Ortofon DJ-Stylus Nadeln auf OM/OMB Headshells

V

vance

minimal/electro/deep/prog
Dabei seit
17 Mrz 2005
Beiträge
131
Reaktionen
5
Ort
Erlangen/Nürnberg
Ortofon OM-DJ-Stylus Nadeln auf OMB Headshells

Hallo!

Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich wegen so einer dummen Frage ein neuen Thread aufmache :D


Hier wurde viel darüber diskutiert, ob alle Concorde-Systeme und Nadeln von Ortofon kompatibel zu einander sind (also z.B. eine Nightclub S Stylus Nadel auf ein Concorde PRO).
Wir wissen (hoffentlich) alle: ja, es geht - prima.


Der Hintergrund:

Mich regt es auf, dass sich der Kleber in den Concorde Systemen so schnell löst und sich der Plastikrüssel im Metallring hin und her schiebt, wenn ich den Haltegriff anfasse (ist einigen anderen hier auch schon aufgefallen).
=> Umstieg auf OM/Headshell geplant.



Nun zu meiner Frage:

Der Ortofon-Homepage konnte ich entnehmen, dass die Stylus Nadeln sowohl auf die OM-DJ-Systeme (für Headshells) als auch für die Concorde Systeme passen.

Kann ich auch die Stylus Nadeln von den DJ-Systemen auf die ganz normalen OMB (oder OM) Systeme von Ortofon stecken oder sind die anders aufgebaut?


(In der Suchfunktion habe ich dazu leider nichts gefunden)


Gruß

Vance
 
Zuletzt bearbeitet:
passt alles. warum auch nicht :confused::rolleyes:

imho bist der erste und einzige mir bekannte, der diverse probleme mit dem "kleber" ( :confused: ) am concorde-system hat. ich sehe auch ehrlich gesagt keine möglichkeit, wie der "plastikrüssel" (ein guss) geklebt sein soll und wie dieser sich bewegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
vance schrieb:
Hallo!
Der Hintergrund:

Mich regt es auf, dass sich der Kleber in den Concorde Systemen so schnell löst und sich der Plastikrüssel im Metallring hin und her schiebt, wenn ich den Haltegriff anfasse (ist einigen anderen hier auch schon aufgefallen).
=> Umstieg auf OM/Headshell geplant.

Wo von redest Du? Klär mich bitte auf!!! Ich hab seit über 3 Jahren Ortofon Concorde Systeme im Einsatz, aber mußte noch nie was kleben?!

E
 
Kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Wer mehr wissen will, kann suchen ;)


PS:

stocky schrieb:
Beim Thema Headshell vs. Concorde tendiere ich mittlerweile zu Headshell, weil sich bei mir bisher bei jedem Concorde-System der "Plastikrüssel" vom Metallring gelöst hat, so dass ein kleines seitliches Spiel entsteht, was sich negativ auf Rillenlage und Stereobild auswirkt. Deshalb würde ich den kleinen Montageaufwand eines Headshellsystems (bei Ortofon "OM" genannt) in kauf nehmen.
Aus: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=12384&highlight=Ortofon+Headshell

Und ja, die Nadeln der OM-Versionen sind exakt die gleichen, wie die der Concord-Versionen und somit auch austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus euren Antworten schließe ich, dass ich wohl eine OM-Nadel auch auf ein OMB-System stecken kann. (Dass die Stylus-DJ-Nadeln auf Concorde und OM passen war mir schon klar, steht ja auch auf der Homepage, wie oben schon geschrieben.)


Was mich außerdem (eigentlich) interessiet hat, ist, ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen OM/OMB "Halterungen" gibt, also, ob die OMB 40 Halterung besser ist als die OMB 10 bzw., ob die OM 10 anders ist als die OMB 10 Halterung. Die OMB 40 Halterung ist m.E. im Gegensatz zur OMB 5 Halterung auf jeden Fall vergoldet.
Der Titel war evtl. etwas missverständlich formuliert.


Hier noch der Link zu den Ortofon-Stylus-Nadeln.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vance
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben