...oder doch eine Technics-Alternative kaufen?

M

MadMax

Rumpelstielzchen
Dabei seit
31 Jan 2007
Beiträge
28
Reaktionen
2
Ort
Madstop
Hallo alle zusammen,
ich nehme mir jetzt schon seit geraumer Zeit vor neue TTs zu kaufen. Technics bekommt man ja bei Ebay richtig billig, aber man hat keine Garantie und läuft das Ding wirklich noch gut. Ein befreundeter Drum 'n Bass DJ hat mir mal gesagt, dass er seine Technics auch alle vier Jahre auswechselt (der legt schon 15 Jahre auf), weil die Pitches dann Macken bekommen. Mit anderen TTs hatte er leider keine Erfahrungen.
Nun habe beim Deejayladen mal nach einem billigeren Angebot für zwei Numark TT-500 gefragt. Ich würde beide mit einer Plattentasche (80Venyls) für 605€ bekommen und habe da eine Garantie von 3 Jahren.
Was nun? Ist ein TT-500 wirklich eine Alternative zu nem Technics 1210 (wird ja im Web immernoch heiß diskutiert: leider ohne Lösung, da noch keine Langzeittests) oder meint ihr ich sollte mir doch lieber gebrauchte Technics holen? Der Numark hat ja außerdem noch Spielereien, wie Rückwärtslauf oder das langsame auslaufen, für die ich auch wirklich Verwendung hätte (ich leg D&B auf).
Ich bin gespannt auf eure Tips und bitte kommt mir nicht mit den Standartantworten wie:"Technics ist ja das A und O" und "Technics ist ja überhaupt ganz toll".
Grüße vom MadMax
 
junge, lass dir keinen scheice erzählen.
selbst wenn der pitch nach 4 jahren durch ist, wäre das kein grund sich von seinen technics zu trennen.

am besten wartest du, bis der 4 jahresryhthmus wieder rum ist, und läßt dir die gebrauchten tts von deinem kumpel schenken.
 
HEin befreundeter Drum 'n Bass DJ hat mir mal gesagt, dass er seine Technics auch alle vier Jahre auswechselt (der legt schon 15 Jahre auf), weil die Pitches dann Macken bekommen.

Eines der dümmsten Argumente die ich je gehört habe.
Pitches und Macken? Dann tauscht man eben den Fader aus und gut ist es.

Was nun? Ist ein TT-500 wirklich eine Alternative zu nem Technics 1210

Nein. Das ist und bleibt meine Meinung aus Erfahrung und Überzeugung.
 
Normalerweise gehen Technics nur selten kaputt und wenn doch frag Kaype.:D
Ne mal im ernst : die TT-500 sind im Grunde die schmallere Version vom TTX und der ist sehr gut, wie es beim 500er ist : keine Ahnung.
Ich habe sowohl nen TTX als auch nen 1210er und bin mit beiden absolut zufrieden. Für die Technics sprechen halt die Langzeittests und wenn mal was kaputt geht kriegt man Überall Ersatzteile. Bei Numark bin ich mir da nicht so sicher...
 
Ich bin der Meinung wenn es neue sein sollen und die gleich viel kosten dürfen wie gebrauchte Technics sind die Numark TT-500 erste Wahl...knapp dahinter sehe ich übrigends ca. 30€ teurer die Reloop 6000 Mk.6...wobei ich mich eher für die Numark entscheiden würde...ist aber eigentlich nur der Ruf...habe über beide noch nichts schlechtes gehört, ausser natürlich der übliche plakative "Reloop ist ******e"...nur "Technics bringts" Kram...obwohl da vielleicht auch was dran ist, ich weiß es nicht... ;)
 
Ich würde mir trotzdem Technics holen, da diese Plattenspieler immernoch Club-Standart sind.

Wenn du zu Hause mit Numark tt-500 übst(die haben glaube ich nen stärkeren Antrieb als die Mk2) und dann in nen Club mit Technics kommst, könntest du leichte Probleme bekommen. Zumindest hat das nen freund von mir, der 2 x die TTX hat.
Wenn du natürlich sagst, du brauchst zum D&B auflegen den Rücklauf und das langsame Auslaufen, dann hol dir die TT-500.

MfG,

Tobi
 
Wenn du zu Hause mit Numark tt-500 übst(die haben glaube ich nen stärkeren Antrieb als die Mk2) und dann in nen Club mit Technics kommst, könntest du leichte Probleme bekommen.

Und die haben stärkere Gleichlaufschwankungen, geben selbst die Jungs von Numark zu. (Siehe Technik Datenblatt)
War am letzten Sonntag lustig bei Sunshine Live, Hire & Fire wers kennt, da hat der Nachwuchs DJ gemeint er hätte Probleme mit den Technics gehabt und sei darum mit seinem Mix net zufrieden...auf Nachfrage hat er dann gemeint er hätte Reloop zuhause stehen. ;)

Warscheinlich macht es schon Sinn auf Technics zu üben wenn man mal in nen Club (oder ins Radio) kommen will. Wer es für denn Spaß macht dürfte aber auf so manches geblubber pfeifen können...

Just my 2 cents...
 
Ich weiss nicht was immer alle haben.:rolleyes:
Ich finde der einzige unterschied ist, das man bei nen stärkeren Motor etwas "kräftiger" schieben muss und beim Technics halt etwas eleganter arbeiten kann.
Diese "Probleme" verstehe ich echt nicht.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich schließe mal daraus, dass es ein TT-500 auch bringt, bis auf den Fakt, dass man im Club Technics hat und man sich dann umgewöhnen muss. Ich werd' jetzt erst mal gucken, ob ich nen billigen Technics bekomme, sonst eben Numark. Vielen, vielen Dank!
Grüße vom MadMax
 
wenns neue sein sollen hol dir die tt500. hab mir diese frage auch wie ich angefangen hab gestellt (und vor allem hier ins forum ;)) und hab die entscheidung bisjetzt nicht bereut. sind halt bissl stärker wie technics aber das is ne umgewöhnungssache von 2-3 übergängen (beim allerersten mal) danach läufts rund! würde da an deiner stelle nicht dem hype hinterherlaufen und technics holen nur weils alle hinterherschreien. solltest du wirklich mal im profibereich arbeiten kannst dir immer noch technics für daheim holen aber fürn anfang sind die tt500 mehr als ausreichend !

edit. was du dir auch überlegen solltest: wenn du was bei ebay holst kann das auch zu scherereien kommen für den selben preis für den du neuware + garantie bekommen würdest !
am besten schaust dich nach technics in deiner nähe um die du dann gleich mal in realität anschaun kannst (nimmst dein kumpel einfach mit der kennt sich zumindest bissl mit plattenspielern aus ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Jahre lang an technics gedreht und zu hause Reloop 4000er gehabt, ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt hab ich TT500 und auf Partys/in Clubs sind meist technics.
Auch kein Problem, man muss sie nur recht zart anfassen, aber nach 5 min hat man sich umgestellt.
So flexibel sollte man als DJ schon sein meiner meinung nach.
wichitger ist es in meinen Augen seine eigenen systeme mitzunehmen...
Kann die TT500 also uneingeschränkt für zu hause empfehlen!!
 
Ich lege seit ungefähr einem Jahr zu Hause und auf Privatpartys auf. Morgen treffe ich mich mit einer kleinen DJ-Fraktion, die hier in Potsdam im Spartakus unentgeldlich D&B auflegt. Ab Juni kann ich, wenn alles gut läuft, vielleicht mitmachen. Irgendwann will ich damit auch ein bisschen Geld verdienen. Insofern wird es jetzt schon ein wenig professioneller!
Grüße vom MadMax
 
HEin befreundeter Drum 'n Bass DJ hat mir mal gesagt, dass er seine Technics auch alle vier Jahre auswechselt (der legt schon 15 Jahre auf), weil die Pitches dann Macken bekommen. Mit anderen TTs hatte er leider keine Erfahrungen.


jaja ich kauf mir auch alle 4 jahre nen neue wohnung weil die haustür klemmt :D :D

und wenn der wirklich so hart mit seinen tts umgeht, dass man sie nach 4 jahren nicht mehr gebrauchen kann, dann kriegt er numarks in 1 jahr durch.

ob technics oder numark zu wählen, is geschmackssache. leg doch mal mit beiden auf und schau mit welchem du besser klarkommst.

oder probier mal vestax, mit denen komm ich besser klar als mit numark
 
Danke, danke,
dann habe ich da mal noch eine Frage: Welche Systeme sind denn für Drum 'n Bass am besten geeignet?
 
Sieh dich doch mal nach Vestax Pdx um. Sind gebraucht sehr günstig zu haben und haben einen klasse Tonarm. Falls nötig kannst du noch auf einen Pitch mit Digitalanzeige aufrüsten.
 
Hab seit einem knappen Jahr die Synq Xtrm und bin total zufrieden mit denen.
ist neu um knappe 100 Euro billiger als ein MK2.
 
Danke, danke,
dann habe ich da mal noch eine Frage: Welche Systeme sind denn für Drum 'n Bass am besten geeignet?


lege seit langem dnb mit den ortofon q-bert auf, no problem. vorher die shure m44/7 benutzt, nehm ich auch immer noch, wenns mal wackelig aussieht. ansonsten: is ziemlich wurst. würde halt was mit nem ordentlichen output nehmen.
 
lege seit langem dnb mit den ortofon q-bert auf, no problem. vorher die shure m44/7 benutzt, nehm ich auch immer noch, wenns mal wackelig aussieht. ansonsten: is ziemlich wurst. würde halt was mit nem ordentlichen output nehmen.

fast so viel zustimmung wie bei ravanellis signatur:D
die beiden sind auch meine favoriten
das shure ist aber die bessere wahl wenn man einen graden tonarm hat
würde mich also erst mal für einen plattenspieler entscheiden
 
Wenn du mit Serato oder Mixvibes auflegen willst, dann hol dir die Numark oder Reloop oder was auch immer..
Wenn auf die konventionelle Weise - also mit mehr als zwei Platten - dann besorg dir Technics. Sonst steht die erste Privatparty an auf der du auflegen musst und dann brummts
Zu den Systemen. Zwecks Backspin bräuchtest du HipHop Systeme. Sprich Shure 44/7 oder Ortofon Qbert (Wurden ja schon erwähnt). Die Qberts hab ich auch und ich kann sie dir echt empfehlen.
mfG
 
Wenn du mit Serato oder Mixvibes auflegen willst, dann hol dir die Numark oder Reloop oder was auch immer..
Wenn auf die konventionelle Weise - also mit mehr als zwei Platten - dann besorg dir Technics. Sonst steht die erste Privatparty an auf der du auflegen musst und dann brummts

Würd ich jetzt nicht so sagen.
Dadurch, dass die TCV bei SSL oder Torq alles 1:1 übernehmen und auf die Software übergeben, hast du auch die dementsprechenden hörbaren oder "spürbaren" gleichlaufschwankungen.
Das einzige, was hierbeit wegfällt ist die Soundqualität des Systems und die Abnahme über den tonarm, jedoch das ist hier bei der Diskussion über den eigentlichen Turntable ja nebensächlich.
Es kommt ja allein schon aufs handling an, was ja dann natürlich von den Eigenschaften des Turntables abhängt..
 
Das mit den Gleichlaufschwankungen hab ich jetzt auch gar nicht gemeint. Das wäre in jeder Hinsicht ein Problem.
Ich meinte dass bei den anderen TTs keine guten Füße dran sind. Serato brummt bei billig Füßen trotzdem nicht
 
hm das verschlechtert aber das threshold und ist auch nicht unbedingt zu begrüßen (schlechteres handling)... außerdem liegt das nicht allein an den füßen sondern an der isolierung allgemein. meine tt500 machen da schon mal probleme aber geht noch.
weiß nicht wie das bei den pdx is, glaube die sind noch besser isoliert, kann aber auch sein dass ich mich täusche
 
Ich hätte eher die Original Technics genommen weil ich persönlich hätte damit zu viel Risiko ein Biligeres Product für nur den halben Preis zu kaufen. Ein Thread im Newbie Ressort heisst: Wer billig kauft kauft 2 mal
 

Neue Themen


Zurück
Oben