Optimale Dauer eines Tracks

S

-sonic-

Banned
Dabei seit
3 Jan 2003
Beiträge
222
Reaktionen
0
Ort
Nähe Cottbus
Hallo @ all!

schon des öfteren ist mir aufgefallen das jegliche tracks, egal welches genres, so gut wie immer
nach 3:00 bis 3:50 minuten zu ende sind.
nun, wie kommt das?
liegt das an der technischen seite?
oder steckt da einfach nur ein kommerzieller vermarktungsgrund dahinter?
oder hat das vielmehr was mit psychologie zu tun?
das eine melodie nach einer bestimmten zeit langeweile aufkommen lässt?
Zugegeben, schon ne ziemlich bescheuerte frage, aber das würde mich mal echt interessieren...
Hoffe jemand kann mich mal aufklären...
 
also ich denke mal, das das an der kommerziellen vermarktung liegt... denn es sind ja meistens nur die "pop/charts-songs" die immer rund 3:30 lang sind ... is halt so,weil sonst wohl langweile aufkommen würde,wie du schon sagtest... ich persönlich sehe das zwar ganz anders,...finde grade das "aufbauen eines spannungsbogen" verdammt interessant & hörs viel lieber als solche songs die nach 3min zu ende sind... aber die zielgruppe von den charts siehts halt generell lieber wenn songs 3-4min lang sind ...
vielleicht liegts auch daran das sie sich nich wirklich mit der musik auseinandersetzen / beschäftigen , sondern sie "einfach nur hören" ...

grüße
 
naja aber meist sind ja nur die radio edit so lang und die richtigen club mixe usw gehen ja dann zT 6 minuten..

von daher sehe ich das net so problematisch
 
[quote author=DJ-Deed link=board=6;threadid=7038;start=0#68714 date=1051362976]
also ich denke mal, das das an der kommerziellen vermarktung liegt... denn es sind ja meistens nur die "pop/charts-songs" die immer rund 3:30 lang sind[/quote]

hm, es gibt auch viele elektronische-tracks die solche längen haben...barbara morgenstern - happy end zum beispiel...
und das kann man ja nun wahrhaftig nicht als pop oder chart-song bezeichnen...mich würde mal die meinung einiger producer interessieren, die müssten sowas doch eigentlich wissen, oder?
 
die zeit reicht für das typische Popprinzip:

intro + strofe + refrain + strofe + bridge + refrain + strofe + refrain + outro

(einige elemente könnten vertauscht sein)
 
Ich denke auch das die raido edits so kurz sind, weil sie halt die Tracks für die Medien sind.

Kein Musiksender kann jedes Musikvideo 7 min lang laufen lassen.

Auch im Radio geht das nicht, weil man einfach abschalten würde.

bei Genrebezogenen Sendungen, zB extra für elektronische Musik ist das natürlich was anderes.....
 
es ist auf jeden fall so, daß die tracks früher nicht länger sein durften als 4min, sonst wären sie nicht im radio gespielt worden. die gruppe queen (falls die hier noch jemand kennt) hat damals einige probleme mit ihrem song "bohemian rhapsody" bekommen, der mit seinen fast 6 minuten den radio sender zu lang war.
da der track ein großer erfolg war, mussten sie es dann doch spielen *g*
"music was my first love" ist auch ziemlich lang, für n "radio song". das waren so die ersten tracks, die diese 3 minuten maximal grenze überschritten...
 
Ich darf an dieser Stelle auch an Guns 'n Roses - November Rain erinnern !


Marco
 
Hi Leute

Ich würde im häufigsten Falle (um dann auch nicht-popundchart-songs einzuschließen) von der kommerziellen Seite ausgehen. So auch die Videoclips. Wer will dass sein Track im TV kommt produziert ein Video. Die Länge einfach mal so zu verdoppeln (auf 6/7 min.) würde sich in diesen Kosten gehörig niederschalgen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben