Ortofon Aktiv + Digitrack System

H

hijack

Veteran
Dabei seit
31 Mai 2002
Beiträge
176
Reaktionen
4
Ort
Basel
Ich habe wiedermal eine Frage an die Profis hier.

Was ist von den neuen Ortofon Aktiv + Digitrack Systemen zu halten ?

Ists eher ein Marketing-"Gag" oder doch eine Optimierung in Sachen Klang und im Falle der Digitrack eine Optimierung für Timecode-Vinyls ? Was gäbe es da zu optimieren ? Reicht eine gute Signalstärke und Signaltreue da nicht aus ?


Grüsse
hijack
 
Was ist von den neuen Ortofon Aktiv + Digitrack Systemen zu halten ?

Ists eher ein Marketing-"Gag" oder doch eine Optimierung in Sachen Klang und im Falle der Digitrack eine Optimierung für Timecode-Vinyls ? Was gäbe es da zu optimieren ? Reicht eine gute Signalstärke und Signaltreue da nicht aus ?

Eigentlich schon, doch die Digitrak S soll angeblich auch einen viel geringeren Plattenverschleiß haben, was ich allerdings auch mit einem höheren Nadelverschleiß in Verbindung bringe... genaueres kann ich dir nicht sagen.
Die meisten nutzen DVS in Verbindung mit einer Shure M44-7, Ortofon Concorde DJ S oder Concorde Q.bert S. Das diese Systeme viel besser/schlechter sind kann ich mir nicht vorstellen. Da spielen Bauform und Farbe sicher größere Rollen :D

Das Arkiv E würde ich persönlich nicht kaufen. Da ist das Geld in einer Shure M97xE bestimmt besser angelegt. Habe die Arkiv E zwar noch nicht gehört, aber das was die Shure M97xE aus der Platte holt ist für mich schon beeindruckend genug :)
 
Die Arkiv hat EXAKT die technischen Daten wie die DJ-E und sind für mich nur ein "gag" um das DJ-E zu verkaufen da das nicht sonderlich gut geht. Wer eine eliptische Nadel von Ortofon haben möchte kauft gleich die NC-E oder wenn er sie bekommt ne BC-E.

grüße, kaype
 
Genau. Die Arkiv scheint für mich einfach nur eine umgelabelte DJ E. Klingt bei rein instrumentaler elektronischer Musik wie auch bei Jazz und Blues wirklich ganz gut, Stimmen zischeln aber furchtbar.

Und die Digitrack: braucht kein Mensch. Es gibt genug andere günstigere und auch für normale Vinyls bessere Systeme, mit denen DVS perfekt laufen.
 
shit, die Frage wäre hier besser aufgehoben gewesen...
könnte ich die Arkiv jetzt auch generell zum Auflegen verwenden?? Würde sehr sehr sehr günstig dran kommen...
 
Ich hatte oder besser gesagt habe ich noch die Digitracks hier rumliegen...
Ich benütze Serato und darum hatte ich sie gekauft.
Meiner meinung überteuert und einfach schlecht...
Habe noch die DJ-S und Q und die sind viel besser als die Digitrack.

MfG

DJ FBI
 
Meiner meinung überteuert und einfach schlecht...
Habe noch die DJ-S und Q und die sind viel besser als die Digitrack.

Begründe das doch mal bitte, würd mich interessieren.
Gibts da dann Unteschiede im Timecodesignal?
Ist die Ausgangsspannung der Digitraks zu gering?
 
Also ich habe jetzt mittlerweile viele Systeme hier rumliegen... und in Verbindung mit meiner Audio 8 und Scratch pro, läuft es mit abstand mit den Digitracks am besten. egal wie schnell oder schäg ich scratche, die Nadeln verlieren niemals den Kontakt zur Vinyl. Man sieht ja in Traktor wenn die Nadel nicht hinterher kommt ich glaube "skipping" nennt sich das, dh das Signal der Nadel ist so schwach, sodass Traktor keine Timecodeposition mehr rauslesen kann. Schon deutlich öfter hatte ich das beim Shure 44-7 oder gar das DJ S kam damit garnicht klar! Außerdem war das Timecodesignal bei den Digitracks ca 20% höher und die Kratzer auf der Vinyl machten auch keine probleme... die DJ S hatten bei jedem Kratzer ein kurzen Stopp und daraus resultierend ein Knacken!

Das Aktiv sehe ich auch als "Gag" an!

Ich war vor nicht all zu langer zeit bei nem Event von Ortofon und die haben mir versichert, dass das Digitrack wirklich abgestimmt auf DVS Systeme ist und demnach auch kein marketing gag ist!

Aber achtung das Digitrack nicht bei geraden Tonärmchen nutzen... da versagt es wie die meisten Ortofon Systeme!!!

Mit freundlichen Grüßen

DJ Blexx
 
Das eine System heißt Arrrrkiv, nicht Aktiv. Das legt nahe, dass es nur für Aufnahmen genutzt werden soll, zum archivieren eben, was es in meinen Augen bereits überflüssig macht, denn niemand kauft sich ein System um nur Vinyl damit aufzunehmen und sonst nix. Man wird wohl auch jedes andere E System nehmen können.

Das Digitrack hat theoretisch ausgedient, da mir auf der Musikmesse am Ortofon Stand das neue S-120 so angepriesen wurde, als sei es von seinen Werten her noch viel besser für DVS geeignet, als jede andere Nadel.
 
Es soll sogar Leute geben die haben sich allein für das digitalisieren z.B ein Goldring gekauft.

Das die digitrack besser in der Rille liegt als das 44/7 würde ich mit falscher Justage, falschen Tonarmeinstellungen oder minderwertigem Plattenspieler begründen, die kleben eigentlich recht gut.

Mit diesen ganzen "Digitalsystemen" will man nur dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.
Jemand hier im Forum nutzt total ausgelutschte Numark-battle-track in Kombination mit TSD, läuft einwandfrei.
 
Es soll sogar Leute geben die haben sich allein für das digitalisieren z.B ein Goldring gekauft.

Das die digitrack besser in der Rille liegt als das 44/7 würde ich mit falscher Justage, falschen Tonarmeinstellungen oder minderwertigem Plattenspieler begründen, die kleben eigentlich recht gut.

Mit diesen ganzen "Digitalsystemen" will man nur dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.
Jemand hier im Forum nutzt total ausgelutschte Numark-battle-track in Kombination mit TSD, läuft einwandfrei.

Jo ich hab auch noch z.B. meine allerersten TCV die mit bösen Kratzern übersäht sind (Bunker feierei) und die laufen nicht merklich schlechter als ganz neue.

Wer nutzt denn hier Battletracks? Ist ja kriminell :D
 
Also ich hab mir die Digitrack nun auch mal trotz aller Kritik geleistet und kann nur unterschreiben was DJ-Blexx schreibt. Signalstärke ist wesentlich besser und stabiler als bei der Pro-S. Auch keine (gelegentlichen) Aussetzer mehr. Das Paar für 67€ gezogen bei V**kner da kann man doch net meckern :d
 

Zurück
Oben