Ortofon OMB 5 S - Ersatz nachbestellen oder gleich auf ein neues System umsteigen?

TIM o.S.

Superfast Jellyfish
Dabei seit
24 Aug 2005
Beiträge
2.510
Reaktionen
135
Ort
Friedberg (Bayern)
Als ich mir meine Technics gekauft habe wurde dieses System mitgeliefert. Probleme hatte ich damit nicht, allerdings habe ich nie andere Systeme verwendet und kann also selbst nicht sagen ob sie im Vergleich was taugen. Jedenfalls ist mir eine Nadel abgebrochen und ich brauche eine neue. Nun stehe ich aber vor der Wahl, ob ich mir nochmal das gleiche System schicken lasse oder ob es gleich ein aktuelleres Modell sein soll.

Hat jemand Erfahrungen mit der OMB 5 S?
 
Moin.

Du kannst ja auch die OM-Systemträger behalten und dir gute Ersatznadeln (z.B. DJ S) kaufen. Ist eine günstige und einfache Lösung!
Neue Nadeln der OMB 5-Klasse würde ich aber nicht kaufen, da diese für den DJ-Betrieb nicht besonders geeignet sind (das hast du ja auch schon bemerkt).

Ich rate dir aber mal dein System (mit Schablone) und den Tonarm neu einzustellen wenn du die neuen Nadeln hast. Außerdem solltest du die Nadeln an beiden Playern ersetzen, da du sonst zu große Unterschiede bzgl. der Ausgangsspannung, des Handlings und der Soundqualität hättest.

Und wenn du so weit bist machst du dein Set für den Contest fertig :)

Grüße, Serkan
 
DJ Oxygen hat ganz recht. Die OMB 5 sind Hifi-Nadeln, die zudem noch eher für leichte Tonarme geeignet sind.
Du kannst an den Systemträger Pro, Pro S, DJ S/E, Nightclub S/E, Scratch, Elektro, Broadcast, Arkiv und Gold Nadeln ranmachen. Da ist für jeden Anspruch was dabei ;) eben alle mit dem std. Systemträger. (keine Q-Bert, Digitrack oder NC MKII)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mir mal ein paar Testberichte durchlesen und die richtige für mich auswählen. :)

Danke an euch beide!

*edit*

Was meinst du mit std. Systemträger? Die Abkürzung "std." kenn ich nur als "Stunde", aber das kann es ja irgendwie nicht sein, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit Standard :)

Die genannten Ortofon Nadeln, bis auf qbert,nc mk2 und digitrack haben von der technischen Seite her alle denselben Systemträger, auch die OMB Systeme. Das hat mir zumindest ein Mitarbeiter von phonophono.de versichert. Den technischen Daten zufolge stimmt das auch.
 
bin ebenfalls im besitz eines ortofon omb5 tonabnehmers und eines reloop headshells. wollt nach 4 jahren jetzt mal auf ortofon concord systeme umsteigen, doch leider ist die auswahl sehr groß.

gibt es vll schon themen die sich mit einem vergleich der einzelnen systerme begnügen? wie finde ich heraus welches system das beste für mich ist!

großes interesse habe ich an dieser variante gefunden:
Ortofon Tonabnehmersystem Concorde Pro (S)
 
gibt es vll schon themen die sich mit einem vergleich der einzelnen systerme begnügen? wie finde ich heraus welches system das beste für mich ist!

großes interesse habe ich an dieser variante gefunden:
Ortofon Tonabnehmersystem Concorde Pro (S)

Hallo!

s gibt einige treads zum thema Systeme! schau doch mal in der rubrik technik plattenspieler nach.

wenn du dir neue systeme kaufen willst, dann ist es wichtig das du weist für was du sie brauchst.
brauchst du ein allroundsystem kannst du dir ruhig die concorde pro s kaufen.
man kann mit ihr alles machen was das dj-herz begehrt.sie ist halt eine standart nadel für cafe´, club, disco, und bar.

Hab da ein angebot von ebay:
http://cgi.ebay.de/Ortofon-Concorde...ryZ19696QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und hier noch eins von dj technik de:
http://www.dj-technik.de/onlineshop...onabnehmer/dj-equipment/tqs/41_57_159/id/1675
 

Neue Themen


Zurück
Oben