ortofon concorde elektro nadeln auf nc?

D

DiDiFeed

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
hoihoi!

hab auch wieder amal eine frage ;o)

vor langer langer zeit wurde mal drüber diskutiert ob man auf ein concorde pro bessere nadeln draufmachen kann und da fiel auch das argument, dass es nicht optimal sei, weil ja das system nicht nur aus der nadel besteht sondern auch eine spule drin is die den klang beeinflusst.

jetzt frag ich mich ob ich mir, wenn ich mir neue nadeln für meine nightclub(s) kaufe statt nc nadeln nicht elektro nehme.

was haltet ihr davon? machts sinn?

thx

lg
 
die systemträger sind alle gleich (bis auf die Farbe). Hat mal einer bei Ortofon nachgefragt. deshalb isses egal welche Nadel man draufsteckt
 
Ohja, ist echt egal! Ich hab zum Beispiel NC's auf meinen DJ-S Trägern drauf, weils mir von der Farbe her gut gefällt und mir der Sound der NC's mehr zusagt als der der DJ-S! Als nächstes kommen wohl aber auch die neuen ELEKTRO's drauf!
 
das mit der electro nadel gabs schon mal. das ist nur ein andersfarbiges ortofon pro wurde dabei festgestellt - also abzocke
 
na denn bitte ich um vergebung aber ich könnte schwören, dass ich das hier ma gelesen hab.

ich würde gern mal irgenwoher ein nc s oder broadcast oder electro haben um mal zu vergleichen wie sich der sound zu meiner zukünftigen at 95 e unterscheidet (meine soll merklich besser sein)
 
Die Ortofon GOLD (schei$ teuer!) ist eine andersfarbige Ortofon PRO! Und damit ABZOCKE! Und das nur für die Technics LIMITED Editions!
 
Würde mich auch mal genauer interessieren.
Ich persönlich habe ein Ortofon DJ S.

[offtopic]
Erkennt man den Unterschied zwischen dem sphärischen und elliptischen Schliff einer Ortofon Nadel was Backcueing und Klang angeht?
Hab noch nicht mit einer elliptsch geschliffenen Nadel gemixt.
 
Original geschrieben von elek-c
Würde mich auch mal genauer interessieren.
Ich persönlich habe ein Ortofon DJ S.

[offtopic]
Erkennt man den Unterschied zwischen dem sphärischen und elliptischen Schliff einer Ortofon Nadel was Backcueing und Klang angeht?
Hab noch nicht mit einer elliptsch geschliffenen Nadel gemixt.

der elliptische schliff klingt besser, da er eine größere auflagefläche auf der platte hat. der sphärische ist besser backcueing geeignet, da die platten dabei nicht so abgenutzt werden und er besser in der rille hält
 
Möchte mir auch so ein System (Concorde Electro) zulegen lege hauptsächlich House auf (Disco,Club ,French,Tribal usw.)
Wie schauts aus

Wie sind eure erfahrungen (scratchen kommt bei mir nicht wirklich in frage außer Backcueing usw.)
Grüße
 
hab zwei NC-S, werde aber beim nächsten kauf auch mal die elektro nadeln probieren

style größtenteils house
 
habe die weiße Electro auf nem schwadden systhem und muß sogar sagen ,das es fresh aussieht und klingt ;)
 
Kinder sagt schnell soll ichs ausprobieren

Habe mir 2 mk5 bestell brauche aber noch das system dazu altbewertes wie DJ Pro s oder Electro
TT war mir immer klar Technics, aber nadel brauch ich als Äanfänger überhaupt sowas ?

Möchte mir in den naächsten 3 Stunden noch ein System bestellen sagt was für eines bitte

Grüße aus der grünen Steiermark
 
auf jeden fall kein pro

DJ, NC, Electro, alles ok - S oder E musste halt wissen scratchen mehr oder weniger
für die minimalen klangunterschiede musste mal die suchenfunktion benutzen
 
Ich selber habe die Elektro, und muss sagen das sie der NC s um einiges überlegen ist. Sie hat eine höhere Ausgangsleistung, und klingt meiner Meinung nach besser. Und das wichtigste finde ich die Backcueing eigenschaften. Mir springt die NC zu viel, die Elektro dagegen liegt einfach nur höllisch geil in der Rille. Die Nadel aus der Rille zu bekommen ist eine Kunst.
 
Hab auch die Elektro nadeln und muss sagen im Vergleich zu den Pro S ein ganzes Stück besser klingen.
Ich kann auch sagen, dass die nadeln sehr gut in der rille haften. Selbst wenn ich an den TT rumrüttel hüpft die nicht rum, ausser man schlägt drauf :p
Dazu sehen die auch noch sehr stylisch aus ;)
 
Ich als newbie muß sagen das die nadeln sich auf meinen mk5 bestens benehmen!!
Beim Cue Punkt scratchen bzw. beim abspielen: die Nadel hüpft nicht und der Klang ist einfach spitze !

Also ich glaube alle die mal die weißen Elektro von Ortofon ausprobieren wollen sind sicher dabei nicht schlecht beraten !

GRüeß
 
hab jetzt auch die elektro nadeln auf meinen ncträgern auf technics

kommt mir das nur so vor oder ist der bass sehr viel krasser als sonst?
wenn ich ein lied auf dem cdplayer laufen hab und eine platte auf elektro und beide nach dem djm600 levelmeter auf 0 dB gaine wirkt die cd deutlich lauter.
denke die anzeige beim elektro schlägt höher/schneller aus, wg. oben genanntem bass

ist ja nicht schlecht, sollte man nur wissen und einplanen

ansonsten echt top klang und eigenschaften
 
hi,

habe die concorde elektro's auf nem technics 1210 ich finde die vom sound und auch vom design besser als die nightclub s...

super geiler klang etwas lauterer bass als die nightclub s


ich sage dazu nur einfach geile systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal einer gestestet ob die elektro nadeln auch besser als die nightclub e sind??? dann würde ich in erwägung ziehen mir die elektro zu holen! mit den nightclub e bin ich aber auch gut zufrieden! wär blos mal interressant zu wissen!!
 
also der elevator hat die NC S ja mit den elektro ersetzt und behauptet auch dass das wohl die nachfolger sein würden
 
Danny_DJ schrieb:
also der elevator hat die NC S ja mit den elektro ersetzt und behauptet auch dass das wohl die nachfolger sein würden

das hab ich auch schonmal woanders gelesen... könnte gut hinkommen

denke ich wird man ab jetzt auch mal öfters im club sehen ;)
 
Wenn NC dann aber elliptisch!

Die Systemträger sind wirklich alle gleich, da kannst du jede Nadel draufpacken und lustige stylische Styles entwerfen... ;)

Ich habe z.B. damals die Systemträger der Pro (silbern) schwarz anlackiert und mir die "Scratch"-Nadeln besorgt... Sieht auch gut aus!

Aber daran lässt sich erkennen, dass ich kein "Houser" im klassichen Sinne bin sondern eher in die Sparte "Turntablism" passe...

Da gibts nur ein System und das ist das von Shure M44-7 bzw. M44-G...

Die Nightclub ist eine ziemlich gute Nadel, nicht umsonst das Clubsystem schlechthin...

Ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis diese von der Electro abgelöst wird (siehe positive Resonanz hier im Forum)...

Zudem sieht sie wirklich sehr "fresh" aus...

Ciao

DJ
 

Neue Themen


Zurück
Oben