Öffentliche Party in der Schweiz

K

kernel_panic

loves his ThinkPad
Dabei seit
23 Apr 2007
Beiträge
691
Reaktionen
37
Ort
Berlin, Neukölln
Hallo Leute,

Um die kalte Winterzeit etwas aufzulockern haben zwei Kumpels und ich beschlossen ne heiße Party zu schmeißen. Das Ganze soll in der Schweiz in Kreuzlingen steigen.

Zu der Location:
Einer der beiden Kumpels ist im Ruderverein und kann das Clubhaus für eine Lächerliche Summe von 50 Franken mieten. Die Location ist Perfekt für ca. 100 bis 150 Leute. Generell ist alles total geil, haben ach ne Bar, zwei Floors, ne Lounge und nen Großen Freiluftbereich zum Rauchen.
Im umkreis von ca. 600-800 Metern lebt keine Menschenseele, drum herum sind lediglich ein Restaurant und ein Campingplatz die beide im Winter geschlossen haben und einige Lagerhallen und Handwerksbetriebe. Also eigentlich niemand der wegen Lärmbelästigung Ärger machen könnte.

Zu der Promotion:
Wir lassen Fyler und Poster duch Sponsoren Finzanieren.

Zu den Einnahmen:
Eintritt wird sich auf 3-4 Euro belaufen, Getränke setzen wir bei günstigem Clubniveau an.
Wir wollen eigentlich nur auf Null rauskommen. Alles Übrige wird dem Ruderverein zugeschrieben.


So mit dieser Grundinformation kann ich nun meine Fragen stellen.

1. Wo muss man sowas in der Schweiz anmelden?
Grade wegen Musik, welche Organisation hat in der Schweiz die Aufgaben der GEMA?

2. Wie sieht der Jugenschutz in der Schweiz aus, wegen ab 18/ab 16. Müssten minderjährige um 12 raus?

3. Wir Würden gerne PA und Licht in Deutschland mieten. Könnte es Probleme geben das Equipment über die Grenze zu bringen?

4. Wir sind alle drei Deutsche Staatsbürger, einer von uns mit Wohnsitz in der Schweiz. Spielt das eine Rolle?

5. Was müssen wir rechtlich beachten. Wie müssen/sollten wir uns absichern? Ist es besser wenn wir oder der Ruderverein als Veranstalter eingetragen sind?

Fragen über Fragen...

Ich/Wir sind über jede Antwort und jeden Link dankbar.
 
Zur PA Miete D > CH gab es mal ein Posting im www.paforum.de

Auf jeden Fall die Serien-Nr. der Geräte vom Vermieter zur Ausfuhr aufschreiben lassen, da es sonst zu Schwierigkeiten kommt bei Rückfahrt nach D (Materialherkunft !).

Jedoch sollte die Vermietfa. immer einen ausführlichen Lieferschein mitführen, der zum einen natürlich das von Dir gemietete Material enthält und auch noch die Adresse Deines Zielortes, die Adresse Deines Abfahrortes (i.d.R. der Company) und noch den Mietzeitraum. Damit bist Du fein raus.

Zu Papieren für Nicht-EU-Ausland berät Dich gerne Deine IHK :)


Equipmentversicherung des Vermieters auch für CH wäre sinnvoll. Wir haben dies abgeschlossen beim www.vdmv.de

7.6 % Einfuhrsteuer in der Schweiz auch bei Mietgeräten ? , entzieht sich aber meiner Kenntnis. CH ist ja nicht Mitglied in der EU

Es gibt dort auch einige User im PA Forum sowie einen Moderator aus CH

Veranstalterhaftpflicht für einen Tag abschließen, nötigenfalls über den Verein
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ihk-bonn.de/pdf/downloads_international/DasCarnetATA20030117_106004566.pdf

Carnet ATA für Schweiz als Dokument + Hermesbürgschaft der IHK, also ganz schön "Gedöhns"

Nachdem die Handelskammer das Zertifikat ausgestellt hat, muß man damit zu einem Binnenzollamt und dieses Carnet "eröffnen".

Dieses kann mit oder ohne Beschau, je nach Lust und Laune des jeweiligen Beamten, und mit mehr oder weniger genauen Kontrollen (bis hin zum Vergleich der Seriennummern und der "Nämlichkeitsfeststellung" des Materials gehen.)

Nach der Eröffnung dann wird an der Grenze der Zettel der "vorübergehenden Einfuhr" von Wirtschaftsgütern abgestempelt, bei der Ausreise dann das Gegenstück.

& hier noch einmal der Link: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39488&highlight=schweiz

Oder doch besser Vermieter in der Schweiz suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an kric.
Das is ja echt ziemlich viel Aufwand, ich denke wir weden dann einen Verleiher in der Schweiz suchen da dieser Aufwand für unser Vorhaben doch ein bisschen überdimensioniert ist.
 
wäre auch die Frage, ob es der Verleiher überhaupt erlaubt, dass sein Equip ins AUsland gebracht wird
 
Ja klar, des müsst man auch noch schaun, aber ich denk nich das das vom Verleiher aus ein Problem wär.
Die Grenze zwischen Schweiz und Deutschland ist ja hier fliessend, fast wie eine Stadt.
 
hey kernel,

geile sache das ihr das jetzt wirklich durchzieht.
aber wie ich von meinen cousine´s erfahren melden die ihre kleinen partys nicht! (gema usw.) aber das ist am rande der legalität da ihr ja auch eintritt verlangt!

vielleicht gibtz da ne möglichkeit die party als geschlossene gesellschaft kund zu geben (o.ä!)

naja wenn was geht will ich das wissen...

byebye
deejayredoo
 
Danke erstmal an die ausführlichen Beiträge von kric11

Das Problem dabei ist natürlich auch, dass das ganze in der Schweiz läuft und die Leute dort recht genau sind, soviel ich weiß.

Naja jetzt müssen wir auch erstmal schaun woher wir ne Anlage herbekommen (haben schonmal ne Mail an nen bekannten Vermieter geschrieben)
--ich gehör zu den Mitorganisatoren.



OT@redoo: KLar wir geben dir bescheid ...früh genug ;)
 
Kennt sich sonst niemand mehr aus mit dem rechtlichen in der SChweiz?
 
Hallo,
Gema ist in der schweiz die suisa
alters grenze beim konsum alkoholischer getränke ist wie folg:
Bier,Wein,etc ist ab 16
Harte sachen wie schnaps und Likör,etc ab 18
wird in letzter zeit auch sehr streng kontrolliert.
Wegen dem rest würde ich in der gemeinde nachfragen wo die party stattfinden soll.
grz Burnee
 
das mit denn rechten würde mich auch gern mal interessieren was man bei nur kleinen partys wie hier um die 100-150 gäste beachten soll bzw ingnorien kann

kennt sich einer damit aus der mal was dazu aufschreiben kann ???

danke !!!!
 
das mit denn rechten würde mich auch gern mal interessieren was man bei nur kleinen partys wie hier um die 100-150 gäste beachten soll bzw ingnorien kann

kennt sich einer damit aus der mal was dazu aufschreiben kann ???

danke !!!!

Das läuft in der EU anders als in der Schweiz. Von daher wird dir hier der Hinweis nichts nützen.
 
ich laube das kernel und co. aufgegeben haben...

ich weis wie es ist ne party aus dem nichts zu machen und aufzuziehen. das ist schon schwer genug in BRD aber das ja die schweizer bürokraten verwöhnte kinder sind, stelle ich mir das gleich 10mal schwerer vor!

lasst ma wieder was von euch hören!
 
achso naja trotzdem erstma danke prob. ist das ich hier erst neu bin und da ja noch keine neuen themen eröffnen kann
 
Selbst eine Hochzeit sei keine Gema-Suisa - freie Veranstaltung mehr, da nicht Alle verwandt seien. Nur echte Familienfeiern sind dann frei. 150 Pax ist schon eine große "Familie" :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben