Party oder Hochzeit DJ Vorurteile

dann liest doch nochmals genau nach über was sich der AGGy genau nervt...vielleicht erkennt Ihr dann die Parallelen.

Hehe ich merke Stephen du hast es verstanden. Genau das it es eigentlich. Erst diese Woche hatte ich das Gespräch mit einem Kunden die sich das letzte Wochenende gegen mich entschieden haben weil ich angeblich zu teuer bin (und ich bin als Party und Hochzeit DJ im Preissegment relativ Human wenn ich mir da so andere anschaue), also ich war 50 € teuerer als der andere. Nun dann kam ein verzweifelter Anruf nach der Party das dieser besagte DJ wohl eine Katastrophe war, schlechtes Equipment, keine Professionalität, unangemessenes Auftreten, absolut kein Gespür für die Gäste... rund um also eine Katastrophe. Und das Problem ist ich kenne diese Person und so einen Aufschneider hat man noch nicht gesehen. Aber einmal hab ich Ihn gehabt, weil er immer meint er wäre was weiß ich für ein pro DJ und er war Gast in der Großraum Diskothek wo ich als Resident gearbeitet habe. Und er immer wieder ob er mal auflegen dürfe, ich dachte na gut. Was er wohl nicht kannte bzw. bedacht hatte ist das ich mein Serato öfters mal so laufen lasse das man die BPM werte nicht sieht und so, die Wellenform zwar schon aber wäre mir auch egal. Dann hat er irgendwie einen Übergang versucht an den 1210 und danach hat er nie wieder gefragt ob er nochmal da Auflegen darf.

Aber egal lange rede kurzer sinn, ich denke das ist in jeder Sparte so das es einfach nur Trottel gibt die nichts können und dafür noch ein Heiden Geld nehmen, Bookings kriegen, und wir die echt gut sind in unserer Sparte schauen aus der Röhre. Und das wollte ich mehr oder weniger mit dieses Thread sagen einfach die Arbeit die da hinter steckt.

Aber nunja ich rege mich schon wieder künstlich auf. Ich weiss auch nicht wie das bei euch ist, aber ich übe auch so ziemlich jeden Tag und höre Musik durch und und und. Weil wie gesagt im Mixen bin ich nicht Perfekt aber ich finde auch ich als Kommerz und Party DJ versuche mich auch mal an was schwierigen um die Herausforderung zu suchen zum Beispiel 3 Platten gleichzeitig laufen zu lassen, aber da laufen mir die immer auseinander... :(

Nun denn so ich muss noch mein Set n bist Sortieren, darf heute wieder feinsten Party Kommerz EDM spielen.
 
Aber egal lange rede kurzer sinn, ich denke das ist in jeder Sparte so das es einfach nur Trottel gibt die nichts können und dafür noch ein Heiden Geld nehmen, Bookings kriegen, und wir die echt gut sind in unserer Sparte schauen aus der Röhre. Und das wollte ich mehr oder weniger mit dieses Thread sagen einfach die Arbeit die da hinter steckt.
Das ist meistens genau umgekehrt:
Die unterbieten den Markt und nehmen denen, die wirklich gut sind und zum Teil auch davon leben, die Aufträge weg. Noch schlimmer ist, dass sie damit die ganze Branche in den Dreck ziehen, denn es heißt ja nicht "DJ XY ist schlecht", nein, es wird gesagt "Mobil DJs kannst Du vergessen!". Es wird eben nicht nur auf diese eine Person bezogen, sondern direkt auf die ganze Branche.

Und das ist viel schlimmer, wie ich finde.
 
meiner meinung müssen dj´s die davon leben wollen einen mehrwert bieten. wenn das nicht funktioniert oder die veranstalter den mehrwert nicht erkennen kann keiner was dafür. man kann keinem vorwerfen dass er preise unterbietet. jeder hat das recht umsonst und gratis bzw. zum spass gigs anzunehmen.
 
Ja klar das stimmt einen Mehrwert muss man haben. Wie gesagt ich bin Hauptberuflich Tanzlehrer und DJ, und klar muss ich meine Kunden davon überzeugen das ich besser bin als andere, also warum sollen sie gerade bei mir den Discofox lernen oder warum bin ich der bessere DJ. Und klar da ich davon leben muss und dementsprechend auch immer Musik und Equipment und alles was dazu gehört kaufen muss kann ich es mir einfach nicht mehr erlauben für 50,00 € irgendwie aufzulegen. Und ich habe absolut nichts dagegen wenn es welche gibt die das aus Spaß machen und dafür wenig Geld nehmen oder vielleicht auch nichts aber dann ist für mich das Wort "Professionell" absolut fehl am Platz. Wobei ich bin immer froh wenn es junge oder alte Menschen gibt die sich dafür Interessieren und ich unterstütze das auch und nehme die auch gerne zu einem Gig mit. Aber die meisten stellen dann fest das es nicht nur Feiern und Saufen ist sondern auch knallharte Arbeit. Aber das wisst ihr ja nur zu gut.

Und das mit dem Preis unterbieten gibt es denke ich mal in jeder Branche, egal ob Handwerk oder sonst was. Wenn die schwarzen Schafe bockmist bauen leiden die guten und Professionellen enorm darunter. Und das ist in der schnelllebigkeit unserer Gesellschaft heute leider sehr oft der Fall. Es ist wie es ist, willst du Qualität und Service dann kostet das halt mehr. Es ist ja auch ein Unterschied ob ich das günstigste Regal von IKEA hole oder mir eins Maß anfertigen lasse bei einem Handwerker. Und so ist das bei uns DJ's ja auch.

Viele unterschätzen nur das es nicht funktioniert mit ein bisschen Lieder illegal Downloaden oder Youtube Videos abspielen. Dann stellen die schnell fest das die Qualität oder sogar irgendwelche schlechten Ripps extrem Peinlich sind. Ich habe ein einziges mal was runtergelassen was nicht erlaubt war, und das war mir dann 2 Tage später so Peinlich und unangenehm das ich mir direkt das ganze Album gekauft habe. Und ehrlich gesagt wüsste ich heutzutage garnicht mehr wie das geht. Und diesen Kostenfaktor unterschätzen ganz ganz viele (Hobby) DJ's. Und wenn ich denen dann mein Preis sage für bsp. einen Geburtstag denken die erstmal boa das ist aber teuer. Dann fange ich an was das alles an Materialwert hat: PA, Licht, Dj Zeugs, Anfahrt, Auf und Abbau usw. und dann der Kostenfaktor Musik da gucken die erstmal Doof das sowas ja doch ganz schön teuer ist.

Und da verstehe ich ehrlichgesagt nicht wie man das unterbieten kann da ich ja eigentlich schon sau knapp kalkuliere und dafür günstig bin nach Abzug von allen Kosten und so. Deswegen Patrick Frage an dich. Ich verstehe das nicht wie soll das Funktionieren? Da bezahlt man doch drauf geschweige wie soll man davon dann leben und was zu essen auf dem Tisch haben?
 
Deswegen Patrick Frage an dich. Ich verstehe das nicht wie soll das Funktionieren? Da bezahlt man doch drauf geschweige wie soll man davon dann leben und was zu essen auf dem Tisch haben?
Eins vorweg: Langfristig funktioniert das nicht.

Rechnet man alle Ausgaben und Abschreibungen mit rein, funktioniert das auch nicht.

Wie das funktionieren könnte:
Ich habe eine bezahlte oder abgeschriebene Anlage.
Ich kaufe keine Musik.
Die Abspielgeräte sind mein Hobby, bzw. stehen zu Hause. Daher macht es keinen Unterschied, ob ich jetzt zu Hause übe oder bei einem Kunden und die Geräte mitnehme.

Ich habe das Anfang der 90er mal gemacht und für 50,-DM auf einer Weihnachtsfeier aufgelegt. Das war mehr ein Freundschaftsdienst.
Bezahlt habe ich folgendes: 25,-DM für einen geliehenen Anhänger, ca. 13,-DM für Getränke (die musste ich selber zahlen, Essen war umsonst) und etwa 2,-DM für Benzin. Geblieben sind mir 10,-DM, die ich letztendlich in 6 Stunden verdient habe. CDs habe ich mir dafür nicht gekauft, denn die hatte ich.

Das war auch nur dieses eine Mal, dass ich für so wenig aufgelegt habe. Was unter dem Strich übrig bleibt, demotiviert dermaßen, dass ich das nie mehr gemacht habe. Und ja, auch ich habe im Familienkreis schon Anfragen gehabt, wo mir dann nach einiger Zeit gesagt wurde, dass man Jemand anderen aus dem Bekanntenkreis nehmen würde, weil ich zu teuer bin (der nahm gerade mal die Hälfte von meinem Preis). Später stellte ich heraus, dass die Feier scheisse war, weil der Typ gar keinen Plan hatte.
 
Und da verstehe ich ehrlichgesagt nicht wie man das unterbieten kann da ich ja eigentlich schon sau knapp kalkuliere und dafür günstig bin nach Abzug von allen Kosten und so. Deswegen Patrick Frage an dich. Ich verstehe das nicht wie soll das Funktionieren? Da bezahlt man doch drauf geschweige wie soll man davon dann leben und was zu essen auf dem Tisch haben?

DJing und Musik ist für viele einfach ein Hobby und keine professionelle Tätigkeit von welcher man seinen Lebensunterhalt bestreiten muss/darf. Bei Hobbys sitzt der Geldbeutel eben locker, es gibt zudem auch noch kostspieligere Freizeitbeschäftigungen. Ja, die Jungs oder Mädels freuen sich dann wenn sie gebucht werden, wenn es dann noch 50 € gibt ist das umso besser.

Im Grunde habe ich über die Dauer meiner Tätigkeit als DJ gesehen, dass viele der "50 € DJs" das nicht lange machen. Nicht weil es finanziell nicht gut wäre - sondern meist da sie nicht voll drin stecken und nach einer Weile das Interesse verlieren und sich andere Hobbys suchen. Diejenigen, welche mal für 50 € gearbeitet hatte (da gehöre ich zu den Anfangszeiten auf jeden Fall dazu) und Blut geleckt haben, ändern auch schnell ihre Meinung, beginnen zu kalkulieren und ziehen dann die Preise an. Wer als Auftraggeber nur 50 € ausgeben möchte, der erwartet auch nur Leistung für 50 €. Selbst war ich auch schon auf Hochzeiten eingeladen (als Gast) bei welcher ein absolutes Low-Budget Programm gefahren wurde - hat aber alles gepasst, selbst die improvisierte Musikanlage war "ausreichend". Besser geht's natürlich immer aus meiner Sicht ;)

Das hat so schon alles seine Daseinsberechtigung, nimmt mir oder einem professionellen DJ keine Jobs weg. Irgendwo und irgendwie muss jeder mal Anfangen. Nicht jeder hat direkt den Draht zu einem Mentor, welcher ihn langsam an die Materie heranführt und die 2.000 PAX vor sich hat. Die schwierigen Veranstaltungen sind auch die kleineren Events, wo man als DJ flexibel sein muss und das Publikum verstehen muss.

Der Mehrwert bei einem semi- oder professionellen DJ liegt dann für den Kunden in meinen Augen in der Qualität des Gesamtpakets. Wie z.B. Besprechung vorab, Technik Know-How und Dimensionierung, Erfahrungswerte, Rechnung für den Auftraggeber mit (ggf. MwSt) und zuletzt auch das Wissen welche Veranstaltung man lieber nicht übernimmt. Wer zudem seinen Job richtig und gut gemacht hat, darf auch gerne mehr verlangen, das meiste kommt dann über Mund-zu-Mund Werbung rein und die Kunden sind bereit den ausgerufenen Preis zu bezahlen.

Thema Kosten:
Das ihr immer gleich an Youtube Rips denkt, wo es doch mittlerweile für fast jeden Geldbeutel ein passendes Streaming Angebot gibt. Einige davon sind ja schon in die Software integriert - denkt mal an djay Pro oder auch die djay App welche direkt mit Spotify arbeiten können. Die Millionen Titel bringen überhaupt nichts, wenn die Datenbank bzw. die Auswahl gepflegt wird. Gerade druch das Händchen für die passende Auswahl zeichnet sich ja der DJ dann auch aus und das ist einfach manuelle Arbeit. Ich kann mit einem günstigen Controller, einem gebrauchten oder älterem Notebook und einem Spotify Account heute schon dermaßen viel bewegen, keiner braucht "unbedingt" das 6.000 € Equipment.

Thema Vorurteile:
Wer sich davon einholen lässt, ist selbst dran schuld. Jeder kennt die unterschiedlichen Gruppen der DJs, welche man rein technisch und musikalisch nicht in einen Topf werfen kann. Am wichtigsten ist, dass man nicht mit Scheuklappen durch die Gegend läuft und ein bisschen Respekt für Arbeit der anderen mitbringt.

Sorry, ich hab den Thread in letzter Zeit nur überflogen, nicht im Detail gelesen. Bestimmt wurden schon einige Argumente genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick: JA das ist es ja deshalb verstehe ich das nicht, wenn ich mir überlege ja auch ich habe sehr klein angefangen und mir alles Mühsam vom Munde abgespart und Auftritte gemacht, ein bisschen Geld bekommen, wieder Investiert und dann passt das. Aber wie gesagt nach Abzug aller kosten und Steuern bleibt da n Witz über und auf die Stunden umgerechnet puh das ist echt n Witz. Vor allem frage ich mich wie die das machen weil ich hab in noch keiner Diskothek / Club aufgelegt wo der Mensch der mich bezahlt KEINE Offizielle Rechnung mit MwSt. verlangt hat. Also bei jedem Booking wo ich war fragen die direkt nach ob ich eine Rechnung ausstellen kann.


Jan.S: Ja das stimmt es hat bei mir auch als Hobby angefangen, aber dennoch war schnell klar ich will davon leben können. Klar gibt es auch 50€ DJ's die dummerweise echt noch *******e gut sind und meiner Meinung nach das xfache verlangen könnten. Und ich finde Professionalität gehört dazu so wie du sagst zB. Vorabgespräche mit dem Kunden, Kundenwünsche, evtl. Ortsbesichtigung und und und. Ich finde das sehr sehr wichtig. Und auch das man als DJ oder allgemein als Künstler auch dazu stehen soll mal einen Gig abzusagen weil er einfach nicht passt. Ich bin zB. mal gefragt worden ob ich einen Hip Hop Gig spielen könnte und glaub mir die haben richtig richtig Kohle geboten und ich hab gesagt nein das mag ich nicht, es ist nicht meine Musik und noch viel wichtiger ich kann das Technisch nicht leisten weil mir da die Fähigkeit zu fehlt. Also man muss dazu stehen was man kann und nicht kann.

Nur mal so nebenbei ein weiser Spruch. Ich bin ja auch Tanzlehrer und auch mehr oder weniger Profitänzer. So und ich sage immer meinen Kollegen folgendes "Ein guter Trainer ist nicht gleichzeitig ein guter Tänzer, ein guter Tänzer ist nicht gleichzeitig ein guter Trainer".
Ich finde das ist beim DJing auch so, weil nur weil ich gut Party und auch was EDM auflegen kann bin ich aber nicht der krasseste Scratcher und Hip Hop Black Music Super Duper Pro
 
Ach und was ich dazu noch sagen wollte um auch auf das Topic wieder zurück zu kommen.
Egal welchen Beruf ich ausübe aber ich will am Ende des Monats was auf dem Teller haben und ein warmes Dach über den Kopf. Und dafür bin ich bereit auch hart zu arbeiten und was dafür zu tun, und diese harte Arbeit wollte ich mal beschreiben. Dafür kann ich nicht auf dem Bau arbeiten den ganzen Tag und Körperlich schwer arbeiten, aber auch jemand der sowas macht soll seinen Lohn dafür kriegen. Und meine Arbeit ist es halt Leute zu unterhalten. Das Problem ist das viele so eine Arbeit wahrscheinlich eher als dauen Spaß und Pille Palle ansehen und es ist ja niemals anstrengend und das kann ja jeder und ich bin ja immer gut drauf da muss das doch nicht anstrengend sein. Sowas höre ich ganz oft wenn ich arbeite egal ob als DJ, Tanzlehrer, Moderator... usw. Das nur niemand jemanden sehen will der schlecht drauf ist in dem Job.
 
Ja das stimmt es hat bei mir auch als Hobby angefangen, aber dennoch war schnell klar ich will davon leben können. Klar gibt es auch 50€ DJ's die dummerweise echt noch *******e gut sind und meiner Meinung nach das xfache verlangen könnten.

Hab schon mit einigen Leuten gesprochen die das "golden Zeitalter" 80er und 90er als DJs noch professionell miterlebt hatten. Zum Schluss mit Bemusterungen nur so zugemüllt wurden und auch dort selbst keine Musik mehr kaufen mussten, dabei natürlich relativ hohe Gagen kassiert und dicke Autos gefahren. Kurz gesagt, die Zeiten sind um. Das Hobby erschwinglicher, eine breitere Masse wird angesprochen und ja dann ist es ein einfaches Angebot / Nachfrage Thema auf dem Markt. Wer gut ist und rechnen kann wird meiner Meinung nach keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich nur so unterschrieben. Ich denke in jedem Job muss man irgendwie gut sein um Erfolg zu haben. Auch durch den Fortschritt ist vieles günstiger, wenn ich mir überlege was ich vor 15 Jahren noch für mein Equipment bezahlt habe und jetzt vor kurzem hab ich mich dazu durchgerungen einen Pioneer Controller zu kaufen und ich muss sagen das ist ja in keinem Verhältnis mehr was das heutzutage kostet. Und bisher kann ich kaum Qualitätsunterschiede feststellen. Ist bei Autos, Computern, Fotoapparaten etc. ja auch so. Ich hab mal überlegt so eine App zu kaufen wo ich von dem Floor aus meine Musik steuern kann oder so, vielleicht als kurze Showeinlage, das wäre mal genial. Aber da hab ich keine Erfahrung mit ob sowas überhaupt geht.
 
Ich hab mal überlegt so eine App zu kaufen wo ich von dem Floor aus meine Musik steuern kann oder so, vielleicht als kurze Showeinlage, das wäre mal genial. Aber da hab ich keine Erfahrung mit ob sowas überhaupt geht.
Hardwareseitige Lösung wäre z.B. der Wacom Nextbeat. Numark Orbit ist ein portabler Midi Controller, mit einer relativ hohen Reichweite. Generell geht es auch mit jeder Midifähigen App und einem Host Programm auf dem Rechner der über WiFi ein virtuelles Midi Gerät steuert. Einige Softwares haben auch extra Remote Apps, gibts von VDJ und Serato. Die Serato App gibts nur für iOS Geräte. Die VDJ App läuft überall, hat aber eine relativ hohe Latenz (zumindest in meinem Test).
 
Ja die Serato APP hab ich mir auch schonmal angeschaut, und da ich ja nur IOS Geräte habe wäre das ok. Aber die kostet ja schon einen häufen Geld und im Internet finde ich kaum kritische Rezensionen. Wobei wäre schon geil, einen geilen Track zu spielen während man mit den Leuten Feiert oder im Publikum auf einem Tisch steht oder sowas. Klar Mixen geht damit bestimmt nicht so gut wie mit Vinyl oder sowas unter den Fingern.
 
Ich bin auch "nur" ein Hobby DJ und muss nicht davon leben, jedoch heisst es nicht, dass ich keine professionelle Dienstleistung biete.
Meistens bekomme ich das Lob, dass ich sogar besser bin als so mancher mobiler DJ, welcher sich als voll-Profi bezeichnet.

Aber um fair zu bleiben und denen keine Konkurrenz zu bieten, welche es Hauptberuflich machen und davon leben müssen, habe ich geschworen nie für Dumping-Preise zu arbeiten.
Meine Preise sind dem Markt (Vergleich mit Preisen der Konkurrenten) orientiert und davon weiche ich nur gering ab bzw. habe ich einen Full-Preis den ich offeriere und einen maximalen Rabatt....wenn nicht probiert wird zu feilschen dann kriege ich eben den ganzen Preis.

Zudem mache ich keine aktive Werbung für meine Dienstleistung, das heisst keine Webseite, keine Kleinanzeigen,usw...
Ich habe mir nach 12 Jahren das erste Mal Visitenkarten drucken lassen, habe vorher nie welche gebraucht und von 500Stk bleiben mir nach 4 Jahren sicherlich noch 400.

Die Leute die mich anfragen, kommen über Mund zu Ohr Propaganda ich werbe niemandem einen Kunden ab.

Ich habe Spass am Auflegen und Freunde wenn die Leute abtanzen auf meine Rhythmen, jedoch macht es mir genauso Spass am Samstag Abend auf der Couch zu sitzen und die Glotze zu schauen.
 
Ja das ist doch auch völlig Ok, ehrlichgesagt mache ich das nicht anders 90% meine Kinder kommen auch durch Mund zu Mund Propaganda oder haben mich mal irgendwie spielen sehen. Ich hab immer so ein internes Ranking. Der Gig war gut wenn man gelobt wird, der Gig war besser wenn man nach der Nummer gefragt wird, der Gig war Top wenn man direkt ein Booking bekommt, der Gig war Supermegagut wenn man mehr als ein Booking bekommt :)
 
Ja die Serato APP hab ich mir auch schonmal angeschaut, und da ich ja nur IOS Geräte habe wäre das ok. Aber die kostet ja schon einen häufen Geld und im Internet finde ich kaum kritische Rezensionen.
Ich hab die Serato App, sie macht Spaß. Im Video sieht man ja genau was diese kann und was nicht. Wenns einem in den Workflow passt und man schon ein iOS Gerät hat sind die 20€ günstiger als einen Controller zu kaufen.
 
Ja das ist doch auch völlig Ok, ehrlichgesagt mache ich das nicht anders 90% meine Kinder kommen auch durch Mund zu Mund Propaganda oder haben mich mal irgendwie spielen sehen. Ich hab immer so ein internes Ranking. Der Gig war gut wenn man gelobt wird, der Gig war besser wenn man nach der Nummer gefragt wird, der Gig war Top wenn man direkt ein Booking bekommt, der Gig war Supermegagut wenn man mehr als ein Booking bekommt :)

Das stimmt Aggy...

Lob und frage nach ner V-Karte is schon geil. Mega is,wenn der Auftraggeber direkt für die nächste Veranstaltung bucht.
 
meiner meinung müssen dj´s die davon leben wollen einen mehrwert bieten. wenn das nicht funktioniert oder die veranstalter den mehrwert nicht erkennen kann keiner was dafür. man kann keinem vorwerfen dass er preise unterbietet. jeder hat das recht umsonst und gratis bzw. zum spass gigs anzunehmen.

Genau so sehe ich das auch. Manchmal muss man auch inhaltlich über das reine DJ sein hinausdenken und sich eingestehen, dass es noch so viele weitere Aspekte sind, die sich positiv auf das eigene DJ-Gehalt auswirken.

1. Marketing und die grundsätzliche Eigenschaft, sich glaubhaft und gut dem Kunden gegenüber verkaufen zu können
2. Alter. Mit Ende 20 kann ich glaubhafter vermitteln, dass ich eine professionelle Dienstleistung anbiete, als noch mit Anfang 20. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Effekt bis zu einem gewissen Grad weiterhin erhöhen wird
3. Kontakte. Das A und O in der Branche. Ich habe angefangen, für meinen Blog Wedding Planner, MakeUp Artists und Floristen zu interviewen und mir so ein Netzwerk aufgebaut, dass automatisch anfragen generiert.
4. Werbung. Ich mag eigentlich keine Werbung und habe dieses Jahr in 15 DJ-Jahren zum ersten Mal Werbung geschalten in Form von Facebook Ads. Investiert wurden 30€, ergeben haben sich daraus mehrere Anfragen und eine fixe Buchung im vierstelligen Bereich. Die anderen Anfragen habe ich selbst abgesagt aus terminlichen Gründen.

Viele DJs bieten einen Mehrwert, der Unterschied besteht im Detail des Angebots und vor allem aber in der Kunst, zu verkaufen.

Zum Thema hauptberufliche vs. nebenberufliche DJs. Ich höre immer wieder, die nebenberuflichen DJs machen den Hauptberuflern die Branche kaputt. Das stimmt sicherlich häufig, jedoch kenne ich auch die genau umgekehrte Situation. Während ich finanziell nicht auf die DJ-Jobs am Wochenende angewiesen bin (und gerne auch mal daheim bleibe mit Frau und Kind) und fixe Preise anbieten kann, muss der Hauptberufler davon leben. Entsprechend wird dieser (leider) auch dazu gewzungen sein, bei geringer Auftragslage sich selbst unterbieten zu müssen. Ich habe zudem den Vorteil, das Ganze als Kleingewerbe zu betreiben und so 100% Leistung an den Kunden verkaufen zu können, ohne 19% Steuer. Der Hauptberufler muss sich ganz genau überlegen, wie er möglichst effizient jedes Set oder jeden Aufbau gestalten kann, während ich auch mal technische Spielereien aus Liebhaberei (kostenlos) mit anbieten kann und der Aufbau dann halt mal 30 Minuten länger dauert.

Während der Hauptberufler (ich rede primär von mobilen DJs) Ende September (sollte er jedes Wochenende zwischen April und September mitgenommen haben) vermutlich ziemlich abgerockt und entnervt sein wird, bin ich mit meinen 1-2 Feiern pro Monat noch frisch und motiviert, jede Feier ist noch etwas besonderes.

Das ist für mich bisher auch der Grund gewesen, das nicht hauptberuflich zu betreiben.

Und noch etwas zu den Typen, die einen auf der Party ansprechen mit "ich bin auch DJ". Wenn derjenige tatsächlich so ein begabter DJ wäre, dann wäre er in dem Moment hinter dem Mischpult und nicht besoffen auf irgendeiner Party (hier rede ich jetzt wieder eher vom Club).
 
Merkste selber, oder?

Hach Patrick, wieder mal schlecht geschlafen?

Ich rede von DJs, die sich vor anderen DJs versuchen aufzuspielen, während diese gerade bei der Arbeit sind. Das ist etwas, was ich noch nie getan habe und auch nicht vorhabe jemals zu machen. Selbst auf privaten Besuchen von Hochzeiten mit wirklich furchtbaren DJs habe ich mich immer dezent zurückgehalten.

Ich erwähne gegenüber anderen DJs nicht, dass ich der krasseste bin und das ja jetzt eh viel besser machen könnte, da mich so ein Verhalten anekelt.

Ich habe bisher 2016 insgesamt 14 Anfragen für Hochzeiten im Jahr 2017 abgelehnt oder an Kollegen vermittelt. Ich könnte jedes Wochenende (zwischen Mai und November) auflegen, möchte es aber bewusst nicht. Einmal deshalb, weil die Wochenenden zur Erholung notwendig sind, da ich hauptberuflich gut ausgelastet bin. Zum anderen deshalb, weil ich gar nicht jedes Wochenende auflegen wollen würde.
 
Nein, ich habe nicht schlecht geschlafen, fand nur den Widerspruch so lustig.

Ansonsten stimmt das natürlich, gibt immer welche, die dir erzählen, dass sie auch DJ sind.
Habe ich selber aus einem Gespräch mit einem DJ, der gerade auf einer Feier, wo ich eingeladen war, aufgelegt hat.
Der meinte dann auch so ganz keck, warum ich dann nicht hier stehen würde, sondern er? Weil ich eben eingeladen bin und die Musik Jemand anders machen sollte. Der Typ war aber auch so eine Labertasche. Die Musik war absolut schlecht, keiner hat auf der Hochzeit getanzt. Jedenfalls meinte er, dass nächste Woche wieder so ein Knallerwochenende ist, Freitag und Samstag beide Tage auflegen.
Ich habe mich da nur gefragt, ob die Leute wirklich an Geschmacksverkalkung leiden, die die Truppe überhaupt buchen. Mittlerweile gibt es die Truppe auch nicht mehr.

Da wären wir eben beim Thema, dass Gutes eben langfristig Bestand hat.
 
Wenn bei mir einer kommt,aufm Gig,un meint das er ja auch Dj is, sag ich immer ... oh das is gut,könnteste ma für mich weiter machen,ich muss ma gaaanz dringen auf die Toilette.

Komischerweise sinnse dann bis auf Ausnahmen immer ganz schnell weg.:))))))

Aaaaber es haben sich auch schon bei sowas supergeile Battles ergeben. Grad bei nem Gig letzte Woche bei Bose.

Kam ein Mitarbeiter von denen,un meinte so ... ei er wäre auch Dj. Ich so: key,willste ma an die Teller ?

Er so: oh ja gern,ich leg auch mim SZ auf. 2 Minuten später hat er am Pult gestanden und hat aufgelegt.

Ich hab ihm nur noch gesagt aus welchem Create er auflegen soll. Das war ne richtig geile spontane Aktion. Un er hats sehr gut gemacht. Schöne Übergänge,bissl mit Effekten. Dann hat sich auch noch rausgestellt das wir beide zusammen bei Rautemusik auflegen.

Will damit sagen. Da können halt auch richtig geile Sessions spontan entstehn wenn einer wirklich gut auflegen kann.

Von daher hab ich da nix gagegen wenn einer kommt,und sagt das er auch Dj is. Is doch ein megageiles Hobby.

Die Schwetzer sind dann immer sehr schnell entlarft.
 
Moin Nonnenhut. Ja klaaa ... wir kennen uns doch von RauteMusik. Schalte doch heut Abend ma ein. Bin Live ab 22 Uhr aufm Techhouse Stream. Zusammen mit dem Nikskater und dem Flocalis.

Würd mich freuen wenn Du mal reinhörst. Ganze Nacht Techno und Techhouse. Auch classics zu späteren Stunde.
 
Deswegen, das kann ja kein Zufall sein :D

"Leider" bin ich auf einem Geburtstag eingeladen, der vermutlich sehr lange gehen wird, sonst hätte ich da auch reingeschaltet. Viel Spaß auf jeden Fall.
 

Neue Themen


Zurück
Oben