Ortofon Nightclub MK 2 und Timecodevinyls

Björn Few

Björn Few

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Apr 2004
Beiträge
43
Reaktionen
2
Ort
Kaiserslautern
Will mir demnächst neue systeme holen und zwar die nightclub mk2 von ortofon.

Jetzt hab ich da son gedanken im hinterkopf un wollte mir ein paar andere meinungen einholen...und zwar macht es eigentlich sinn wenn man auch mit timecode vinyls auflegt die nightclub mk2 zu benutzen?

lege mit vinyl und timecodes eigentlich gleichviel auf... benutze momentan und das schon seit jahren die shure whitelabel.

Will mir endlich mal neue gönnen :D

frag mich ob es wegen des elliptischen schliffs sinn macht???

Benutzt jemand die kombi nightclub systeme und vinyl /timecodevinyl im wechsel???

über erfahrungen die ihr mit mir teilen könntet würd ich mich echt freun...
 
Benutzt jemand die kombi nightclub systeme und vinyl /timecodevinyl im wechsel???
dafür wären mir die Nadeln viel zu schade bzw auch zu teuer...

für Timecode reicht eine billige Nadel, mit möglichst hoher Ausgangsleistung... (zb Shure M44-7 - benutze ich selbst, funktioniert tadellos)

für echtes Vinyl würde ich die NightClub schon eher benutzen...
Aber dazu findest du hier im Forum echt genug Beiträge (wobei man dazu sagen muss, dass Klangeinsdrücke sowieso subjektiv sind)

Ich denke also mal, hier kann geschlossen werden.
 
Was hast du die 7 Jahre hier denn gemacht ?!
Is doch egal welches System du beim Timecode benutzt, das ist Jacke wie Hose da der Sound aus dem Interface kommt.
Deine Platten nutzen sich halte bei eliptischen Nadeln schneller ab, wie bei ner normalen Platte auch. Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber wenn du noch normale Vinyls benutzt. Why not.
 
für echtes Vinyl würde ich die NightClub schon eher benutzen...
Aber dazu findest du hier im Forum echt genug Beiträge (wobei man dazu sagen muss, dass Klangeinsdrücke sowieso subjektiv sind)

genau das is ja das was mir die entscheidung schwer macht weil ich ja noch sehr viel mit vinyl auflege aber auch timecodevinyls benutze.


habe mir schon alles über die systeme durchgelesen was ich im web finden konnte. Aber zu meinem anliegen nichts gefunden. Deswegen ist ja meine frage ob es sinnvoll is bei grad diesem system vinyl und timecodes im wechsel zu verwenden.



Ich denke also mal, hier kann geschlossen werden.


:confused:


wenn du en link hast wo meine frage beantwortet wird dann immer her mim link...
 
Wenn dir der Klang des echten Vinyls wichtig ist nimm die Nightclub! Ist doch total egal ob du damit dann auch noch TC spielst. Einziger Nachteil ist, dass die TC Platten halt schneller durch sind... Aber die paar Euro mehr wird man auch noch aufbringen können;)
 
Heiß ich Google ?

guckstu hier

einfach Nightclub oder Ortofon in die Forumssuche und nur Titel durchsuchen lassen...

Ich an deiner Stelle würde mir eine billige Nadel für Timecode kaufen, und die Nightclub (zb) dann nur für Vinyl nehmen...

iss ja jetzt nich so der Akt ma ein System zu tauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt wäre meinerseitz die richtige frage gewesen ob ich mir dann nicht unnötig die nightclubs verschleiße wenn ich die auch für timecodevinyls verwende.
 
rein physikalisch gesehen (und mit meinen wirren Gedanken vermischt):
es handelt sich ja um einen Diamanten mit einer speziellen Form, sodass er die Wellen in der Rille abtasten kann...
Jagt man nun diesen Diamanten ständig über eine Platte die nur einen Ton bei 2kHz hat, könnte sich der Diamant an der Stelle mehr abnutzen, und wenn du eine normale echte Vinyl spielst, könnte so bei 2kHz ein Einbruch entstehen...
AAAAAber man sollte berücksichtigen, dass Diamant ziemlich hart ist. ;-)

Deswegen ja auch mein Vorschlag mit den zwei Systemen...

und ja, ich zb bin so dursch... ich hab tatsächlich zwei mal Shure M44-7. Einmal nur für Timecode, und einmal nur für echtes Vinyl (zum digitalisieren..)

das hat aber auch mehr was damit zu tun, dass ich beim digitalisieren möglichst beste Qualität haben möchte. Und die anderen TimecodeNadeln immer zum spielen benutzt werden....
 
rein physikalisch gesehen (und mit meinen wirren Gedanken vermischt):
es handelt sich ja um einen Diamanten mit einer speziellen Form, sodass er die Wellen in der Rille abtasten kann...
Jagt man nun diesen Diamanten ständig über eine Platte die nur einen Ton bei 2kHz hat, könnte sich der Diamant an der Stelle mehr abnutzen, und wenn du eine normale echte Vinyl spielst, könnte so bei 2kHz ein Einbruch entstehen....

ähm, also von tonabnehmern habe ich ja nicht die profi-ahnung, aber eine STELLE für frequenzen gibts nicht. da is n diamant und der jagt durch ne keilförmige, geschwungene rille. entsprechend der schwingungen der rille schwingt der mit.
 
Ich habe die Nightclub auch und es ist mir scheißegal ob da schneller was abnutzt, man lebt nur einmal .. spiele mehr Vinyl als TC .. aber halt auch quer durcheinander und ein Wechsel zwischendurch wär mir einfach zu blöd .. außerdem waren bei mir noch zwei Ersatznadeln bei .. und die liegen quasi unangetastet im Köfferchen und werden wenn nur zum digitalisieren brandneuer Platten verwendet.
 
ähm, also von tonabnehmern habe ich ja nicht die profi-ahnung, aber eine STELLE für frequenzen gibts nicht
jaja, schon kla, genauso sieht bei mir auch aus... von wegen Ahnung un so.. ;-)

Ich meinte das halt so: der Diamant schleift ja irgendwo auf der Platte in dieser Rille rum...
Wenn diese Rille nun immer die Selbe Wellenlänge hat, könnte sich dadurch der Diamant evtl genau auf dieser Wellenlänge eher abnutzen....

Wobei, wie schon gesagt: Es handelt sich um einen Diamnten, der auf Vinyl (oder Plastik) rumrutscht... Wenn der sich abnutzt, dann eher durch Staub, der in der Rille liegt (wenn man zb mal wieder zulange rumGedrehmelt hat...), oder aber durch Anhaftungen wie Zigarettenqualm...

Ich mach die Geschichte mit den zwei Systemen auch nur, weil das zum digitaliesiern dann obtimal eingestellt ist, und sonst sauber verpackt im Schrank steht...

und gespielt wird dann meistens mit der TimecodeNadel,,, und da bin ich dann auch net so böse, wenn da einer ma etwas unsanfter mit umgeht...

Und ich mach mir hier voll den Kopp um Nichtigkeiten... eine NightClub ist so teuer, wie zwei Shure M44-7...
 
Audio Technica AT95. Klangwunder. Stabil. Rennt wunderbar mit Timecode. Scratchorgien sollte man ggf vermeiden...
 
Also ich habe die Nightclub Mk2 im Einsatz und nutze sie sowohl mit Timecodeplatten, als auch mit klassischen Vinyls. Habe bis jetzt noch die ersten Nadeln drauf und dann nicht sagen, dass sich da schnell irgendwas abnutzt. Ich bin mit der Kombi absolut zufrieden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben