Optimale Einstellung TTX-1 und Ortofon Scratch

LocoRex

LocoRex

infamous boogee munsta
Dabei seit
8 Mrz 2006
Beiträge
21
Reaktionen
2
Ort
Bremerhaven
Hey Leute...

vllt hat einer ja eine ähnliche Konfiguration und kann mir hier mal bisschen helfend zur Seite stehen...

Ich leg House als auch Black auf und daher kommts ja bekanntermaßen vor das man Platten übel schändet und diese scratcht :D

Anyway...ich habe häufig das Problem das mir die Nadel springt, selbst wenn ich die Platte vorsichtig bewege...ich hab das Gefühl der Teller is nicht optimal ausjustiert und eingestellt. (Klar hab ich auch sowas berücksichtigt wie das die Platte unsauber ist)

Mit ner Libelle hab ich den 1a in der Waage auf dem Tisch stehen, aber es kann doch net sein wenn ich das Gewicht voll aufliegen lasse das die Nadel dauernd hüpft.

Daher würde ich gerne wissen, wie sind eure Einstellungen...wieviel Gewicht liegt auf, wie ist das Anti-Skating? Würd mich freuen wenn ein paar Experten diesbezüglich Stellung nehmen könnten :D Achja...und mit welchem der Tonarme natürlich :D

Danke im voraus...
 
Hey,
würd mich nich als Experte einordnen, aber ich würde dir erstmal empfehlen nich den geraden sondern den s-förmigen Tonarm zu nehmen,
hab selber nen TT-200 und bei dem hab ich den Unterschied auch deutlich gemerkt, zu feinjustierung etc. kann ich dir leider nix sagen, das überlass ich lieber den profis ;)

Hoffe es hilft, Gruß Phil
 
volles gewicht heißt auch nich, nich springen...

ich hab damals einfahc so lange probiert bis ich das perfekte gewicht gefunden hab, und siehe da, das war sogar fast die empfohlene auflagekraft (ortofon scratch)

Und oft liegt es nich am MAterial, sondern dem davor, wenn du den TTX hast, und dazu noch ne ordentliche nadel (leider verheimlichst du ja diese Dinge) gah einfach mal sanfter ran
 
Also ich hab zwar die Q-Bert, aber ich habe deutlich gemerkt dass der gerade Tonarm wesentlich rillensicherer ist als der S-förmige.

Ich hab auf der Q-Bert (S-Form) jetzt 3,5g und Antiskating 0. Tonarmhöhe so, dass der Tonarm waagrecht ist wenn die Nadel die Platte berührt.
Jetzt springt fast nix mehr.

Auf dem geraden hab ich nur 3g, und die Nadel bleibt immer in der Rille.
Ich glaub da würde fast noch weniger gehen.

DIe Scratch hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich aber bald.

Peace
 
grizto schrieb:
Und oft liegt es nich am MAterial, sondern dem davor, wenn du den TTX hast, und dazu noch ne ordentliche nadel (leider verheimlichst du ja diese Dinge) gah einfach mal sanfter ran

ehm...dachte ich hab erwähnt das ich die TTX-1 von Numark hab und dazu n Ortofon Concorde Scratch System und Nadel versteht sich. Ist in meinen Augen eigentlich ordentlich :D

Den S-förmigen hab ich nach anfänglichen Tests weggelassen, denn das der gerade rillensicherer ist, die Erkenntnis habe ich auch gemacht. Wie gesagt...einzig das mit dem Gewicht und dem Anti-Skating war so ne Sache...

Danke auf jeden Fall schon Mal für die zahlreichen Antworten...denke mal eine Optimale Einstellung gibts auch net, ich werde mal weiterversuchen :D
 
hast du schonmal Antiskating=Null probiert; die Vestax PDX-Serie mit vergleichbarem Tonarm (wenn du den geraden auf dem TTX montiert hast) hat beispielsweise gar keine Antiskating-Regelung
 
Ja, hab den geraden Tonarm drauf, Antiskating auf Null...und die Tonarmhöhe selber ist auch ganz runtergedreht.

Bei den PDX von meinem Kollegen gibts da nie Probleme. Da haben wir allerdings auch die M44-2 von Shure mit Extragewicht draufmontiert...aber das'n anderes Thema :D
 
wenn du deine Concorde Scratch an den PDX montierst, kannst du einschätzen, ob es eher am System oder am TTX liegt

es gibt da ja noch die alte Concorde und gerader Arm-Geschichte, aber die sollte eher den Verschleiß betreffen und kann nicht so sehr das Springen erklären, aber wer weiß
 
Ola!

Also ich hab jetzt meine TTX seit 2 1/2 Jahren und muss sagen das ich über die Zeit feststellen musste, das der S Tonarm weniger hüpft als der gerade... Mit dem gerade hab ich schon jede Konfiguration erfolglos durch...
Antiskating hab ich meist parallel zum Gewicht... Ich hab auch die Scratch und ich hab jetzt noch immer meine alle ersten Nadeln drauf wenn ich wieder dabei bin meine Break Vinyls zu missbrauchen und sie hören sich immer noch gut an ( kein rauschen, knacksen etc...! ) Ich hab bis jetzt immer im schnitt zwischen 3,5 und 4,25g auf die Nadeln drauf also da keine sorge... Entsprechend Antiskating zwischen 3 und 4 . Welche Tonarm höche du auswählst, ist vom Slipmate bedingt! Wenn die Originalen Neopren drauf hast, solltest die Tonarm höche auf 2.5 stellen, denn so hoch ist das Slipmate...
Wenn du ultraflache Turntable'izm Slipmates drauf hast, dann komplett auf 0 max. 0.5 .

Wenn meine Anweisungen befolgst, sollten Springende Nadeln der vergangenheit angehören, vorausgesetzt du bist kein grobmotoriker mit Baustellen Händen :D




MfG MaX!Mo



[EDIT]
Ach ja, bei dem S-Tonarm musst die zusätzlichen Gegengewichte draufschrauben!
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
*ding ding ding* Hammer...ich danke dir vielmals. Hab mir jetzt mal die Zeit genommen und das alles so eingestellt und muss sagen...klappt super (mit rechts besser als mit links, aber das liegt am gefühl inner hand :D ).

Auf jeden Fall deutlich besser als vorher...hätte ich nicht gedacht. Damit kommen die geraden Tonarme erstmal wieder in die Schublade :D

Vielen Dank noch Mal
 
Hmm...Mein S-Förmiger TTX Arm ist verzogen. Wenn man alles normal montiert hängen die Concords schräg nach innen auf der Platte.
Ich habs bei drei Concords probiert, alle hängen gleich komisch drin.


Ich glaub, dass das ein nicht ordentlicher S-TOnarm ist.

Naja, ich mach ein Photo dann könnt ihrs anschauen.

Peace
 
BItte das Photo:







Es sind nicht beide scharf aber ich hoffe man kann die deutliche schräglage erkennen... ISt mein Tonarm eine Fehlproduktion? (Zurückschicken?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds vom Bild grad bisschen schwer zu beurteilen, sorry :D

Was ich allerdings finde ist das die Unterkante der Nadel (dumm beschrieben, aber denke mal du weisst was ich meine) nicht parallel zur Platte ist...oder gucke ich auf den falschen Punkt...

Das ist bei mir nämlich nicht so...is jetzt leider zu dunkel hier, aber ich guck mal das ich morgen Vergleichspics mache...wenns was hilft.

Hast du 2 TTX-1? Und ist es bei beiden S-förmigen Tonarmen so?
 
Eben nur ein...TTX-AT aber das ist ja nicht ausschlaggebend :)

Hmm...Ja du hast richtig gesehen.

Bei meinem Technics ist es gerade darum kommt mir das so spanisch vor.

Peace
 
Also...wenn ich keinen Knick in der Optik habe würde ich sagen, meins ist auch - wie bei deinem Technics - parallel zur Platte. Würd sagen hau deinen Plattendealer oder Numark mal direkt an...denke mal die tauschen das und haben eigentlich auch nen richtig guten Service wie ich das gehört habe.
 
Ok danke, hab den beim recordcase.de online Shop gekauft, ich frag mal bei denen.

PEace
 
Ich hab auch die Cocorde QBert!Allerdings an 1210 Mk5s und meine sind auch leicht schief, das ist bei den Ortofon aber eigentlich normal!Das war bei meinen Pro S so und so is es auch bei den QBert!
 
Hmm wenn ich mich nicht täusche ist eine Schräglage ganz normal, allerdings genau in die andere Richtung (also der kleine Hebel des Systems zeigt leicht nach oben). Wenn ich das bei dir richtig sehe zeigt er leicht nach unten.
Ist der Tonarm richtig angeschraubt? Hab keine Ahnung wie dieser Schraubmechanismus bei den TTX aussieht.

Gruß
 
jop klar ist er richtig angeschraubt. Beim geraden ist die Nadel auch leicht schräg...aber nie so extrem als beim sförmigen. Irgendwie schaut das nicht gesund aus (live)

Peace
 
mOnOtOn schrieb:
Hab keine Ahnung wie dieser Schraubmechanismus bei den TTX aussieht.

Die Tonärme sind mit dem SME Mechanismus befestigt, also wie Systeme...



@LocoRex

Freut mich das ich dir Helfen konnte!




Hey und malt doch den Teufel nicht immer sofort an die Wand...
Wieso seit ihr alle immer so super geil darauf bloß viele Fehler aus der Nase
zu ziehen?
Seit einfach damit zufrieden, dass es läuft wie es laufen muss und es keine Schwierigkeiten macht, dass ist doch das wichtigste...
Wenn mir jetzt mit dem argument 1210 kommen will dann nur soviel:
Nadelbeleuchtung
Pitch
Scharniere
On/Off Schalter

Also jeder hat seine Mankos und man hats gelernt damit zu leben ohne gleich ein Aufstand zu machen... Zumal es doch niemanden beim Arbeiten stört, oder etwa doch?





Also, macht euch locker Jungs....





MfG MaX!Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch mich störts. Erstens ist er nicht gerade rillensicher, und ausserdem stelle ich hohe Ansprüche an Numark. Das darf man ja wohl noch bei dem Preis?!? :rolleyes:

Peace
 
MaXiMo schrieb:
Wenn mir jetzt mit dem argument 1210 kommen will dann nur soviel:
Nadelbeleuchtung
Pitch
Scharniere
On/Off Schalter
Nadelbeleuchtung - Verschleißteil

Pitch - :confused:

Scharniere - Was für Scharniere? :confused:

On/Off Schalter - :confused:

@ Dj Techtrix

Irgendwie sieht es für mich ganz einfach danach aus, dass dein Tonarm etwa zu hoch eingestellt ist!? Oder täuscht das auf dem Bild? Gerade auf dem 2. Bild wirkt das so...
 
Ich hab mein Tonarm ganz unten...

Schau dir einfach mal den Bügel der Concorde an...

Peace
 
Ist mir schon klar, hab mir die Bilder ja genau angeschaut. Sah halt so aus.
 
Madman schrieb:
Nadelbeleuchtung - Verschleißteil

Pitch - :confused:

Scharniere - Was für Scharniere? :confused:

On/Off Schalter - :confused:


Das sich der Pitch beim 1210er ausleiert ist ja wohl nichts neues... Wenn schon bei einem 1-2 jahren alten 1210er den Pitch auf +3 schiebst, ist die Tatsächliche Geschwindigkeit nicht selten bei +4-6% oder bei +1-3%

Die Scharniere sind auch ein bekannter Schwachpunkt, eine blöde bewegung beim abnehmen der Haube und schon sind die gebrochen

Den On/Off hab ich jetzt schon öfters gesehen das sich, dieser drinnen rausbricht oder löst, jedenfalls kann man ihn dann meist endlos drehen, oder geht schon bei der kleinsten berührung aus (der Turni)....




MfG MaX!Mo


ps. will aber ned schon wieder in 1210er vs XX streit entfachen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben