Oliver Koletzki@Alte Fleischmarkthalle,Ka

E

Elvir

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Apr 2006
Beiträge
40
Reaktionen
0
koletzki_web.jpg


Freitag 27.06.2008

Neo Tokyo Clubbing

FLOOR I

OLIVER KOLETZKI (Stil vor Talent,Cocoon/Berlin)
Chris Gehbauer (Neo Tokyo)
Dado (minimal movements)


VJ - magic boy (spezial visuals)
Lasershow Beamwalk (www.Beamwalk.de)

Doors : 22:00 - 05:00
Eintritt : 11 €

Alte Fleischmarkthalle (Durlacher Allee 62, 76131 Karlsruhe)

BIOGRAPHIE: OLIVER KOLETZKI
2005 war ein sehr gutes Jahr für Oliver Koletzki. Sein Underground-Hit „Der Mückenschwarm“ – ursprünglich presste er davon gerade mal 500 White Labels – gerät auf Umwegen in den Plattenkoffer von Sven Väth. Legt der den Track auf, rasten die Leute von Ibiza bis Tokio aus. Kurzerhand signt Herr Väth den „Mückenschwarm“ als Release auf Cocoon mit Remixen von David K, Olivier Berger, Pig & Dan und Dominik Eulberg.
Wer aber denkt, dass dies der Beginn von Oliver Koletzkis Karriere als Musiker war, liegt komplett falsch. Seit er 12 Jahre alt ist, macht der ursprünglich aus Braunschweig stammende Produzent und DJ Musik. Erst Hip-Hop-Beats auf dem C64, dann Breakdance, Synthie-Pop und elektronischere Sachen auf den ersten Amiga-Computern. Mit 18 beginnt er das Auflegen und spielt schnell in allen eingängigen Clubs seiner Heimatstadt und Umgebung. 2000 zieht es ihn dann nach Berlin. Hier studiert er an der Humboldt-Universität Musik und saugt das intensive Berliner Nachtleben in sich auf. Sein Alltag: Auflegen in kleinen Clubs und Cocktail-Bars, Nebenjobs, im Hörsaal abhängen. Mit dem Durchbruch 2005 ändert sich das schlagartig. Weltweite Bookings, Festivals, Remix-Anfragen von Rockers-HiFi, Client oder Cassius: das ist jetzt sein Alltag. Doch Oliver Koletzki bleibt bodenständig: „Ich mache seit beinahe 20 Jahren Musik. Das gibt mir eine gute Grundlage nicht verrückt zu werden. Ich mache einfach das weiter, was ich eh schon seit Jahren mache. Unter der Woche produziere ich Musik, und am Wochenende lege ich auf.“
Mit dem Erfolg seiner Debüt-Single im Rücken, erfüllt sich Oliver direkt seinen Traum: die Gründung eines eigenen Labels. Schon im Oktober 2005 wird Stil vor Talent ins Leben gerufen, der erste Release „Blackout“, von Koletzki selber produziert, findet sich schnell in den Playlists der DJs. Die Philosophie von Stil vor Talent ist aber nicht die, eine reine Plattform für Koletzkis Tracks zu sein, sondern vor allem Newcomer zu fördern. Oliver scharrt schnell einen Kreis an jungen, talentierten Künstlern um sich, und releast vor allen Dingen elektronische Tanzmusik, die ihm gefällt. „Ich wollte von Anfang an auch anderen Leuten das ermöglichen, was mir passiert ist. Und ich will gute Musik auf meinem Label releasen“. Dafür hört sich Oliver endlose Demo-CDs an, geht auf Live-Gigs und signt manchmal sogar den ein oder anderen Producer direkt vom Pult weg. Format B zum Beispiel, die Koletzki in einem Berliner Club hört und von ihnen sofort begeistert ist. Mittlerweile kann das junge Label Stil vor Talent, dass sich nicht auf einen bestimmten Style festgelegt hat, schon auf 20 Releases zurückblicken. Eine davon ist Oliver Koletzkis Debütalbum „Get Wasted“.
Zu Olivers weiteren Tätigkeiten gehört das Management von Flash Recordings, dem gemeinsamen Label, das er mit seinem Freund Florian Meindl betreibt. Das Label dient in erster Linie als Plattform für ihre gemeinsamen Tracks, mittlerweile gehören aber auch etablierte Künstler wie Daso oder Lützenkirchen zum Künstlerstamm des Labels. Vom Sound her definiert sich Flash Recordings ganz eindeutig: eine neuartige Mischung aus Elektro und Minimal oder wie Oliver selbst sagt „New German Techno“.
Im Mai 2007 veröffentlicht Oliver Koletzki sein Debütalbum „Get Wasted“, das von Ravern und Kritikern gleichwohl hoch gelobt wird. Seitdem hat sich Oliver Koletzki noch mehr auf sein Label Stil vor Talent konzentriert, das mit Releases wie Format Bs „Vivian Wheeler“, Channel Xs „Bug in the Coffee EP“ oder dem Mainstream-Hit „3 Tage Wach“ von Lützenkirchen den Sprung geschafft hat. Die Videos zu 3 Tage Wach wurden auf YouTube mehr als 500.000mal angeguckt! Es scheint, als würde Stil vor Talent gerade erst los legen.
Natürlich schafft es Oliver neben der Labelarbeit immer noch, seiner großen Liebe, der Produktion von Musik nach zu gehen. 2007 produzierte er das erfolgreiche „Technica Salsa“ für Great Stuff, „Music from the Heart“ auf Hell Yeah (der Track wurde auch für die Kitsune BoomBox Compilation lizensiert) sowie jeder Menge Remixe für Stil vor Talents Künstler und bekannteren Namen wie Cassius.
Neben all dem, macht Oliver aber immer noch das, was er am Besten kann: Wochenende für Wochenende die Menschen in den Clubs dieser Welt mit seinen herzerwärmenden und intuitiven DJ-Sets zu begeistern. Neben Stationen in Europa wird Oliver 2008 ein zweites Mal auf Südamerika-Tour gehen, das berüchtigte Thai Break Festival spielen und eine geheime Beach Party beim Sonar Festival in Barcelona rocken. Zusätzlich dazu, sind Veröffentlichungen auf größeren Labels wie Kitsune geplant, ein Remix für Fischerspooner sowie jede Menge spannender Entwicklungen auf Stil vor Talent. Sei es als DJ, Labelboss, Produzent oder Remixer: Oliver Koletzki ist ein viel beschäftigter Mann und es wird unmöglich sein, ihn 2008 aufzuhalten!
 

Neue Themen


Zurück
Oben