Partyboxen -aber welche?

K

Kusselin

Mitglied
Dabei seit
17 Mrz 2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Hoffe ich bin hier richtig? Ansonsten bitte ich die admins das Thema zu verschieben-danke.

Wir sind ein kleiner Sportverein in unserer Gemeinde und suchen für Festivitäten (u.a. Straßenfest usw.) Partyboxen die wir an das Mischpult + Verstärker anschliessen können!

Da wir nicht wissen welche, wollten wir mal hier anfragen ob es Ideen bzw. Tipps gibt welche Boxen gut sind (Klang-Bass usw.)

Über Tipps und Links danken wir im Voraus.

Gruss
Kussel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das kann man pauschal nicht sagen, wichtig wäre mal das Budget zu wissen und die Größenordnung an Personen welche evtl. beschallt werden sollen.
Gerade im Outdoor Bereich braucht man relativ viel Leistung. Allein mit der Aussage "Boxen" wird es nicht getan sein, ein Subwoofer und ein passendes Topteil sollten es schon sein um auch Bass wiederzugeben.
 
Hallo Jan, danke für die Infos.
Denke von den Personen her ca. 50-100 ind die quadratmeter so ca. 20-30.

Budget: ca. 500€
Die Boxen müssen auch nicht neu sein

Uns wäre halt mal eine Hausnummer lieb welchen Typ man da nehmen könnte. Wie gesagt..muss nicht neu sein bzw. Muss auch nicht der Porsche sein, sollte aber auch net der Trabbi sein :)

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
"Partyboxen"

Bitte genaue Bezeichnung des anscheinend bereits vorhandenen Verstärkers nennen! Falls es sich bei Verstärker/Endstufe um zweifelhafte "Qualität" von gewissen Versandhändlern handelt, deren Name meist mit "e" anfängt (was ich befürchte), dann bitte auch genaue Bezeichnung des Mischpultes nennen. Eventuell ist die Neuanschaffung einer wirklich tauglichen Endstufe bzw. alternativ entsprechend leistungsfähiger Aktivboxen angesagt.

Sollen auch outdoor bis zu 100 tanzende Personen quasi in Discolautstärke beschallt werden? Gleich vorab - da reichen 500,-€ für (Fullrange-) Passivboxen nie im Leben!

Wenn jemand so nach "Partyboxen" fragt, dann ist Gebrauchtkauf sehr schwierig, weil bei Gebrauchtkauf von PA-Material mindestens eine Person in Eurem Umfeld wirklich Ahnung von der Materie haben sollte!

eBill
 
Also ich besitze sowas:

https://www.thomann.de/de/fender_passport_venue.htm?ref=search_rslt_fender+passport_357898_2

Passt perfekt für die Grösse und Anzahl Leute. (Ich nehme nicht an, dass Ihr als Sportverein irgendwelche Techno-Raves veranstalten wollte bei der extrem mehr Bass nötig ist)

Kauft ein paar anständige Kabel dazu:
https://www.thomann.de/de/cae_13220_lautsprecherkabel.htm

und noch ein Paar anständige Stative:
https://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_mkii_set.htm

Dann habt Ihr für knapp unter 1000€:
- Verstärker
- Boxen
- Mischpult
- MP3-Player (Stick füllen mit MP3 und Play drücken, kann bei Sportanlässen hilfreich sein).
- Anständige Kabel mit einer guten Reichweite (20m lassen sich schön und sauber zu einer anständige Installation ohne Kabelgehänge verlegen)
- Stative

Alles Kompakt und vor allem NEU mit Garantie.

Zudem lässt sich das ganze extrem einfach bedienen und Auf- und wieder Abbauen und auch einfach versorgen durch die Kompakte Bauweise.

Wirklich ideal für den Mobilen Einsatz wie Strassenfeste od. Sportanlässe (Und NEIN ich besitze keine Aktien bei Fender)

Solltet Ihr das Gefühl haben, dass der Bass nicht stark genug ist, lässt sich das Set mit einem Subwoofer ergänzen.
 
AW: "Partyboxen"

Bitte genaue Bezeichnung des anscheinend bereits vorhandenen Verstärkers nennen! Falls es sich bei Verstärker/Endstufe um zweifelhafte "Qualität" von gewissen Versandhändlern handelt, deren Name meist mit "e" anfängt (was ich befürchte), dann bitte auch genaue Bezeichnung des Mischpultes nennen. Eventuell ist die Neuanschaffung einer wirklich tauglichen Endstufe bzw. alternativ entsprechend leistungsfähiger Aktivboxen angesagt.

Sollen auch outdoor bis zu 100 tanzende Personen quasi in Discolautstärke beschallt werden? Gleich vorab - da reichen 500,-€ für (Fullrange-) Passivboxen nie im Leben!

Wenn jemand so nach "Partyboxen" fragt, dann ist Gebrauchtkauf sehr schwierig, weil bei Gebrauchtkauf von PA-Material mindestens eine Person in Eurem Umfeld wirklich Ahnung von der Materie haben sollte!

eBill

Hi, danke Dir für die Infos..ich schaue mal nach den Bezeichnungen und poste die hier[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also ich besitze sowas:

https://www.thomann.de/de/fender_passport_venue.htm?ref=search_rslt_fender+passport_357898_2

Passt perfekt für die Grösse und Anzahl Leute. (Ich nehme nicht an, dass Ihr als Sportverein irgendwelche Techno-Raves veranstalten wollte bei der extrem mehr Bass nötig ist)

Kauft ein paar anständige Kabel dazu:
https://www.thomann.de/de/cae_13220_lautsprecherkabel.htm

und noch ein Paar anständige Stative:
https://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_mkii_set.htm

Dann habt Ihr für knapp unter 1000€:
- Verstärker
- Boxen
- Mischpult
- MP3-Player (Stick füllen mit MP3 und Play drücken, kann bei Sportanlässen hilfreich sein).
- Anständige Kabel mit einer guten Reichweite (20m lassen sich schön und sauber zu einer anständige Installation ohne Kabelgehänge verlegen)
- Stative

Alles Kompakt und vor allem NEU mit Garantie.

Zudem lässt sich das ganze extrem einfach bedienen und Auf- und wieder Abbauen und auch einfach versorgen durch die Kompakte Bauweise.

Wirklich ideal für den Mobilen Einsatz wie Strassenfeste od. Sportanlässe (Und NEIN ich besitze keine Aktien bei Fender)

Solltet Ihr das Gefühl haben, dass der Bass nicht stark genug ist, lässt sich das Set mit einem Subwoofer ergänzen.

Hi, super und vielen Dank. Schauen wir uns an
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ok leuts..ihr seid echt klasse[emoji106] wie gesagt..ihr redet hier im fach-chinesisch...da das Budget in kleinen Vereinen eh mau ist solls halt net soviel kosten..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Einegenerelle Empfehlung ist schwer, ich würde euch aber tendenziell zu einem Paar gebrauchter Electro Voice SX 300 raten. Die Lautsprecher klingen anständig und sind teilweise auch für euer Budget zu bekommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...12-passiv-300w-inkl-kabel-/614337461-172-7779

Achtet darauf, dass diese Lautsprecher nicht wetterfest sind, entsprechend immer im Trockenen stehen müssen. Es gibt davon auch eine wetterfeste Variante, die aber deutlich teurer ist.
 
Für das Budget bekommt man auch schon kleine 2.1 Lösungen

+1

Oder zBsp. Thomann TheBoxA508 (oder wie diese aktiven 15er Fullrange heissen)
bekommt man auch für um die 600 euronen (so gar im Set mit Boxenständer)

Oder von Behrie Vergleichbares

@Stephen Nawlis

Den Müll kannste für'n Kindergartenfest nehmen, wo irgend welche WichtigAnsager durch's Mic die Eltern voll labern und anschliessend das kleine Krokodiel musiziert...

Soso = für 50-100 Leute taugt Das Was :d

6 setzen und nochmal Schulbank drücken !!!

Lass ma deine superduber Fenderanlage im Hochsommer immer in der Sonne stehen = nach paar Jahren hat sich der Kleber zw. LS und seinem Magneten gelöst und dann verutscht Dieser (weil weder zusätzlich genietet, noch irgendeine in PositionHaltenFunktionNabe vorhanden ist) = krächstkrächstkrächst = absoluter überteuerter Müll !!!
Hab diese Anlage schon repariert/ mit vernünftigen pötten ausgerüstet und das nach nur knapp 4 Jahren im oben genannten Benutzungsbereich :-(

Und die original Fenderpötte (als ersatz bei gewolltem Defektgehen) bekommste aus UK für 60 das Stück, weil Einbaumaß in keinster auch nur irgend einer Standardgrösse der hiesigen E-Versandhäuser und Normen entspricht = also bei Defekt: neue chassibohrlöcher machen, mit durch Hitze ins Plastik hinten 'eingesetze' Gewindeklammern eine neue funktionierende LS-halterung realisieren (4 stk. pro seite uuund wehe ma versaut dabei auch nur 1 Loch) !!!

Schön für dich, dass Du dir für den Preis solch Müll gekauft hast :rolleyes:
Hättest, aber so was von, mehr für dein Geld bekommen :p
 
Ok leuts..ihr seid echt klasse[emoji106] wie gesagt..ihr redet hier im fach-chinesisch...da das Budget in kleinen Vereinen eh mau ist solls halt net soviel kosten..

Packt lieber noch ein bisschen was drauf (+200 ~ 300€).
Überlegt Euch ob man ein kleines Mischpult oder Mikrofon dazu braucht / möchte um später flexibler zu sein. Die Kabel sind auch nicht gerade billig. Alles einmalige Anschaffungskosten, die sich später "lohnen".

Mit einer kleinen Party im Vereinsheim sollte das dann schon wieder finanziert sein.

Ein Gebrauchtkauf ist auch in Ordnung, müsste halt bei dir im Umkreis sein. Dazu vielleicht von einer Person oder einem PA-Verleih der Euch bei Bedarf auch mal Unterstützen kann. Vielleicht einfach mal beim Ton- und Lichtverleih anrufen, die haben oft was im Lager das verkauft werden soll oder kennen jemanden der jemanden kennt... .
Generell finde ich das kleine Set von Thomann nicht schlecht für das Geld, dazu bekommt man fette drei Jahre Garantie. Zur Not auch 30-Tage-Moneyback, falls es doch nicht euren Ansprüchen gerecht wird. Man darf jedoch auch nicht das erwarten, was eine Anlage im + 2.000 € Bereich bringt.
 
the box pa502 a mit ständer

als bsp. was man für ~500 bekommt

und wenn ihr wirklich keine fetten groovigen party's schmeissen wollt, dann reicht das auch = ist die zu beschallende fläche grösser als nen garten, einfach ein wenig höher stellen (über den köpfen hinweg schallen lassen)
auch kleiner sportplatz = no problem

und wenn ihr schon nen verstärker (evtl. als/im mono bzw. brückbetrieb nutzbar) habt, dann knallt dahinter lieber einen passiven fetten grossen subwoofer (oder 2x18er im stereobetrieb) später (spendenbox aufstellen und paar monate warten ;-) )

nur genaue bezeichnung der endstufe/verstärker gibt klarheit (wird aber wohl nur irgend son ibizza,etc.-reisbrenner sein) = aber auch egal, die tun in ihren grenzen auch ihren dienst.

kleiner nachtrag: wenn man sich für nen subwoofer ne fette stabile hohle holzkiste baut (nur für im freien/draussen = 1m hoch, 2m breit und 1,5m tief, vorn offen mit 2-3 senkrechten stützstreben) und den sub dann dort drauf stellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben