OnBoad Karte muss weg! Aber welche...

Slex

Strictly 4 the L. O. V. E
Dabei seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.560
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Soundkarte soll her?

Hi Leutz,

hab die Suchfunktion genutzt, hab auch viel gefunden, aber irgendwie braucht man troztdem Hilfe ;)

Also es geht darum:

Will jetzt meine Mixe auf den Pc ziehen, hab das auch schon gemacht, hab den Mixer mit dem Pc verstöpselt und recordet und auch schon auf ne Cd gebrannt, bin aber mit der Qualiät nicht sooo zufrieden, was will man auch erwarten von ner OnBoard Soundkarte ;)

So was könnt ihr mir für ne Karte empfehlen?

Preis--->sagen wir so, net das billigste aber auch net gleich was für 100 Euro, denke das wirds schon was geben, oder?
Will ja nur paarmal im Monat ne Mix CD brenne ;)

Also so sieht mein Rechner jetzt aus:

AMD 1700+ mit XP drauf
ne 60 Gig Platte die noch zu 90% leer ist ;)
dann noch 512 mb ram.
Brenner ist en Aopen 48x12x50

Also würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung en bissel helfen würdet ;)
DANKE

Bis denne
Slex
 
schau dir mal die karten von der firma midiman an.
http://www.midiman.de/overview.htm

die bieten für den semiprofessionellen bereicht ganz gute
ware, es kommt halt darauf an, wieviele eingänge und ausgänge dein "soundkarte" (recordingkarte) haben soll.

wenn du professionelleres equipment haben willst, versuchs mit rme, motu usw... kosten aber deutlich mehr.


ps: eine gute karte wirst du für unter 100€ kaum bekommen.
sagen wir mal ab 200€ (MIDIMAN
DELTA AUDIOPHILE 2496) wirds langsam interessant)...
wenn du einen solchen preis nicht ausgeben willst, erzielt deine onboard karte ähnlich ergebnisse als billige soundkarten unter 100€
 
Ok dann weiß ich bescheit, DANKE.

Also unter 100 geht nichts, hab mir die jetzt mal en bissel genauer angeschaut,

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144503.html

sieht ganz nett aus ;)

Aber wie ist das genau, das man den Unterschied hört ist mir klar, aber kann man mir mal genau erklären wo der Unterschied bemerkbar sein wird?

Wäre echt nett, werd dann nämlich halt 1 Monat länger sparen und mir dann was besseres holen, also so in Richtig Midiman Audiophile ;)

Also postet ruhig eure Meinung, vielleicht sind ja auch Leutz der Meinung, für Mix Cd´s ist ne Midiman für knapp 200 Euro völlig übertrieben, kann ja sein, also bis dann

Slex
 
wenn du nicht vorhast Musik zu machen und auch ab und zu mal spielst, dann guck dir auch mal die Audigy von Creative an. Das ist so das beste, was du für den Bereich bekommen kannst.

Willst du aber Musik machen (mit Keyboard einspielen, ext. Geräte anschließen, etc), dann guck noch mal genauer - da gibts schon einen Thread:

https://www.deejayforum.de/yabb_se/index.php?board=16;action=display;threadid=4416

JohnD.
 
[quote author=JohnD link=board=16;threadid=6765;start=0#65267 date=1048671235]
dann guck dir auch mal die Audigy von Creative an. Das ist so das beste, was du für den Bereich bekommen kannst.


JohnD.

[/quote]

Werd ich mir dann mal anschaun, hat jemand mit dieser Soundkarte schon Erfahrung gemacht ?

Wenn ja, würde mich freuen wenn ihr berichtet ;)

Cu Slex
 
da es die Karte nun schon eine Weile in mehren Ausführungen im Handel gibt, werden wohl einige Erfahrungen vorliegen. Hatte den Vorgänger: Sounblaster Live. Mit der hatte ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aus Testberichten (c't), kann ich aber guten Gewissens sagen, dass du mit der Audigy nichts falsch machen kannst.

JohnD.
 
@JohnD

Da gibts ja mehrere Ausführungen, einmal Platinum dann Audigy 2 usw.

Wie unterscheiden die sich und welche wäre für mich besser?

Cu Slex
 
Hab die Audigy...
Die Unterschiede bei der Audigy sind nur in der Ausstattung. Die Platinum z.B. hat eine "Breakout-box" mit einigen Ein- und Ausgängen. Die Player hat sowas nicht.
Also die Audigy 1 hat ganz guten Klang. Ok, ich hab jetzt keinen Vergleich, aber ich finde es sehr gut. Verzerrt auch bei hohen Lautstärken nicht.
Ausserdem kannst du mit den KX-Treibern gut rumtunen.

Und für Gamer: Die Karte beherrscht 5.1 oder 6.1 oder was weiss ich für tolle Sachen.
Die Audigy 2 kann imho nur 7.1 oder so. "Besseren" Raumklang also. IMHO!
 
Ok danke, ich werd dann wahrscheinlich zur Audigy Player greifen ;)

Noch ne Frage, ich lese bei der Karte jedes mal 24 Bit Technik, wenn ich was recorde, muss ich das net mit 44.1khz machen und 16 BIT?

Läuft doch sonst garnet in normalen Cd Player oder?

Danke
 
das ist nur die maximale Auflösung: 24bit. Ebenso gut kannst du auch mit 16bit aufnehmen oder von 24bit auf 16bit runterrechnen lassen. Die Angabe bedeutet, dass die Karte ein bessere Klangauflösung anbietet, als es bei der CD möglich ist. Wurde hier wohl aber auch im Zuge der Digitalein/-ausgänge gemacht. Wenn du z.B. eine DVD wiedergibst, kann der Ton darauf z.B. auch mit 24bit kodiert sein.

JohnD.
 
So werd mir dann die hier schnappen ;)

1032790127.jpg


Muss ich ja eigentlich nur in den PCI Slot des Mainboards stecken und Treiber installieren oder?

Muss ich sonst noch auf was achten?

DANKE FÜR EURE HILFE

Ist doch die richtie oder, also die wo erwähnt worden ist.
 
dann ist es die hier ;)

audigy1.jpg


Ok danke für den Tipp

EDIT

Nochwas, bin grad auf evendi.de und da steht einmal bei der Karte

bulk

drann und einmal

retail

was ist der Unterschied?
 
Jo das haben wir :)

DANKE NOCHMALS AN ALLE HIER

Kann euch ja dann berichten wie die Karte so ist, hab sie gestern um 23 Uhr noch bestellt, kostet 62,40 Euro, finde der Preis geht in Ordnung ;)

Also danke Leutz
 

Neue Themen


Zurück
Oben