OneLibrary - eine Datenbank für alle

  • Ersteller Ersteller _ray
  • Erstellt am Erstellt am
_ray

_ray

Power-User
Registriert
15.12.2007
Beiträge
533
Reaktionspunkte
62
Ort
Wien
AlphaTheta, Algoriddim und Native Instruments koopieren und haben ein einheitliches Datenbankformat geschaffen. Damit können Daten auf USB Sticks exportiert und auch von USB Sticks importiert werden. Sprich es geht in beide Richtungen.

Somit kann man nicht nur zwischen rekordbox, dJay und Traktor hin und her exportieren und importieren, sondern direkt aus Traktor und dJay Playlisten auf USB Sticks schmeißen und dann auf ausgewählten AT Geräten direkt anhängen und abspielen.


Bei rb und dJay scheint es schon zu funktionieren, Traktor hängt wie immer hinten nach.

Folgende Geräte unterstützen OneLibrary:

  • CDJ-3000X
  • CDJ-3000
  • XDJ-AZ
  • OMNIS-Duo
  • Opus-Quad

Sehr spannender Anfang. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie das zukünftig weitergeht. Wirklich geil wäre es zB wenn man via Ethernet auch dJay und Traktor in einen "Export-Modus" versetzen könnte.
 

Wie Phil von Digital DJ Tips bereits in seinem Artikel schrieb:
Ich denke, Playlists, Hot Cues und Loops sollten kein Problem sein - der Beatgrid-Drift (aufgrund der verschiedenen MP3-Decoder gibt es einen minimalen Versatz des Beatgrids und die Cue Punkte verschieben sich dadurch etwas) ist problematischer.
Wer die One Library schon nutzt sollte das mal genau beobachten. Es dauerte lange, bis Lexicon es fast perfekt unter Kontrolle hatte .
Ich kann mir auch vorstellen, dass Smart Lists eine Herausforderung darstellen wird, da jede Software unterschiedliche Sortierkriterien unterstützten. Ich bin gespannt, wie das neue Konsortium das löst.

Falls das für jemand von Interesse ist:

Die Synchronisierung verschiedener Bibliotheken ist jetzt KOSTENLOS in der Basisversion von Lexicon! Ihr benötigt kein Abonnement für 15 € mehr!
Nur diejenigen, die in Lexicon selbst ihre Bibliothek nachbearbeiten möchten, benötigen ein Abonnement.
Nutze es selber mit allen DJ Programmen und und es funktioniert inzwischen nahezu perfekt.
 

Zurück
Oben