte ich nur sagen, dass man bei den numarks keine probleme hat, zu mindest ich....genau das selbe kann ich auch von den stanton modelen behaupten! (T-120 und aufwärts)

was die gleichlaufschwankungen betrifft, kann ich nicht sehr viel zu sagen, da ich bis vor kurzen nur selten house und trance aufgelegt habe.

nur das argument clubstandart bringt mich nicht zu der entscheidung meine schätze gegen zwei technics zu tauschen! denn sonst hätte ich ja wohl kaum diesen thread hier gestartet. ich wollte einfach ganz gerne eure erfahrungen lesen und vielleicht sind auch welche dabei, die ganz genau die unterschiede beschreiben können, bzw. mir weiterhelfen können.

danke schon mal!

die ungewöhnung am handling geht zwar recht schnell. Du darfst nur nicht mit der selben art die platte anschieben / abbremsen, da der motor viel schwächer ist als beim ttx.

wenn du das selbe handling auch zuhause haben willst, um dich nicht jedesmal angewöhnen zu müssen, dann hol dir die technics. Ansonsten bleib bei den ttx.
 
die ungewöhnung am handling geht zwar recht schnell. Du darfst nur nicht mit der selben art die platte anschieben / abbremsen, da der motor viel schwächer ist als beim ttx.

wenn du das selbe handling auch zuhause haben willst, um dich nicht jedesmal angewöhnen zu müssen, dann hol dir die technics. Ansonsten bleib bei den ttx.


Kann ich sehr gut bestätigen. Ich hab auch 2 ttx und mir fällt da schon oft der kraftunterschied auf. Vor allem dann wenn du die platte festhällst, dann fällt dir auf, dass beim technics oft mal der teller stehen bleibt, auch wenn du nur leicht drauf drückst. Beim ttx hatte ich noch nie so ein problem.
Ich kann deine problematik gut verstehen, da ich auch dauernd überlege, ob ich die tts austauschen soll.
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich werde sobald ich mehr geld habe noch einen technics dazu kaufen. Und dann mal wirklich einen monat ausprobieren, ob ich ihn wirklich brauche.
Bei mir wird es auf jeden fall so sein, dass ich mindestens einen ttx behalte. Und je nachdem wie der monat läuft werde ich dann den technics behalten oder eben einen technics verkaufen.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte;)
 
aprospos rückkopplung: die numark sind digital. rückkopplungen sind von daher eher die seltenheit (wenn damit jetzt brummen gemeint ist)

wo steht denn so ein mumpitz? die haben einen digitalausgang (also einen eigenen wandler auf wunsch), die abtastung bleibt damit trotzdem analog wie jede platte. in vergangenheit, heute und (nach heutigen erkenntnissen) bis in alle ewigkeit.

lediglich die arbeit mit timecodes im relativmodus lässt einen TT ziemlich immun gegen stöße werden, egal was für ein plastikspieler es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tt 500 und die sind den ttx ja sehr ähnlich. Es ist zwar noch nie eine hörbare Rückkopplung enstanden, aber auf Parties hat die LED auf dem Kanal angeschlagen, obwohl der Tonarm in der Luft hing. Und die Anlage war nu nicht wirklich laut, also ich fands schon zu laut, aber das sehen alle andern immer nicht so.. oO :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben