Paar Fragen zu Traktor vs Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vincent Pysarczuk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Mrz 2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo.

Spiele schon seit einer Weile mit Traktor Pro rum auf meinem Notebook rum. Ich würde das ganze nun gerne Hardwaremäßig erweitern.

Nun hab ich mich informiert (DVS fällt raus, da für mich zu teuer da ich ja noch nen mixer und 2 Turntables mit Systemen kaufen muss) und schwanke zwischen

a)

nem guten Mixer und nem Midicontroller, also sowas wie A&H Xone 42, 1x Xone 1D als Controller für Traktor (quasi rein digital, vorteile sehe ich vor allem in der höheren Qualität der Komponenten, zur Not können ja immer noch 2 Cd player angeschafft werden) oder

b)

2 CD Playern und nem 2 Kanal Mixer für den Anfang, wird dann auch mit Traktor verbunden, sicher erstmal nur 2 Decks.



Doch da stellen sich mir vor allem so einige Fragen was das zusammenspiel mit Traktor angeht

zu a)


1) Ich brauche doch sicher noch ein externes Audio Interface, weil die Onboard vom Laptop nur 1 Eingang hat und ich noch zusätzlich mein Teufel Magnum Concept E anschließen möchte.

Für Traktor 2 Decks würde ne Audio 2 DJ Reichen, für 4 Decks entsprechend ne Audio 4 DJ? Richtig?

2) Rein digital hat man sicher fast noch mehr möglichkeiten, als im beispiel b). Allerdings fällt ja auch das manuelle beatmatching raus. Kann man denn mit Traktor auch ohne den Sync button gut syncen? Kann mal jemand seine Erfahrungen preisgeben, ob das rein digitale genau so ''Spaß'' macht. Wenn ich mich für diese rein digitale Variante entscheide, bräuchte ich ja wohl kaum noch 2 Cd Player? Nur in Clubs wird es schwierig wenn man rein gar keine Erfahrung mit CD Playern hat.

zu b)

1) Angenommen ich habe 2 nicht Midifähige player (Reloop RMP 1) und nen Analogen Mixer, möchte Traktor 2 Decks steuern: Ich benötige ne Audio 2 DJ oder geht das generell nicht weil keines der Komponenten Midifähig ist?


2) Angenommen ich habe 2 Midifähige Player ( Denon S1200) und einen Analogen mixer, möchte Traktor 2 Decks steuern: Ich brauche eine Audio 2 DJ, für 4 Decks analog ne Audio 4 DJ ?

Allgemein:

Was für Kabel brauche ich zusätzlich noch, was wird alles mitgeliefert?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du noch mit der Demo Version rum und planst es zu kaufen oder hast du schon normales Traktor Pro gekauft?
Bei den Soundkarten hast du einen Denkfehler drin. Und zwar hat die audio 2 dj 2 Ausgänge, die 4er hat 2 Aus- und 2 Eingänge. Du brauchst Pro Deck, das du steuern möchtest einen Ausgang. Möchtest du also 4 Decks steuern brauchst du die Audio 8 dj mit 4 Ein- und 4 Ausgängen.
Der Ein-/Ausgangskram wird für das DVS benötigt.

Zu den CD Playern: Willst du mit ihnen einfach nur das Programm steuern oder auch mit Cds arbeiten?
Zu den Decks: Gehst du davon aus, dass du in Zukunft mehr als 2 Decks haben möchtest? Sonst würde ich eher etwas Richtung VCI 100/300 empfehlen.

Als reinen Midicontroller möchte ich neben dem xone 1d noch auf das kontrol x1 hinweisen, welches mir persönlich deutlich besser gefällt, da direkt auf Traktor zugeschnitten und entsprechend beschriftet. Ist aber letztenendes Geschmackssache.
 
Erstmal vielen dank für deine Antwort! Die Audio 8 ist ja schon recht preisintensiv, leider.
Vielleicht beschränke ich mir vorerst auf 2 decks um zu üben, dafür würde ja die audio 2 dj reichen.

Hab noch die Demo Version. Hatte davor aber noch mit Traktor 1? vor 2 Jahren bis vor paar Monaten experimentiert , also bin schon bisschen an Traktor gewöhnt.

Also mich hat irgendwie nur die Kombination, der Cd Player in Verbindung mit Traktor interessiert, gerade wegen dem visuellen Feedback und der optischen Kontrolle, was zB Loops betrifft, zusätzlich noch die Effekte in Traktor und die einfach Bedienung.
 
ganz ehrlich: hast du dir mal die produktbeschreibungen der geräte angesehen, die du da ins feld geworfen hast? ich vermute eher nicht...

wir haben in den faqs ne sammlung an soundkarten und midicontrollern. es gibt hier jede menge threads zu soundkarten und auch ne art sammelthread, welcher controller gut zu traktor passt (funktionieren tun sie alle).
zudem die stammtische und ne diskussion zum thema intern vs. extern.

bitte lies dir da noch mal ein wenig wissen an. ein blick in die bereits erwähnten produktbeschreibung kann nicht schaden. die NI homepage hilft hier weiter.
dort und auch hier im forum gibts jede menge tips und tricks dazu, wie die steuerung von traktor mit midifähigen geräten funktioniert und was man braucht.

zum anfang ein paar tips:

multikanalsoundkarte wird immer benötigt. ab sie nun al separates gerät daherkommt oder irgendwo in einem controller verbaut ist, spielt keine rolle.
eine audio4 hat nicht mehr ausgänge als eine audio2. sie hat lediglich noch eingänge. d.h.:

für 4 decks extern brauchts ne audio8 oder eine ähnliche karte mit mindestens 8 monoausgängen (4 stereo)
für 2 decks extern reicht ne audio2 oder 4
für intern reicht auch ne audio2 oder 4, egal wie viele decks.

weitere hilfen gibts hier:

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/66565-traktor-pro-intern-vs-extern-mixen.html

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/71517-kaufberatung-controller-fuer-traktor.html

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/56452-traktor-scratch-pro-stammtisch.html

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/55550-traktor-pro-stammtisch.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben