Ortofon concorde - andere nadel (klang)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-T-

-T-

Without ME its just AWESO
Dabei seit
12 Jan 2005
Beiträge
368
Reaktionen
42
Ort
Austria
Hi Leute,
hab vor kurzem meine schrottigen turnies gegen 2 gebrauchte 1200
ausgewechselt. Mit dabei waren 2 ortofon concorde pro systeme
mit selbigen nadeln. Leider hat eines der systeme keinen bügel mehr,
möchte mir daher ein bzw zwei neue systeme holen...
zu meinen fragen:
1) Ist doch richtig, daß man jede ortofon nadel auf jedes ortofon system montieren kann ?!
2) Klingen ein ortofon concorde electro system (+ electro nadel) und ein ortofon
concorde pro (+ electro nadel) exakt gleich ???
Danke im voraus,
mfg -T-
 
Frage 1: Ja
Frage 2: Ja

Gute Nacht!
 
D'naught schrieb:

Ich misch mich ja nur ungern ein aber zu Frage 2 gibt es endlose diskussionene...
im endefekt wird man keien großen unterschied geben, aber die Systeme (also da wo man die Nadel draufsteckt) unterscheiden sich. z.B. im Gewicht...

zu 1.: ja geht aber warum kaufst dir dnan nicht gleih ein Electro/Dj/Nightclub Set?
 
CoarseBeat schrieb:
Ich misch mich ja nur ungern ein aber zu Frage 2 gibt es endlose diskussionene...
im endefekt wird man keien großen unterschied geben, aber die Systeme (also da wo man die Nadel draufsteckt) unterscheiden sich. z.B. im Gewicht...
Soweit mir bekannt ist ergeben sich die minimalen Gewichtsunterschiede nur dadurch ob man den mitgelieferten Gummiüberzug über den Bügel zieht oder nicht.
- ohne Überzug 18 Gramm
- mit Überzug 18,5 Gramm
 
abgesehen davon, das auflagegewicht hat ja nix mit dem gewicht vom system zu tun, oder? ich meine, kann man ja einstellen wie man will.

also selbst wenn das eine system schwerer wäre als das andere - kann man alles wieder ausgleichen.
 
aber soweit mir bekannt ist nicht bewießen das ortofon auf das system einfach verschiedene nadeln draufsteckt und das dann verkauft...
 
Warum sollte man das nicht tun als Unternehmer? Ein einziges Systemmodell und nur verschiedene Nadeln, als modulares System auf einer Plattform basierend. Spart Entwicklungs- und Herstellungskosten und bietet sich somit geradezu an.

Da jede Nadel auf jedes System passt, und man schon zum teil große qualitative Klangunterschiede durch pures wechseln der Nadeln wahrnehmen kann, kann man davon ausgehen, das dem so ist.
 
Oh, mann jedes Mal die selbe Diskussion. Wir hatten das schon so oft.
Es hat sogar einer bei Ortofon nachgefragt, und die Antwort bekommen, dass alle Systemträger bis auf die Farbe exakt gleich sind.
 
Alles Wichtige wurde genannt. Da das Thema schon öfter angesprochen wurde, mache ich hier dicht.

Gruß, Brill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
5K
ain-solo
A
C
Antworten
0
Aufrufe
672
chakra
C
E
Antworten
0
Aufrufe
742
eddhy
E

Neue Themen


Zurück
Oben