PA für die ersten Partys

F

Fredda

Aktives Mitglied
Dabei seit
24 Aug 2015
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger PA für die Ersten dj Versuche meines Sohnes vor Publikum im familiären Bereich und Freundeskreis. Seit 3 Jahren mixt er fleißig House in seinem Zimmer.
Wir suchen ein aktives System für 30-60 Leute und für Räume von 50-100qm oder im freien. Der Klang sollte gut sein und auch den Bassbereich gut wiedergeben. Bis jetzt liegen folgende Sets im Fokus, vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit diesen machen können oder habt eine Alternative. Preisgrenze sollten eigentlich 600€ sein.
- Yamaha Stagepas 400i oder 600i
- JBL 206P (kann man dort auch einen aktiv sub anschließen?) oder 208P
- Alto Mixpack10

Lieben Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fredda, was will dein Sohn denn an die PA anschließen?
Weshalb hast du Systeme rausgesucht, die alle recht umfangreiche Input/Mischpultsektionen haben?

Im Normalfall fängt der DJ im Jahr 2017 ja mit einer Art DJ Controller / Laptop Kombination an. Das würde ein integriertes Mischpult (zumindest in diesem Umfang) überflüssig machen.

Soll noch ein aktiver Sub angeschlossen werden oder ist es als Full Range gedacht?

Im Einsteigerbereich empfehle ich gerne folgende Lautsprecher:

EV ZLX 12P - Nutze ich seit einigen Jahren zu hoher Zufriedenheit auf privaten Events und Hochzeiten, umfangreiche Anschlussmöglichkeiten/ DSP mit Frequenzweiche und angenehmer Sound

Behringer B812NEO - Wenn es weniger um die (elegante) Optik und Anschlussmöglichkeiten geht, dafür aber lauter sein soll und Preis-Leistung ausschlaggebend ist.

Mackie Thump 12 - Ebenfalls eine beliebte Box im unteren Preissegment, muss man sich halt mal anhören

Sollten die Boxen Full Range laufen, empfehle ich jeweils die 15 Zoll Version.

Dazu noch gute K&M Stative und Kabel und man kann loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,
vielen Dank schon mal. Ich sag mal was momentan der Stand ist. Bis jetzt hat mein kurzer (11) immer nur in seinem Zimmer aufgelegt. Pioneer DDJ SR + RMX500 + Korg Kaoss Pad, das alles über seinen PC (an mit einem 2.1 PC Lautsprechersystem (Laptop Dell XPS mit i5 für Party ist vorhanden). Mixen tut er alles von David Guetta, Hardwell, Avici, Matin Garrix ... Nach nun fast 3 Jahren wird der der Wunsch immer größer vor Publikum auf zu legen. Mit 11 Jahren in Club und Disco darf er ja nicht. Hat nun die Möglichkeit im Juli auf einer Party mit 60 Leuten aufzulegen und evtl. auf einer Hochzeit. Das er mehr Mainstream Sachen spielt sieht er nicht ein! :)
Bevor jetzt die PA Monatelang ungenutzt im Keller steht, hatte ich an ausleihen gedacht. Hier bei uns JBL EON für 80€ pro Tag.
Andrerseits machen ich auch selber Musik. (Ableton Live Suite, Push2, Mininova ...) deshalb wären die Anschlussmöglichkeiten schon toll um es auch mal zuhause krachen zu lassen. :D
Ein aktiv Sub von Arcustic Research 30cm 300Watt (hifi Bereich) wäre zur Not erst mal vorhanden.
Suchen jetzt eigentlich ein flexibles PA Set mit vernünftigen Klang, auch im Bassbereich für wenig Leute in eher kleinen Locations.
 
Hab mir mal die von dir vorgeschlagenen aktiv Boxen angeschaut. Ich würde die Electro Voice und die Macki vorziehen. Machen diese denn bei 15" einen Sub überflüssig?
Einen Mixer kann man ja später immer noch dazu holen.
 
Hab mir mal die von dir vorgeschlagenen aktiv Boxen angeschaut. Ich würde die Electro Voice und die Macki vorziehen. Machen diese denn bei 15" einen Sub überflüssig?
Einen Mixer kann man ja später immer noch dazu holen.

Also für 30-60 Leute meiner Meinung nach mehr als ausreichend, zumindest so, dass du vermutlich deinen Hifi Subwoofer zuhause lässt. Natürlich klingt es immer besser, wenn die Tops durch einen Subwoofer entlastet werden, dann zahlst jedoch deutlich mehr. Für Hochzeiten ist sicherlich genug Bass vorhanden.

Ich würde dir übringens dringend davon abraten, deinen Sohn auf einer Hochzeit auflegen zu lassen, zumindest sofern kein "richtiger" DJ vor Ort ist und er den Abend füllen soll. Das wäre so, als würde dein Sohn in der Kirche die Trauung vollziehen, nur weil er Ministrant ist oder das Hochzeitsessen kochen, weil er letztens zum ersten Mal ein Steak gegrillt hat :)
 
:D ne er darf und will auch nur sein Programm abspielen, hat eine zeitliche Grenze von 30 Minuten bei der Hochzeit. Er muss aber erst noch die Kontrolle der Braut im Vorfeld überstehen! ich denke daran wird es scheitern.
Hab mir auch das LD Systems Dave 15 G3 angeschaut, ist aber preislich Momentan zu hoch für uns.
 
Zunächst einmal sollte man zwischen Party/Hochzeit und Club/Disco unterscheiden. Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Wie aus dem Text hervorgeht, will er später in Clubs auflegen. Da ist der Weg über die Party meines Erachtens der falsche.
Auf einer Party/Hochzeit wird komplett andere Musik gespielt als in einem Club. Zudem hat man auf einer Party Publikum zwischen 6 und 90 Jahren, die man musikalisch alle abdecken muss. Das hast Du in einem Club nicht, denn da gehen die Leute hin, weil dort nur eine Art von Musik läuft.

Ebenso würde ich dringend davon abraten, ihn auf einer Hochzeit auflegen zu lassen. Auch, wenn es nur eine halbe Stunde ist, denn diese Art der Musik, die er auflegt, gehört da nicht hin.

Außerdem soll er sich die Frage stellen: Will er nur auflegen, um zu zeigen, wie gut er mixen kann oder will er durch die richtige Auswahl der Musik die Leute begeistern? Bei Ersterem wird er versagen, das ist der falsche Weg.
 
Er ist ja noch sehr jung und momentan geht es ihm eher darum zu zeigen wie gut er mixen kann. Dass er nicht wie seine Vorbilder einfach irgendwo sein Programm durchziehen kann später wird er wohl noch lernen müssen! Deshalb suchen wir ja auch mit ihm gemeinsam im Familien- und Freundeskreis die Möglichkeiten aus. So ist es auch bei der Hochzeit.
Ganz wichtig, er wird nicht als PartyDJ unterwegs sein und für 6 Stunden Musik von Charts bis Schlager auflegen! Das kann und will er auch gar nicht! Wie gesagt er ist 11 und soll zunächst erst mal im geschützten Kreis mit dem was er bisher kann positives Erfahrungen sammeln können. Ich denke das es später eher in die Richtung producing geht und er übt seit einiger Zeit mit FL Studio. Er soll seinen eigenen Weg finden was Musik betrifft und wir als Eltern geben ihm nicht vor was er spielt. Dazu gehört vielleicht auch Später die Erfahrung dass seine mixes und Musik nicht ankommt!

Darum ging es aber ja auch in meiner Frage gar nicht!
Günstiges Komplettsystem mit vielen Anschlussmöglichkeiten wie oben die 3 genannten von JBL,Yamaha und Altos für die kleinen Partys oder eher in die Zukunft blicken und eine standart PA (aktiv, 15" mit oder ohne sub???), wie Tobi ja schon 2 gute Alternativen vorgeschlagen hat.
Wie sind eure Erfahrungen, ihr habt doch auch mal jung angefangen!? Kann mir nicht vorstellen dass alle bis 18 gewartet haben um mal Live zu performen!?
Das es Unterschiede zwischen Club, Hochzeit etc. gibt ist mir durchaus bekannt!
Vielen Dank Patrick, hoffe ich konnte deine Sorge beschwichtigen!
 
Hi Fredda

Ich finds cool, wie du deinen Junior unterstützt!

Zur Frage nach den Anfängen; Zuerst hatte ich 2 grosse HIFI-Standboxen im unteren Preissegment (Eltax Terminator) mit dem stärksten HIFI-Verstärker, den ich aus dem Bekanntenkreis abzügeln konnte (ein Maranz-Ding). Später baute ich mir zwei doppel-15"/Piezo Bausatz-Boxen, die dann in einer Reihe mit den Eltax nebeneinander standen. Oft musste ein Tisch herhalten, um die "PA" auf Höhe zu bringen. Das klang natürlich alles andere als schön, aber aus unserer Perspektive sah es verdammt cool aus :D
Meistens musste dann im Verlauf des Abends der Bass immer weiter herausgedreht werden, weil die HIFI-Endstufen überhitzten und die Tischventilatoren der Erwärmung nichts mehr entgegen setzen konnten.

Die HIFI-Quälerei hatte dann ein Ende, als ich mir die (erste) HK Lucas gekauft hatte.

Und nun zu euch - ICH würde euch die dB Opera10 empfehlen. Die hat ein unverschämt gutes Preis/Leistungsverhältnis und geht gut als Monitor bei grösseren Gigs oder zu Hause. Dazu kannst du einen TA18 vom Thomann dazustellen. Das hat genügend Wumms, ist nicht zu teuer aber sehr flexibel.

Der TA18 ist zwar gross und schwer, aber durch seinen unpräzisen Bass klingt er sehr mächtig.

Es geht natürlich auch deutlich besser (oder bässer), aber dann wirds halt teuer. Du kannst auch mal schauen, ob du einen gebrauchten RCF 4pro8002AS bekommst. Der geht super und klingt satt. Oder eine HK Lucas Performer gebraucht, geht auch schön und sieht dezent aus.

Wegen der Hochzeitsfeier würde ich mir keinen Kopf machen, solange alle wissen, um was es geht. Ich würde nur sehr darauf achten, dass die Lautstärke im gesunden Rahmen bleibt. Das junge Gehör soll noch ein paar Jahre Freude machen!
 
Hi deejaydarkside und vielen Dank,
bin mal deine Empfehlungen im Netz durchgegangen. Also egal wie ich es rechne, für ein einigermaßen vernünftiges Setup werde ich wohl 1000-1500 Euros los werden. Ich liebäugle ja immer noch mit dem kompakten Yamaha Stagepas System, was ich super auch für mich verwenden könnte und im nächsten Schritt um einen guten Sub ergänzt wird. Wenn der kurze dann später so weit ist, bräuchte er nur noch 2 vernünftige aktive Satelliten zu dem Sub. Werden morgen mal zum Musikladen fahren und uns die Unterschiede anhören.
Vielleicht hat ja mal jemand mit den Yamaha oder JBL kontakt gehabt!?
 
Mit der Yamaha machst du nichts falsch. Die halten ewig und klingen akzeptabel. Bei den EON bin ich weniger happy. Die alten EON mochte ich überhaupt nicht, die aktuelle Serie geht so.

Wenn du die Dinger probehören kannst, würde ich das machen.
 
Er ist ja noch sehr jung und momentan geht es ihm eher darum zu zeigen wie gut er mixen kann.
Nicht böse sein, aber das interessiert keinen. Wichtig ist, dass die Musik passt.

Deshalb suchen wir ja auch mit ihm gemeinsam im Familien- und Freundeskreis die Möglichkeiten aus. So ist es auch bei der Hochzeit.
Auch das ist der falsche Weg. Club ist ganz anders, und die Erfahrungen im Partybereich bringen im Club nichts.

Ganz wichtig, er wird nicht als PartyDJ unterwegs sein. Das kann und will er auch gar nicht!
Deshalb ist der Familienkreis und die Hochzeit der falsche Weg.

und wir als Eltern geben ihm nicht vor was er spielt. Dazu gehört vielleicht auch Später die Erfahrung dass seine mixes und Musik nicht ankommt!
Im Prinzip gebt ihr ihm es durch die Möglichkeit der Hochzeit doch vor.

Das es Unterschiede zwischen Club, Hochzeit etc. gibt ist mir durchaus bekannt!
Dann seid ihr euch also bewusst, dass der Weg der falsche ist?

Darum ging es aber ja auch in meiner Frage gar nicht!
Korrekt, aber mir war und ist das wichtig.

Vielen Dank Patrick, hoffe ich konnte deine Sorge beschwichtigen!
Leider nicht, siehe meine Bemerkungen oben.
 
Hallo, und vielen Dank für eure Hilfe und Kopfzerbrechen,

haben uns heute einige verschiedene Systeme und Möglichkeiten, wie Aktive Lautsprecher mit und ohne Sub, Aktive Sub mit 2 passiv Satelliten und die Stagepas 400i und JBL 206 angehört. Unter anderem wurden mir die kompakten HK Lucas Nano 300 empfohlen und eine andere etwas günstigere Kombi mit ähnlich kleinen Satelliten, dessen Klang aber nicht überzeugen konnte. Irgendwie fehlte es denen etwas an Mitten. Stagepas und JBL hatten zu wenig im Tiefen bereich zu bieten. Ich konnte mir auch einige der von euch vorgeschlagenen aktiv Lautsprecher ansehen. Abgesehen vom Preis konnten sie klanglich und von der Lautstärke her voll überzeugen, jedoch waren sie erst in Verbindung mit einem Sub wirklich Rund. Wir haben uns dann für die LD Dave 10 G3 entschieden. Der Preis war super und auch der Klang konnte überzeugen. Der Sub macht eindeutig mehr Druck/Punch als mein alter Acustic Research Sub 30. Für kleine Partys absolut ausreichend denke ich und falls ich meinen kram mal anschließen möchte kann man sich einen Mixer immer noch dazu holen.
Vielen dank noch mal für eure Unterstützung!!! Bin nach wie vor offen für eure Kritik oder auch Zuspruch zum LD Dave ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
600,- budget ist wirklich nicht viel. ich würde für das geld (evtl auch etwas mehr) zwei gute aktive tops kaufen. am anfang könnt ihr dann sicher günstig einen sub zumieten und irgendwann wenn es ernster wird einen oder zwei kaufen. da ich der meinung bin das 2 tops ohne subs nie ideal sind würde ich keine 15er tops kaufen.

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm

oder noch besser

https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iii.htm

sind der einstieg in eine kleine aber feine aktiv pa an der ihr auch in 10 jahren noch euren spass haben werdet und die ihr je nachdem wie ernst es wird problemlos mit aktiven subs erweitern könnt.


-edit-

hab gerade gesehen dass du dich schon entschieden hast. probehören war bestimmt der beste weg. dann viel spass euch zwei mit der dave... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ZIG,

ja werden sehen wie sich macht im Juli. Haben ja 30 Tage Rückgaberecht. Ich denke für unsere Zwecke wird sie ausreichen und falls in 6 Jahren was neues her muss kann man sie noch prima zuhause weiter verwenden.
 
Hallo Fredda,

die Dave ist doch zum anfangen ganz ok und durch die überschaubare Leistung, wird auch keiner taub beim üben :).

Ich hab damals mit 12 Jahrne mit Hifi Boxen angefangen und mir dann mühsam zwei 15 Zoll billig PA Lautsprecher gekauft, zusammen mit einer img Stage Line Endstufe, bei der bei zu viel Pegel immer ein Kanal ausfällt. Da ist dein Junior also schonmal gar nicht so schlecht dran.

So wie du den geplanten Einsatz beschreibst, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Wenn er 30 Minuten zwischendurch mal auflegt, finden das die Gäste bestimmt ganz süß und tanzen aus Sympathie mit, auch wenn ihnen die Musik nicht so arg gefällt. So manche Einlage auf Hochzeiten ist bestimmt weniger förderlich für die Stimmung :).

Ich hab zwischen 12 und 16 Jahren auch viel zuhause aufgelegt, vor Freunden auf Geburtstagen, im Jugendhaus oder auf kleinen Bühnen bei HipHop Festivals dann mit 15/16 als DJ für die Rapper :). Irgendwo muss man halt anfangen und für die meisten ist es eben ein Hobby, das sie für einige Jahre verfolgen und dann auch wieder aufhören.

Schön, dass du deinen Kurzen so unterstützt und im dennoch Freiraum lässt. Viel Spaß mit dem neuen Hobby DJ!
 
Ist genau der richtige Weg, um jemanden etwas aktiver an die Materie heranzuführen, man kann natürlich auch alles immer negativ sehen, dann kommt man aber im Leben nie weiter.
 
Vielen Dank Tobi und Boerje,
so sehe ich das auch. Waren aber gestern noch mal in dem Shop und haben die 12er genommen. Bei der klingen die Mitten viel harmonischer und voller. Habe mir die 15er Dave gar nicht erst angehört, sonst gibts nur noch Nudeln bis zum Monatsende. ;-)
Habe mich für zuhause und auch mal für die ein oder andere Veranstaltung nach Klein-Mixern umgeschaut. Bisher habe ich das UR22mk2 Audiointerface, was einen super Klang hat und bisher von den Eingängen her ausreichte, ist aber halt sehr simpel aufgebaut. Für Live würden ich mir FX Effekte wünschen, zum anderen möchte ich mein Heimstudio von dem bisherigen überwiegenden Controllern (Triggerfinger, Novation SL mk2) befreien, da mir das Push Pad reicht. Auch wird mich meine Mininova verlassen. Ich möchte gerne mehr mit den Händen und weniger mit dem PC arbeiten bzw. mehr recording betreiben und mir die Roland TB-3 und TR-8 zulegen.
Als Mixer habe ich den Yamaha MG10XU und den Allen & Heath Zedi 10-FX in meine nähere Auswahl gezogen. Wobei bei letzterem die Bewertungen der ersten beiden Line Eingänge nicht positiv sind. dafür hat er ein 4in/4out usb Interface. Kenne mich aber nicht wirklich mit Mixern aus, außer mit dem Krups3. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlagen des Fliesenlegen lernst an einem Tag, wenn du talentiert bist und dich zuvor ausreichend aufschlaust.

Selbes gilt fürs Auflegen. Vieles lernt man eben nur, wenn man es in der Praxis übt. 30 - 45 Minuten bei einem Familienfest in gewohnter Umgebung und bekannten Gesichtern ist doch eine gute Möglichkeit. Wenn dies das Brautpaar nicht möchte, wird es das schon vorab sagen. Gründe dafür gäbe es genügend, sei es Können, Musikrichtung oder das Rahmenprogramm der Feier. Einfach vorab klären, dann ist das kein Problem.

Möglichkeiten gibt es viele auch bei anderen Anlässen oder Events.

Irgendwo muss man mal anfangen. Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.
 
Falls du Hilfe beim fliesen brauchst sagt bescheid Patrick, ist leichter als du glaubst. Und wenn es keiner machen würde der kein Fliesenleger ist, bräuchten wir auch keine Baumärkte!
 
Ich würde gerne Fliesen legen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber im Bekanntenkreis könnte ich mal 4m² legen.

Merkste was?

Ich merke, dass Du scheinbar gerne Äpfel mit Birnen vergleichst.

Habe in meiner Küche übrigens einfach so Wandkacheln verlegt, ohne es jemals geübt zu haben. Sehen gut aus und halten bis heute.

Sieht man den Gesamtkontext, gibt es für den Jungen keine bessere Umgebung, um sich ein wenig zu erproben. Das schafft Selbstvertrauen, insbesondere, wenn Leute an einen glauben. Das scheinst Du nicht sehr oft in Deinem Leben erfahren zu haben, was sehr schade ist.
 
Sieht man den Gesamtkontext, gibt es für den Jungen keine bessere Umgebung, um sich ein wenig zu erproben. Das schafft Selbstvertrauen, insbesondere, wenn Leute an einen glauben. Das scheinst Du nicht sehr oft in Deinem Leben erfahren zu haben, was sehr schade ist.
Weißt Du, Fliesen kann man abreißen und neu verlegen, aber die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben. Den versaut man nicht. Da nimmt man sich jemanden mit, der Ahnung hat oder lässt es ganz einfach. Vor allem bringt es nichts, wenn der Junge eh nur zeigen will, wie gut er mischen kann. Da ist er dort nicht nur falsch, sondern ganz falsch. Ich habe nie geschrieben, dass ich nicht an ihn glaube, nur der Ort ist der falsche.

Und was ich erfahren habe oder nicht, da kann ich mit meinen 46 Lenzen einiges erzählen.
 
Ok Patrick, er legt NICHT 20-30 Minuten vor Leuten auf von denen ihn mindestens 50-60% gut kennen!!!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben