Omnitronic Iso-23 tuning

m.o.e.

rehloop
Dabei seit
3 Jan 2008
Beiträge
1.664
Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
Ich bin schon lange heiß auf nen Iso.
Das Problem ist das die Dinger immer sehr teuer sind.
Da muß man halt mal Abstriche machen.
Onkel Snaips Iso-Test zu dem Gerät liest sich wirklich sehr gut, so das ich den gerne mal anchecken wollte.

Was mich von den technischen Daten stört ist allerdings der Boostbereich mit nur +6 dB.

Meine Frage ist ob ich durch eine einfache Austauschaktion eines bestimmten Bauteils den Boostbereich auf +12 oder oder +16 db tunen kann?
Am besten ohne Kleingeinbuße versteht sich.


@ Snaip

Kannst Du evt. noch was nachtragen wie sich das Dingen bis jetzt geschlagen hat?
Wackelt irgendwas oder andere Mucken?

Beste Grüße m.o.e. :)
 
Wat willste denn damit kaputtmachen, dass du einen derartigen Boost brauchst?


So wenig verbreitet, wie das Gerät bisher ist, erwarte ich hier keine brauchbare Aussage zu dieser Frage. Am ehesten rate ich dir: Kauf ihn, schau dir die Schaltung an, simulier sie und teste, was Bauteiländerungen bewirken und führe sie durch, wenn es begründeten Verdacht auf Erfolg gibt.

So geh ich immer vor.
 
Beim Boost orientiere ich mich einfach bei Dopereal (+20db) und E&S (+12db / +18db).
Ich will einfach nur genug haben.
Es ist nicht gesagt das ich davon dauerhaft gebrauch mache will. ;)

Gerade weil kaum jemand das Teil hat, hab ich unter anderem auch auf deinen Rat gewartet bossa.
Du hast ja immerhin schon einige Erfahrung was Gefrickel in solchen Bereichen angeht.

Ich als Leihe tu mich da schon schwer.

Gibt es freie Software womit ich sowas simulieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
LTSpice (meine Empfehlung, aus verschiedenen Gründen...)
PSpice
Eagle in der Free Version
noch ein paar andere.

Aber wenn du Windows nutzt, dann würd ich dir LTSpice empfehlen. Sehr einfach Installation, sehr gute Simulationsmöglichkeiten, sehr schnelle Arbeitsweise dank umfangreicher Shortcuts und vor allem: Man kann halt einfach loslegen, ohne gleich alle Bauteile von jedem Hersteller mit Bezeichnung zu kennen (Beispiel: Eagle). Wenn man das mit spezifischen Bauteilen möchte kann man das trotzdem tun.

Einziger echter großer Nachteil bei LTSpice: Du hast kein Platinenlayout. Aber das brauchst du für deinen Zweck eh nicht.
 
+ 12 müssen für mich für einen Iso schon sein.
Finde einen Serienwert von +6 schon ok aber für einen erfahrenen Iso-poloten sind 6dB schon sehr unspannend.
 
hey m.o.e.,

und - hast du das mal ausprobiert mit dem +12db boost selber verbauen?

überlege nämlich auch, mir das ding zu besorgen, nur für nen e&s hab ich zur zeit keine kohle..

grüße, j!
 
Hi juless.

Ich konnte mir leider noch keinen Iso gönnen weil ich immer noch andere Projekte vorgeschoben habe. (Vermona AF3 und diverses PA und Licht Gedöns)
Ich bin auch wieder von dem Gedanken abgekommen am Omnitronic selbst Hand anzulegen.
Wenn ich mich mit der Materie beschäftige,
erscheint mir das ehrlich gesagt nicht so einfach wie geplant.

Es wird bei mir wohl darauf hinaus laufen das ich noch einige Zeit warten werde und mir dann nen E&S bestelle.
 
Also alle Iso-Schaltungen, die ich bisher kenne (man findet ja die Schaltungen von Rane und Urei Pulten beispielsweise im Netz) sind so gebaut, dass sie... naja ich nenn's mal "linear verstärken". Damit meine ich, dass die Filterkurve linear bleibt, wenn man alle Potis exakt gleich weit auf dreht. Es gibt andere Filterschaltungen, aber die Isolieren nicht.


Nach Simulation müsstest du also +12dB (und eine leicht andere Regelkurve) bekommen, wenn du statt linearen, logarhitmische Potis einbaust und den Rückkopplungswiederstand in der Summierung verdoppelst.
 
Danke Euch für die Meldungen! Klingt jetzt für mich ein wenig nach fach-chinesisch um ehrlich zu sein ;-) aber ein freund von mir ist da fit drin, dem werde ich das mal vorlesen und hören, was man machen kann. da der e&s wohl (ohne versand) bei + 400 euro liegt, werde ich wohl einfach mal den omnitronic für 180euro kaufen und ausprobieren. falls er zu wenig power bringt, werd ich mich dann mal an den +12dB boost-versuch wagen :)

oder hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem iso gemacht und kann sagen, dass +6dB definitiv zu wenig sind um damit spaß zu haben? dann würde ich mich schon einmal direkt an das besorgen der nötigen upgrade-teile machen..

Ich wünsche euch allen schöne weihnachten!
 
Ach, wozu denn die Eile. Schau doch erst mal.

Ich hab noch nicht mit +12ern gearbeitet, aber ich hab jetzt auch nicht wirklich den Drang danach. Ist denk ich subjektiv.


Probier's erstmal. Umbauen kann man immer noch.
 
hast schon recht.. ich werd das erstmal ausprobieren. werde hier mal meine erfahrungen posten :)
 
Es möchte nicht zufällig jemand von euch einen Iso 23 oder Iso 23-D wieder loswerden? Zwar bin ich vom Bozure auch angetan, aber mit den Kosten von einem vernünftigem Gehäuse und PSU kommt das schon auf einen Wert, der zwischen dem E & S und dem Omnitronic liegt.
Es geht auch nicht in erster Linie um mich, nur habe ich das Pult jetzt regelmäßig verliehen und da ist der Wunsch nach einem Isolator da. Und da der 23-D vernachlässigbare Mehrkosten nur macht, wäre das schon eine machbare Angelegenheit für den Leiher, wenn mit CDJs oder einem Interface gespielt wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben