Party - Reicht ein Stromgenerator?

Grundlast?

Also ein Kühlschrank ist keine konstante Grundlast (Kompressor schaltet sich ein/aus)! Das muß schon zweckmäßigerweise ein 300 bis 500W Baustrahler oder ein PAR-Scheinwerfer (nicht LED) sein. (Möglichst hohe) Grundlast ist sehr wichtig, sonst greift die Spannungsregelung nicht! Bei Musikwiedergabe über PA (speziell "Bass-Schläge") ist die Regelung aufgrund von Trägheit nicht in der Lage, darauf richtig zu reagieren. U. U. kann es zu gefährlichen Spannungsschwankungen kommen!

eBill
 
wir haben einen 500 watt baustrahler dran hängen, hab mir deinen beitrag ausgedruckt und alles wichtige markiert !

ich danke dir auf jeden fall für die kompetente hilfe !
 
Ein Kumpel möchte eine private Fete in 'ner Kiesgrube beschallen. Darüber hinaus sollen auch Bands auftreten (eher semiprofessionell)

Der Generator hat folgende Eckdaten:





Anschließen möchte ich 2 Stsück von den Boxen:

http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a_bundle.htm

Dazu halt noch Laptop, Mixer, Cd-Spieler evt. Turnies, bisschen Licht

Habe mit Elektrotechnik nicht viel am Hut aber als Laie würde ich sagen das der Generator genug Saft hat. Stimmt das oder hab ich was übersehen?

Können die Geräte Schaden nehmen?

Mein Kumpel der die PArty eigentlich veranstaltet will noch das vermutlich auch gleichzeitg Bands mit ähnlich großer PA und Gitarren-Amps usw spielen. Hat der Generator dafür noch Luft nach oben und können Röhrenverstärker evt. eher bei sowas kaputt gehen?
 
Kann ich den supergau wenn der Sprit leer geht und es zu spannungsspitzen kommt nicht einfach mit einer mehrfachsteckdose, die so eine Überspannungsschutzsicherung hat umgehen?
 
Wenn der Sprit alle ist, dann ist er alle!! ;)
Spannungsspitzen bekommst du notfalls auch mit Baustrahler raus! Die halten dir die Spannung, dank ihrer minimalen Induktivität, auch einigermaßen stabil.
 
Mal ne ganz abwegige Frage - Wie währe es mit ausreichend Spritt und alle 1 bis 2 Stunden mal den Sprittstand Kontrollieren? Nach 2 bis 3 mal Nachgucken, weisste auch, in welchen Abständen sich das nachschauen lohnt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tabletop:

Ich rechne es dir kurz vor:

Leistung der beiden Boxen zusammen in RMS: (150W + 50W) *2 = 400W
Da die warscheinlich klassische AB Endstufen verbaut haben ist der Wirkungsgrad etwa bei 65%

Gesamte vom Netz aufgenommene Leistung der Lautsprecher = 400W / 0,65 = 615W
(bei Vollauslastung unter Normalzuständen, sprich nicht im MAX Betrieb wo es nur noch schreddert und kratzt)

Dazu kommt noch:

- Laptop = 90W
- Mixer = 50W
- CD Spieler = 30W (CDJ400)
- Plattenspieler = 45W

Sprich Gesamtleistung bis dato = 830W

Was jetzt ein "bisschen Licht" heißen soll, musst du selber wissen.

Aber sollange es nur LED Licht (Par 56, usw) ist seit ihr sicher im grünen Bereich.

Eine zweite so große Anlage würde ich auch noch gut gehen lassen.
Jedoch würde ich den Generator nicht über 0,9 * Pn dauerbelasten.
 
@Livingstone: Danke fürs Verlinken:D:d

Treffe mich morgen mit nem befreundeten Elektriker, der mir mit dem ganzen Strom-Thema mal etwas auf die Sprünge hilft. Der kann mir dann auch sicher sagen in wie weit eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll ist...

Achso: Hat zufällig jemand ne Ahnung wo Pyro abgeblieben ist? Hatte ihm letzte Woche ne PN wegen den defekten CDJs geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten...
 
mir antwortet er auch schon länger nicht mehr, war vor 2-3 wochen noch bei ihm...seitdem ist tote hose.
 
Wenn du mit 2,5 Promille bei dir noch Sprit nachkippen kannst, dann kannste das auch noch bei dem Generator :d
 
+1 ebent

Mann, mann, mann, Ihr macht euch Probleme die garnicht existieren. Im Bestem Fall haste nen Rigger, der das macht.
Wenn nicht.... Denk mal drüber nach.
 
@ tabletop:

Ich rechne es dir kurz vor:

Leistung der beiden Boxen zusammen in RMS: (150W + 50W) *2 = 400W
Da die warscheinlich klassische AB Endstufen verbaut haben ist der Wirkungsgrad etwa bei 65%

Gesamte vom Netz aufgenommene Leistung der Lautsprecher = 400W / 0,65 = 615W
(bei Vollauslastung unter Normalzuständen, sprich nicht im MAX Betrieb wo es nur noch schreddert und kratzt)

Dazu kommt noch:

- Laptop = 90W
- Mixer = 50W
- CD Spieler = 30W (CDJ400)
- Plattenspieler = 45W

Sprich Gesamtleistung bis dato = 830W

Was jetzt ein "bisschen Licht" heißen soll, musst du selber wissen.

Aber sollange es nur LED Licht (Par 56, usw) ist seit ihr sicher im grünen Bereich.

Eine zweite so große Anlage würde ich auch noch gut gehen lassen.
Jedoch würde ich den Generator nicht über 0,9 * Pn dauerbelasten.

Hey cool danke :D

am Samstag steigt die Party. Es ist jetzt wohl so das ein größeres Notstromaggregat eine größere Pa für Bands mit Strom versorgt und das von mir gepostete nur die kleine Anlage versorgt. Es kommen evt. noch 1-2 Subs dazu aber nach deiner Berechnung sollte das der Generator ja trotzdem noch packen.
 
Dies beachten:

Es ist jetzt wohl so das ein größeres Notstromaggregat eine größere Pa für Bands mit Strom versorgt und das von mir gepostete nur die kleine Anlage versorgt. Es kommen evt. noch 1-2 Subs dazu aber nach deiner Berechnung sollte das der Generator ja trotzdem noch packen.
Wie Dir schon im anderen Forum gesagt, würde ich von 3-phasigen Aggregaten dringend abraten, da Du niemals mit PA-Technik udgl. eine gleichmäßige Belastung aller 3 Phasen sicherstellen kannst. Bei ungleicher Belastung mußt Du mit gefährlichen Spannungserhöhungen auf einzelnen Phasen rechnen (Nullpunktverschiebung). Wenn Du nur eine Phase (stark) belastest, würde ich keine Vorhersagen wagen, wie sich da die Regelung bei Belastungsschwankungen verhält!

Wenn ein weiteres Aggregat im Spiel ist, sollte keinerlei Verbindung über Kabel aller Art zwischen den Stromkreisen dieser beiden Aggregate bzw. es müssen zwingend erforderliche Maßnahmen ergriffen werden, die nur eine entsprechend ausgebildete Person korrekt ausführen kann (daher an dieser Stelle keine weitere Erläuterung).

Wenn ein Stromerzeuger mit ausreichender Leistung zur Verfügung steht, dann alles an diesem einen Aggregat betreiben oder eben strikte galvanische Trennung beider Stromkreise.

Ein Restrisiko bleibt immer beim Betrieb von Elektronik an Stromerzeugern!


eBill
 
hab jetzt den Thread mal durchgelesen und hätte da noch was anzumerken.

bitte sofort bremsen wenn ich falsch liege, aber sollte man bei solchen Vorhaben Licht/Visuals nicht sowieso von der Ton/PA Stromversorgung trennen? bzw PA an Generator A und Licht an Generator B betreiben? Kenne das von selbst erlebten Veranstaltungen (indoor) - war für Auf-/Abbau zuständig und ein VA-Techniker meinte das sei unbedingt notwendig (hab dann nicht mehr nachgefragt)

:confused: :)
 
1.Bitte immer mehr als ein Aggregat verwenden, sonst steht man schnell mal im Dunkeln.
2.Jedes Aggregat mit einer gleichmäßigen Mindestlast (z.B. 500W-Halogenstrahler) belegen, damit auftretende Lastspitzen nicht alles komplett außer Tritt bringen.

Entscheidend ist auch die Rotationsenergie, die im verwendeten Aggregat vorhanden ist sowie der Wickelkörper vom Generator selbst. Je niedriger die Impedanz und je größer die Schwungmasse, umso weniger stören die Lastspitzen. Eine massiv überdimensionierte Energieversorgung, z.B. ein altes Notstromaggregat von einem Krankenhaus mit 250kW am Ausgang, wäre natürlich ideal. :)
 
Es wurde ein viel größerer Generator (So groß wie ein Kleinlaster benutzt) und meine Anlage war nur für die Loungebeschallung für Mittags gedacht und der Generator nur als Backup bzw. für den ncähsten morgen zu Abbauen.

Leider ist trotzdem eine Box kaputtgegangen. Warum weiß ich nicht war aber ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben