Nutzlose Threads

G

Gast4073

Guest
Nutzlose Threads

Ich kenne dieses Forum seit ca. einem Jahr und finde es nach wie vor informativ.
Als ich darauf aufmerksam wurde habe ich im “Newbie Resort“, sowie im “In the Mix Bereich“ auf Seite 1 angefangen die Threads zu überfliegen, bis einer dabei war der mich interessierte oder die Antwort auf meine Frage beinhaltete.

Wenn ich die Zeit, die ich für das mixen investiere mit der damals investierten Zeit für das lesen der Threads vergleiche, war es nur ein Bruchteil, der mir aber vieles leichter gemacht hat.
Man muss nicht jeden Beitrag lesen und einiges wiederholt sich auch.

Fazit ist, das jede meiner Fragen – wirklich jede – bezüglich des Umgangs mit dem Vinyl schon einmal gestellt wurde.

Es war meinerseits nicht einmal (1) nötig einen neuen Thread zu öffnen und das liegt nicht daran, dass ich ein Wunderknabe bin, sondern das ich die Fähigkeit besitze zu lesen und gelegentlich die Suchfunktion benutze.
Erst im fortgeschritten Status taucht vereinzelt eine Frage auf, auf die ich keine Antwort finde ( die Suchfunktion funzt nicht immer perfekt – aber irgendwas ist immer)

Was ich eigentlich ausdrücken will ist, das in letzter Zeit so viele unnötige Threads eröffnet werden ( teilweise gleich in 2 Bereichen parallel) das es wirklich nervt.
Schwerpunkt “Newbie Resort“

Es kann doch nicht so schwer sein die Suchfunktion zu benutzen und ein wenig Zeit zu investieren.
Wird zwar immer wieder vorgebetet, scheint aber die wenigsten zu interssieren.

Ich habe den Eindruck, dass es hier eine menge Leute gibt, die sich 3 Platten und einen Turni kaufen, sich dann als DJ Soundso registrieren um anschließend durch dieses Forum in einem Monat zum Profi DJ zu werden.
Sprich ohne jeglicher Form der Eigeninitiative, alles schön vorgekaut zu bekommen, was andere sich in jahrelanger Arbeit angeeignet haben.

So kann es aber nicht funktionieren.

“Ohne Fleiß kein Preis“ – und der Fleiß beginnt schon in der Vorbereitung.

Wer nicht die Zeit zu lesen investieren will sollte das Mixen am besten lassen - das ist noch sehr viel Zeitaufwendiger.


Es wäre schöner wenn die Beiträge wieder das alte Niveau bekommen würden und sich die meisten neuen User mehr anstrengen würden.
Nicht die Masse der Beiträge ist entscheidend sondern der Inhalt.

Musste halt mal raus – die meisten werden verstehen was ich meine.

Vielleicht sollte jeder Newbie erst mal 3 Fragen beantworten, die über die Suchfunktion zu beantworten sind, bevor ein eigener Thread erstellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär doch mal nicht schlecht.
gut wäre auch zuerst mal einen test bezüglich rechtschreibung abzulegen. unter 16 sollte auch keiner sein.
 
Ja ja, die guten alten Zeiten.

Es liegt nunmal in der Natur der Materie, dass sich Sachen immer wiederholen. Manche Leute lesen sich in die Materie ein, andere wollen vielleicht lieber einen persoenlicheren Ansatz und stellen deshalb ihre in ihren Augen durchaus berechtigen Fragen.

Zugegeben, im Newbie-Bereich kommen tagein tagaus diesselben Sachen, aber dafuer ist er ja schliesslich da. Natuerlich sollte das nicht hinwegnehmen, dass man auch mal die Suchfunktion bemueht oder ein wenig im Forum stoebert; man sollte sich halt schon ein wenig Muehe geben und z.B. seine Aussagen deutlich und fuer jederman verstaendlich zu posten.

Ich kann den Kerngedanken hinter dem ersten Post nur unterstreichen: Man sollte sich ein wenig mehr Muehe geben. Das hilft allen Beteiligten.

Was die eigentliche Beantwortung der Fragen betrifft, so gibt es hier in der Tat auf alles eine Antwort und das ist imho sehr erfreulich . :)

Cheerio
 
Das famose RTFM (Read the F**** manual).

Das Thema wurde schon in voller Länge von den meisten Urgesteinen des Forums im Thread "in eigener Sache" von endless-dial besprochen.

Da hat sich auch herausgefiltert das solche Filtersysteme ;) nicht sonderlich praktisch sind in den meisten Fällen. Es besteht die Möglichkeit user die seit langem mit 0 Posts sind zu löschen und andere die lange nicht posten per e-mail erst zu warnen, dann noch einmal warnen und dann löschen.

Das liegt aber alles in den Händen des Forenleiters.

(Was mich echt wundert ist das DaZe sich nicht meldet... mach mir schon Sorgen...)
 
@marknekk,
es geht mir eigentlich nur darum, das durch diese doppelt und dreifachen Threads das Forum nur zugemüllt wird und was vielleicht noch wichtiger ist, die "alten Hasen" doch keine Lust mehr haben auf solche Threads überhaupt noch einzugehen.
Stattdessen werden dann, doch teilweise recht amüsante, Off Topic Diskussion losgetreten, die aber keine große Hilfe sind.
 
Joa, ich sag ja nich das es nich so is wie du sagst das es is. :D Vielleicht mal Mr. Eagle persönlich anpingen. ;)
 
@ mark: Happy B-Day :)

@ Topic: Das predige ich seit langem, aber hören tut eh keiner drauf. Ich habe sogar im Noob-Ressort mal einen Thread gestartet, der mit "Wie stelle ich eine Frage" betitelt ist. Selbiger ist auch im Tools-verlinkt und ist dort sticky. Achtet jemand drauf - Nein! Die traurige Wahrheit ist: Wer heute DJ werden will, ist meist von Trugbildern aus den Medien zugemüllt und weder rethorisch noch in dem Maß seiner Eigeninitiative bereit, selbst etwas für sein Ziel zu tun. Als ich mit 13 oder 14 anfing, habe ich höflich formulierte Briefe an diverse Shops und Vertriebe geschickt, sie mögen mir doch bitte Prospektmaterial zusenden. Wenn aber natürlich 90% der heutigen Noobs nicht mal richtig schreiben (sprechen?) können, dann wundert mich garnichts mehr.
 
Original geschrieben von stocky
Die traurige Wahrheit ist: Wer heute DJ werden will, ist meist von Trugbildern aus den Medien zugemüllt und weder rethorisch noch in dem Maß seiner Eigeninitiative bereit, selbst etwas für sein Ziel zu tun.

Sehr wahre Worte. Und dank an euch beide. :D

Ach und noch was... was ich sagen wollte... Gott sei dank gibt es doch des öfteren eine unsichtbare Gerechtigkeit. Diejenigen die von Anfang an nicht wirklich darum kämpfen was zu werden, die werden meist eh nix... gibt natürlich Ausnahmen (geschmiert) usw. Wenn ein Mama-Söhnchen allerdings zu blöd zum auflegen ist, dann kann er noch so den Club-Besitzer schmieren... er wird früher oder später im hohen Bogen rausfliegen wenn das Publikum gar keins mehr ist, sprich es bleibt zu Hause oder geht woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von lolo
unter 16 sollte auch keiner sein.

warum das? Es gibt durchaus DJ's die mit 14 oder 15 anfangen aufzulegen, dann halt mit billigem Reloop-Einsteiger-Equipment, die aber trotzdem mehr vorhaben. Was würdet ihr denn von einer Musikschule denken, die erst Musikschüler ab 16 aufnimmt?

Die Suchfunktion beantwortet sicher einiges, aber ihr müsst auch bedenken, dass die Hersteller das Problem oftmals im Sinne der Profitmaximierung mit verschulden. Wenn nun Jaytec oder Reloop einen Plattenspieler als "Originalgetreuen Technics-Nachbau für 200 €" anbietet, ist ein junger Neueinsteiger extrem verwirrt, weil er ja noch keine Ahnung von den einzelnen Herstellern hat und daher nicht weiß, ob nun Technics überhöhte Preise hat oder Reloop übertriebene Werbung... Die DJ's, die schon ein paar Jahre dabei sind, wissen natürlich, das letzteres zutrifft. Würde die Reloop-Werbung hingegen schlicht heißen "preiswerter Turntable für Einsteiger" würden solche Fragen gar nicht erst auftauchen, weil für den Endverbraucher dann sofort ersichtlich ist, dass er mit dem billigeren auch ein minderwertigeres Gerät verkauft. Dann macht der Hersteller zwar kurzfristig weniger Profit, langfristig aber würde sein Ruf nicht geschädigt, weil dem Kunden sofort ersichtlich ist, was er kauft. Schließlich haben beide Geräte ihre Daseinsberechtigung, aber für den Käufer müsste klar sein, was genau er kauft.

Ganz einfach:
Falsch
Richtig

DJ Nameless
 
[ironie]

Wow, das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Ich hätte nie gedacht, dass Werbung dazu dient, Verbrauchern zum Kauf eines Produktes zu animieren. Ich habe immer gedacht Werbung sei seriöse Information, in der die Hersteller die Nachteile und Mängel ihrer Produkte offen zugeben. :eek:

Deshalb ist auch an keiner Stelle in diesem Forum nachzulesen, was von Low-Budget Produkten zu halten ist. Folglich wird man diese Meinungen auch nie über die Suchfunktion erreichen können, egal wie viel Energie man da rein steckt :rolleyes:

[/ironie]
 
langfristig aber würde sein Ruf nicht geschädigt

who cares? Die Zielgruppe von Reloop und co sind 99 % aller 11-16 Jährigen – Die werden das eh nicht so schnell mitkriegen.

Schließlich haben beide Geräte ihre Daseinsberechtigung.
Ehrlich gesagt – find ich nicht. Und das gleiche gilt für müllige Portable Keyboards, Schrott-Software, und viele andere Bereiche ebenso.
Es gibt vielleicht ein paar glorreiche Ausnahmen, aber die muss mit der Lupe suchen.
Nix von dem ganzen Krempel bringt die Sache auch nur ansatzweise voran, ist innovativ oder überhaupt zu irgendwas zu gebrauchen. Wenns die Firmen Reloop, Jaytech, Magixx und wie sie alle heissen mögen nicht gegeben hätte – Die musikalische, DJ und Produktionslandschaft würde genauso aussehen, nur Stressfreier.

Wer sich nen Riemenplayer kauft, oder ein Ejay oder sonst was, der schmeisst den Schrott nach ein paar Wochen in die Ecke und wird doch Banker, oder er kauft sich ein wirkliches Werkzeug mit dem man arbeiten kann.
Es geht ums Ausnehmen von naiven Kiddies und nicht darum Produkte mit „Daseinsberechtigung“ zu produzieren.
 
Wenn ein 14-jähriger ernsthaft DJ werden will, und genau weiß, ich muss noch 5 Jahre zur Schule und kann so lange noch kein Geld verdienen, wünscht sich erstmal zum Geburtstag/Weihnachten/Konfirmation/sonstwas ein paar billige Reloop-Turnies, weil er sich das andere eh noch nicht leisten kann, finde ich sowas eine gute Sache, weil er sich dann schon mal in die Technik einarbeiten kann. Später, wenn er dann auch mehr Geld hat und in dem Alter ist, um auch im Club auflegen zu können, hat dann doch den Vorteil, den Umstieg auf Technics schnell hinzubekommen und ist älteren Neueinsteigern schon einen Riesenschritt voraus.

DJ Nameless
 
Würde die Reloop-Werbung hingegen schlicht heißen "preiswerter Turntable für Einsteiger" würden solche Fragen gar nicht erst auftauchen, weil für den Endverbraucher dann sofort ersichtlich ist, dass er mit dem billigeren auch ein minderwertigeres Gerät verkauft. Dann macht der Hersteller zwar kurzfristig weniger Profit, langfristig aber würde sein Ruf nicht geschädigt, weil dem Kunden sofort ersichtlich ist, was er kauft.

*frosch_Stimme_an* FAAAAALSCH

Ich habe zwar kein Diplom in BWL, wahrscheinlich genausowenig wie du ;), aber ich kann mir gut denken, dass die Firmen das anders sehen. Kein einziger Hersteller schreibt "mein Produkt ist schei***, kaufen sie es aber bitte trotzdem".

Ich wage sogar zu behaupten, dass der Ruf in der heutigen Konsumgesellschaft nur noch sehr wenig ausmacht. Natürlich spricht es sich rum, aber nicht schnell genug. Bis dahin hat mal wieder ein n00b zwei Reloops und Hama-Mixer zu Hause stehen. Wiederrum andere sprechen schlecht über SONY, und finden Aiwa besser. Auf der anderen Seite der Welt ist es halt andersrum und es stört niemand wirklich.

Noch was...

zu der Reloop Werbung... Meinst du ausserdem die währen so verpeilt um sowas zu machen? Insbesondere die potenziellen Reloop-Käufer wollen doch nur das schnellste, coolste und stylischte auf dem Mark für 2,50 €.

Original geschrieben von DJ Nameless
Wenn ein 14-jähriger ernsthaft DJ werden will, und genau weiß, ich muss noch 5 Jahre zur Schule und kann so lange noch kein Geld verdienen, wünscht sich erstmal zum Geburtstag/Weihnachten/Konfirmation/sonstwas ein paar billige Reloop-Turnies, weil er sich das andere eh noch nicht leisten kann, finde ich sowas eine gute Sache, weil er sich dann schon mal in die Technik einarbeiten kann.

Technik? Was für welche? Wie schiebe ich meinen Teller schnell genug an während ich die Platte zurückdrehe ohne das das Ding stehen bleibt? Ich hatte zwar auch anfangs zwei Omnitronics. Das waren aber 1.) welche der teureren Sorte und 2.) war ich froh als ich 'se nach kürzester Zeit verlustarm über eBay verticken konnte. Danach hatte ich plötzlich zwei TTX. Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber echt.

Es gibt genügend Gerätschaften, die nicht zum „einarbeiten“ oder „ausprobieren“ geeignet sind, sondern einfach nur für die Mülltonne.
Das betrifft die gesamte aggressiv beworbenen Riemen Low-Budget Ecke einiger berüchtigter Hersteller.

Ein Blick in die DJ-N00b Foren des Internets und das Anhören grütziger Mixe und Produktionen bestätigt diese Annahme recht schnell.

Wer wirklich Interesse an der Materie hat, der wird auch irgendwie das Geld dafür auftreiben können. Hat ja vor 20 Jahren scheinbar irgendwie auch geklappt, als es noch keine Reloops gab
 
Hat ja vor 20 Jahren scheinbar irgendwie auch geklappt, als es noch keine Reloops gab

Genau das denke ich mir auch bei jedem Blick ins Noob-Brett. Vor 20 Jahren war DJ aber natürlich auch noch nicht so cool wie heute. Die üblichen verdächtigen Marken bedienen einen Markt, der ohne diesen DJ-Hype gar nicht existieren würde.

Sehr interessant ist dabei Behringer, die anfangs recht brauchbare Produkte hergestellt haben, aber seit dem Aufblühen der Hobby-Kisten Beschaller nur noch auf "hauptsache billiger Verkaufspreis" produzieren. Selbige Hobby-Kisten-Schlepper geben diese Preise dann an ihre kleine Kundschaft weiter, denn die interessiert es seit MP3 und co auch nicht mehr sonderlich, wie beschissen eine Anlage klingt. So ist das Nebengeschäft der PA-Verleiher, preiswertes aber durchaus brauchbares Material an kleine VAs zu verleihen erheblich unter Druck geraten. Den Rest kann sich jeder denken...
 
Ähm, gehts hier jetzt um nutzlose Threads oder nutzloses Equipment?

Bin total verwirrt
742.gif



Also ich bin der Meinung, dass Threads über nutzloses Equipment solange eine Daseinsberechtigung haben, bis sie sich wiederholen und somit die wiederholten Threads über nutzloses Equipment zu nutzlosen Threads über nutzloses Equipment werden;)
Könnt ihr mir folgen? Sonst wiederhole ich das ganze nochmal :D

MfG Brill
 
Brillie das ist doch ganz einfach:

Gäbe es kein nutzloses Equipment, dann gäbe es keine nutzlosen "DJs" , keine dummen, weil selbst zu beantwortenden Fragen und auch keine nutzlosen Threads. Allerdnigs hätte dieser Thread hier dann keine Daseinsberechtigung oder wäre höchstens eine düstere Vorahnung auf das, was passierte, wenn es nutzloses Equipment gäbe. :D
 
vor 20 jahren gab es auch schrott. dieser schrott wurde aber nict als die ultimative technik angeboten.

ich hab mit zwei dual plattenspielern angefangen, war nicht einfach, ging aber auch. ich wusste was mit den teilen geht, oder nicht, und mußte deswegen nicht irgendwo rumjammern. es gab zwei möglichkeiten:
1. technics kaufen (damals noch schlappe 1200 dm)
2. mit dem was machen, was man sich leisten konnte.

so ist es aber heute immer noch.
warum sollte man sich teure geräte kaufen, wenn die billigen genauso gut sein sollen??? da denkt doch keiner mehr nach!
die kiddies hier bekommen alles in der glotze oder im www vorgesetzt, ohne sich mal selber zu kümmern. wenn man alles an den ar sch getragen bekommt, warum nicht.
ich tröste mich damit, daß wie oben beschrieben, von 100 noobs von heute "hoffentlich " nur 2-3 soweit kommen, und sich mal dj nennen können. alle anderen werden sich mit irgendwelchem schrott rumärgern, und in einem halben jahr mit irgendwas anderem anfangen.
aber dafür kommen dann sicher wieder genug nach, und der ganze mist beginnt von vorn.
schaun wir mal, wie lange das noch so weitergeht, bis die meisten stammuser hier nicht mehr reinschauen
 

Neue Themen


Zurück
Oben