öffentlich auflegen hats wirklich was mit könne zu tuen?

Original geschrieben von gagatier
...meiner Erfahrung nach läuft im Großraum ja mehr oder weniger alles ... Trance ...

*sarkasmus an*

Geil, sagste mir bitte die Großraumdisse, wo TRANCE läuft?! :D

*sarkasmus aus*
 
Klug******modus an:

Im Prinzip ist meine Aussage schon zutreffend wenn eine einzige Platte "richtiger" Trance läuft, oder? Und dafür muss man nicht wirklich lang suchen.

Klug******modus aus..
 
Also ich kann nur für eine Großraumdisse sprechen ( Sachsen Center ) und die 2 Residents haben's wirklich drauf.

@Tom
Tja den Begriff Trance kannst du weit dehnen.
Ich stehe zwar auch eher auf Melodic-Trance aber Tech-Trance bzw. Hard-Trance gehört genauso dazu.
 
Es ist nur meine eigene Meinung die ich hier wiedergebe. Von mehr als 50 Kommerz - DJs die ich bisher in meinem Leben kennengelernt- oder gehört habe, waren nicht mehr als 7 technisch gut.
Ich möchte gar nicht die 'Zunft' der Grossraumdiskotheken DJs beleidigen, es ist einfach nur meine Erfahrung, dass die DJs im groben Trend null auf Technik achten. Genauso wie ihr Publikum, da wird ein Doppelbass mal als 'übelst geiler spezial Trick' interpretiert. [Alles schon passiert.. "hööööy Aaaaalex, das war ja geil!! Kannste auch sowat..?" Nicht ironisch gemeint. *seufzt*]

@Gagatier:
Wenn du technisch gut mixt, ist das klasse. Vorallem gut für dich, doch selbst du solltest sehen, dass das meiste in 'eurer' Branche über Kontakte läuft. Ich hab ein wenig den Vergleich zur 'normalen' Techno Szene, dort ist es nicht soo stark ausgeprägt. Und ich denke, dass dies ebend am niedrigeren technischen Standard liegt, den ich bisher bemerkt habe.
Gehe ich in den netten kleinen Club um die Ecke, so läuft meist sauber gemixte nette Musik, ist der DJ mal schlecht drauf kommt in 2 Stunden eh die Ablösung. Bei ner Grossraumdisse kommts auch nicht so sehr auf die musikkalische Qualität an, es läuft überall eh das gleiche. (falls sich das nicht im letzten Jahr stark geändert hat..) Jeder Musikstil soll bedient werden, hauptsache die Getränkepreise stimmen.
Bei nem kleinen Club muss die Musik stimmen, damit er überhaupt überlebt.

Noja, das driftet alles ein wenig ab.

Nochwas kurzes zur Musikvielfalt:
Wenn ich in meinem Techno - Electro Set dann 1 Platte Hip - Hop und noch ne Platte House, gar eine Rock Scheibe spiele, bin ich dann nicht, nach deiner Logik, auch ein breites Musikspektrum repräsentierend..? :D

Wie gesagt: Schön wenn ihr gut mixen könnt, ich erleb das bei Grossraumdissen DJs so gut wie nie mit.
Kann auch daran liegen, dass ich bisschen aufn Land bin, zumindest nicht das Pacha neben mir habe..

- kaltekuh
 
Tja Kalte Kuh
Ich habe grade das gegenteil erlebt.
In den kleinen Disko's nebenan mixen die DJ's nicht so gut wie in der Großraumdisko.

Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege aber
eine Großraumdisse hat ein höeres Buget und die können sich eben die besseren DJ's leisten.
Außerdem wollen viele in einer Großraumdisse auflegen und um einen Vertrag zu bekommen musst du besser sein als deine Mitstreiter, aus diesen Gründen würde ich nicht sagen das sie nicht gut mixen können.
 
Zum Thema Mixing kann ich nur das wiederholen was ich schonmal gesagt habe:
Die Kommerzdinger sind deutlich schwerer zu mixen,als Non-Kommerztracks.. Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber reinen Techno oder Houseplatten, mixe ich im Halbschlaf.. In meinen Augen sind sie auch relativ einfach zu mixen.

. Bei ner Grossraumdisse kommts auch nicht so sehr auf die musikkalische Qualität an, es läuft überall eh das gleiche. (falls sich das nicht im letzten Jahr stark geändert hat..) Jeder Musikstil soll bedient werden, hauptsache die Getränkepreise stimmen.
Bei nem kleinen Club muss die Musik stimmen, damit er überhaupt überlebt.


Natürlich ist das richtig was du da sagst, da mach ich ja auch keinen Hehl draus. Kein Mensch investiert einen Haufen Geld in ein Objekt, ohne die Absicht damit Geld zuverdienen. Im Großraum kommt es wie du schon sagst darauf an, für jeden, im Rahme des Konzeptes, Musik zu spielen. Um damit die maximale Anzahl an Gästen zu ziehen. Allerdings ist der kommerzielle Gedanke auch bei den Clubbetreibern ausschlaggebend. Ziel eines kleinen Clubs ist es auch Geld zu verdienen, und meiner Erfahrung nach ist der Club teuerer als die Großraumdisco. Ist ja auch logisch, den das Klientel ist kleiner.

Und ich finde nicht das du mit den 3 Platten auch nur ansatzweise an die musikalische Vielfalt rankommst die im Großraum läuft.
Ganz abgesehen davon, wird Mixing immer so hoch gehalten. Ich persönlich halte es dann doch für viel wichtiger wenn man das Gefühl für die Stimmung der Gäste hat. Du wirst keinen Gast in eine gute Laune versetzen, nur weil du dir einen Wolf mixt. Spielst du allerdings die richtigen Platten im richtigen Moment hast du als DJ gewonnen. und mir als Geschäftsführer wäre es doch durchaus wichtiger jemanden zu haben, der weiß was er tut und so an sein Ziel kommt, als jemand der alle Facetten des Mixing beherrscht, dafür auflegt wie ein Autist und meinen Gästen vor den Kopf spielt.
 
@ Gagatier

Das Kommerzielle Musik schwerer zu Mixen geht kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich finde solche Musik geht beiweitem leichter zu Mixen wie Trance ala Tiesto,PVD,...
 
Also Großraum Mixing kann anspruchsvoll sein, wenn man es denn macht. Meistens sind da harte cuts angesagt.
Hab mir das mal angeschaut. Cd-Player cuen, mit Kollege labern, trinken, kurz fader hoch, play drücken, anderer Fader runter, weiterreden. Als wär nix gewesen. macht nen harten cut, der oft aber schon recht "gut" klingt. Die Leute interessiert das aber eh nicht. Die freuen sich auf das Lied und feiern dann ab. Warum auch nicht? Jeder wie er es mag.
Grob gesagt wird in Clubs zu der Musik party gemacht, in Disco wird du den Leuten und dem Alk Party gemacht.
Letztenendes kommt es bei der Musik eben auf die Musik an. Nicht auf die Übergänge.
In Clubs mag mans eben flowig gemixt und rockt zu unbekannten Tracks, in Discos wird (allerallermeistens) nur getanzt wenn man das Lied kennt (finde ich traurig), da aber auch zu allem, egal wie es gemixt ist.

Und wenn jemand im Club/Egalwo wegen nem Mixfehler ausgebuht wird finde ich das schrecklich. Sind ja auch nur Menschen. Was wäre, wenn der DJ jedesmal ins Mikro buhen würde wenn jemand sich "vertanzt", jemanden anrempelt oder nen Korb bekommt? Dann wär der nur noch am buhen ;) (Nur so am Rande)


hab ich jetzt alles gesagt was ich ursprünglich sagen wollte?
Ich glaube schon



Halt: ich kann den Satz unterstützen, dass "Kommerz" schwerer zu mixen ist. Da gehts gleich sofort los, da kann man fast nix smoothes maachen, da muss ganzs chnell nen Übergang gemacht werden bzw. gecuttet werden. Und das klingt nicht immer gut. (Hab schon oft genug versucht auf Partys "Übergänge" mit Kommerz zu schaffen - kann ICH nicht)

Nimmt doch mal einen PvD, Tiesto und wie sie alle heissen Track. Da ist am Anfang und am Ende mehr oder weniger "beat". > einfacher, aber auch nötig für das "smoothe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Opose
@ Gagatier

Das Kommerzielle Musik schwerer zu Mixen geht kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich finde solche Musik geht beiweitem leichter zu Mixen wie Trance ala Tiesto,PVD,...
Dann versuch mal bitte eine Rocco/ Pulsedriverproduktion soft zu mixen... Geht nicht... Eine X-beliebige Tranceplatte hat, wie schon gesagt, einen ellenlangen Aufbau, und das empfinde ich doch als deutlicher einfach.

@overhead

Hör auf deine Posts nachträglich zu editieren während ich eine Antwort schreibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Opose
@ Gagatier

Das Kommerzielle Musik schwerer zu Mixen geht kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich finde solche Musik geht beiweitem leichter zu Mixen wie Trance ala Tiesto,PVD,...

Ich glaube, verallgemeinern kann man so etwas überhaupt gar nicht! Es gibt bei allen Styles Tracks, die leicht oder die schwer zu mixen sind. Schaut man sich allein schon mal die VMR 1 an, da sind die Tracks teilweise ähnlich aber doch so unterschiedlich zu mixen, wie ich finde...

Natürlich ist ein reines Scooter-Set simpel zu mixen, vielleicht noch gewürzt mit ein wenig Starsplash und Groove Coverage. Allerdings geht's auch anders: Hab mal mit 'nem anderen DJ in der Disko Back2Back gespielt und er hatte glaube Kate Ryan oder so was und da kam am Ende halt nicht die "typische Bass - Hallo ich bin das Lied und ende gleich, aber gebe dir noch ein wenig Zeit einen Übergang zu machen" - Phase! War dann halt einfach vorbei.

Also, nicht immer nur pauschalisieren, denn ich find z.B. auch die Scheiben, die von Paul selbst kommen, sehr "mixfreundlich". Oftmals auch gut zu mixen sind die Scheiben auf ITWT, wie ich find. ;)

@ Tom
Ja, hier bei uns im SC läuft "richtiger" Trance! Wenn Pedro del Mar auflegt, Energy 52, die Underground Mixes von Beachball und dann noch Pauls Connected laufen, dann ist das bei mir "richtiger" Trance. (Alles nur Beispiele, die mir grad so spontan einfallen! :))

So long,
Iconixx
 
Sicherlich kann man das nicht 100%ig verallgemeinern, nur wenn du schon Starsplash oder Groove Coverage anbringst, dann muss ich doch sagen das sind Musterbeispiele bei denen smoothes Mixing nicht geht... Bei deren Produktionen hast du meist nach 32 / 64 Schlägen so markante Änderungen drinnen das es einfach unmöglich ist den Übergang unhörbar zu machen, sondern es gipfelt meist dann doch in einem relativ harten Cut.
 
ich finde es an der stelle mal wichtig, dassw ir zwischen der bezeichnung club und disco unterscheiden. das sind nämlich 2 paar stiefel, wie ich finde!

in die disco geht meiner meinung nach der "bauer" von nebenan, weil er mal wieder ordentlich saufen will und charts mucke oder was auch immer hören möchte. in einen club, egal ob es das pacha oder ein kleiner underground club ist, geht man doch wegen der music und dem ambiente, oder?

ich will damit einfach nur sagen, dass man club und disco nicht vergleichen darf. die große spielt doch da keine rolle (wie zweideutig *G*), sondern das image des ladens und die zielgruppe und als was er sich definiert und definiert wird
 
Original geschrieben von Chris Ruff
ich finde es an der stelle mal wichtig, dassw ir zwischen der bezeichnung club und disco unterscheiden. das sind nämlich 2 paar stiefel, wie ich finde!

in die disco geht meiner meinung nach der "bauer" von nebenan, weil er mal wieder ordentlich saufen will und charts mucke oder was auch immer hören möchte. in einen club, egal ob es das pacha oder ein kleiner underground club ist, geht man doch wegen der music und dem ambiente, oder?

ich will damit einfach nur sagen, dass man club und disco nicht vergleichen darf. die große spielt doch da keine rolle (wie zweideutig *G*), sondern das image des ladens und die zielgruppe und als was er sich definiert und definiert wird

Natürlich kann man sie nicht in allen Punkten vergleichen, nur der kommerzielle Hintergrund besteht bei beiden.

Allerdings geht auch der Bauer in den Club nur um "in" zu sein...
 
Original geschrieben von gagatier
Natürlich kann man sie nicht in allen Punkten vergleichen, nur der kommerzielle Hintergrund besteht bei beiden.

Allerdings geht auch der Bauer in den Club nur um "in" zu sein...

ist nur die frage, ob der da rein darf *g*

ne, spaß bei seite. ich wollte ja wie gesagt nur sagen, dass hier äpfel mit birnen verglichen werden. wir können entweder club groß / klein und die DJ künste vergleichen oder discos groß / klein. in was anderem sehe ich keinen sinn
 
egal ob club oder disco... um zum ersten mal in nem etwas bekannteren laden auflegen zu dürfen braucht man beziehungen, um ein zweites mal dort auflegen zu können muss man gut sein...

und gut sein bedeutet nicht in erster linie ein technisch perfektes set, sondern dass man es schafft das publikum zu begeistern.
 
Ich denke das technisch 'perfekte' Set gehört auch zum Mythos; Es kommt doch echt nur darauf an die Menge mitzureissen.

Und wie will man das letztlich beurteilen, wie's einen selbst mitreisst? Es kommt doch den Abend an.

Sehr viel mehr wollen die Besucher eines Clubs, einer Disko nicht.

Wir sind uns doch alle Konsens einig, dass es einerseits aufs Können ankommt um fähig zu sein aufzulegen, anderseits man aber auch Kontakte braucht um Gigs zu bekommen.

Ich denke, dass es unser aller Anspruch ist auf halbwegs professionellen Nivaeu unserem 'Hobby' nachzugehen; jemand der nur über Kontake zu nem Gig gekommen ist, wird nie gross erfolgreich werden. Deshalb heisst es üben, für all diejenigen unter uns die noch nicht 'perfekt' sind. :D

- kaltekuh
 
Original geschrieben von Overhead

Und wenn jemand im Club/Egalwo wegen nem Mixfehler ausgebuht wird finde ich das schrecklich. Sind ja auch nur Menschen. Was wäre, wenn der DJ jedesmal ins Mikro buhen würde wenn jemand sich "vertanzt", jemanden anrempelt oder nen Korb bekommt? Dann wär der nur noch am buhen ;) (Nur so am Rande)

looooooooooooooooooooooooooooool

herrlich, der ist bitter gut !! :)

Und Kommerz zusammenpacken klappt...

Okay ich gebe zu es ist schwieriger (vorallem Stressiger) weil in 3 Minuten jeweils ne halbe Stunde lang durchzupitschen, da hat man nicht viel Zeit zum Reden oder so ..

Aber man muss sich "Techniken" basteln wie das hinhaut. Ich hab's so, dass ich so mhhh naja "Liederblöcke" habe, wo ich weiss das song a b c d hintereinander auf die und die Art und weise zu Mixen sind.

So mach ich auch meine Tapes interessant, weil da kein Titel durchläuft sondern ich fast jedes Break den anderen Track reinschmeiss und den Refrain in die Beatphase des neuen Tracks laufen lass usw.

Man muss sich nur ein wenig was einfallen lassen, aber schwierig ists schon ... (vorallem mit Vinyl zum ****en )

Ansonsten find ich nicht, dass sich das mit dem Beziehungen usw mehr als können verbessert hat. Eher verschlechtert. Außer in so richtig großen Clubs und / oder Diskotheken kann doch kaum niemand "sauber" Auflegen...

Ein Freund von mir ist HipHoper, in unserer Cocktailbar hat ein HipHop Dj gespielt. Mein Freund hat versucht so viel *******e zu labern, wie der Typ auflegt. Nach seiner eigenen Angabe ist es ihm nicht gelungen. Also es war gecuttet, aber fürn HipHop Dj 0 Scratches (aber kenn mich da net so aus ..)
und für den Abend hat der bestimmt Geld bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Wenn das Thema jetz in so ne richtung ausartet ...

Als Großraum-jockel steht man halt doch meist wenn's blöd geht nen ganzen abend hinter den turn#s ... da kann man dan auch nicht immer alles geben ... ich glaub das hält keiner so wirklich ducch ...

Hingegen wenn man irgendwo mal 2 Stunden spielt kann man sich auch reinhängenen ...

lg
 
Halte ich persönlich für Blödsinn... Ich denke man ist durchaus fähig denn ganzen Abend " Vollgas" zu geben... Klar Sonntags ist man dann im Eimer, aber was solls...
 
*offtopic*
@SilverStream
Seit wann ist es pflicht beim Hip Hop zu scratchen??? Auch diesen kann man smooth mixen...!!!(ich rede net vom tt`ism)
 
Hallo,

zu den beiden Fragen, die hier gestellt wurden:

1. ist es nach meiner Erfahrung am wichtigsten, dass man die Beziehungen zu den Discobetreibern hat. An zweiter Stelle kommt m. E. die Trackauswahl und dann erst die Technik. Aber das ist sicher von Laden zu Laden unterschiedlich.

2. Wenn Kommerz (z. B. Radiomixe) wegen zu kurzer Intros nicht mixbar ist - hier ist die Universallösung: Man lädt sich den Titel als erstes in den Magix Music Maker rein und schaut nach der BPM-Zahl (der MuMa arbeitet ja BPM-genau). Dann nimmt man sich den ersten "richtigen" Drumloop-Takt und setzt den im Music Maker auf 32 Takte hintereinander. Dieses 32-Takte-Intro kopiere ich jetzt noch mal ans Ende des Tracks, um dort auch noch mal einen durchlaufenden Beat zu haben, und das Problem ist gelöst. Wenn man im Rahmen dieser Arbeit dann seine Scheiben noch nach BPM-Zahlen sortiert, hat man beim Auflegen auch nicht mehr das Problem mit dem Pitch-Regler, den braucht man dann nämlich gar nicht mehr. So ist jedenfalls meine Arbeitsweise bei Kommerz-Dance/Trance. Das Prinzip müsste m. E. auch bei allen anderen WAV-File-Arrangern funktionieren, bei dem die Samples BPM-genaz einrasten.

DJ Nameless
 
Original geschrieben von DJ Nameless
Hallo,

zu den beiden Fragen, die hier gestellt wurden:

1. ist es nach meiner Erfahrung am wichtigsten, dass man die Beziehungen zu den Discobetreibern hat. An zweiter Stelle kommt m. E. die Trackauswahl und dann erst die Technik. Aber das ist sicher von Laden zu Laden unterschiedlich.

2. Wenn Kommerz (z. B. Radiomixe) wegen zu kurzer Intros nicht mixbar ist - hier ist die Universallösung: Man lädt sich den Titel als erstes in den Magix Music Maker rein und schaut nach der BPM-Zahl (der MuMa arbeitet ja BPM-genau). Dann nimmt man sich den ersten "richtigen" Drumloop-Takt und setzt den im Music Maker auf 32 Takte hintereinander. Dieses 32-Takte-Intro kopiere ich jetzt noch mal ans Ende des Tracks, um dort auch noch mal einen durchlaufenden Beat zu haben, und das Problem ist gelöst. Wenn man im Rahmen dieser Arbeit dann seine Scheiben noch nach BPM-Zahlen sortiert, hat man beim Auflegen auch nicht mehr das Problem mit dem Pitch-Regler, den braucht man dann nämlich gar nicht mehr. So ist jedenfalls meine Arbeitsweise bei Kommerz-Dance/Trance. Das Prinzip müsste m. E. auch bei allen anderen WAV-File-Arrangern funktionieren, bei dem die Samples BPM-genaz einrasten.

DJ Nameless

legst du öffentlich mit einem pc auf ??? :confused: :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben