PA für die ersten Partys

Aber noch mal zurück zu meiner Frage bezüglich eines Klein-Mixers.
Als Mixer habe ich den Yamaha MG10XU und den Allen & Heath Zedi 10-FX in meine nähere Auswahl gezogen. Wobei bei letzterem die Bewertungen der ersten beiden Line Eingänge nicht positiv sind. Dafür hat er ein 4in/4out usb Interface . Kenne mich aber nicht wirklich mit Mixern aus, außer mit dem Krups3. :)
 
Die Hochzeit ist das falsche Event.

Nicht zwingend.

Wenn er das als "Einlage" macht - warum nicht?
Und wenn das Brautpaar davon weiß und das gut findet - warum nicht?
Was, wenn die "Partymusik" ein Zugeständnis an die Gäste ist, das Brautpaar aber eigentlich am liebsten nur Housemusik hätte?

ned ständig generalisieren, bitte.
 
Also ein bisschen differenzieren sollte man da finde ich schon. Auf eine Hochzeit gehört ein professioneller DJ mit Erfahrung und entsprechender Musikauswahl, das ist wohl jedem klar.

Durch ein 30-minütiges Zwischenspiel eines Nachwuchs-DJs wird aber die Feier ebenso wenig versaut wie durch ein Ständchen eines nicht-Profi-Sängers, einen gezeigten Kurzfilm eines nicht-Vollprofi-Regisseurs, eine Rede eines nicht-Moderatoren-Brautvaters oder den selbst gebackenen Kuchen einer nicht-Konditoren-Oma.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich als Gast auf Hochzeiten die mit Abstand schlechtesten Erfahrungen mit "Vollprofi" Hochzeits-DJs gemacht habe aka ich war früher mal Alleinunterhalter aber das bucht heute keiner mehr DJ Hans-Jörg mit seiner lustigen Lichterorgel und Ich-mach-das-hauptberuflich-und-nehme-alles-mit-Eigenverramschung.
 
Hallo, sry dass ich bisher kein Feedback zu der Veranstaltung gegeben habe. Alles ist prima gelaufen und er hatte gute 25 Minuten Zeit um sein kleines Programm (EDM) zu spielen. Viele der Kids haben abgetanzt und auch einige Erwachsene.
Der noch recht junge DJ tat uns leid, da er immer so schaute als wenn er auch lieber mal richtig loslegen wollte mit seinem RZ. Für die Veranstaltung hätte Virtual DJ auf seinem Apple vollkommen ausgereicht oder er hatte einfach kein Bock! Zumindest war die Performance und der Mix meines Sohnes um einiges anspruchsvoller und er hatte mehr Spaß und Arbeit als der "Profi" an diesem Abend! XD
Allen Zweiflern muss ich jedoch in einem Punkt Recht geben. Wir werden nie wieder auf einer Hochzeit auflegen! Die Musikrichtung passt einfach nicht und die Gäste sind nicht darauf eingestellt, auch wenn es Bekannte sind. Ich möchte mir hier auch wirklich keine Feinde machen, aber das war die zweite Hochzeit mit einem gebuchten und bezahlten
Hochzeits DJ, wo ein Laptop mit einem Musikmix an den knarrenden Boxen keinen Unterschied gemacht hätte. Und wenn der Pegel stimmt wird sowieso getanzt! Ist aber wahrscheinlich so wie überall im Leben, es gibt gute DJ und welche die sich für gut halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens ein neues Projekt. Thema ist ja immer noch, dass man mit 11 Jahren nirgends auflegen kann. Der Plan ist einen kleinen Club oder eine passende Location zu mieten. Dort können dann 3-4 DJs in seinem Alter auflegen. Als Gäste kommen dann nur die eingeladenen Angehörigen und Freunde, so dass wir auf insgesamt 100-120 Leute kommen würden. Mit dieser (privaten) Veranstaltung soll kein Geld gemacht werden, es geht nur darum, dass die Kids mal zeigen können was sie drauf haben. Bis jetzt ist es erst mal eine Idee und wir haben im Raum Kohlenpott schon 3 mögliche Locations ausfindig gemacht. Was uns noch fehlt sind noch 2-3 junge DJs im Alter von 10-13 die sich unterstützt von ihren Eltern an der Planung und Durchführung beteiligen möchten. Also falls das hier noch jemand liest und einen jungen DJ mit eigenem Controller und ein wenig Erfahrung kennt, bitte melden!
 
Vielen Dank noch mal an Tobi und DJ Bi für eure Antwort, sehe es genauso wie ihr!
Und Patrick hatte auch etwas Recht, doch manche Erfahrungen muss man auch mal selber machen! :) Ist ja nix schlimmes passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich klein war gab es in der Disco bei uns in der Stadt 1-2 mal im Jahr eine sog. Kinderdisco.
Einmal so Fasching rum und dann in den Sommerferien.
Das war tagsüber (innen ist ja trotzdem dunkel) und es durften eben nur Kinder (und ggf. Eltern) rein.
Logischerweise wurde nur Saft und Limo ausgeschenkt zu sehr günstigen Preisen.
Ich glaube das ging so von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr oder so.
Als DJs waren damals "normale Erwachsene" da. Damals legte man auch noch mit echten Vinyl-Platten auf;-)
Wenn soetwas in der heutigen Zeit rechtlich noch möglich ist mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (z.B. Lautstärkebegrenzung / Limiter viel niedriger als üblich) warum dann nicht auch als DJs eben Kinder auflegen lassen, ggf. unter Aufsicht eines verantwortungsvollen "großen" DJs.
Mittlerweile dürften sich da ja auch Läden finden, die nicht mehr so nach kaltem Rauch stinken.
Beworben wurde z.B. das Sommer-Event über den sog. "Ferienblock". Das war wie der Name schon sagt ein Block wo die Kinder in den Sommerferien verschiedene Aktivitäten finden und meist auch an dem Tag günstiger besuchen konnten. I.d.R. musste man dazu unten am Blatt einen mehr oder weniger großen Gutscheinteil abtrennen und am Eingang abgeben. Neben der Kinderdisco gab es da auch Kinotage, halber oder freier Eintritt ins Freibad, günstigere Preise beim Minigolf, für den Zoo, Aktionstage bei der Feuerwehr, den Sportvereinen, usw..
 
Hi Netwizard,
vielen Dank für die Infos. Hier bei uns, obwohl auch städtisch, wird nur noch wenig für Kids gemacht. Zu Vinyl-Zeiten war das hier auch noch anders. Dabei ging es allerdings meist um HipHop. Es sei denn man geht ins städtische Jugendzentrum o.ä.
Wir möchten da lieber unter uns bleiben, also im Rahmen von den jeweiligen Familien und ein paar Freunden der Kids. Als Location soll ja keine Kneipe oder ähnliches dienen. Es geht da eher um Räume, welche man für private Feiern anmieten kann. Evtl. auch mit Licht und PA, ansonsten sind aber auch diese Dinge vorhanden. Wir würden das auch allein machen im kleineren Rahmen, fänden es aber mit 2-3 gleichaltrige die auch gerne mal vor mehreren auflegen möchten cooler für so ein Event. Da lohnt der Aufwand wenigstens.
Es ist leider schwierig im dem Alter gleichgesinnte zu treffen. Glaube auch nicht hier 11-13- jährige zu finden, richte mich hier auch eher an deren Musik begeisterte Eltern!
 

Neue Themen


Zurück
Oben