Ortofon Digitrack Nadel auf Ortofon Nightclub Körper verwenden?

DJBrodi

DJBrodi

Eyy DJ!
Dabei seit
18 Feb 2008
Beiträge
218
Reaktionen
3
Ort
Raum Mittelfranken
Hallo,

ich habe zwar das Tutorial schon gefunden. Bin daraus aber nicht ganz schlüssig geworden und wollte hier noch einmal auf nummer sicher gehen.

Kann ich eine Ortofon Digitrack Nadel problemlos auf einem Ortofon Nightclub Körper verwenden? Ohne Nachteile?

Weil: Die Digitrack Nadel hat ja einen sphärischen schliff und das Nightclub System hat ja einen elliptischen Schliff? Kann ich das problemlos kombinieren?

Vielen Dank schonmal :)
 
Öhm ... also meiner Meinung nach nicht, war es nicht so das Digitrack und Q-Bert so ein hohen Output haben das die Systemträger der anderen (nicht mk2) Systeme das nicht schaffen?

Bin mir aber auch grade nicht sicher ...
 
schreib am besten mal eine kurze e mail direkt an ortofon. weil des echt ein thema is zu dem es zig verschiedene meinung bzw "wahrheiten" gibt. ;)
 
Also der Digitrack Systemträger hat andere Daten, als die alte Generation.

Die Nadel kann man trotzdem drauf machen. Was bei raus kommt, ist die andere Frage.
Würde mich aber auch interessieren.
 
Also, das Thema ist wirklich schon alt, da habe ich schon 1995 mit irgendwelchen Leuten diskutiert, teilweise beim Ortofon-Stand auf diversen Funkausstellungen in Berlin.
Das Ergebnis ist immer dasselbe und es steht auch in den FAQs auf der Ortfon-Seite.

Ich zitier mal:
Bodies und Stylus

Viele DJs kombinieren die verschiedenen Bodies (die „Motoren“ der
Tonabnehmer) mit dem Stylus (Nadel) eines anderen Systems, z.B. ein
Q-Bert-Stylus auf einem Pro-System. Technisch ist dies möglich,
allerdings ist jeder Body speziell auf den Stylus abgestimmt, so dass
man nicht die gleiche Performance erhält, wie sie von Ortofon
garantiert wird.

So isses halt.
 
Ich dachte immer, es seien alle Bodys gleich, bis auf Digitrack und QBert ("zu gut") und das Pro ("zu schlecht"). Sonst kann man alles tauschen wie man will. Hat mir mal ein Ortofon-Mitarbeiter auf der Musikmesse so zu verstehen gegeben. Die MKII gabs da noch nicht. Die könnten also auch anders sein.

Die Unterschiede beziehen sich eh nur auf die Leistung. Das Verhalten bleibt immer gleich, passend zur Nadel. Man bekommt also, wenn man eine QBert-Nadel auf einen Pro-Body steckt, die gute Rillenlage aber die schlechte Ausgabeleistung.
 
1. MA?

2. Von 2007 - 2009 kann sich doch etwas bei Ortofon ändern...
 
Schade das dieser Thread so schnell totgelaufen ist denn ich stehe gerade vor der selben Frage. Meine Nightclub (MK I) Nadeln geben so langsam ihren Geist auf. Da ich seit nem guten Jahr jetzt ein DVS verwende (Torq) würde mich schon interessieren, ob die Digitrack Nadeln auf den Nightclub MK I Träger passen und ihre optimale Leistungsfähigkeit haben.

So wie ich das überall raus gelesen habe, ist es nicht möglich den Stylus (Nadel) der MK II auf den Body der MK I zu machen (ohne Qualiverluste). Right?
 
Ja danke hab ich mir fast gedacht...ich denke ich werd mal zusehen, ob ich in den Weiten des Internets noch Restbestände der NC I auftreiben kann.

Sehe es (noch) nicht ein, komplett auf die MK II (oder gleich die Digitrack) umzusteigen, da meine Bodies noch wie neu sind...
 
Dann kauf Dir Elektro oder DJ oder sonstige Nadeln die darauf passen. Es eignen sich eigentlich alle für DVS. Und wenn Du eh überwiegend damit spielst brauchst Du auch keine Nightclub MK2, zumal ich bezweifel, dass die besonders viel besser als der Rest ist.

Ich fand bisher die Höhen- und vorallem Gesangswiedergabe von allen Ortofonnadeln als nicht besonders gut.

Natürlich kannst Du trotzdem Digitrack oder MK2 Nadeln auf deine Bodies machen. Ich schätze mal schlechter als vorher klingt das nicht, da die eine etwas höhere Nadelnachgiebigkeit haben als die "alten" Ortofon-Systeme.
 

Neue Themen


Zurück
Oben