PA Anlage mieten - Gig für knapp 500 Leute

Also das ist sehr günstig, bei uns würde man dafür mind. EUR 300 hinblättern... nimm die HK, dann hast Du wirklich was anständiges. Kein Wunder mieten die meisten Schweizer Clubs ihr Material von Deutschen Verleihern.
 
Ich weiß das der Preis bei meinem Verleiher völlig i.O. geht. Wir machen ja öfter Geschäfte und kennt sich gut ;)
 
wow. das nenn ich mal ein anständiges Angebot. Wo sitzt den die Firma?
Das Problem wird die Rückgabe sein. ich fahr am Sonntag wieder von Kempten zurück...
 
Also ich hätte mir für diesen Event ein RCF Set bestehend aus 4x NX M12-A Topteilen und 2x S25-A Subwoofern geliehen - kostenpunkt bei uns ohne Transport und Installation EUR 400,

Alter Vater da bekommst du bei uns ne Funktion One (2 RES2, 4 F121 inkl. Amp) oder ne KV2 (ES Serie) für.

Bei der Größe würde ich auch auf zwei potente Tops (doppel 12" oder horngeladen) setzen und mindestens zwei Bässe pro Seite.
 
nur als Zwischenfrage: eine 2xTops + 4xSubs sollte dann die ganze Halle beben lassen?
Ich vermute aufgrund des Email Kontakts das ich nicht alles unter Strom setzen soll :)
Oder geht es eher um die Qualität des Sounds wenn es mehr Subs sind?
 
Wenn die Anlage zu unterdimensioniert ist dann klingt es einfach nur schlecht da die gesamte Anlage dann verzerrt.

Die von mir angegebenen Menge sind als vernünftiger Rat zu sehen und nicht als Tip für einen Rave.
Dann müsste man komplett anders auffahren.
 
naja das HK Audio Actor Teil reicht imo ... und für den Preis - ansonsten hat Snaip (ausgewiesener P.A. experte hier im Forum) natürlich recht, für die Grösse 4 Subs und 2 Gescheite Tops wär schon goil, wobei das HK Teil nah dran rankommt.

@Snaip - deshalb mieten viele CH-Clubs v.a. in DE...
 
Laserschein? Du hast meines Wissens ja einen in Deiner Birne zwecks Holoprojektion drin... LED Strahlelichtchen Du Laser ;).

Das Budget war 400.- und du willst 500.- ausgeben. Deine Entscheidung, deine Empfehlung.

Pseudolaser ist kein Fachausdruck und i.d.R. werden damit Loungelaser bezeichnet, auch dies sind Laser. Deine Ausrede, LED Funzeln als Pseudolaser zu bezeichnen lassen wir mal unkommentiert.

Deine Kinderstube ist wohl leider nicht vorhanden, aber man steht ja immer besser da, wenn man andere beleidigt. Muss man die Schuld ja nicht bei sich suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Veranstaltungstechniker meines vertrauen,
bekomme ich für ca 300-400€


4x http://www.seeburg.net/TSE_Sub_Datenbl_dt.pdf

2x http://www.seeburg.net/TSE4030_Datenbl_dt.pdf

D.h. jede Seite 2x Subs und 1x Top. Mit den machst du krach bis zum Ende. Wenn mehr erwünscht ist, stellst du nochmal 2 Türme hin, oder 1-2 TSE Infra Subs.

Dazu kommt Licht:

1x Tour Hazer II

6 Meter Truss, auf zwei Liften

4x Volkslichter RGB 60

4x VaryTek GigaBar

1x GLP Light Operator

Damit kannst du sehr schön alles belichten, sowie beschallen :)


Hier paar Bilder wie es aussehen könnte: (ist genau das SetUp)

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/858600_427389380672494_418628190_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/841146_427389377339161_769015028_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/858350_427389484005817_47064158_o.jpg

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/541369_426396814105084_296443033_n.jpg

PS:
Ich halte absolut nichts mehr von PAR-Scheinwerfern oder einfache LED Lichteffekte (wie Derby etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Bilder sehen zumindest auf den ersten Blick aus, als hätte man die PA völlig ahnungslos installiert.

1. Hängen dort in der Location Tops eines Vertikalarrays. JBL? Wieso hat man das nicht eingesetzt? Hätte sicher weniger Aufwand benötigt und es wird hoffentlich für die Location ideal sein.

2. Das TSE 4030 hat, wie der Name sagt, einen Abstahlwinkel von 40°x 30°, was eng ist. Solche Tops benutzt man in der Regel Paarweise pro Seite, bzw. als "longthrow" in Kombination mit Nearfills. Es sieht auf dem Bild nicht aus, als ob sie angewinkelt waren. So geht viel Direktschall verloren.

3. Wenn schon eine Truss da steht, wieso nicht die Tops flieben und die Subs als Monostack vor die Bühne. Das drückt deutlich schöner.


...dass es auch so "Krach ohne Ende" macht, glaube ich dir. Es könnte mit ein bisschen mehr Liebe zum Detail auch klingen...
 
+ 1

Niedliche Türme....
Den vorderen fliegt des Gehör raus und hinten gibt's nur Schrott.
 
ja das waren JBL Arrays. Diese waren aber schon installiert von einem anderem Veranstaltungstechniker, für Fastnachtssitzungen. durften wir nicht mitnutzen.

So wie die Boxen standen, war eigendlich egal wo man stand, ein sehr ausgeglichener und klarer Sound.

Auch als man zur Prime Time, ganz hinten Stand, war die Qualität sehr gut und nicht zu kritisieren. Deswegen verstehe ich Sigo's Aussage nicht.

Zu deejaydarkside, Ich war an dem Abend nur DJ, habe nur bei dem Auf und Abbau geholfen, und nicht die Technik geplant. Daher kann ich diesbezüglich nicht das "Warum" beantworten.

Ich kann nur sagen das der Kunde sowie die Leute sehr zufrieden waren, und die Technik direkt für nächstes Jahr wieder gebucht haben.

Wobei mein Techniker meinte, nächste mal will er 4 Türme aufstellen, weil die 2 Stück, schon an den Grenzen liefen (wegen Fastnacht (alles ausm Lager vermietet), ging nur ein Verstärker -> Mono)
 
Hallo,

ich lege solche Veranstaltungen 5 mal pro Jahr in der Größe auf. Mit 2x 15" Subs und 2x12" Tops solltest Du schon hinkommen, da Du sicher keine extreme Lautstärke brauchst. Die Boxen müssen halt was taugen, ein Behringer 15" ist kein RCF 15" Sub, gleiches gilt für die Topteile. Etwas Licht solltest Du auch haben.

Wichtig: Bei Firmenevents brauchst Du ein Funkmikrofon für Reden und Ansagen der Geschäftsführer, kann Dir hier helfen, wenn Du noch keins hast.

Und keine Panik, Fimenevents sind lange nicht so schwierig wie z. B. Hochzeiten oder Ü30 Parties...

Gruß
Tom

P.S: zur Not: in KA hast Du den Rockhop, die verleihen vielleicht auch was Passendes
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Veranstaltungstechniker meines vertrauen,
bekomme ich für ca 300-400€

....

Ich halte absolut nichts mehr von PAR-Scheinwerfern oder einfache LED Lichteffekte (wie Derby etc.).

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Veranstaltung um erst Hintergrundbeschallung und später Tanz- und Partymusik für Erzieher, also ziemlich seriös. Gleichzeitig bedeutet das aber wohl auch, dass das Budget eher klein ist, da es sich ja nicht um einen Konzern handelt. Vermutlich liegt die Gage zwischen 400-700 Euro, das würde die PA komplett verbraten.

Natürlich ist das alles professionell gedacht, aber vielleicht (!) doch mit 'ner Kanone auf einen Spatzen geschossen :) Wegen dem Licht: In einer so großen Halle wird auch meistens nicht groß abgedunkelt, da verpufft quasi fast alles, wenn es nicht enorm hell ist. Gute LED Bar's dürften für den Anlass vielleicht ausreichen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben