Party mit Getränkebons?

Ja, genauso wars gemeint.

Hab mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Wenn, dann wäre mein Plan gewesen, eben eine eigene Art Währung für die Party zu machen, das heißt, du gehst zur Kasse und kaufst dir z.B. 2 Marken für Bier, eine für einen Longdrink, usw.
 
Wenn, dann wäre mein Plan gewesen, eben eine eigene Art Währung für die Party zu machen, das heißt, du gehst zur Kasse und kaufst dir z.B. 2 Marken für Bier, eine für einen Longdrink, usw.

Das würde ich nicht machen ... Ich weiß doch net schon vorher am Abend was ich trinken will? Mach doch ein Bon = 1€ (z.B.) und dann kostet ein Bier 2 Bons, ne Cola 1 Bon, nen Longdrink 3 Bons, etc.

So kauft der Gast am Anfang Bons für 10€, holt sich dann die Getränke, auf die er Lust hat, und wenn er noch welche braucht, dann holt er sich halt nochmal für nen paar Euros Bons.


Das mit den Stanzkarten... Naja, schön und gut. Aber du musst halt kontrollieren, dass auch jeder beim Rausgehen zahlt. Erübrigt sich dann natürlich auch, dass Leute einfach mal rausgehn können um Luft zu schnappen oder zu Rauchen (Stichwort: Nichtraucherschutzgesetze). Ich denke mal diese Stanzkarten und auch Chip-/Magnetkarten Systeme sind was für Clubs und Diskos, die das regelmäßig nutzen. Für ne einmalige Party is das System wohl overkill und auch viel zu teuer.

Bargeld an allen Theken hat ne Menge riesige Nachteile. Wir haben das bei usneren Abi-Feten so gemacht. Zuerst brauchst du eine riesige (!!) Menge an Wechselgeld. Wir haben jede Theke am Anfang mit 300€ in Kleingeld ausgestattet und trotzdem wurds irgendwann mit dem Wechselgeld knapp. Erhöht also das Geld, dass du vor der Party auslegen musst.
Dann kommt noch hinzu, dass sich ein Thekenmensch schnell mal was abzwacken kann... Außerdem musst du dann regelmäßig rumlaufen, Geld aus den Kassen nehmen, etc. Ist für dich auf jedenfall nen großer Aufwand.

Großes Problem mit Bargeld sind auch gefälschte Scheine. Du kannst meist nicht an jeder Theke eine UV-Lampe aufstellen. Wir hatten bei einer Fete 10 20€ Scheine, die mit nem Farbdrucker ausgedruckt wurden. Das sind 200€ Verlust. Das macht schon was aus. Wenn du Bons verkaufst, dann hast du eine Stelle, an der mit Bargeld hantiert wird. Dort kann man das Geld auch testen.

Also, ich denke, dass für den Veranstalter die Vorteile mit dem Bon-System eindeutig überwiegen.

Wegen den Gästen wurd ja schon genug gesagt. Halt dir die Möglichkeit offen bei großem Andrang mehr Bon-Verkauf-Stände aufmachen zu können. Dann klappt das schon mit der Zufriedenheit der Gäste.
 
Ja, genauso wars gemeint.

Hab mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Wenn, dann wäre mein Plan gewesen, eben eine eigene Art Währung für die Party zu machen, das heißt, du gehst zur Kasse und kaufst dir z.B. 2 Marken für Bier, eine für einen Longdrink, usw.

Jop das finde ich auch hinderlich wenn 1ne Marke 1€ oder so.
Aber nicht getrennt das wirft alles durcheinander.
 
Jop das finde ich auch hinderlich wenn 1ne Marke 1€ oder so.

Wieso sollte das hinderlich sein!?
Ein Token = X,X €, X Token = Getränk Y, also ich kenn das von größeren VA eigentlich nur so und das System funktioniert.

Um das mit dem "Anstellen" noch mal zu differenzieren, der Andrang an der Bon-Kasse wird nur zum Anfang auftreten, denn wer danach bei den Getränken ansteht steht nicht bei den Bons und umgekehrt.
Also ist des nur einmal zum Start was nervig, dafür gehts bei der Getränkeausgabe wesentlich schneller.

Und wenn du die Bons fälschungssicher herstellst, (Stempel auf der Rückseite, Prägung oder ähnliches), kannst falls Karten im VVK gehandelt werden auch gleich Getränkemarken anbieten.
Ist zwar ne absolut unübliche Methode, aber wer mal was neues, sicher eingenommenes Geld und das anstehen am Start entfällt völlig :D
 
Wieso sollte das hinderlich sein!?
Ein Token = X,X €, X Token = Getränk Y, also ich kenn das von größeren VA eigentlich nur so und das System funktioniert.

Ich meine es ist Doof für Gäste wenn sie 2 Verschiedene Marken kaufen müssen !
Weil wenn ich mir 2 Longdrinkmarken hole und 10 Biermarken,
und ich habe aber dann doch Geschmack an denn Longdrinks gefunden, bin ich ja gezwungen nur noch Bier zu trinken.

Oder habe ich was falsch verstanden ?
 
Ne, dann hatte ich das falsch gescheckt :p

Natürlich "universal-Marken" mit def. Wert (einheitlich, z.B nen 1,10€ oder so), und damit kannst dann alles bezahlen, Wert der Getränke dann halt in Marken, alles andere währe ja gelinde gesagt Schwachsinn ;)
 
Ne, dann hatte ich das falsch gescheckt :p

Natürlich "universal-Marken" mit def. Wert (einheitlich, z.B nen 1,10€ oder so), und damit kannst dann alles bezahlen, Wert der Getränke dann halt in Marken, alles andere währe ja gelinde gesagt Schwachsinn ;)

Sag ich ja :D

Dachte schon ich habe was falsch verstanden :D

Aber ich denke auch dies ist die beste methode ;)
 
Naja dafür sollte es ja nur eine einheitliche Marke geben.

Z.B. Wert einer Marke 1,-€

Alkoholfreie Getränke 1,-€ = 1 Marke
Bier 2,-€ = 2 Marken
Longdrinks 3,-€ = 3 Marken

Und jetzt kommt mir bitte keiner mir "das ist aber teuer", das ist nur ein Beispiel genausogut kann eine Marke den Wert von 50 Cent haben und das Bier nur einen Euro kosten.
 
Ja, stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht - ist natürlich besser, wenn kein Getränk, sondern nur der Wert vorgegeben ist.

Die Getränkepreise müsste man dann halt in 50Cent-Intervallen ansetzen, oder?
 
Ja, hast recht...

Die Frage ist dann, wie man das richtig beschildert, damit das ganze schlüssig rüberkommt.

Natürlich muss man gleich beim Eingang Schilder aufhängen, dass man an der Kasse Bons kaufen muss und an den Bars nicht in Bar bezahlen kann.

An der Kasse würde ich dann ein Schild aufhängen: "1 Bon - 1,20€". Und zusätzlich eine Getränkepreisliste (z.B. "Bier: 2,20€ = 2 Bons", usw.).

An den Bars dann noch eine Preisliste: "Bier: 2 Bons (entspricht 2,20€), Shots: XY, usw."


Würdet ihr das auch so machen oder anders? Ist schließlich gar nicht so leicht, das so auszuschildern, damit auch der dümmste Partygast das gleich kapiert.
 
Würd die Schilder auf jeden fall einschweißen und schön groß schreiben (getippt) damits auch der letzte besoffene Depp lesen kann ;) Das ganze dann natürlich noch so, dass es niemand abreißen kann o.ä.

Das mit der Getränkeliste wie du vorgeschlagen hast würde ich auch so machen.
 
Und macht doch nicht solche krummen Summen. Ich würd immer in 50Cent Schritten gehen.
Bei Kleckercent staut sich das doch wieder, da Tresenkräfte beim Rechnen durcheinanderkommen.

Entweder das Bier für 2 oder für 2,50 € oder auch nur 1,50€

So eine Studentenparty sollte ja nciht das Ziel haben sich zu bereichern :)
 
Ich kann dir empfehlen Getränkechips aus Kunststoff zu leihen. Sind ja dann auf jeden Fall fälschungssicher. Biermarken kannste da vergessen - auch mit Stempel. Welches Thekenpersonal guckt schon, ob auf jeder Biermarke ein Stempel drauf ist. Selbst wenn einer mit andersfarbigen Biermarken ankommt ist das meist nicht so gut zu unterscheiden, wenns stressig ist oder bei schwacher Beleuchtung. Ich denke auch das die Leihpreise nicht stark von gedruckten, bzw. von standart Biermarken abweichen. Auf unseren Open-Airs regeln wir das eigentlich nur mit Getränke Chips. >>> zur Verdeutlichung - ich mein so dinger: http://www.getraenkemarken.de/images/pic_pvc_chips.jpg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Nature One geht ja auch alles mit Bons, wenn man sich dran gewöhnt hat ist es gar nicht so schlecht... Stelle nur sicher, dass es für die Bons genügend Verkaufsstellen gibt, wenn sich die Leute dann auf die Tresen verteilen wird dort auch nicht lange angestanden, da das Personal, wie du bereits sagtest, ja nicht mit Geldwechsel etc. beschäftigt ist.

Was natürlich dazu kommt ist das zusätzliche Peronal zum Verkauf der Bons!
 
@sQuint:

Hätte mir sonst auch überlegt, einfach eigene Biermarken drucken zu lassen (auf 300g-Papier in Farbe), das dürfte doch eigentl. auch fälschungssicher sein, oder?
 
Du musst es mal so sehen, Du bestellst die Getränke woanders wie das essen usw usw. Wenn Du direkt an jedem Stand abkassierst sparst Du Dir das Geld für Die Bons und Du kannst sagen, okay, ich habe soviel bei den Getränken eingenommen, soviel haben dann die Getränke für uns Gewinn abgeworfen, bei Essen genauso. Dann kannst Du auch viel besser analyieren was besser geht und was nicht. z.B. Bier- und Softdrinkausschank getrennt von der Bar mit den harten Sachen usw usw dadurch könnt ihr dann für die Folgejahre Eurer Angeobt und damit auch Eureren Gewinn optimieren optimieren.
 
Guckt doch auch mal auf die art der VA die er machen will.
Ne studentenfete, hört sich für mich bissl so an wie Abiparty

Bin grad auch am Abi machen und halt auch an den Feten und haben auch BONS bzw. Wertmarken

Finde jede Location hat auch nen anderes Zahlungssystem.
Niemand wird euch in einer normalen Bar getränkebons oder diese Karten zum abzwicken geben da wird bar bezahlt. meist wirds vllt aufn deckel geschrieben.
Weil man auch alles überblicken kann wer da ist und wer nicht.
In ner Diskothek ist es zumindestens bei uns üblich mit diesen Karten zu zahlen und das wird dann am Ausgang ausgelesen und bezahlt (bei verlust muss der Wert bezahlt werden meist 50€)
Auf Dorffesten wird meist noch bar bezahlt ändert sich aber im moment auch schon ab.
Und auf diesen Studentenfeten/Abifeten halt mit BON/Wertmarken

Einfach nen Stand aufbauen 1ne Marke 1€ schön ausschreiben mit Schild und so.
Wird auch nicht soviel andrang geben.
Da die Leute auf solchen Feten zu unterschiedlichen Zeiten kommen sonst würds ja wie auch vorher gesagt auch an der Kasse nen mega ansturm geben.
Und auch das Argument zweimal kaufen mag vllt stimmen aber nur für die die viel trinken.
Bei uns in der Truppe wird meist von jedem ersma für 30€ oder mehr gekauft das reicht dann meist auch.
Vorteil nur dort wird mit geld gehandelt.
Weiterhin gehts auch an den Theken schneller....gibt kein Kleingeld und auch kein rumrechnen wegen Wechselgeld oder sonstiges.
Und stellt euch mal nciht an wegen vllt 2 Minuten anstellen.

Vorteil für Veranstalter wie oft gesagt
Geld an einer Stelle
Leichtere Handhabung fürs Thekenpersonal
und leichtes Plus da leute marken mit nach Hause nehmen verlieren sonstiges
wenn de noch Pfand nimmst für die Becher machste sogar noch mehr.
 
In Kattowitz in Polen haben die ein system durchgesetzt was meiner meinung absolut *******e iss...am eingang muss man geld "einzahlen" und kriegt sone karte mit strichcode...und ab dann zahlt man mit dieser karte...es wird umworben als "viel besser weil man nie das geld suchen muss usw. aber was den club betrifft man wartet NUR ob bar garderobe..egal was...und die bar iss ja mal gar nich nett weil die das geld kassieren und fertich...also normalerweise wenn ich mir nen drink bestelle und die bedienung nett iss geb ich auch mal 1-2 euro trinkgeld...aber mit karte...dort wars nich möglich insofern wars absoluter BULLSHIT! achso und wenn man dann rauswill steht man an der kasse um das geld das noch auf der karte iss zu cashen...wiueder anstehen...soviel zu dem thema...
 
Das mit dem klauen wäre auch eines meiner Hauptargumente gewesen. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen...

Naja dafür muss man halt ne Strafe bezahlen, ist doch woanders genauso. Wer die Karte verliert zahlt halt 60 Euro oder so...

Auf seine Bankkarte passt man ja auch auf, warum nicht auf die Getränkekarte



Ja und für 120,- euro saufe ich die teuersten getränke verliere meine karte und zahl nur 60,- euro strafe gerne wieder wo muss ich hin.

nee ne lieber Bon.. kannst ja die bon schon tage vorher an den Studenten verkaufen in der Uni im Vorverkauf .. haste das geld gleich einstecken und weisst was auf dich zukommt.
 
Äherm, 60€ werden auch der maximale Betrag sein, den du mit der Karte ausgeben kannst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
msmasta
M

Neue Themen


Zurück
Oben