Party mit Getränkebons?

M

msmasta

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Mrz 2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,

hätte eine Frage an die Veranstalter unter euch.

Da ich in naher Zukunft eine einigermaßen große Studentenparty (~600 Leute) organisieren werde, wollte ich fragen, ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt, den Getränkeverkauf komplett über Getränkebons durchzuführen.

D.h., man kann an den Bars selber nicht mit Bargeld bezahlen, sondern nur mit Getränkemarken, die man an einer Zentralen Verkaufsstelle erwerben kann.

Das könnte ja unter Umständen Vorteile in der Administration bringen: Barkeeper müssten sich nicht mehr mit Wechselgeld beschäftigen, sondern könnten einfach unkompliziert die Getränke ausgeben. Ausserdem hätte man einen besseren Überblick über die Einnahmen, es würde nicht an 10 verschiedenen Stellen Geld (das ja auch gestohlen werden kann) herumliegenm, usw.

Kurz: Ich würde mir davon schon einige Vorteile erhoffen. Allerdings habe ich das bisher nur auf kleineren (halb-)privaten Partys, bzw. teilweise auf irgendwelchen Zeltfesten, usw. (und ganz vereinzelt auch auf größeren Partys) gesehen. Als Konsument hat mich das nicht weiter gestört, allerdings weiß ich nicht, wie das von Veranstalterseite her aussieht.

Das ganze würde natürlich eine auffällige Beschilderung gleich im Eingangsbereich voraussetzen, damit sich die Leute nicht umsonst anstellen.

Daher meine Fragen:

- Bringt so etwas überhaupt einen verwaltungstechnischen Vorteil?
- Geht die Getränkeausgabe bei gleich viel Personal (anstatt 10 Barkeeper z.B. 2 Kassiere und 8 Barkeeper) so insgesamt zügiger voran oder nicht?


LG Michael
 
Ohne jetzt den ellenlangen Text zu lesen: Als Kunde ist es immer doof, denn man muss sich ja zweimal anstellen
 
ich kenn das von vielen regionalen festivals hier bei uns. schließ mich den beiden aussagen oben an, für den veranstalter sicher von vorteil. für den gast wohl eher weniger. obwohl ich mir selbst da eben immer gleich ein paar marken mehr kauf, dann geht das auch schnell...
 
naja, das ganze hätte für dich definitv vorteile, was den überblick beim umsatz betrifft. das wäre aber der einzige vorteil....

es macht den besuchern bestimmt keinen spass, sich 2-mal anzustellen.

grundsätzlich gilt je mehr bars und angestellte, desto mehr umsatz, desto mehr zufriedene, schnell bediente gäste... viele veranstalter sparen da an der falschen ecke.....;)

dann noch andere fragen zum klären:

was ist mit pfand?

wie werden die getränke ausgegeben, einweg- oder mehrweg-becher?

ergo brauchst du leute entweder zum dreck-einsammeln oder zum spülen......
 
für den veranstalter isses sicher besser, als kunde rege ich mich immer darüber auf.
 
Vor allem wenn man Bons geholt hat, sich es dann doch anders überlegt, noch was dazukommt oder man am Stand dann was sieht, was man eigentlich auch gerne gekauft hätte.
 
Naja, also hier im Kölner Raum ist es zumindest ausserhalb der Clubs nicht unüblich dieses System.

Finde es auch eher unproblematisch weil anstellen muss ich mich nur einmal am Anfang um Bons zu holen, danach immer nur an der Theke.

Vereinfacht dir als Gast auch den Überblick und brauchst nicht so oft mit Geld hantieren. Je nach Pegel sehr praktisch.


Aus Veranstaltersicht auch noch sehr interessant: Viele Gäste kaufen zuviele Bons, die Sie nachher wieder mit nach Hause nehmen. Kaum einer tauscht übrig gebliebene Bons um. Ergo --> Minimale Mehreinnamen
 
Ohne jetzt den ellenlangen Text zu lesen: Als Kunde ist es immer doof, denn man muss sich ja zweimal anstellen

Dafür steht man bei der Theke nicht so lang, weil das suchen des passenden Betrags und des Wechselgeldes entfällt.
 
Ich stelle mir gerade vor, dass 600 Gäste sich am Bonverkauf anstellen. Da müsste man schon mehrere Personen haben, die die Bons verkaufen. Sonst ist da immer die Riesenschlange.
 
Hab mal auf den "Fest" in Karlsruhe gearbeiten, eben mit diesen Bons..
Wir hatten es so gelöst, dass direkt neben den Bonverkauf die Bar war.
(Zusätzlich zu anderen Bonverkaufsstellen)
Hat eigentlich ganz gut funktioniert und die Schlange für den Bonverkauf war wesentlich länger als die an der Bar.
Getränkeausgabe funktioniert dann wesentlich schneller.

Betrug ist trotzdem möglich, sollte also nicht das einzige Argument sein.
 
Aus Veranstaltersicht auch noch sehr interessant: Viele Gäste kaufen zuviele Bons, die Sie nachher wieder mit nach Hause nehmen. Kaum einer tauscht übrig gebliebene Bons um. Ergo --> Minimale Mehreinnamen

Würde ich eh nicht mehr umtauschen :p
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es den wenigsten Besuchern Spaß macht, sich erst in eine Schlange einzureihen, um Getränkebons zu kaufen, und anschließend nochmal in der Schlange vor der Bar zu warten.

Zudem ist sehr wohl zu berücksichtigen, dass du dadurch unter Umständen nicht gerade unerhebliche Verluste einfahren kannst. Stichwort Betrug. Ob ein Bon jetzt gedeckt ist oder nicht, aber trotzdem in Flüssiges eingelöst wird, lässt sich wahrscheinlich nur schwer feststellen. Gehst du jetzt davon aus, dass auch einige bis viele Freigetränke über die Theke wandern und rechnest dann die durch die Bons bedingten Einnahmeverluste dazu, dann gibt das ein deutlich größeres Minus.

Kurzum: Bleib' beim guten alten Geld. Wenn man dir nicht gerade Blüten andreht machst du nämlich tatsächlich den Gewinn, den du am Ende der Veranstaltung in den Händen hältst.
 
Alles klar, danke für die vielen Rückmeldungen!

Sieht wohl danach aus, als sollte ich (trotz einzelner Vorteile der Bons) beim Geld bleiben.
 
Ich würde immer auf Bons setzten.
Du glaubst gar nicht wie viele Thekenkräfte klauen!

Ich habe das früher immer mit Bons gemacht (wenn es mehr als eine Theke gab) und würde es immer noch so machen.

BTW die Kiesgrube in Neuss (Openair < 1500 PAX) nutzen auch immer Getränkemarken und es funzt 1A. Vor allem erdienst du meißt mehr weil nicht alle Leute ihre Bons auch voll nutzen. :cool:
 
Das mit dem klauen wäre auch eines meiner Hauptargumente gewesen. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen...
 
Ich würde auch eher die Bons nehmen. Hier wird ja auch ziemlich übertrieben...

Zum Beispiel ist es doch vollkommen utopisch, dass sich auf einmal 600 Gäste astellen zum getränkemarkenkaufen. Was ist denn mit dem Eingang? Da stehen doch auch nciht von der einen auf die andere Minute 600 Gäste.
und für den Anfang kannst du ja auch ein paar mehr Leute an den Kartenverkauf setzen, bis sich der erste Ansturm gelegt hat, wenn es überhaupt einen gibt und alle nicht gemütlich kleckerweise antanzen.

Das Argument sich zweimal anzustellen ist auch hinfällig, jemand wird sich noch viel öfters anstellen um sich nen Bier zu holen, da macht das den Kohl auch nciht mehr fett.

Du bist mit den Marken auf der sicheren Seite, das Geld wird weniger veruntreut und du hast das Geld sicher. Wenn die Party mies ist und die Leute gehen, dann haben sie wenigstens Geld dagelassen.

Für die Gäste ist das auch nen Vorteil, denn einige sparen dadurch einiges an Geld. Denn meist trifft men nen Kumpel der ncihts mehr trinken möchte, der gibt dir dann mal ein oder zwei Marken. Auch so ist man ungehemmter den anderen mal einzuladen.

Du musst nur darauf achten, dass die Marken fälschungssicher sind und nicht gleich von jedem nachgemacht werden können.
 
Ich würde vorschlagen ein Bild von mir zu nehmen... :D
Yeah Snaipwährung...
Snaipodinero...

Ich geh jetzt lieber auflegen!
 
mach am besten am anfag 2-3 bon verkaufsstellen. wenn sich der erste große ansturm gelegt hat, kann man ja die verkausstellen je nach nachfrage wieder schließen.
 
du könntest auch am Anfang der Party an jeden Gast "Getränkemarken" verteilen, auf denen dann der Betrag abgestempelt wird, für den man etwas gekauft hat.. wenn ein Gast die Party verlässt muss er dann diese Karte an der Kasse vorzeigen und zahlen^^
der Vorteil wäre dass kein Geld von den Angestellten geklaut werden kann und der Getränkeservice an der Bar auch schnell ist
so wird es zumindest offt auf Partys gemacht die ich kenne
 
Ja und dann "verliert" jemand den Zettel ...... und nicht nur einer sondern gleich 300 ..... :eek:
 
Ja und dann "verliert" jemand den Zettel ...... und nicht nur einer sondern gleich 300 ..... :eek:

Naja dafür muss man halt ne Strafe bezahlen, ist doch woanders genauso. Wer die Karte verliert zahlt halt 60 Euro oder so...

Auf seine Bankkarte passt man ja auch auf, warum nicht auf die Getränkekarte
 
War lustigerweise letztes Wochenende in so einer Disko, wo man am Anfang eine Karte bekam, auf der dann jede Konsumation irgendwie eingestanzt wurde und man am Ende bezahlte.

Hat zwar funktioniert und ist grundsätzlich auch praktisch, allerdings würde ich bei einem Event davon Abstand nehmen, da ich mir schon beim hineingehen gedacht habe, dass das sicher Probleme mit sich bringen könnte... und ich hab dann keine Lust, mit hunderten Leuten um mein Geld zu streiten, denn wenn viele einfach wirklich gehen, ohne zu bezahlen, tu ich mir schwer, das Geld überhaupt einzutreiben.

Kann glaub ich sehr in die Hose gehen.


@Bons:

Was würdet ihr davon halten, eine sehr hohe Auflage an Einheits-Bons zu produzieren, auf denen dann z.B. durch Lochen, Stanzen,... der Wert markiert wird? Könnte man z.B. auch schon im Vorfeld machen. Vorteil wäre, dass man relativ fälschungssichere Bons hätte (da in Druckerei produziert,...), aber nicht für jedes Getränk wieder einen eigenen machen muss (Kosten).
 
Jetzt wird mir auch klar, was die meisten hier unter nem Bon verstehen...

Ich ging jetzt davon aus folgendes ist gemeint:

Ich will ein Bier und eine Cola, kaufe mir an der Kasse zwei Bons, da steht dann drauf "1 Bier", "1 Cola".. So In der Art.

Was ihr meint, ist ja quasi ne eigene Währung auf der Party? Man tauscht am Anfang Geld um und kann damit bezahlen statt Bargeld.
In meinem Beispiel dann zum Beispiel das Bier und die Cola und dafür zahle ich dann z.B. 2 Märkchen fürs Bier, 1 Märkchen für die Cola?

Das zweite wäre natürlich für die Gäste akzeptabler als das erste Verfahren
 
Ich stelle mir gerade vor, dass 600 Gäste sich am Bonverkauf anstellen. Da müsste man schon mehrere Personen haben, die die Bons verkaufen. Sonst ist da immer die Riesenschlange.

*WORT*

Also ich kenne dieses System, von größeren veranstaltung Zetfeste etc hier in meinem Raum.
Ich find die methode sehr viel besser
Vorteile:
-Man hat ein überblick wieviel man Getrunken hat wieviel Geld man Ausgegeben hat etc.
-Man wartet nicht Stundenlang auf denn kelner der nich 2 € von 20 € abrechnen kann
-Die Getränkeabwicklung geht wesentlich schneller
klar gibts genug andere Nachteile aber ich als Gast finde diese möglichkeit sehr viel besser.

Außer es gibt einen stand wo 100 Leute anstehen :(
das habe ich auch schon erlebt, und dann ist die Partylaune schon reichlich zerstört.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
msmasta
M

Neue Themen


Zurück
Oben