PadBanks für Boss SP 505 am PC erstellen?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für die Boss SP 505 die Pad Banks am Computer erstellen zu lassen?

Offenbar kann ich sie auch vom Sampler auf Speicherkarte sichern und ich denke mir es könnte durchaus eine Arbeitsbeschleunigung sein erstmal am Computer bequem vorzubereiten und anschließend loszulegen.
 
Hi,
erstmal lustig das auch noch andere,sich mit SP 505 rumschlagen!:d

Sehr gute Frage,aber leider NEIN!
Alles was du mit dem SP 505 als Sample aufnimmst,wird nicht als WAV
oder AIFF gespeichert.
Es ist ein Internes Roland/Boss Format!!!!
Man kann auch nur komplette Pad Banks speichern auf der karte,
aber auch nur im SP505 Format.
Auf der Karte war nix zu sehen von WAV und co.!!

Du kannst natürlich WAV und AIFF Dateien,von Rechner auf die Karte speichern(8-16 Bit,nur Daten mit 44,1 KHz werden Korrekt wiedergeben,
Ein Beispiel:
Ein Sample mit einer Sample Rate von 48 KHz,
wird die Tonhöhe Falsch wieder gegeben),
aber es ist ein wenig mühsam jedes einzelne Sample rein zuladen.
Ist kein Scherz,ist richtig Stumpf!!!

Falls du schon viele Sample hast(im Boss Format),
ist das jetzt ein hartes Stück Brot,
weil du die Sample nur in einem SP505 abspielen kannst!!!!
Deshalb Sample extern Bearbeiten,
und dann in den Sp505 als Performance Tool/Sampleplayer.
Ich glaube es gibt da wohl eine Möglichkeit die Sample Umzuwandeln,
sicher bin ich mir aber nicht.

Mfg
 
Der Weg von Boss auf PC ist mir egal, ich will nichts produzieren sondern bloß auf vorerst auf nen extra Laptop verzichten. Deswegen hat das Ding vor allem Trigger-Funktion und wird eben in den Midi-Sync-Zyklus eingebunden.

Aber schade, ich wollte wirklich nur Wav-Aiff am PC fertig als PadBank auf die Karte schieben. Nja, am Ende dochmal Netbook mit MotuBPM und Akai nanoPad ^^ Aber vorerst werde ich dann eben manuell zuweisen, das das Stumpf ist weiß ich schon, bloß habe ich eben jetzt erst ne 128MB Karte um das mal etwas intensiver zu füllen, als die 16MB vorher.

Umwandeln geht definitiv, brauch ich aber auch gar nicht, einziges Ziel war die PadBank. Danke
 
Umwandeln geht definitiv,..........
Hast du das schon gemacht,
oder ist das nur eine Vermutung?
Weil bei Roland/Boss gibt es nur ein System Update für den Sp505.
Editor Fehlanzeige!

Ach ja ist mir noch eingefallen:):
Wenn du alle 16 Card Pad Banks mit Wav/Aiff Sample belegen willst,
musst genau 256 Mal execute(F1)drücken.:d:d
Da geht mal eben ein Nachmittag bei drauf!
Ich hatte schon nach 16 mal(1 Pad Bank),kein Bock mehr!

Aber Spass macht die Kiste trotzdem,ist halt kein richtiger Sampler,
sondern eine Groove Sampling Workstation.;);)
 

Neue Themen


Zurück
Oben