Organisation von Musikdateien mit Analysedateien von Ableton Live 9

G

Gast67828

Guest
Hallo Leute,

vorab schon mal Entschuldigung falls irgendwo hier in diesem Forum die
Antwort auf meine Frage bereits existiert,
ich habe mir bei der Suche wirklich Mühe gegeben. ;-)

Ich habe vor einiger Zeit angefangen auf einem MacBook Pro mit OS X meinem
MP3-Dateien sinnvollen Dateinamen zu verpassen und in
Ableton Live 9 zu "warpen". Sämtliche MP3´s und Analysedateien befinden
sich zentral in einem Ordner.
Während das Ganze am Anfang noch recht überschaubar war, hatte ich nun das
Problem, das ich zumindest im Finder nichts wiedergefunden habe.
Daraufhin habe ich mir von allen MP3´s Alias-Dateien erstellt, und diese
dann in Ordnern nach Gerne, Tonart, Favoriten etc. organisiert.
Das ist nicht wirklich schön, aber man konnte zumindest die Dateien per
Drag & Drop in Ableton und iTunes ziehen.
Das klappt aber leider nicht bei Serato DJ und das Kopieren von z.B. dem
Favoriten-Ordner auf einen USB-Stick funktioniert auch nicht, da es sich
nur um die Alias-Dateien handelt.
Die Organisation in iTunes kommt auch nicht in Frage, da in iTunes die
Darstellung des Dateinamens nicht möglich ist,
welcher in meinem Fall aber sehr wichtig ist (Tonart BPM _ Interpret -
Track) uns das Problem mit dem Kopieren der Dateien wäre auch nicht gelöst.

Im Grunde benötige ich eigentlich nur so etwas wie einen erweiterten
Finder, bei dem die ID3-Tags angezeigt werden,
weitere Tags hinzugefügt werden können und auch nach allen Tags inkl. des
Dateinamens selektiert werden kann und somit auch die Analysedateien
ausgeblendet werden könnten.
Es wäre toll wenn die MP3´s per Drag & Drop in iTunes, Ableton Live und Serato DJ gezogen
werden können, und das Kopieren von ausgewählten Dateien möglich ist.

Mir ist schon klar, das es keine perfekte Lösung geben wird, aber eine
kleine Verbesserung wäre schon super!

Wie organisiert ihr eure Musik, und könnt ihr irgendwelche Programme
empfehlen (für OS X)?


Vielen Dank im Voraus

Hendrik :)
 
du willst einerseits tags nutzen, andererseits schimpfst du auf itunes, was genau tags anzeigen kann? du hast dedizierte felder für track, artist, bpm und für tonart kannst du bspw den kommentar missbrauchen.
 
Das ich auf iTunes schimpfe stimmt nicht! So wie ich das Programm kenne, kann ich es nur nicht wirklich nutzen.
Dass ich die freien Felder für BPM, Tonart etc. nutzen kann, stimmt schon, aber ich habe dann immer noch nicht die Möglichkeit ausgewählte Dateien zu kopieren.
 
also wenn ich aufm mac in itunes nen track anfasse und auf ein anderes laufwerk ziehe, wird es dorthin kopiert.
 
Oh ha, wenn ich überlege wie viel Zeit ich damit verbracht habe eine Lösung zu finden, und das obwohl ich aus iTunes die Dateien einfach irgendwo hinziehen kann!
Von der Möglichkeit habe ich echt nichts gewusst, aber eigentlich hätte man auch selber drauf kommen können ;-)
Damit hätte ich alles was ich brauche und mache mich dann mal ans ID3 einhacken!
Auch wenn die Lösung im Nachhinein wirklich einfach ist, mir hat das wirklich weitergeholfen. Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben