öffentlich auflegen hats wirklich was mit könne zu tuen?

C

chip1000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
Hi

hat das auflegen in ner disco oder nem cafe heutzutage wirklich noch was mit könne zu tuen

oder ist alles gute solang man die richtigen leute kennt ...

Ich mein ich versteh ja wirklich das man in ner "disco" ... oder sollt ich besser sagen cafe mit tanzfläche das eh beschissen geht .. keine wirklich tollen dj braucht ... aber ein bisschen gefühl sollte er doch für die musik haben ...

Ich komm grad auf das weil das was ich heut beim ersten teil meines abens erlebt hab war wirklich schlimm ...

unspekakuläres reopening einer kleinen "Disco" ... weil man sich anscheinende denk mit der alten zielgruppe nix reissen zu können ... egal ...

Ich komm rein ... 30 minunten nachdem geöffnet wurde
nix los ... auch nicht wirklich in stimmung zum tanzen oder so ...
"Dj" spielt schon neuesten lieder ... scooter ect ... natürlich radio mixe ... ich glaub wenn ich nach beatmixing gefragt hätte wären seine anwort ein fragendes gesicht gewesen ...
Als er moderiert hatte hab ich zuerst gedacht das sind irgendwelche störgeräusche in der anlage ...

Ich mien kann das wirklich sein ...
da kriegt man als dj der schon seit bald 4 jahren das auflegen daheim übt und sich gedanken über mögliche spannungbögen macht doch wirklich das ****en ...

Nein nein nein ... ich muss mich mal bei euch ausheulen ... *G*

Hmm vieleicht hätt ich auch einfach mal den chef suchen sollen und mich anbieten ...

Neija was soll's
wünsche eine gute nacht ... bzw net guten morgen ...
 
tja that's it

es ist leider so das man mit beziehungen weiter kommt als mit können aber deine überlegung zum chef zu gehen wäre sicher ne möglichkeit gewesen aber sonst wird der sicher schon merken wenn der laden nicht geht und man mal nen anderen dj probiert und es dann evtl. klappt naja - die leute die so cafes haben haben doch auch kein plan vom legen
 
ich meine aber, das ist schon besser geworden so in den letzten 5 Jahren


die schlimmsten Granaten will irgendwann keiner mehr haben;
geil ist immer: irgendwelche lahmen Pop-Tracks mit Master Tempo oder Key Control auf + 8 oder + 10 pitchen, damit die Leute besser tanzen können


seit recht kurzer Zeit ist ja die Unsitte mit MP3 und schlecht gebrannten CDs dazu gekommen - schier unglaublich, was ich da schon erlebt habe; 128 Kps oder so, die Bässe scheppern nur so, man sollte den DJ stundenlang vor die Boxen stellen, damit er´s kapiert

da ich etwas älter bin und Trance und Techno ohnehin nicht mag, lande ich meistens in so Pop, Disco, Funky House Läden;
wenn man einige Titel schlicht verbieten würde, wäre das gröbste Übel schon beseitigt; mal meine Liste

- Modjo - Lady; ganz klare Nummer 1, bitte nie wieder 500mal reicht; hier scheinen einige Frauen das Übel zu sein, die sich das immer wieder wünschen (die, die nur einmal pro Jahr ausgehen); Hausverbot!
- Spiller - Groovejet
- kein X vs Y mit Sweet Dreams basslinie, bitte nicht
- nichts wo AvH "You don´t know me " auch nur angedeutet wird
- kein Mashup mit Billie Jean, Madonna "music"
- niemals Black Legend "the trouble with me" und alles, was das Teil verwendet
- nie wieder Daft Punk "one more time"
- alles was auf den "After work party" samplern verkauft wird, ich kann es nicht mehr hören
- Robbie Williams "Feel", Hilfe
- leider auch diese beiden Bob Sinclar Hits, die 1000ste Runde reicht
 
Cafè's sollen auch schwieriges Klientel sein, ich glaub Arbraxas hatte mal dort nen Job?

Er war im Endeffekt nicht sehr begeistert davon..

Zudem:
Mit Kontakten bekommt man leichter nen Gig, aber ohne Können wird man, wo auf Musik geachtet wird, nicht gerade öfters spielen.

- kaltekuh
 
ich glaub ich bin den letzten 5 Jahren nicht einen Abend weggewesen, wo ich nicht Armand vs XYZ - von irgendwem zusammengestückelt und auf ne dämliche white label gepresst, ob´s zusammenpasst oder nicht: *******egal - gehört habe


als das mit diesem "the trouble with me" beat losging, von Ally McBeal irgendwie, mein Gott, über Madhouse und all den Kram, das hat ja 2 Jahre gedauert, bis man sich vor dem Teil in Sicherheit wägen konnte und dann kommt´s plötzlich doch wieder...
 
Hö?
Ich hab das Armand-Tel schon soooooo lange nicht mehr gehört, werder im radio noch sonstwo, dass es mcih sogar freuen würde wenn es wieder kommt.
Und see the trouble with me hab ich noch nie öffentlich gehört. Ok, es kam dann so halt wieder mit dem madhouse kram...
 
@ Chip

sicherlich ist es eine Kombination aus beidem. Natürlich ist es wichtig die richtig Leute zu kennen, damit spart man sich viel Hick Hack, besonders dieses endpeinliche Gespräch mit dem Geschäftsführer " Ich bin besser als dein DJ". Du glaubst wahrscheinlich gar nicht wie oft sich die GL das anhören muss, und in 99% aller Fälle sind es irgendwelche kleinen Kellerposer die nix drauf haben und null Feeling für Stimmung haben. Sicherlich mag es auch den Fall geben, das jemand wirklich besser ist, nur ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Abgesehen davon, wenn die Beziehung zwischen GL und DJ ist wie bei mir meistens, dann ist sie eigentlich schon fast freundschaftlich, und selbst wenn ich mal einen schlechten Abend habe, und den hat jeder, hat kaum einer eine Schnitte beim GL was zu reissen.

Ich komm rein ... 30 minunten nachdem geöffnet wurde
nix los ... auch nicht wirklich in stimmung zum tanzen oder so ...


Naja das ist in meinen Augen nicht unbedingt Fehler des DJs, wenn ich das richtig verstehe. Korrigier mich wenn ich das flasch verstehe, aber das heißt 21:00 Uhr Türen auf 21:30 du da? Bei allen Kollegen die ich kenne, befindet man sich da noch im sinnlosen Warmup, da spiel ich auch total sinnloses aneinander gereihtes Zeug, im Prinzip sogar besseres Radioprogramm.

@ DJ S.Hauser
Schön das du das so pauschalisieren kannst, musst ja wirklich wahnsinnig viele DJs kennen und schon ganz viel rumm gekommen sein.. Hauptsache du kannst legen... Sorry deine Aussage ist Lächerlich.

@Juanah
Nimms mir nicht übel, Gott sei Dank interessiert sich kein Mensch dafür was du für Platten indizieren würdest...


Mit Kontakten bekommt man leichter nen Gig, aber ohne Können wird man, wo auf Musik geachtet wird, nicht gerade öfters spielen

Endlich mal ein schlauer Satz... Genau das ist der Fall, optimal ist wenn man Kontakte und Können kombiniert
 
ich denke das kann mna so nicht alles verallgemeinern. wennm nan in nem cafe auflegt, wo die musik eher hintergrund und unterhaltung ist, kommt es sicher nicht so sehr aufs können an, sondern einfach die musik zu spielen, die die leute oder der geschäftsfüherer hörern will, also im schlechtesten fall einfach schleimen. wenn man aber in einem club (ich sage absichtlich nicht disco) auflegen will, helfen einem vielleicht beziehungen, dass überhaupt dass demotape angehört wird, mehr helfen sie aber auch nicht. da sollte man schon was drauf haben. es hilft dem club ja nix, wenn du den GF kennst, aber so *******e auflegst, dass die partymeute nie wieder kommt
 
Chris an Chris:

Soll ich dir wirklich Beispiele nennen, wo DJs nur gehalten werden weil sie den GF kennen? Nein ich läster nicht öffentlich über Kollegen :D

lasst die leute feiern, denn sie haben nur eine samstag nacht pro woche!

Ein wahres Wort....
 
klingt ja fast so als hättest du dich von meiner Liste angesprochen gefühlt
 
Jein...Es sind sicherlich einige Platten dabei die ich mag, aber auch einige die mir auf den Keks gehen. Aber es interessiert ja auch keinen das ich Hip Hop am liebsten verbieten würde
 
Original geschrieben von gagatier
@ DJ S.Hauser
Schön das du das so pauschalisieren kannst, musst ja wirklich wahnsinnig viele DJs kennen und schon ganz viel rumm gekommen sein.. Hauptsache du kannst legen... Sorry deine Aussage ist Lächerlich.

sorry wenn das so krass rübergekommen ist - auch egal


es ist aber so kommt sicher auf die locationa n das die GF dort nicht so sehr auf das können achten wie aber das wurde ja schon alles geklärt

sollte nicht überheblich klingen!
 
erfahrungsgemäß ist es mit enstprechenden connections <wesentlich> einfacher, an gigs zu kommen, als nur mit blossem können.

eines muss einem jedoch klar sein:
schwache technik vom mixen her lässt sich manchmal in manchen locations wie hauptsächlich cafes, etc. durch gute trackauswahl kaschieren.
das selbe gilt uU für gutes mixing.

spätestens aber mit einem posten im club(/der discothek), den man mit seinen verbindungen "erwischt" hat, ist sowohl makellose mixtechnik als auch (noch bessere...) musikwahl voraussetzung.

wenn man weder das mixen so halbwegs beherrscht, noch gefühl für tracks hat, ward man die längste zeit auf seinem platz gewesen.
zumindest in den lokalitäten, die mir bekannt sind.
ein klarer fall für einmal und nie wieder.
 
spätestens aber mit einem posten im club(/der discothek), den man mit seinen verbindungen "erwischt" hat, ist sowohl makellose mixtechnik als auch (noch bessere...) musikwahl voraussetzung.

Scheint bei uns in der Gegend kein Gesetz zu sein. Vier Grossraumdiskotheken und in dreien ist der DJ technisch grottenschlecht.
 
wie dem auch sei, bei uns ist jedenfalls der standard <eher> hoch. vom mix*technischen* her.

kommt wahrscheinlich auch daher, dass manch' bekannte discothek aus vielen bewerbern wählen kann.
 
Meiner Erfahrung nach sind gerade DJs in Grossraumdisko's sehr lang im Geschäft und verschaffen sich eher durch ihre guten Beziehungen neue Gigs, als durch Leistung.

Die meisten können sogar, an guten Abenden, sauber auflegen, meist sind sie aber doch dazu zu betrunken.
Und das Publikum meist mit, deshalb scherts eh niemanden wer die Clubrotation Top20 runterdudelt.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen.. habe diesen Winter beim Après - Ski nen DJ erlebt der es technisch übelst drauf hatte, trotzdem querbeet spielte und alle Leute zum tanzen brachte.

So wer verdient meinen Repekt.

- kaltekuh
 
mir kommt es auch so vor, dass die dj's in großraumdissen technisch eher nicht so gut sind, wie in kleinen aber feinen und speziellen clubs. kommt euch das auch so vor?
 
Wer immer noch glaubt, öffentlich auflegen habe was mit können zu tun, der muss ziemlich naiv sein. Ich bin in dieser Beziehung mittlerweile ziemlich desillusioniert aufgrund massenhafter schlechter Erfahrungen. Es gibt natürlich nach wie vor drei Wege
um irgendwo ein booking zu bekommen: der erste ist einfach irgendwo ein Tape hinschicken. Der Zweite besteht darin jemanden zu kennen, der jemanden kennt, der einen Club oder
ähnliches hat. Der Dritte besteht darin, einen so berühmten Namen zu besitzen, dass die Leute auf Dich zukommen und fragen, ob Du bei Ihnen auflegst.
Von Nr. 1 an abwärts ist immer weniger Können gefragt. Wer ein Tape einschickt, auf dem mixtechnischer Dilettantismus zu hören ist, hat schon verloren. Bei Möglichkeit Nr. 2 ist es zwar gerne gesehen wenn man gut mixen kann, wenn nicht kommt es auf den Besitzer an: Ist der Laden voll, ist es ihm egal, bleibt er leer
werden Deine Fähigkeiten plötzlich ganz genau unter die Lupe genommen. Am einfachsten ( leider aber auch für uns Otto Normal DJs der unerreichbarste ) ist Weg Nr. 3: Da ist es nämlich rundheraus gesagt ******egal was man kann, weil die Leute nur den Namen auf dem Flyer zu lesen brauchen und der Laden ist voll ! Wen ( außer uns Freaks vielleicht) interessiert es, ob Mark Spoon ( der mittlerweile als der personifizierte Anti - DJ bekannt ist ) oder Sven Väth auch nur einen einzigen Übergang halbwegs passabel hinkriegen ? Lieschen Müller in der Großraumdisse hat doch eh keine Ahnung von guter Musik und will neben ihren drei Caipis pro Abend für 12, 50 € das 0,3 l Glas nur mal Sven Väth sehen, damit sie das nächste Mal beim Friseur was zu erzählen hat ! Und den Betreiber interessiert doch letzten Endes auch nur eines: Der Club muss voll sein, der Rubel muss rollen, dann war auch der DJ gut.
 
Original geschrieben von chip1000

Hmm vieleicht hätt ich auch einfach mal den chef suchen sollen und mich anbieten ...

genau das wäre mal richtig gewesen!

so bin ich auch an meinen ersten Job in einem Cafe gekommen (oh mein gott, das beduetet ja jetzt das ichs technisch nich draufhab!!!)

ich bin damals einfach zu dem chef von dem ding hin, und hab gesagt, sooft werden ja seine Plattenspieler nicht benutzt, ob er da vielleicht noch jemand sucht...

eineinhalb wochen später hab ich da das erste mal gearbeitet...

ohne berühmten namen, und ohne beziehungen...
nach dem probeauflegen wurde ich für gut befunden und hab das ne zeitlang gemacht (aber innem cafe auflegen is nich so geil, nur stures geldverdienen)


grizto
 
Original geschrieben von Chris Ruff
mir kommt es auch so vor, dass die dj's in großraumdissen technisch eher nicht so gut sind, wie in kleinen aber feinen und speziellen clubs. kommt euch das auch so vor?

Ich denke eher nicht.. Wenn du mal versucht hast Kommerztracks zu mixen, dürfte dir aufgefallen sein, daß die alle recht zügig zum Punkt kommen, quasi keinen klassischen Aufbau haben, der erst mal 3 Minuten braucht um Spannung zuentwickeln. Bestes Beispiel ist dafür Lasgo Something. Da hat man maximal 32 Schläge Zeit zu mixen. Außerdem kenn ich viele Kollegen die die Kommerzplatten nicht ausspielen, d.h. nach dem ersten Break wieder raus und da wird der Übergang schon mal etwas "hart"
Nimmst du hingegen Vocalhouse oder "richtigen" Techno wird Dir in den meisten Fällen auffallen, daß da die Tracks lange aufbauen, was natürlich auch das Mixing erheblich vereinfacht. Das soll natürlich nicht heißen, das alle Kommerzonkel mixen können, einige können es wirklich nicht.
 
@gagatier
ist richtig, was du sagst

was das eigentliche mixing angeht, kann der Charts-brei sogar anspruchsvoll sein: z.b. wenn man die zu kurzen Intros looped (geht natürlich nur mit CD), auch sind die basslinien häufig so unterschiedlich, dass man die Tracks schon gut kennen muss, um nen sauberen Übergang hinzubekommen
 
Es ist denke abhängig von der location ...

in der Großraum-Komerz-Disse um die Ecke wahrscheinlich nicht( ausnahmen bestätigen die Regel)

In Clubs hingegen wo oft auch Musik erfahrene Leutz hingehen ist das schon wichtiger! Habe es schon erlebt das ein DJ ausgebuht worden ist weil es nicht so klappte.

War aber auch ein sehr Kritisches Publikum weil der nach einem Set von Claude Young dran war!(Ist nicht so einfach)

Ich bin aber trotzdem der Überzeugung das können wichtig ist! Vorallem aber Verständniss fürs Geschäft.
 
Also manchmal frage ich mich tatsächlich, welche Kommerzschuppen euch allen hier bekannt sind. Gut - dass die Platten nicht immer die geilsten sind is' klar und seh ich genauso, aber dass die Typen nu alle auch nicht mixen können sollen, also bitte...

Ich mein, z.B. einer der beiden Residents hier in der Großraumdiskothek hat bestimmt nicht Jobs in München oder auf Mallorca bekommen nur (!) wegen seiner vielen Kontakte.
Vielleicht hat jeder Mal 'nen schlechten Tag, aber normalerweise ist das Mixing echt ok!
Hingegen hab' ich letztens mal bei der Clubnight mit... ich glaub' Karotte war's, reingeschalten. Nach 'ner Viertelstunde hatte ich dann keine Lust mehr, denn immer irgendwas nachdrehen und abbremsen zu müssen geht mir auf den Keks mit der Zeit.
Wie gesagt, weiß es nicht 100 pro, aber ich glaub' Karotte war's.

Zu meinen ersten öffentlichen Gigs bin ich gekommen, nachdem ich 'nen DJ Contest gewonnen hatte. Also man kann auch so noch etwas erreichen!

So long,
Iconixx
 
@ Iconixx
Das fällt mir auch immer wieder auf. Nicht genug das die ganzen richtigen DJs (LOL, ich kanns kaum fassen, daß ich das so schreibe) über unsere Musik in den Großraumläden meckern, nein sie sprechen uns pauschal auch noch das Mixing ab... Ist schon irgendwie lachhaft.
Allerdings wird oft die Fähigkleit vergessen mit einem relativ breiten Musikspektrum zu arbeiten, meiner Erfahrung nach läuft im Großraum ja mehr oder weniger alles, von Black über House bis hin zu Trance teilweise sogar noch Partymusik. Und da finde ich es doch schon sehr verwunderlich, das ich mich von Leuten belächeln lassen muss, die sich voll und ganz auf eine richtung fixiert haben und nix, aber wirklich ganz nix anderes spielen können... Irgendwie schon eine verkehrte Welt, oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben