Paypal stinkt zum Himmel

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hallo allerseits

ich wollte euch mal darüber informieren, was ich seit 2 Monaten für einen Stress wegen Paypal am Hut habe.

Ich habe über Ebay ein Handy verkauft und per Paypal die Zahlung erhalten. Das Geld habe ich mir auf mein Bankkonto runtergeladen und die Ware versendet. Alles paletti bis dahin, will man meinen.
1 Monat nach der Auktion krieg ich ne Mail, dass der Sender des Geldes wegen unlauterer Geldquellen verdächtigt werde und die Zahlungsmittel einbehalten werden.
Sprich: Mein Konto bei Paypal wird negativ belastet (rund 260 Euro) und wird innerhalb von 120 Tagen gesperrt, wenn ichs nicht ausgleiche.
Ich als Unschuldiger werde also für angebliche illegale Geldquellen zur Verantwortung gezogen. Der Verdacht, den Paypal hegte soll sich dann bestätigt haben, sagen sie. Der Käufer hat mir geschrieben, dass er das mit Paypal klären will, warum die eigenhändig Beträge buchen, weil es ja ne ganz normale Sache gewesen wäre. Und wenn das erfolgt sei, wolle er mir auf mein Konto die Summe überweisen, damit ich das Paypalkonto ausgleichen könne.

Nun hab ich in schönen Abständen immer Erinnerungsmails von Paypal erhalten, dass mein Saldo negativ ist. Inzwischen haben die Halsabschneider mein damaliges Saldo in US Dollar übertragen (damit schwankt also der aktuelle Eurokurs schön und wird immer krasser, weil der Dollar etwas steigt).

Nun hab ich die Mail erhalten:
Mit Wirkung ab Datum des vorliegenden Schreibens umfasst der ausstehende Betrag eventuell entstandene Kosten, Anwaltskosten sowie andere Gebühren gemäß des Nutzungsvertrags von PayPal (dem "Vertrag"). Die auf diesem Konto anfallenden laufenden Kosten belaufen sich auf ein im Rahmen des Vertrags oder gemäß geltendem Recht maximal zulässiges Maß.

Bitte senden Sie die vollständige Zahlung innerhalb einer Woche nach Erhalt dieses Schreibens durch Einzahlung auf Ihr PayPal-Konto gemäß den nachfolgenden Anweisungen an PayPal. Bei Nichterhalt der Zahlung ist PayPal zur Einreichung einer Klage gegen Sie zur Eintreibung der Schulden berechtigt. PayPal übergibt die Angelegenheit gegebenenfalls an ein unabhängiges Inkassobüro zur Eintreibung der Schulden in seinem Auftrag.

Wie dem auch sei, dem Käufer hab ich mehrmals eine Klärungsfrist eingeräumt gehabt und ihm gesagt, dass er mich zu einem bestimmten Termin auf dem Laufenden halten soll. Bis dato is nix passiert.
Heute ist der 15.11.05 und er hat vor 2 Wochen geschrieben, dass er mir zu diesem Termin die Summe (natürlich nur die originale, ohne Dollarumrechnung und zusätzliche Kosten) überweisen könnte - wahrscheinlich hat er kein Geld und bekommt erst heute Gehalt.

Was, wenn kein Geld kommt?

Ich kann echt nur jedem abraten, Paypal auf irgendeine Weise zu nutzen. Der Käuferschutz ist äußerst schwammig formuliert und trifft nur den allerwenigsten Fällen in Kraft. Es gibt kein Deutsches Paypal. Die sitzen imho in England.

Und Verkäuferschutz (den ich bräuchte) gibts gar nicht :mad:

Sobald das Ding durch ist, werde ich Paypal kündigen und wieder klassisch mit Überweisung arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich blöde Sache, und ich verstehe Deinen Unmut, aber den Wechsel zu Überweisung finde ich nicht unbedingt sinnvoll. Damit hast Du dann zwar potentiell andere Probleme, aber die sind auch nicht besser.
 
Wende dich doch mal an Ebay direkt, soweit ich weiss, ist PayPal ja offizielles Zahlungsabwicklungssystem. Vielleicht helfen die dir weiter. Hatte bislang bei Problemen immer guten Kontakt zu ebay, die haben immer recht schnell Infos gegeben...
 
Die erzählen mir nur, dass es Quasi mein Schaden ist, weil ich ja in die AGBs eingewilligt habe und ich ja für sie der einzige greifbare bin
 
Ja Ja die Ebay Probleme davon kann ich ein Lied singen. Ich hatte so viele Probleme das ich ein Buch schreiben konnte. Also erzähl ich euch mal eins:

Problem : Damals hatte ich einen Rechner gekauft für 650€ den hab ich zwar Problemlos bekommen als ich ihn ausgepackt habe lag da ein riesengroßer Zettel in dem stand das das aufsetzen des Prozessors auf eigene Verantwortung läuft und es keine Garatie gibt.. Das ist ja normal wegen Transportschäden. Also hab ich den Prozessor aufgesetzt und den Rechner angeschalten und was ist passiert: NICHTS!!! Die Sch***e ging nich. Garantie gabs nicht. Also musste ich mir einen neuen kaufen für 220€. Einen Monat später schalt ich den Fernseher ein und da kommt ein Bericht über diese Firma wo ich den Rechner her hab. In diesen haben Kunden gegen diese Firma geklagt das sie einen kaputten Prozessor bekommen haben. Die Moderatoren sind mit einen betroffen zu dieser Firma gefahren. Am Ende stellte sich heraus das die absichtlich kaputte CPU´s veschickt haben und mehrere 1000 Kunden betrogen haben.

Was ich damit sagen will ist das du solche sachen wie Handys, Computer und anderes was viel Geld kostet gar nicht erst bei Ebay kaufen solltest. Bei Speziellen sachen wie Dj Zubehör mag Ebay funktionieren aber ansonsten wirst du nur abgezockt.
 
@ gloriousdj

1. hat er das Handy verkauft

und

2. hat das nichts mit Paypal zu tun, sondern mit scheinheiligen eBay-Anbietern

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klare sache, paypal will sich selber ja nur absichern, wenn also besagter ebayer, wirklioch kriminell ist, dann ist jeder im verdacht, der da mit ihm rumkunkelt. ergo ist es auch ein stückweit zu deiner sicherheit.
ich würde trotzdem meinen anwalt einschalten, da du ja das handy weggeschickt hast und quasi nun kein geld hast. das musst du dann mit dem ebay klären. sag ihm das du deinen anwalt einschaltest, aber bezahl erstmal paypal und melde den gesamten sachverhalt zusätzlich ebay selbst. ich denke paypal kann in diesem fall wirklich nichts anderes tun, denn die wollen ja am markt bleiben und müssen sich bei sowas einfach absichern und das ganze eben versuchen rückgängig zu machen.
 
Eine Sache verstehe ich nicht ganz:

Danny DJ schrieb:
Die erzählen mir nur, dass es Quasi mein Schaden ist, weil ich ja in die AGBs eingewilligt habe und ich ja für sie der einzige greifbare bin

Es muss doch jeder Käufer und Verkäufer ein bestimmtes Konto bei Paypal angeben, von dem er immer seine Buchungen durchführen muss.

Warum bist du denn nun der einzig greifbare für die??? Wegen diesen angeblichen "unlauteren Geldquellen" oder was? :confused:
 
Es wird halt das Konto des Geldemfängers belastet, wenn eine Rückbuchung durchgeführt wird.

Ich habe Geld vom Käufer erhalten und das wurde von Paypal zurückgebucht
 
Wohl hat der Käufer Bankeinzug als Zahlung gewählt, obwohl sein Konto nicht gedeckt war, so liest sich das hier!

Von der Lösung des Ganzen stimme ich mit dem überein was Jolly Joker (s-tek) geschrieben hat!

Grüße

hyline

P.S.: Du mußt den Käufer gezielter unter Druck setzen (Anwalt etc. pp.) Denn Du hast nicht sein Geld erhalten, sondern Geld von PAYPAL!
 
Mir hat er gesagt, dass die Zahlung aus Guthaben von seinem Paypalkonto erfolgt ist.
Kann natürlich sein, dass dieses Guthaben durch Lastschrift (ungedeckt) erfolgt ist.

Also meint ihr, dass ich erstmal aus eigenem Geld Paypal auszahlen soll und dann den Typen anzeigen, ja?
 
Na ja, aber die Begründung, dass du der einzig greifbare bist, ist trotzdem blöd. Vor allem, wenn man halt bedenkt, dass du nun Ware und Kohle los bist. :(

Haben die erwähnt, was sie unter unlauteren Geldquellen verstehen?

Auf jeden Fall würde ich es genauso machen, wie s-tek es geschrieben hat. Erstmal in den sauren Apfel beissen und bezahlen, dann alles an ebay und den eigenen Anwalt weiterreichen.

Verstehe das ganze nicht so wirklich. Bei Paypal gibt es doch so viele Regeln, die man einhalten muss. Da dürften die den Typen selbst doch auf jeden Fall am Arsch haben... :confused:
 
paypal ist cool für käufer, aber für verkäufer recht übel. hab mich mal beschwert, weil ich trotz zahlung ne platte von nem engländer nich bekommen hab. natürlich hat paypal irgendwas geprüft (oder so getan als ob, prüfen konnten sie aber nichts so richtig) und mir dann das geld zurück überwiesen.

2 tage später kam die platte an
 
wenn du mal deren AGBs liest, beginnt jeder 2. Satz damit, von welchen Haftungen du Paypal alles entlastest und auf eigenes Risiko handelst.
 
Eben und erzählen kann er dir sehr viel wenn der Tag lang ist!

Sei nicht so gutgläubig!

Grüße

hyline
 
Deswegen kaufe ich (wenn überhaupt) bei Paypal und verkaufe nur per Überweisung... ;)

Aber egal, back to topic!
 
Madman schrieb:
Deswegen kaufe ich (wenn überhaupt) bei Paypal und verkaufe nur per Überweisung... ;)

Aber egal, back to topic!

so mach ich es auch.

egal was is (muss noch nicht mal was sein), einfach bei paypal beschweren, die ****en den verkäufer und überweisen dir das geld zurück.

ganz schön armseelig, aber wir leben ja schließlich in einer "freien" marktwirtschaft.
 
also ich selbst hatte mit paypal auch noch kkeine probs, (hab jetzt auch einfach mal auf gut glauben ne DVD aus den Staaten bestellt, mal schauen, wenns nich klappt, bekomm ich das Geld ja eh wieder), so nämlich auch bei nem Kumpel, der Jordans aus den USA bestellt hatte, die Schuhe kamen nie, das Geld hat er wieder
 
moinmoin. ich habe nun auch schon als verkäufer diverse negative sachen mit paypal erlebt. fakt ist: ein käufer kann ohne beweise, einfach indem er sagt er hätte die ware nicht bekommen/er vermutet er wird sie nicht bekommen die überweisung stornieren bzw. das geld zurückfordern. je nach lage der dinge prüft paypal den fall und das geld bleibt noch auf dem konto oder bei gefahr in verzug (nach deren ermessen) behält paypal das sofort ein bis zur klärung.
das problem: die kontaktaufnahme zu paypal gestaltet sich a. schwierig und b. man muss per vordruck fax einen beweis liefern dass man die ware abgeschickt hat. wenn man nun unversichert verschickt hat, was grade bei tonträgern ins ausland aufgrund der kosten vom käufer gewünscht wird, hat man schlichtweg verkackt. die ware ist weg und das geld auch, ausser das paypal konto ist auf null und man benutzt es nie wieder.
dh. das system lädt förmlich dazu ein zu kriminellen machenschaften. wenn man geld per bank überweist ist es nahezu unmöglich, das geld zurückzufordern. bei paypal braucht man dazu nur einen fadenscheinigen grund angeben und unterliegt überhaupt keiner beweispflicht. die hat nur der verkäufer und wenn er die nicht antreten kann ist ende gelände.
 
@ danny & soziale marktwirtschaft:
du glaubst auch alles was man dir inner berufsschule erklärt wa :D
das heisst nur so, soll auch was anderes sein, aber die praxis da draussen auf den strassen deutschlands sieht anders aus...
es ist eine soziale marktwirtschaft, aber wir leben in einer freie marktwirtschaft ;)
 
ich hab natürlich den ollen beleg vom hermes nicht mehr, dass ich das ding abgesendet habe.

aber ich hab vom verkäufer ne positive bewertung bekommen und außerdem halt in der mail hat er ja auch bestätigt, dass er die ware erhalten hat. reicht das?
 
Hallo
paypal bringt einem relati wenig wenn der verkäufer weniger als 50 bewertungen hat.
da bekommst du wenn man verar*** wurde nur höchstens 50% vom geld zurück
 

Neue Themen


Zurück
Oben