Nur 1 Turntable

T

thediscoboy

Banned
Dabei seit
18 Jan 2006
Beiträge
44
Reaktionen
2
Es meldet sich die Nachgeneration der Pisa- Studie, die weiterhin so manche Klischees ertragen muss, noch einmal.:)
Morgen kommt mein bei Ebay ersteigerter 1210 von Technics und ich wollte mal fragen, was man eigentlich mit nur einem Turntable machen kann. Das Angleichen von Liedern wird damit wohl kaum möglich sein ..
Ich verfüge über Deejay Software auf meinem PC, kann ich mit der irgendwas anfangen? Spontan würde mir nur das Scratchen einfallen, was ich aber als den Anfang ein wenig zu schwer einschätze.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Muchas Gracias, thediscoboys
 
Du kannst damit Platten hören!!

Wenns dir so arg in den Fingern juckt, kannst du auch eine 2. Soundquelle (PC, CD, tape...) an deinen Mixer (ich hoffe, du hast einen?!) anschließen und die Platte entsprechend pitchen. Zum üben sicher nicht verkehrt.

Gruß

MNS
 
Ja, Klischee erfüllt. Was hindert dich denn daran, einen Titel vom PC (wie auch immer der da drauf gekommen ist) abzuspielen und in nur eine Richtung anzugleichen? Kein Mixer vorhanden?
 
ist doch ne überlegende/ durchdachte taktik, sich nur einen tt erst zu kaufen, und dann erst zu überlegen, was man damit den anfangen könnte. versteh gar nicht, wie es jetzt zu solch einem problem kommen kann...
 
also ich hatte ne ganze zeit lang jetzt auch nur ein TT hatte aber 2 cd player und hab halt so gemixt.

jetzt hab ich geld "rausgeschmissen" fuer nen 2. TT und mache jetzt "normale " tt auf tt uebergaenge und ich muss sagen.
ganz anders feeling als tt auf cd und ich bereue die 300 € Investition garnicht.
Also am besten sparen , Technics kaufen und Nicht bereuen
 
Hauptsache, Du hast auch nen Mixer zu dem TT.
Ich hab auch so angefangen - 1 TT, Mixer, Rechner - dann kannste angleichen und sogar ordentlich mixen. Ist alles kein Problem. Wie meine Vorredner schon schrieben: ist sogar eine vernünftigere Variante, als sich gleich ein komplettes DJ Set für 2.000 Euronen zu holen und hinterher erst zu merken, dass das nicht DAS Hobby für einen selbst ist.
 
wenn man nich das geld hat, sich sofort alles auf einen streich zu kaufen, ist es doch am geschicktesten, wenn man mit einem tt anfängt. immerhin kann man damit schonmal musik hören, was ja eine primäre funktion ist.

mit nem einzelnen tt kannst du auf jeden fall schonmal gefühl für die ganze sache bekommen. als nächstes dann nen mixer holen (dann kannst du zb scratchen [ok babyscratch geht jetzt schon^^] und mit cd mixen etc.)...

gruss
saru
 
Wahrhaftig keine schlaue Sache, sich ausschließlich einen TT zuzulegen. Muss ich mir wohl ne Mixer bis an die 100 Euro bei Ebay ersteigern ..
Danke für eure Hilfe,
thediscoboy
PS: Wieso genau "Klischee erfüllt" ? :D
 
Oder habt ihr nich evt noch ne ganz kleine Hilfestellung parat? Ich will House und Black Music mischen, laut meines Erkenntnisstandes erfordert das nicht mehr als ein 2- Kanal Mixer - aber ich verlass mich ungern auf mein Kenntnisstand ;) Muss kein wirklich guter Mixer sein, nur für zu Hause. Evt sollte er zu meinen 1210 passen, das wisst ihr jedoch wahrscheinlich besser als ich.
 
um angleichen zu üben brauchste eigentlich gar keinen mixer.
mit macht sich ja immer besser...

also ich würde da jetzt am anfang nciht gleich so hoch greifen. frag im freundeskreis rum ob da jemand sowas hat. spar das geld lieber für paar scheiben oder den 2. tt.
am ende holst du dir eh nen neuen mixer! warum dann gleich nen hunni rauswerfen?

hab mit so nem sch**** conrad ding angefangen - billigstes was es damals gab und ich konnte damit auch auflegen :D.
 
also hol dir n mixer ohne viel schnickschnack, der dafür wenigstens ETWAS qualität hat. ich hab damals mit dem billigsten mixer von vestax angefangen, den ich bei ebay für ~80 oder 90euro gekauft hatte. wenn du an die grenzen stösst kaufst du dir was besseres. wenn du auch black auflegen willst, wirst du wohl auch an scratching etc interessiert sein... dann wär schon ne einstellbare crossfadercurve ganz nett, aber für den anfang auch nicht unbeding zwingend.

gruss
saru
 
PS: Wieso genau "Klischee erfüllt" ?

Ganz einfach. Sich nen Technics holen und dann fragen, was man eigentlich mit nur einem Turntable machen kann. :p
 
Und lass mich raten, du bist 15... :rolleyes:

Evt sollte er zu meinen 1210 passen [...]
Ich würde dir hier einfach mal pauschal den Ecler Nuo2 vorschlagen.
Ist ein qualitativ sehr hochwertiger 2-Kanal Mixer und spielt mit 350€ Preis/Leistungs-technisch ganz vorne!
 
Ich sage danke für all die konstruktion Vorschläge.
Das Alter triffts ganz gut jedoch besuche ich das Gymnasium und nicht die Hauptschule :eek:
Gruß thediscoboy
 
falls du mich meintest, das war durchaus ernst gemeint :)
denon dn-x100 (200€ neupreis, ebay gibts den eher nicht) kaufen, pc und turntable reinhaun und angleichen üben...
und nein, kein mixer bei ebay für 100€ kaufen... dann kannst dir lieber ein y-kabel und nen einzelnen fader kaufen -.-
gruß, marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Denon habe ich garnicht gedacht - ist für den Anfang aber sicher auch ein klasse Mischer :)
 
Also ich bin jetzt nochmal ein wenig ins Stutzen geraten :
In diesem Forum wird generell, sofern ich das richtig verstanden habe, zwischen der Mixfraktion und der Scratchfraktion unterschieden. Nun bin ich aber häufiger in Discotheken (wo ich noch nie die Möglichkeit hatte, einem Deejay über die Schulter zu schauen :( ) wo House und Blackmusic gespielt wird. Hier gibt es sowohl lange, geile Houseübergänge als auch deftiges Scratchen zur BlackMusic. Gibt es überhaupt Mischpulte die diese beiden Eigenschaften vereinen ? Kann ein Battlemixer das?
mit freundlichem Gruß, thediscoboy
 
jeder vernünftige battle-mixer mit 3band-eq kann auch zum mischen anderer stilrichtungen verwendet werden. beim battlemixer ist vor allem alles etwas stabiler (vor allem der crossfader) und man kann die faderkurve frei einstellen.
 
Wie schauts denn aus, mit dem Zusammenspiel von Traktor und EINEM Turntable. Hab jetzt ne Nachzahlung bekommen, und bin auch am überlegen mir einen zuzulegen. Nen kleinen Behringer Eurorack UB1002FX hab ich schon an der anlage, da ich den Mixer damals als Vorverstärker an mein Aktiv system brauchte. Jetzt stell ich mir das so vor, das ich an Traktor halt nur ein Deck kontrollier, und auf dem 2ten Deck am Display die soundanzeige des TTs seh.
Also das Traktor den Beat des Plattenspielers anzeigt, und ich mit deck 1 dann theoretisch drauf reagieren kann. Also weiterhin von deck 1 syncen zb.
Und beim Deck 2, Beatmatching und Equi dann halt über externen Mixer und Turntable einstell.
Hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich. Hab zwar schon ne genaue vorstellung, aber schwierigkeiten zu umschreiben.
 
Mir ist grad mal aufgefallen, das das wohl ziemlicher schwachsinn war, und gar nicht funktionieren kann. Dachte, das sich das irgendwie mit dem "Line in" der Soundkarte realisieren lassen kann. Nur kommt ja dann vom externen Mischpult auch wieder das Signal vom Traktor Deck 1 zurück in den Rechner, wodurch man dann ne Überlagerung hätte, wenns irgendwie möglich gewesen wäre, des input Signal als Soundsource für Deck 2 zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben