PA Aktivboxen an DJ Controller

D

DJIkaY

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Neu-Einsteiger und habe vor mir 2 PA Aktivboxen zu kaufen. Ich habe mich gefragt, wie ich die beiden Aktivboxen wohl untereinander und diese dann an den Controller anschließe ?Ich habe mal die Anschlüsse von den Boxen und meinem Controller rausgesucht. Aktivbox.JPGController Anschlüsse.JPG

Wäre nett, wenn mir jemand das mal ausführlich und detailliert beschreibt, wie und mit welchen Kabeln ich das realisieren kann.

Vielen Dank!
 
Cinch Mix Output an Cinch Input des Lautsprechers. Links an den linken Lautsprecher, rechts an den rechten Lautsprecher.

Du kannst auch nur mit Cinch zur ersten Box und via XLR vom Mix Out der ersten Box zum zweiten Lautsprecher.

Viele Wege führen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Also mit einem männlich/weiblich XLR die beiden Boxen miteinander verbinden und eine von den Boxen mit Cinch an den Controller? Ist es dabei egal welche Art von Cinch Kabel ich benutze es würden alle funktionieren ?
 
Naja im Idealfall nimmst du natürlich ein möglichst hochwertiges, sprich gut abgeschirmtes Cinch Kabel. Die sind ja nicht unbedingt für die Übertragung von Signalen auf lange Distanzen gebaut. Ich hab mit Kabeln der Marke Cordial ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Natürlich geht das auch, prinzipiell gibst du dem Signal immer mehr Möglichkeiten zur Verschlechterung und das solltest du eben vermeiden.
Cinch ist hier schon besser da die Signale von L+R getrennt geschirmt und gesteckt sind (unsymmetrisch).
Besser wäre noch eine geschirmte symmetrische Übertragung über 2x Klinke oder 2x XLR.
 
Was sind denn das für Aktivboxen? Mit integriertem MP3-Player und solchem Schnickschnack... brauchst du sowas?
 
Schöner wäre natürlich die Verwendung einer DI-Box. Damit kannst Du dann die Boxen weiter von Deinem Controller weg aufstellen. Der Signalweg wäre dann:
Controller - Cinch-Kabel - DI-Box - XLR-Kabel - Box
Der Teil nach der DI-Box ist dann natürlich zweimal, je einmal zur linken Box und einmal zur rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Photos von den Teilen ansehe bin ich überzeugt davon daß geschirmte Kabel oder DI-Boxen die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue" sind in diesem Fall...
 
Wenn ich mir die Photos von den Teilen ansehe bin ich überzeugt davon daß geschirmte Kabel oder DI-Boxen die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue" sind in diesem Fall...

...diesen Verdacht habe ich auch :D

DI-Boxen gibt es für Fälle wie diesen auch in Stereo-Ausführung.
 
DI-Boxen gibt es für Fälle wie diesen auch in Stereo-Ausführung.

Alle drei, der von mir verlinkten Boxen sind 2-kanalig, !passiv! und haben Cinch-Eingänge.
Allerdings muss ich einräumen, dass die günstigste der drei, nämlich die Art Dti keine echte DI-Box ist, sondern lediglich eine Wandlung von Sym nach Unsym und umgekehrt macht. Ich verwende sie auch selbst und wenn das Signal sauber ist, dann reicht sie voll aus. Gerade wenn man mal nur eine lange Strecke überbrücken muss und sowohl am Ausgang wie auch am Eingang des Folgegerätes lediglich unsymmetrische Anschlüsse hat, verwende ich die Art Dti in Kombination mit der Art Cleanbox Pro als symmetrische Stereo-Übertragungsstrecke.
Wenn ich eine "echte" DI-Box verwende, dann habe ich noch die LA Audio DBT Plus. Auch damit bin ich sehr zufrieden.
Gut ist auch die Klark Teknik DN 200 Active DI, aber wie der Name schon sagt braucht sie Phantomspeisung und das wäre in diesem Fall nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben