PAR-Scheinwerfer für 30cm Diskokugel auf ca. 15m Entfernung

H

Half-Drunken

Mitglied
Dabei seit
13 Mai 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garten eine Diksokugel hängen und bislang habe ich immer einen PAR36-Strahler in 3-4m Entfernung aufgebaut, wenn wir zusammen Abends länger im Garten saßen.
Nun würde ich gerne einen Strahler fest installieren. Bestenfalls würde ich gerne ca. 15 Meter überbrücken, allerdings wollte ich jetzt auch nicht mehr als 60 EUR für den Strahler samt Leutmittel ausgeben.
Ausgeguckt hatte ich mir ein PAR64-Gehäuse mit einem 500 Watt VNSP Leuchtmittel.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Kombi genug Power hat und vor allem auch nicht zu sehr streut auf 15 Metern. Gibt es da eine Art Faustformel oder hat jemand von Euch Erfahrungswerte?
Falls ich mit der Kombi nicht so weit komme, wäre ich Euch dankbar für einen Gegenvorschlag (wenn möglich in dem preislichen Rahmen von 60 EUR oder sonst vielleicht was für 10m Entfernung.)

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

VG
Simon
 
Das ist im Prinzip einfach Geometrie. Zeichne mal im Massstab auf ein Papier, was du möchtest.

Damit die Kugel wirkt, muss möglichst viel Licht auf die Kugel, möglichst wenig rundherum. Mit dem Par64 und dem "VeryNarrow" Spot, machst du genau das Gegenteil. 15 Meter sind nicht very narrow, sondern eher ziemlich weit weg. Deswegen brauchst du eine Lampe mit sehr kleinem Abstrahlwinkel und hohem Output, damit da noch etwas passiert. Zwei Kandidaten könnten mit Glück funktionieren:

ADJ Pinspot LED II oder ADJ Saber Spot RGBW. Die sollten beide so knapp im Budget liegen. Kannst ja mal einen kommen lassen und testen.
 
Bei 4 grad abstrahlwinkel hast du auf 15 Meter einen lichtkegel von mindestens 1m. Kannst du ja ausrechnen
 
Cool, da haste ja mal einen dezenten Backlink in einem toten Thread versteckt.
SEO at its best.

Man kann übrigens auch ruhig die Veranstaltungstechniker hier im Forum fragen.
Die verraten bestimmt auch gerne mit welchem Equipment sie arbeiten.

Für die o.g. Anwendung gab es früher sog. "Superpinspots" (PAR56, 12V, 100W), was aber bei 15m auch schon zu weit aufmacht oder Farbwechsler mit Metalldampflampe und Goborad mit Beamreducern (kleiner werdende Kreisgobos). Alternativ einen Theater-Profilscheinwerfer mit Irisblende.
Mittlerweile was mit LED zu finden ist in der geforderten Leistungsklasse kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben