Partykeller PA-Erweitern

Bunse

Bunse

Was soll hier stehen?
Dabei seit
27 Jul 2008
Beiträge
973
Reaktionen
3
Ort
Darmstadt
Hallo,
ich besitze einen Partykeller ca. 20m²....
Dort sind schon 2 Passive-Boxen mit je 150 Watt RMS!!
Mir iist das aber zu wenig Schalldruck, deswegen möchte ich das gerne Preiswert mit einen Sub erweitern..
Würdet ihr mir zu Passiv oder Aktiv raten??
vor einem Eigenbau würde ich auch nich zurückschrecken!
Ich habe auch eine kleine Bar kann man da vll in die Holzwand Boxen einbauen??

Danke schonmal
MFG
Bunse
 
die boxen sind noch von meinem vater...
Jamo Professional 200 nennen die sich , die sind schon nen paar Jahre alt.
Die bässe habe ich letztens ausgetauscht weil die gummisicke aufgrund von feutigkeit im keller marode waren....
ich wäre bereit 150-200 euro für die bassverstärkung hinzulegen :):D:D
 
Mit der geringen Summer wird es nicht möglich sein mehr Schalldruck zu erzeugen. Selbst wenn du dir einen Subwoofer selben bauen würdest müsstest du ja noch eine Endstufe kaufen.
Aktiv fällt vollkommen aus dem Preisrahmen.

300.- wäre das absolute Minimum!
 
und was würde man so für 300 bekommen, vll. spendiert mein Vater auch was dabei dann ist der preisliche Rahmen größer....
Es muss jetzt nicht der Spitzenklang sein, weil es ja nur für Privatparties bis max 30 Personen ist.
 
Auch für 300.- Euro bekommst du keinen Spitzenklang ;)
Aber schon mehr Druck als du jetzt hast.
Ich würde dir zu diesem Sub raten. Der Vorteil ist das du deine Topteile auch noch daran anschließen kannst da er drei Endstufen hat.
 
hmmm...die beiden extra endstufen die drin sind benötige ich aber so gesehen nicht..ich hab ne gut passende endstufe für meine vorhanden top-teile...
bei den nur 120 watt pro endstufe würde es dann auch schnell zum klipping kommt da die tops nen rms von 15 und peak von 200 watt haben....
 
Der Thomann-Sub währe auf jeden Fall eine Aufwertung der Jamo-Boxen.
Dem Bildern der pro 200 und 400 nach lässt so der so nur auchreichende *Partyboxen vermuten

Hab auf einer Holländischen Seite folgende einigermaßen glaubhafte Daten zu der Box gefunden.

200W/280W, 4-8Ω, 93dB/W/m, max SPL 116dB, 35Hz-20kHz, cross over @ 1200 en 6000Hz, 69 liter, 19kg.
10" bass-reflex, 5" mid-horn, 1" tweeter-horn.
Bis auf die Wattangaben passt es - 150 Watt scheinen real zu sein, wenn man sich den Schalldruckpegel bei 1 Watt und dem maximum anschaut.
Da sie zudem noch Tiefbassbefreit quicken dürfen reichen auch 120 Watt locker aus.

* Sicherlich eine sehr wohlwollende umschreibung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibts auf die Dinger echte 200Watt und das halten die auf Dauer aus?

Den Sub den ich dir genannt habe ist mit abstand der günstigste den du bekommen kannst. Der Zumindest noch einen Hauch davon besitzt als PA bezeichnet werden zu dürfen. ;)
Und merke auf zu viele Endstufen kann man nie haben.
 
ich denke doch, wie gesagt die bässe die da drinne sind habe ich vor ein paar wochen ausgtauscht gegen neue !! die halten das gut aus aber wenn ich halt laut aufdrehe dann lässt der klang doch satrk nach und ich denke mit einer unterstütung is das besser, ich werde mal drüber nachdenken ;)
die version des basses für 50 euro mehr ich auchs wert drüber nachzudenken oder??
 
Der Treiber ist etwas größer und dadurch geht er etwas tiefer. Ich würde mir aber die 50 Euro sparen und später einen EQ kaufen.
 
und zum selberbauen würdeste mir abraten, ich hab nämlich nich gerade zwei lnke hände :D:D
müsst ich doch eigentlich preiswerter bei wegkommen mit 1 x 15" für ca.60-70 euro http://www.thomann.de/de/eminence_delta_15lf.htm, frequenzweiche, anschluss.... gehäuse kann ich selber schreinern xD hab meterweise holz zuhause und dann noch ne t.amp endstufe für 100-150 euro??
wie siehst du das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach ARLS der würde dir am meißten bringen.
Da kommt ein Kappa 15LF rein, der kostet aber auch schon 119 Euro.
Dazu ne T.AMP TA1050 MK-X und du bist schon deutlich drüber ohne Holz und Weiche.
Das ist dann aber auch eine andere Leistungsklasse als der von mir genannte aktive.
Sonst kannst du auch noch bei Jobst gucken aber ich habe noch nie Selbstbauprojekt von Jobst gehört. Also habe ich auch keine Ahnung ob die gut sind.

Aber natürlich macht selber bauen mehr spass als kaufen. :)
 
gut:) danke für die vielen guten tipps, ich werd mich die woche mal dranbegeben was dabei rauskommt mal guckn :D:D
 
Hallöle,

ich weiß ja nicht ob Du schon was gefunden hast, aber ich denke eine recht günstige Alternative wäre sicher hier zu finden:
www.jobst-Audio.de
Dort findest Du in der Selbstbau-Ecke unter der ULB Rubrik einen Supergünstigen Sub der sicher mehr als ausreichend ist.
Kannst ja mal unabhängig von Deinen Planungen dort vorbei schauen.
Also liebe Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben