PA-Anlage

D

DerFreddy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Aug 2002
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Niederrhein
Zuerst:
Ja, kich habe die Suchfunktion benutzt, aber uirgendwie komm kich damit nicht so ganz klar, ich gebv da PA anlage zum suchen ein, dann findet der da beiträge in denen die buchstaben pa vorkommen....

naja jedenfalls nun meine frage:

reicht es für den anfang, wenn ich mir für 149 €uros 2 boxen + verstärker von jaytec(ja jaytec) hole, da ich echt kein geld hab, mir für 900 euro was zu holen? also ich denke das das für den einstieg reichen sollte, oder? und ist bestimmt besser, als das an meine kompaktanlage zu schließen, also soundmäßig her.
 
Hol Dir lieber eine Kompaktanlage. PA ist soundmässig sowieso schlechter als Hifi und jaytec erst recht.
PA = (Public Address?) soll krach machen und ist für große veranstaltungen entwickelt worden - daher die großen Wattzahlen. Aber für @Home reichen 2x 40-100 Watt.
 
Für ne Anlage @ Home reichen z.B. die Syrincs aus.
Alte HiFi- Boxen mögens zwar auch tun aber glücklich wirst damit sicher nicht, genausowenig wie mit den (plärrenden) Jaytec Boxen.

Für ne Party- PA musst du eh mind. 2500 € einplanen um was amliches zu bekommen... Lieber leihen!

(de) kaltekuh
 
@Badtrans:

PA ist soundmässig sowieso schlechter als Hifi

Ich würd aber mal sagen das ne Meyer- PA oder ne K&F- PA wesentlich besser klingt als 90% aller Kompakt- Anlagen zuhaus.
Es kommt immer nur darauf an wieviel Geld man für die Anlage ausm Fenster wirft... Ausserdem klingt elektronische Musik auf ner High- End HiFi Anlage extrem scheisse. ;)

PA = (Public Address?) soll krach machen und ist für große veranstaltungen entwickelt worden

Die meisten PA's sind entwickelt worden für grosse Veranstaltungen entwickelt worden aber sicher net um scheisse zu klingen. Das tun aber die meisten billig- PAs, da die Entwickler die Kosten klein halten wollen, sprich wenig Entwicklungszeit fürn ordentliches Gehäuse & nen scheiss billig- Chassis verbaun.

Achja, und Krach machen kann man auch mit ner guten PA wenn sie übersteuert wird durch nen scheiss Pult. Oder durch scheiss übersteuerte Platten. ;D

(de) kaltekuh

(de) kaltekuh
 
Krach machen war nicht negativ gemeint. Das war darauf bezogen, wo bei der PA-Produktion die Prioritäten gesetzt werden und die liegen eindeutig auf Lautstärke.
 
also wenn wir mal den Finanziellen Aspekt auslassen, dann hat eine Heim Anlage sicher einen besseren sound. Alleine schon durch die Akustischen gegebenheiten. PA bietet viel Leistung für diverse groß Events. Bei dieser Lautstärke merkt man die Qualität nie so wie daheim. Um diesen Schalldruck auch gut rüber bringen zu können braucht man klarerweise eine gute PA anlage.

Also für daheim würd ich mir n normalen Verstärker kaufen, 2 normale boxen und das pfeift schon :)
 
hi leute ! wie ist das eigendlich mit dem schalldruck und den wattzahlen ? grosse wattzahlen heissen ja nicht gleich hoher schalldruck. aber was sollte man denn so an schalldruck haben ? oder besser gesagt was ist denn so der durchnitt bei vernuenftigen boxen im pa bereich ?
 
Das läßt sich so pauschal nicht sagen...

Denn nicht die Dezibel Zahl allein macht die Lautstärke aus, sondern vor allem die Anzahl der Lautsprecher.
Beispielsweise ist eine Box mit 100 db Lautstärke allein nicht so laut wie 2 Stück davon, wobei die db Zahl der Boxen eigentlich gleich bleibt. Doch 2 Boxen können den Raum besser füllen, so dass weniger Schallwellen "verloren" gehen.

Der Standard db-Wert einer PA-Box liegt so zwischen 92 und 115 db, wobei Boxen ab 110 db meist horngeladene Bassboxen sind.
Die Lautstärke und Wattzahl des Lautsprecherchassis ist nämlich allein nicht entscheidend; es kommt auch aufs Gehäuse an.
Ein Hornbass z.B. ist bei gleicher Wattzahl lauter als eine Bassreflex-box, aufgrund seines speziellen Gehäuses.

Es muss auch nicht heißen, dass mehr Watt = lauter. Kommt immer auf den Lautsprecher drauf an, gibt halt solche und solche.
Grundsätzlich aber ist es meist schon so, dass hohe Wattzahlen auch mehr Lautstärke mitsich bringen.
Aber grundsätzlich ist - wie schon gesagt - die Menge der Boxen entscheidender als deren Leistung ansich.

MfG

Ps: schön dass du keinen Extra-Thread dafür eröffnet hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerFreddy : Für Zuhause kann ich dir die JBL Control 1 PRO sehr ans Herz legen! Absolut genialer Klang für kleinen Preis! Paar kostet ca. 99,- €! Und da hast du schon was gutes! Brauchst halt nur noch den passenden Verstärker!
 
Oh, sorry, nicht gesehen! *sich schäm*
 
hm jo spider ! das hoert sich alles recht logisch an ! eigendlich hab ich vor mir ueber kurz oder lang n paar pa boxen zu zulegen. ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir welche selber bauen soll oder kaufe. kennst du eine internet seite wo bauanleitungen und berechnungsformeln fuer das volumen von boxen zu finden sind ? hab leider nichts gefunden. mich wuerde es auf jeden fall reizen mir die dinger selber zu bauen. dachte da so an zwei baesse mit je 400 W und zwei mitten und hoehen mit je ca 250 W . das wuerde im moment auf jeden fall zu meinen verstaerkerleistungen passen.
 
für zu hause reicht ja ne kleine und sons timmer abhängig wofür und wie groß der raum oder so
 
Ich hab n ganzen Festplattenordner mit Bauplänen. Kann dir ja mal n paar nette Sachen zuschicken wenn du möchtest!

Ich hab meine Anlage im Partykeller ja auch selbst gebaut. 2 x BEC 1 Basshörner und 2 x Tops. Macht echt ganz gut Druck die Sache und das, obwohl die Bässe das doppelte von dem vertragen könnten, was ich da drauf schicke! (350 W rms)

Das gute am Selbstbau ist, dass es Spaß macht und man sich hinterher über das Ergebnis seiner Arbeit freuen kann :)
Günstiger ist es allemal dazu.
Wenn man nach nem vernünftigen Bauplan arbeitet, dann sollte auch was vernünftiges herauskommen.

Hier is die Seite, wo ich auch meinen Plan für die Bässe her hab:
http://www.egbeck.de/speaker.htm

Die 1 x 15" Baßhorn "California" habe ich nachgebaut, 2 Stück.
Das Ding ist zwar schweineschwer und auch recht groß, aber durch die Hornkonstruktion bekommste n Mega Output!! =) Auch schon bei niedrigen Wattzahlen.
Also wenn du deine Anlage fest installieren willst, sind die dicken Dinger schon echt klasse!

Ansonsten wären die 12" Baßhörner von der Seite auch nicht schlecht ;)
 
Also generell kommen Hörner vornämlich auf Veranstaltungen zum Einsatz bei denen es auf "Reichweite" der Musik ankommt, also dass auch jemand noch was mitbekommt, wenn er 100m von der Bühne wegsteht. Da du die Boxen ja in deinem Zimmer einsetzen willst, ist das Prinzip der Hornbox bei dir eigentlich nicht nötig, da ich mal nicht daovn ausgehe, dass du ein 100m langes Zimmer hast! ;)
Ich würde dir lieber zu einem schönen Bassreflexwoofer raten, wie auf dieser Seite. Die ARLS Box ist oft nachgebaut worden und macht ihren Job hervorragend für das Geld. Wenn du eh nur 2 Subwoofer haben willst, dann ist Bassreflex sowieso vorzuziehen, weil einzelne Hornboxen zwar einen recht ordentlichen Kickbass liefern, jedoch beim Tiefbass (<60Hz) ziemlich in die Knie gehen. Hörner sind da nur im Stack zu empfehlen (je nach Konstruktion ab 6-8 Stück). Hoffe geholfen zu haben! :)
 
Ja schon klar dass Hörner den Schall bündeln und dadurch weiter tragen. Aber das muss in einem kleineren Raum keinesfalls ein Nachteil sein.
Erstens haste im Vergleich zu Bassreflex n höheren Pegel und der Bass "drückt" mehr, weil er gebündelter ist.
Zweitens ist es, hinsichtlich dem Verhältnis Wattzahl - Lautstärke, effezienter und günstiger.

2 Hörnchen voneinander getrennt aufzustellen ist nich so effektiv was den Tiefbass anbelangt...das stimmt wohl... 2 Hörner nebeneinander bringen aber schon Tiefbass. Kommt halt auch immer noch drauf an, was man hört. Für Black und Hip Hop würd ich auch Bassreflex oder Bandpass vorziehen. Aber in Sachen Techno und House u.ä. find ich den druckvollen Klang von Hörnern einfach unschlagbar :) Gehen halt mehr in den Magen ;)

Musst natürlich auch noch bedenken, dass es aufwändiger ist, so nen Hornbass zu bauen.
Letzten Endes ist es aber auch ne Geschmacksache...
Ich für meinen Teil hab mich in Hörnchen verliebt :)
 
Naja, musst bedenken dass dann aber auch wieder viele Schallwellen rflektiert werden. Ausserdem wollte der Threadposter 149€ ausgeben, man darf bezweifeln, dass er sich dann Gedanken um Basshörner ja/nein macht.
 
Vernünftig wäre, wenn er die 149€ für ein Chassis einplanen würde! ;)

Aber ich will auch keinen mehr belehren....wer schon weiß das er Schrott kaufen wird, der muss es halt im Geldbeutel fühlen. Es ist wie in fast jedem anderen Bereich auch => Wer Mist kauft, kauft zweimal!
 
Es geht ja garnicht mehr um den Freddy, schaut mal auf sein Postingdatum ;)
ork232003 möcht sich welche basteln.

Zu Reflektionen: Wenn man jetzt jede einzelne Ecke des Raumes optimal beschallt haben möchte, dann wären Reflektionen evtl. n Problem.
Aber die "Tanzfläche" wäre ja gleichmäßig beschallt.
 
@spider !hm ! die teile sehen ja nicht schlecht aus ! weist du noch was du ca an material ausgegeben hast ? ich meine jetzt nur das holz. was ich nicht ganz verstehe ist das mit der lautsprecherguete. Qts < 0.25 !!! soll das heissen das man in die teile auch schlechte lautsprecher einbauen kann ? die kennzahl sagt mir gar nichts ! sonst ist die seite echt gut, das war das was ich gesucht habe.
hast du auch noch eine empfehlung fuer mich was die mitteltoener und hoehen betrifft ? das waere echt super !
 
Der QTS wert eines Lautsprecherchassis wird aus 2 anderen Messwerten errechnet und hat glaube was mit der Auslenkung der Membran und dem benötigten Luftvolumen zu tun....

Chassis für Basshörner sollten einen möglichst niedrigen QTS haben, weil sie in einem extrem kleinem Raum in der Box arbeiten; der Druckkammer.
Ich habe bei mir B&C 15 PL 40 Chassis drin. Im PA-forum gibts Leute, die verkaufen die für 150 € das Stück, was recht günstig is für das Chassis ;)

Das Holz hab ich von dem Vater eines Kumpels, der Tischler ist. Da hab ichs ein wenig günstiger bekommen =)
Habe, soweit ich mich entsinnen kann, um die 50 € für beide Boxen bezahlt. Habs mir dann auch in der Tischlerei direkt zuschneiden lassen, was wirklich sinnvoll ist. Ich habe 1,9 cm MDF Holz genommen. 2,1 cm Spanplatte tuts aber ebenso gut und is günstiger!
Ich würd das Holz von nem Tischler holen und dann auch gleich zuschneiden lassen.

Ich hab hier auch noch n Link aus nem anderen Forum. Der Farad hat da schöne Bilder gepostet vom Selbstbau der BEC 1 :) Er hat die sich auch gebastelt, allerdings gleich 8 Stück :cool:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=4617&highlight=california
 
Original geschrieben von DerFreddy

naja jedenfalls nun meine frage:

reicht es für den anfang, wenn ich mir für 149 €uros 2 boxen + verstärker von jaytec(ja jaytec) hole, da ich echt kein geld hab, mir für 900 euro was zu holen? also ich denke das das für den einstieg reichen sollte, oder? und ist bestimmt besser, als das an meine kompaktanlage zu schließen, also soundmäßig her.

habe von jaytec den PAE-100 Verstärker und 2x die PAB-90 Boxen. Die hab ich auch schon mit auf Partys genommen... Die reichen auf jeden Fall aus... Wenn du natürlich nen Summer-Rave machen willst, dann würd ichs lassen :D
 
Lest doch mal den GANZEN Thread durch....:rolleyes:
...und schaut aufs Datum wann der Freddy das gepostet hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben