PA Lautsprecher an den Mixer - zwei Räume

B

bigwhoa

Aktives Mitglied
Dabei seit
31 Jul 2019
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe uns zwei PA Lautsprecher 10 Zoll bestellt welche für DJ Live Events genutzt werden.
Die Lautsprecher befinden sich in zwei unterschiedlichen Räumen welche aber alle freizugänglich ohne Tür sind und sehr nah beinander.
Angesteuert werden diese vom DJ Mischpult per XLR Kabel.
Kanal rechts an Lautsprecher 1 in Raum 1
Kanal links an Lautsprecher 2 in Raum 2

Jetzt ist es ja teilweise so,
dass manche Musikstücke manchmal und ich meine zu Wissen auch nur sehr selten lediglich auf dem rechten oder linken Kanal Ton haben.
Mir fiel dass bereits mal beim Scratchen auf, das auf meinen Monitorboxen der linke Lautsprecher bzw. rechte Lautsprecher ein lauteres Signal von sich gibt.
Und das obwohl der Fader exakt in der Mitte stand.
Hat jemand Erfahrung damit und unter ähnlicher Konstellation schon gearbeitet. Gibt es hier Probleme beim scratchen/übergang oder derart?

Um ehrlich zu sein,
wüsste ich es auch nicht besser zu lösen, da am Veranstaltungsort "eigentlich" pro Raum auch nur ein Lautsprecher platztechnisch genutzt werden soll.

Ich bedanke mich.
 
Mir fiel dass bereits mal beim Scratchen auf, das auf meinen Monitorboxen der linke Lautsprecher bzw. rechte Lautsprecher ein lauteres Signal von sich gibt.
Und das obwohl der Fader exakt in der Mitte stand.
Diese Aussage finde ich etwas bedenklich.
Mir ist bewusst, dass es Battlemixer gibt die tatsächlich einen PAN-Fader haben, wie der Vestax PMC-07 Pro oder 08 Pro.
Diese sind aber insgesamt extrem selten.
Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen warum eine Faderstellung die Lautstärkeverteilung der Stereokanäle beeinflussen soll, wie gesagt außer du hast genau so einen Mixer mit PAN-Fader.

Genrell arbeite ich so, dass ich bei diesem Setup das Signal Mono-Summieren würde, bevor es in die Räume geht.
Das hat den Vorteil, dass eben der Inhalt beider Kanäle überall vorhanden ist.
Der Nachteil wäre, dass alle Arten von PAN-Effekten nicht mehr funktionieren.
Da aber die theoretisch andere Seite bei deinem Aufbau sowieso in einem anderen Zimmer ist wäre der Effekt sowieso nur dergestalt, dass
es statt eines links-rechts Effektes eher ein An-Aus Effekt ist.
Gleiches passiert auch wenn man eine 2.1 Analge hat und der Subwoofer kein Mono-Summensignal kriegt sondern eben nur L oder R.

In Gaststätten installiere ich eigentlich nur Mono-Anwendungen, da dort eigentlich keine Stereo-Effekte benötigt werden und man so pro Raum nur einen Lautstärkeregler hat. Manchmal kann es sinnvoll sein, dass es mehrere Zonen in einem Raum gibt, aber auch hier ist der Inhalt i. d. R. Mono.

Welchen Mixer verwendet ihr denn?
Die Boxen scheinen aktiv zu sein, da laut Beschreibung ein Signalkabel direkt zur Box geht.
Bei einem Mono-Signal könnte man die Verkabelung dann auch durch die Boxen durchschleifen.
Insgesamt geht es dann darum wie gut man die spezifische Lautstärke regeln können möchte.
Man kann zwar z. B. eine Box leiser stellen als die andere, da könnten aber die Gäste dran rumfummeln.
Üblicherweise würde man also beide Boxen voll aufdrehen, damit potentielle Störer eben schlimmstenfalls nur leiser drehen können.
Das würde dann zwei Kabel erfordern so wie es aktuell ist.
Bei einem DJ-Mixer gibt es üblicherweise keinen getrennten Masterfader L und R wie bei einem Mono-(Band)-Mischpult, manchmal aber ein
PAN-Poti. So kann man dann eben durch L-R eine Seite leiser machen als die andere.
Man kauft sich so aber den Nachteil, dass eben Signalanteile die nur auf L oder R vorhanden sind in der anderen Zone nicht zu hören sind.
Üblicherweise handelt es sich dabei um Intros von "Rock-Klassikern" oder einzelne Instrumente die eben für das Konzerterlebnis im Wohnzimmer im Stereo-Panorama angeordnet sind.

Bei Scratchen bzw. Auflegen mit Platten könnte eine unterschiedliche Lautstärke L/R noch auf eine teildefekte Nadel hindeuten.
Das wäre dann aber eher ein Dauerzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal recht herzlichen Dank für die ausführliche E-Mail.
Es sind zwei aktive 10 Zoll PA Lautsprecher b-Hype.
Diese werden an einen DJ Mixer angeschlossen: Mixars Duo.
An diesem Mixer sind zwei Turntables angeschlossen welche zum teil per Nadel via Serato oder eben "MWM Phase"
ihren Soundinhalt bekommen.
Von dem Mixer geht dann jeweils ein 20 Meter langes XLR Kabel an die linke Box sowie an die rechte Box.
Ich glaube nicht, dass das Scratchgeräusch etwas mit dem Mixer zu tun hatte,
sondern lediglich damit, dass manchmal ein gewisses Lied links lauter gemastert ist als rechts.
Warum auch immer oder es war eben nur die Stelle.

Alternativ lese ich dann heraus, dass es mehr Sinn macht.
Direkt vom Mixer einen Y Adapter von 2 XLR auf 1XLR diesen an den ersten PA Lautsprecher und von diesem Lautsprecher per XLR Out an den nächsten Lautsprecher.

Allerdings bin ich mittlerweile ziemlich verwirrt :)
 
mach es dir doch nicht so schwer . du hast am mixer xlr . klinke und chinch ausgänge . an der box xlr und klinke . also - schliesst du ein paar boxen an die xlr ausgänge in den einen raum und im andern raum verlegst du ein lange klink kabel ( zb 2 x 15 meter) vom mixer zum boxen paar . schon hast du in beiden räumen stereo sound und kannst sogar am mixer mit dem booth kanal und dem master fader in beiden räumen unterschidliche lautstärken einstellen . also so würde ich das machen. so wie du das verkabeln möchtest - wäre es nur im mono sinnvoll . ansonstenm hast ja den linken kanal in einem raum und den rechten im andern raum , bringt ja nicht vil . von box zu box schleifen wöre sinnvoll wenn du eine tanzfläche hast und du 4 boxen inm jede ecke stellen möchtest . so das auf dem flor von allen seiten beschallt wird .oder du unterschiedliche signale in mono in zwei verschidenen räume senden möchtest . da du den mixer aber nicht in momn schalten kannst, wäre das unsinng
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Guter Punkt, das hatte ich vergessen, dass es Mixer gibt die einen Mono/Stereo Schalter am Master haben (z. B. DJM 600; DJM 850).
Hier wäre genau der Einsatzzweck dafür.
Nur mit einem Y-Kabel ist es elektrisch nicht so ganz sauber getan meine ich.
Es gibt aber kleine "Kästchen" dafür.
Nachteil ist dann, dass es eben keine separate Lautstärkeregelung pro Box mehr gibt.
Wenn du es also 100% super duper komplett korrekt machen willst dann würde ich sowohl den Master als auch den Booth (ebenfalls sym.) jeweils Mono-Summieren und zu einer Box schicken. So hast du überall das Gleiche Signal und getrennte LS-Regler.
An sonsten kannst du die Unterschiede unberücksichtigt lassen und ein Kabel vom Master und ein Kabel vom Booth nutzen.
Kurzes Adapterkabel von Stereo-Klinke auf XLR wäre noch nötig um den 6,3mm Ausgang vom Booth auszugleichen.
Wenn du beides Mal den L (oder R) nimmst dann bekommt auch jeder das gleiche Signal und beiden fehlt das Gleiche.
 
Dass es auf einem Lautsprecher lauter war als auf dem andern, kann durchaus auf Stereoeffekte der Aufnahme zurückzuführen sein. Wenn man zum Beispiel sowas spielt:

wird man feststellen, dass ca. 10 Sekunden lang nur auf der linken Seite Sound zu hören ist. Ich habe extra ein extremes Beispiel gewählt. Bei Lenny Kravitz "Fly away" ist es ähnlich.

Die Lösung ist "mono". Nüchtern betrachtet ist mono mit wenigen Ausnahmen immer die beste Art, grosse Flächen zu beschallen, weil der Stereoeffekt nur bedingt skalierbar ist und somit der grösste Teil des Publikums nur im Ansatz alle Informationen der Musik mitbekommt.
 
Wow viele Ideen.
Jedoch verstehe ich es nicht ganz und zum Teil klappt es leider nicht wie oben beschrieben.
Da wir nur zwei PA Lautsprecher besitzen.
Auch wenn vier wahrscheinlich sinniger wären.
Und leider muss jeder Raum mit jeweils einem dieser 10 Zoll PA Lautsprecher beschallt werden.
Daher die Frage:
Soll ich vom Mixer per Y-XLR Adapter in ein XLR Kabel und dieses dann zur Box und dann von dem einen Lautsprecher auf die anderen Box durchschleifen?
Oder soll ich jeweils direkt vom Mixer in jede Box einzelen gehen?

Danke euch.
 
An sonsten kannst du die Unterschiede unberücksichtigt lassen und ein Kabel vom Master und ein Kabel vom Booth nutzen.
Kurzes Adapterkabel von Stereo-Klinke auf XLR wäre noch nötig um den 6,3mm Ausgang vom Booth auszugleichen.
Wenn du beides Mal den L (oder R) nimmst dann bekommt auch jeder das gleiche Signal und beiden fehlt das Gleiche.
Oder du vergisst einfach alles machst es so wie immer und es wird schätzungsweise niemandem je ein Unterschied auffallen, weil ja niemand gleichzeitig in beiden Räumen sein kann...
 
Ich habs noch nie so gemacht ;)
Zum ersten mal per PA Anlage und XLR Kabel
 
Falls für jemanden relevant.
Es hat einwandfrei funktioniert.
Einfach wie immer anschließen. Pro Box ein XLR Kabel in den PA Lautsprecher und die Boxen einfach in die Räume verteilen.
Bei zwei Räumen scheinbar kein Problem. (aufgelegt HipHop)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
DJ Alexander
D
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
G
Antworten
1
Aufrufe
17K
Gast1443
G
vinylistics
Antworten
42
Aufrufe
6K
D.B.R
D

Neue Themen


Zurück
Oben