Omnitronic DD-5250

D

DeejayDeela

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2003
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ich staunte nicht schlecht als ich das neue Modell von Omnitronic heute gesehen hab!

http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquipment/Turntables/Omnitronic_DD5250_Turntable.jpg

http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquipment/Turntables/Omnitronic_DD5250_Plattenspieler_p00.jpg

http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquipment/Turntables/Omnitronic_DD5250_Plattenspieler_p01.jpg

Also ich find es sieht erstmal ganz nett aus! Man versucht wohl "moderner" zu wirken aber was ich da lesen musste hat mich fast vom Stuhl gehauen!!! Das Teil hat doch sage und schreibe den "ORGINAL TECHNICS 1210 MOTOR"!!! Weiß auch nicht was ich davon halten soll!?!? Was meint ihr?

Quelle: http://www.musik-service.de
 
Das Teil ist die Steinigke Version vom JB-Systems SYNQ Extreme. Fallen beide vom gleichen Produktionsband.

Ich weiß nicht, wer sowas braucht...
 
Der Technics kann aber keine 78 U/min....(?)

Weiß nich so recht, ob ich das glauben soll... :-/
 
Naja da steht ja auch nicht dass das ne 1:1 Kopie ist mit dem GLEICHEN Motor ist sondern dass halt "nur" der ORGINAL MOTOR verbaut wurde! Eine zusätzliche Geschwindigkeit und ein höherer Pitch sind doch sowieso so Erweiterungen die kaum einer braucht und sicher nicht sehr schwer zu entwickeln wenn man auf einer Legende aufbauen darf!?!? Ich weiß jedoch auch nicht so recht was ich davon halten soll!? Auf der Omnitronic page gibt es dazu auf jeden Fall noch KEINE Infos! Und Übrigens das Teil kostet 400Eier!!! Für 445 bekommt man das Orginal!!! Da würd ich persönlich sicher nicht dran sparen!!! Was bekommt man denn tolles für 45EUR??? :)
 
Naja den Rückwärtslauf und die 78U/min halt...

Ich bin mir aber nich so sicher, ob das so einfach is, den Motor auf 78 U/min zu tunen, ohne ihn wesentlich zu verändern...
Will meinen Mund da jetzt aber nich zu groß aufmachen, weil ich von der Technik da drin keine Ahnung hab!

mfg
 
Der Technicsmotor ist ein Electronicmotor. Dabei wird nicht eine feste Spannung angelegt, wie bei einem normalen E-Motor. Stattdessen wird er Motor durch Impulse Vorangetrieben (Stichwort Quarz-Tacktung). An sich ist es daher absolut kein Problem den Plattenteller auf jede beliebige Geschwindigkeit zu beschleunigen. Es ist einfach eine Frage der Ansteuerung.
 
Hm....wieso machen Technics dann keine 78U/min bei ihren eigenen Turnis? Beim M3d z.B. hätten se das doch amchen könn.
 
Stimmt! Außerdem braucht man doch dafür sowieso andere Nadeln! Hab die Funktion bei meinen DD-3250ern auch und hab sie noch nie wirklich benutzt!
 
hi!
Stimmt eigentlich... Braucht man nicht bei solchen Geschwindikeiten andere Nadeln?

Und Omnitronic baut ja gerne Komponenten andere Hersteller in ihre Produkte ein. (z.B. bei CD Playern)

Grüße
FMG
 
Ob die das gerne machen oder nicht steht weniger zur Debatte!? Die frage ist "dürfen" die das??? Da müsste doch erstmal irgendein Deal mit Technics laufen!? Soweit ich weiß ist der Technics Antrieb weltweit patentiert!? Oder ist das nur wieder so ein Gerücht der Legende??? Und die wären doch schon blöd das Teil an Omnitronic zu verkaufen!!! Denn auch bei den Nachfolgern von Technics ist soweit ich weiß kein ANDERER Motor verbaut!?!?
 
[quote author=DeejayDeela link=board=14;threadid=8675;start=0#87434 date=1065264459]
Ob die das gerne machen oder nicht steht weniger zur Debatte!? Die frage ist "dürfen" die das??? Da müsste doch erstmal irgendein Deal mit Technics laufen!? Soweit ich weiß ist der Technics Antrieb weltweit patentiert!? Oder ist das nur wieder so ein Gerücht der Legende??? Und die wären doch schon blöd das Teil an Omnitronic zu verkaufen!!! Denn auch bei den Nachfolgern von Technics ist soweit ich weiß kein ANDERER Motor verbaut!?!?
[/quote]
da wird technics dann schon mitverdienen. und wenns der gleiche motor ist, dann bleiben noch fragen offen: ist es die selbe motorsteuerung, wie rückkopplungsfest ist der, kommt die verarbeitungs/gehäusequalität an technics ran und wie lange wird der wohl halten...
 
Naja mal abwarten! Auf der Omnitronic Seite ist bis jetzt nichts wegen dem neuen Modell aufgetaucht! Und der Preisunterschied zum Orginal ist auch so gering, dass sowieso kaum jemand zum Nachbau greifen wird, wobei man nicht mehr wirklich von Nachbau sprechen kann, sollte tatsächlich der Orginal Motor verbaut sein!?
 
Also soweit ich weiß ist der Motor von den MK II Modellen patentiert... wer weiß mehr?

Cu
 
Dass der Motor patentiert ist, schließt ja nicht den Verkauf von Produktionslizenzen aus. Auch ein Weg für Matsushita Geld zu verdienen. *g*

Das besondere (einzigartige) am Technicsmotor ist ja die direkte Verbindung eines Magnetrings mit dem Teller, der sich um 12 einzelne Spulen herum dreht. Und genauso ist auch der Motor des 5250 bzw. Synq aufgebaut. -> Bild
Die Ansteuerelektronik kann nicht 100% übernommen worden sein, weil sie ja bekanntlich andere Features unterstützt.

Wie auch immer. Solange der Ruf des Technics nicht empfindlich gestört wird, wird es keine Eigenmarke eines Fernost-Importeurs schaffen ihn vom Thron zu heben.
 
auf dem bild ist das tatsächlich das gleiche "antriebssystem". aber der motor vom mk2 sieht aber wiederum noch anders aus. der motor auf dem bild macht für mich auch keinen sonderlich stabilen eindruck, von plastik eingefasst.
 
Also ich hab die Dinger schon live ausprobiert und werde mir zwei davon holen.
Wenn man sich hier so umhört (DJ´s, Händler u.s.w.) ist die goldene Ära des Technik TT´s mittlerweile doch schon ein bisschen angekratzt. Nach und nach kommen Hersteller mit ernsthaft konkurenzfähigen Produkten auf den Markt. Und irgendwann ist jeder Stern am Himmel mal verblasst *fg* So und etz steinigt mich :-#
 
Naja da haste schon recht.
Es gibt mittlerweile Modelle, die genauso gut, wenn nicht besser sind als die Techis. (Vestax PDX & Numark TTX allen voran)

Aber solange in den meisten Clubs und Dissen Techis stehen, was ja der Fall ist, werden diese auch von den Bedroomern etc. gekauft.

"In den Clubs und auf der Mayday haben se auch immer diesen Turntable!" :eek:

Der Techi hat sich halt etabliert. Und ich bin ganz ehrlich: wäre ich nen Clubbetreiber; ich würd auch einfach zwei 1210er hinstellen und fertig. Kann man ja nix mit verkehrt machen!

Stell ich da nun aber zwei Numark oder Vestax hin, könnte das schon bei Einigen auf Skepsis oder Ablehnung stoßen...

Also wieso sich's schwer machen, wenns doch ganz einfach geht!?

mfg
 
Also wenn wir mal von der Haltbarkeit ausgehen, dann ist der Technics da einfach gaaaaanz vorne...

Ich hab schon mit Technics aufgelegt, die 11 JAHRE ALT SIND... die liefen genau gleich wie jeder andere Technics den ich bis jetzt hatte...

Da muss sich der PDX, der TTX und wie sie alle heißen, erst beweisen...

Mein Bruder (mit noch zwei Kollegen) hat vier Jahre lang Partys veranstaltet ( www.soundlabor.de ) und wenn ich mir so die Bookingverträge von Jeff Mills, oder Felix da Housecat anschaue, dann sehe ich da immer unter Equipment:

Technics MK II & Mixer with 3 Band EQ´s

Ich hab noch nie einen Vertrag gesehen, wo steht: PDX oder so...

Warum auch...

Schon aus dem Grund werden Clubs sich keine anderen Turnis ins Haus stellen... mal ganz davon abgesehen, dass der sowieso net kaputt geht... also warum neue reinstellen?

Greetz
Slex
 
Ich denke in Sachen Club würd auch niemand auf die Idee kommen was anderes zu behaupten bzw. zu beweisen! Es ist nunmal so und fertig! Wobei es ja auch schon in 1%!!!!! der Clubs PDX geben soll!?!? Sind dann aber auch eher so die Black Music Clubs denke ich.
 
Wußte garnich, dass Eqipment-vorraussetzungen in solchen Verträgen stehen (können).

Was is denn, wenn sich der Dj irgendwas ganz außergewöhnliches wünscht? *g*

Wird dem dann gesagt: "Tut uns leid, aber SO nich!" ?

mfg
 
[quote author=Spider link=board=14;threadid=8675;start=0#87640 date=1065392278]
Wußte garnich, dass Eqipment-vorraussetzungen in solchen Verträgen stehen (können).
[/quote]

Jo. Nennt sich (Technical-) Rider und ist bei Profis gang und gebe. Hier wird festgelegt, was alles an technischen Dingen den Künstlern zur Verfügung stehen muss. Bei DJs ist das in der Regel nicht so wahnsinnig viel. Bei großen Touren werden, wenn sie nicht von einer eigenen Technik begleitet werden, genaue Listen über das gesamte Equipment an den Veranstalter gegeben. So ist ein gewisser Standard bei den Shows gewährleistet.

Bei "Superstars" ala Madonna können Rider auch explizite Wünsche über Hotelzimmerausstattung, Catering oder alles andere Mögliche enthalten. In einer Doku habe ich mal gesehen, wie eine Sängerin genaue Vorschriften über Art, Zusammenstellung und Anzahl von Blumensträußen im Hotelzimmer gemacht hat. Mit entsprechendem Namen geht alles.

[quote author=Spider link=board=14;threadid=8675;start=0#87640 date=1065392278]
Wird dem dann gesagt: "Tut uns leid, aber SO nich!" ?
[/quote]
Chris Liebing bringt sein Effektzeugs ja immer selber mit.
Ansonsten muss sich der Veranstalter eben überlegen, was wirtschaftlich sinnoller ist: Gig absagen oder den Wunsch erfüllen.
 
Wobei es auch JEDE MENGE bekannte DJ's gibt, die sagen so nach dem Motto: "Gibt mir zwei Plattenspieler und nen halbwegs gescheiten Mixer!" Lese ich immer wieder! Die sehr wählerischen sind wohl mehr so die "eingebildeten" ;D, die sich Sorgen um ihre ach so tollen Übergänge machen , sollte mal anderes Equipment vorhanden sein als das "übliche"! Ich hab mal nen Bericht gelesen, weiß jetzt nicht mehr von welchem DJ, der musste mal in Australien auflegen und da hatte man tatsächlich nur RIEMENGETRIEBENE Tables!!! Stellt euch das mal vor!?!? Also ich hab meine Reloop 1000er schon nach 2 Wochen gehasst! RIEMENANTRIEB S*CKZ!!!
 
[quote author=DeejayDeela link=board=14;threadid=8675;start=0#87648 date=1065426903]
Wobei es auch JEDE MENGE bekannte DJ's gibt, die sagen so nach dem Motto: "Gibt mir zwei Plattenspieler und nen halbwegs gescheiten Mixer!" Lese ich immer wieder! [/quote]

Sag mir EINEN BEKANNTEN DJ der so etwas von sich gibt...

Danke dir...

Greetz
Slex
 
Werd ich Dir mitteilen wenn ich das nächste Mal in irgendeinem Interview wieder drauf stoße! Ich weiß echt die Namen nicht mehr aber das ist Tatsache! Es sind DJ's die nicht wirklich wenig herum reisen! Die behaupten auch immer dass der 1210er Standart ist! Aber es fällt auch dancah oft der Satz der in die Richtung geht "Im grunde reichen mir jedoch zwei ordentliche Tables und ein halbwegs gescheites Mischpult mit sauber trennenden EQ's! Ich denk mir das doch nicht aus! Hab das schon merhmals gelesen! Ich sag ja auch nicht dass die jetzt mit zwei Reloop 1000 zufrieden wären! Ich sagte ja "ORDENTLICH" müssen die Dinger sein! Das heißt es würde vielen NICHTS ausmachen hier und da nen PDX oder nen TTX aufzufinden!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben