Nuo 4 neu angeschlossen - matschiger Sound

M

Mysterio

Aktives Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2005
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
FFM
Ich hab eben meinen brandneuen Ecler Nuo4 angeschlossen und mal die aktuelle Ricardo Tobar - La Otra Playa auf den Plattenspieler geworfen um einen Soundcheck zu machen.
Jedoch verzerrt der Sound total. Ich habe den Pegel wie im Handbuch des Mischers angegeben angepasst. Sobald jedoch der Bass einsetzt wird das ganze zu einem unhörbaren Brei. Es kommt sogar zu kleinen Aussetzern bei gewissen "anspruchsvolleren" stellen. Klingt als würde da neben dem Brei auch noch etwas vom Sound "verschluckt" werden.
Momentan ist der Out 2 (Cinch) des Mixers mit der PA via 6,3 Klinke verbunden, da ich noch keine XLR->6,3 Klinke Kabel hier habe.

Ich hab leider keine Ahnung woran das liegen könnte und kann es höchstens auf die Endstufe ( http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-mam-PA-100-Endstufe-prx14184de.aspx ) schieben, da diese doch schon gute 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Außerdem ist die Lautstärke auch, unabhängig wie ich die Endstufe oder den Master/Gain aufdrehe, sehr leise ( verglichen mit der Lautstärke als noch ein Vestax PCV-275 dran hing ).

Folgende Zustände sind zu erkennen:
-Mixerpegel unter 0dB
-Kopfhöhrerklang 1A
-Ich weiss nicht mehr weiter...


Hilfe! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattenspieler sind geerdet. Es ist auch kein 50Hz brummen. Würde ich erkennen. Es sind auch beide 1210er an Phono angeschlossen.
 
Momentan ist der Out 2 (Cinch) des Mixers mit der PA via 6,3 Klinke verbunden, da ich noch keine XLR->6,3 Klinke Kabel hier habe.

-Kopfhöhrerklang 1A

1. schliess doch eine andere Quelle an den Verstärker an.. so kannst du diese Fehlerquelle auschliesen

2. die interenen Jumper auf +6db gesteckt?

3. schon mal einen MP3 oder CD Player an den Nuo angeschlossen?
 
1. schliess doch eine andere Quelle an den Verstärker an.. so kannst du diese Fehlerquelle auschliesen

2. die interenen Jumper auf +6db gesteckt?

3. schon mal einen MP3 oder CD Player an den Nuo angeschlossen?

1. Ich hab keine andere Quelle?

2. Nein, warum sollte ich?

3. Nope, ich hab nur zwei 1210er.
 
Voll normal bei den Nuo´s. Hatte mein Nuo damals auch das er sich erst "freibrennen" musste ...
 
Voll normal bei den Nuo´s. Hatte mein Nuo damals auch das er sich erst "freibrennen" musste ...

Doch nicht der, der meiner war?! :D

Also bei mir steht gerade ein neuer Nuo 4, keine 2 Wochen alt und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen verschluckten Sounds..

Vielleicht solltest dir mal eine andere Quelle besorgen? Wird wohl einer in deinem Umfeld einen MP3 Player haben..:rolleyes:
 
selbst wenn er kein mp3 player hat, hat er immernoch den PC mit dem er schreibt... also kabel annen sound ausgang und ab damit annen mischer.
 
Doch nicht der, der meiner war?! :D

Also bei mir steht gerade ein neuer Nuo 4, keine 2 Wochen alt und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen verschluckten Sounds..

Vielleicht solltest dir mal eine andere Quelle besorgen? Wird wohl einer in deinem Umfeld einen MP3 Player haben..:rolleyes:


Doch deiner ^^

Ist halt bei den Nuo´s so meiner Meinung nach, die klingen erst nach Matschepampe und kommen dann von selbst und klingen geil ... jedenfalls meine Erfahrung ... also keine Bedenken haben!
 
Kann es sein, dass hier unsymmetrisch aus dem Mixer und symmetrisch in die Endstufe gegangen wird? Das kann durchaus zu Problemen führen. Ich glaube nicht, dass es am Mixer liegt, da das PFL Signal i.o. zu sein scheint.
 
Kann es sein, dass hier unsymmetrisch aus dem Mixer und symmetrisch in die Endstufe gegangen wird? Das kann durchaus zu Problemen führen. Ich glaube nicht, dass es am Mixer liegt, da das PFL Signal i.o. zu sein scheint.

Das meinte jemand anderer gestern auch schon. Kenn mich aber nicht wirklich aus.
Ich fahr jetzt mit einem Stereo Chinch Kabel vom Mixer raus RCA Out auf zwei 6,3mm Monoklinke in die Endstufe. Und mit Monoklinke dann jeweils auf die linke und die rechte Box.
Anbei ein Bild der PA100.

img0218qk9.jpg
 
Ach ja, ich bin mir sicher, dass ich meine alten Mischer Vestax PCV-275 auch auf diese Art verkabelt habe.
Vielleicht hilft ja auch hiervon ein Bild der Rückseite.
Hab den Mischer leider schon vor 6 Monaten verkauft :(

vespcv275.jpg



Ich verzweifle hier! :(
 
Erwartet die Endstufe denn ein symmetrisches Signal!?
 
Erwartet die Endstufe denn ein symmetrisches Signal!?

Tja, das ist etwas das ich nicht weiss. Hab die Endstufe damals gebraucht von einem Freund bekommen und hab kein Handbuch, und im Netz findet sich keine Info darüber wenn ich nach MAM PA-100 suche.
 
Auf jeden Fall gehts du komplett unsymmetrisch rein. Cinch und Mono-Klinke können nur unsym. Schau mal, dass du nen 2 Adapter XLR-> Stereoklinke bekommst, um symmetrisch in die Endstufe zu gehen...
 
Auf jeden Fall gehts du komplett unsymmetrisch rein. Cinch und Mono-Klinke können nur unsym. Schau mal, dass du nen 2 Adapter XLR-> Stereoklinke bekommst, um symmetrisch in die Endstufe zu gehen...

Davon hat man mir abgeraten. Erstens weil es wohl keinen Sinnmacht, da ich ja Mono in die Eingänge gehe ( siehe Bild von der PA-100 ) und zweitens, weil ich so wohl die XLR Ausgangstufen am Mixer zerstöre, wenn die PA-100 kein symmetrisches Signal verarbeiten kann.
Ich quote mal den Originalkommentar:
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 22:07 )
und noch was >> warnung!! xlr funzt nur dann wenn dein verstärker mit symmetrischen signalen umgehen kann!!! ansonsten rauchen dir die xlr ausgangsstufen am mixer ab !!
 
So, bevor du auch nur eine Sekunde weiter über dein "Problem" nachdenkst informiere dich bitte mal was "symmetrische Signalübertragung" überhaupt bedeutet und wie diese bei Audioanwendungen realisiert wird.
 
So, bevor du auch nur eine Sekunde weiter über dein "Problem" nachdenkst informiere dich bitte mal was "symmetrische Signalübertragung" überhaupt bedeutet und wie diese bei Audioanwendungen realisiert wird.

Gesagt, getan. Ich werd trotzdem nicht schlau daraus.
 
Gesagt, getan. Ich werd trotzdem nicht schlau daraus.

Hallöle, sag uns doch mal ob das eine Fehldarstellung auf dem Bild ist.
1. 1 Klinke in left out und 1 in left in, da würde ich auch nicht gut klingen wollen.
2. Ausserdem symmetrisch in den Verstärker einzulaufen macht kein Pult kaputt.
Der Typ soll Dir mal erklären warum.
3. Deine Endstufe sieht mir ziemlich semiprofessionell aus, da ist sehr von auszugehen das eine Monoklinke ausreicht.
Es ist davon auszugehen, das das Kabel ja tut - spielte doch vorher in der gleichen Kombi?

Also äußere Dich doch mal kurz zu der Anschlussdarstellung auf dem Foto.

Grüße Jimbob
 
Hallöle, sag uns doch mal ob das eine Fehldarstellung auf dem Bild ist.
1. 1 Klinke in left out und 1 in left in, da würde ich auch nicht gut klingen wollen.
2. Ausserdem symmetrisch in den Verstärker einzulaufen macht kein Pult kaputt.
Der Typ soll Dir mal erklären warum.
3. Deine Endstufe sieht mir ziemlich semiprofessionell aus, da ist sehr von auszugehen das eine Monoklinke ausreicht.
Es ist davon auszugehen, das das Kabel ja tut - spielte doch vorher in der gleichen Kombi?

Also äußere Dich doch mal kurz zu der Anschlussdarstellung auf dem Foto.

Grüße Jimbob
Ja das ist monoklinke. Jeweils ein eingang und ausgang pro seite
Diese anschlussart hat schon mit dem vestax funktioniert. Auch mit nur einer box.
 
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 9 Dec 2008, 22:07 )
und noch was >> warnung!! xlr funzt nur dann wenn dein verstärker mit symmetrischen signalen umgehen kann!!! ansonsten rauchen dir die xlr ausgangsstufen am mixer ab !!

Boaaahhh nee, wenn ich sowat schon lese.... :eek:

Du kannst in nen asymmetrischen Eingang auch symetrische Stecker stecken...
Du kannst in nen symmetrischen Eingang auch asymetrische Stecker stecken...

Wobei es bei Male-Chinch vs. Female-Klinke zu Komplikationen kommen kann.


:d


Da wird lediglich Ader 1 & 3 zusammengelegt, weshalb das absoluter Schwachsinn ist.
Ich kann ja schließlich von meinem Interface asym. an den Mixer gehen via 6,3mm Mono auf Chinch.
Stereo-Klinke würde dabei auch funktionieren, wäre aber Geldverschwendung.

Das die sym. 6,3m, Klinken den gleichen Aufbau wie Stereoklinken haben, liegt daran, dass dort auf dem "Tip" die 2 Ader(Heat) und auf dem 1. Ring die 3 Ader (Cold) abgegriffen wird. Der 3. Teil ist für GND!

Guckst du Thomann:
asym.:
0018_xlr_mjack_mikro.jpg

sym.:
0018_xlr_sjack_mikro.jpg


Vielleicht noch verständlicher:
Stereo-Klinke auf 2* Mono-Chinch
0018_sjack_2cinch_audio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben, der Vollständigkeit halber möchte ich allerdings noch zwei Punkte ergänzen.

Zum einen gibt es auch Schaltungen die explizit ein symmetrisches Signal erwarten und zum anderen kann es beim beschalten eines symmetrischen Eingangs mit einem asymmetrischen Signal zum Pegelabfall kommen.
Erwartet der op-amp z.B +6db, -6db (= 0db!) und Masse, bekommt aber nur -6db und Masse ist das weiter zu verarbeitende Signal -6db leiser.

Ist alles eine Frage der verwendeten Bauteile, am besten ist es natürlich immer genau so zu verbinden wie vorgesehen. :)


Ach ja, für alle denen die Verwirrung noch nicht genug war sei dieser Artikel ans Herz gelegt.
 

Zurück
Oben