Ortofon concorde blue dj s springt heftig

A

Andy Gard

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Aug 2005
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hy,
ich hab mir oben genanntes System geholt. Leider springt die Nadel schon bei den geringsten Scratches. Einstellung hab ich schon alles erdenkliches ausprobiert. Das System ist Nagelneu. Meine Einstellung am 1210er sind 3gr. Auflage, höhe Parallel ca. 2 und Antiscating hab ich alles durch von 0-3.
Wieso springt die Nadel bei kleinsten Scratchbewegungen?
Was sind die optimalen Einstellung für das System.

Danke für eure Hilfe

Andy
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Lass die Nadel mal mit ca. 3,5g und 1er Tonarmhöhe paar Stunden einlaufen, Auslaufrille oder so... ;)
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Das soll funktionieren ??? Wie lang meinst du denn so 3-4Stunden ???
Müssen sich nadeln wirklich erst einlaufen?
Danke für dein Tip.

Andy
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

2x ja.

Geb denen mal so 4-5std.
Kannst des natürlich auch während des zocken machen, aber wenns momentan gar nicht klar geht...
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

ich weiß nur von meinen Shure M44/7. Die musst ich ne ganze nacht einlaufen lassen, seit dem laufen sie astrein.
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Das mit dem Einlafuen ist totaler Unfug.
Es gilt lediglich den Gummi der für die Dämpfung und Beweglichkeit des Nadelträgers zuständig ist zu "weichen" bzw. einzuspielen.

Dafür reicht schon das bloße Aufsetzen der Nadel auf der Platte, ohne das der Turntabel an ist bzw sich dreht.

Lass sie einfach 1-2 Nächte auf der Platte.

Alles andere ist einfach nur unötiger Verschleiß!



Und zum Thema Springen... Wenn deine Technics nicht neu sind, bzw unbekannte vorbesitzer haben, dann kann es auch sein das die Lager vom TT einfach verstellt wurden und die optimale Tonarm Beweglichkeit nicht mehr gewährleistet ist. Das macht oft mehr aus als wie das System an sich selbst.
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Das mit dem Einlafuen ist totaler Unfug.
Es gilt lediglich den Gummi der für die Dämpfung und Beweglichkeit des Nadelträgers zuständig ist zu "weichen" bzw. einzuspielen.

Dafür reicht schon das bloße Aufsetzen der Nadel auf der Platte, ohne das der Turntabel an ist bzw sich dreht.

Lass sie einfach 1-2 Nächte auf der Platte.

Alles andere ist einfach nur unötiger Verschleiß!

Kann das nur bestätigen. Habe meine letzte Nadel auch "nur" aufliegen lassen und habe das selbe Ergebnis wie nach dem Einlaufen. Hatte das in diversen Fachzeitschriften gelesen und es einfach mal ausprobiert.

Zumal ich finde, dass Deckfreak einer der kompetenten User im DJF ist wenn es um Systeme geht.
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Das mit dem Einlafuen ist totaler Unfug.
Es gilt lediglich den Gummi der für die Dämpfung und Beweglichkeit des Nadelträgers zuständig ist zu "weichen" bzw. einzuspielen.

Dafür reicht schon das bloße Aufsetzen der Nadel auf der Platte, ohne das der Turntabel an ist bzw sich dreht.

Kay, ist nen Argument.
Die paar Stunden "Leerlauf" würden der Sache aber auch keinen Abbruch tun.
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Also der Tonarm ist ok!
Denn erstens springt sie bei beiden 1210er und
zweitens habe ich noch alte concorde Systeme und da ist es sehr viel besser.
Nur ist da der Klang nicht mehr zu gebrauchen.

Vielen Dank erst mal für die Antworten ich werde es beobachten und hoffe das es besser wird.
Was sind denn nun eigentlich die besten Einstellung für diesen Nadeltyp?
Ich meine im speziellen die höhe und das Antiscating.

Andy
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Das kann man nie 100% genau in Zahlen sagen. Der Tonarm muss parallel zur Platte sein, das hast du ja nach eigenen Angaben mit der Höhe 2mm erreicht (bei mir ist es 0, was auch rechnerrisch Sinn macht, aber das lassen wir mal außen vor =) ) und an das empfohlene Auflagegewicht kann man sich ruhig halten.

2,5 Gramm sind ne gute Lösung, wenn du aber etwas Scratchen willst und sowieso Probleme mit Nadelspringen hast, stelle es doch auf 3 Gramm. So habe ich das bei mir auch eingestellt und die Nadel springt wirklich selten, man kann schon sagen, nie.

Grüße
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

hey....also habe das selbe problem....nur das egal ob alt oder neue nadel auf dem dj s system es springt...siogar mit einem scratch system gibts kaum besserung
außerdem habe ich das problem das nach richtigem auspendeln des tonarm ich nur knap 3,0 g auflagegewicht schaffen kann ( eher 2,8 ) dann stößt das auflagegegenwicht an die begrenzung... Jemand eine idee woran das liegen könnte??
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

#1 antiskating lässt sich komplett rausnehmen?! gibt genug TT bei denen der tonarm auch bei 0 nach außen zieht. da muss mans dann neu einstellen (dazu den tonarm zerlegen)

#2 zusatzgewicht am tonarm abnehmen
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

2,5 Gramm sind ne gute Lösung, wenn du aber etwas Scratchen willst und sowieso Probleme mit Nadelspringen hast, stelle es doch auf 3 Gramm. So habe ich das bei mir auch eingestellt und die Nadel springt wirklich selten, man kann schon sagen, nie.

Hängt wohl stark von der Gesamtkonstellation ab, ob die 3 g Auflagegewicht schon reichen. Bei mir reichen auf Platten mit "fettem Bass" die 3 g schon für backward cueing nicht zuverlässig aus, ab ca. 3.5 liegt die Nadel dann aber wirklich bombenstabil in der Rille. Solange man sich so einigermaßen im sinnvollen Bereich beim Auflagegewicht bewegt tun 0.5-1 Gramm mehr oder weniger dem Vinyl auch nicht weh...
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Also ich habe die Ortofon Qbert + Concorde Scratch Nadeln (dir roten) und ich nehme immer fast das Maximum an Auflagegewicht, sonst springt die Nadel bei mir! Im Club sowieso wegen dem Bass, daheim reicht auch ein bisschen weniger. Mit den blauen DJ S hatte ich auch diese Probleme. Für´s Scratchen meiner Meinung nach ungeeignet.
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Also ka warum ihr da so viel Probleme damit habt. Ich hab die Q-Bert Concord (mit Q-Bert Nadel) auf Numark TTX. Ich hab sogar nur 2,5 Gramm eingestellt und die liegen in der Rille wie rein betoniert (und ich Scratche wirklich ziemlich viel).
Was hast du denn für Slipmats? Wenn das so dicke Flies dinger sind, dann tausch die doch mal aus gegen Butter Ruggs oder so.
Denn wenn du zu viel druck auf die Platte ausübst und die Slipmat zu dick ist gibt die schon n stück nach, was auch n Grund für diese hüpfer sein kann.
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Scott +1

Ich habe auch festgestellt, daß dünnere und härtere Slipmats besser als dicke und weiche sind, ganz einfach weil sie weniger nachgeben.
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

meine brandneuen pro s nadeln hüpfen auch fröhlich hin und her beim scratchen... ich weiß nicht was da los sein kann, die 44-7 brauchten schon extrem viel gewicht, die 44-g auch und für ortofone musst ich sogar das gewicht drehen. Ich hab Butterrugs drunter und scratche fast nur zum eincuen und das macht schon nur bedingt spaß damit. ich spiele mittlerweile schon mit dem gedanken meine geliebten technics gegen nen cdj 800 zu tauschen...
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Welche Pro-S? Concorde oder Unterdeck? Die Concorde springt eher als die Unterdeck.

Ich würde mal auf's Tonarmlager tippen, dass da zuviel Spiel drin ist.
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

concorde systeme. was kostet da ne reparatur/austausch?
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

okay meinst noch nicht eingelaufen? sind höchstens 2h gelaufen, wenn überhaupt
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

dann ist es normal dass sie noch springen. lies am besten mal die erste seite vom thread durch... :)
 
AW: Ortofon concorde blue dj s springt heftig!!!

Hallo @ all. hab mal ne Frage bin neu im Forum und wüsste gerne, wie ich nen neuen Beitrag eröffne. ist mir hier nicht wirklich ersichtlich:(
 

Ähnliche Themen

Tekpoint
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tekpoint
Tekpoint
GambaJo
Antworten
16
Aufrufe
4K
potz!
potz!
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
clubhead
C

Zurück
Oben