PC Alternative zu Herkules DJ-Konsole + Behringer B-Control DJ? Programm?Soundkarte?

D

double-c

Mitglied
Dabei seit
15 Jan 2004
Beiträge
21
Reaktionen
0
hallo leute, hab dj-mäßig schon viel durch (vestax turns, cd-player mit scratchfunktion, mixvibes dvs etc.) aber mich nie wirklich so richtig damit beschäftigt und alles wieder verkauft. hatte nun mit dem behringer b-control dj geliebäugelt aber wie ja bekannt ist verschiebt behringer den erscheinungstermin ja ständig. habe da jetzt langsam keine lust mehr drauf und hätte gerne eine alternative dazu. die herkules dj konsole sagt mir eigentlich auch nicht wirklich zu, schon alleine vom design.

also um was es hier überhaupt geht: suche eine günstige alternative (insgesamt so umd ie 200 euro mehr wollte ich nicht ausgeben). sie soll dazu da sein um tracks (hip hop) schön zusammenzumixen. also schöne beatübergänge ohne großes gesratche. was für programme kann ich da für den pc benutzen und was brauche ich noch alles dazu? welche soundkarte etc.? hab auch schon gesehen das es für bestimmte programme extra tastaturen gibt womit man alles machen kann. möchte nach möglichkeit schon ein bißchen hardware in der hand haben und nicht mit irgendwelchen tastaturkürzeln arbeiten.

hatte mir das so überlegt das man einen track laufen lässt und den 2. reinmischt wobei dabei gleich alles aufgenommen wird und wenn das passt dann das wieder laufen lassen und den 3. track dazu usw. so dass man zum schluss eine schöne zusammenstellung hat. hoffe es ist klar was ich meine, möchte einfach das hobby nicht ganz aufgeben und par schöne sachen zusammenmischen.

hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Als Bedienteil kommt um die 200 euro wenn du djconsole ausschliesst eigentlich nur das Faderfox gerät in Frage findest du unter www.faderfox.de
Alles was du dann noch brauchst ist eine Software und ne vernünftige Asio Soundkarte. Faderfox funzt mit faktisch jeder Soft also kannst frei wählen:
djdecks 35€
mixvibes 3dex 100€
Traktor 3 200€

vom Funktionsumfang ist der Traktor am umfangreichsten aber djdecks bsp. bietet das beste Preisleistungsverhältniss und hat auch effekte , 3 decks usw. und du könntest es später auch noch mit vinyl steuern.
Als Soundkarte empfehle ich dir irgendwas ab 100€ mit Asio Treibern maya44usb oder Soundblaster PCMCIA für notebooks z.b.
 
wie funktioniert das denn eigentlich mit dem crossfader bei pc programmen? muss ich den mit der maus steuern? für traktor gibts in ebay auch immer so tolle tastaturen, bringen die was?

hab selber noch ein wenig gesurft und usb mixer gefunden. kennt die jemand? hört sich gut an weil da sogar schon eine soundkarte drin ist und wenn ich das richtig verstehe kann ich die sogar mit dj software benutzen. hat jemand erfahrung damit?

http://www.dj-laden.com/dj2004/index.asp?redir=shop/artikel.asp?aid=146212

http://www.dj-laden.com/dj2004/index.asp?redir=shop/artikel.asp?aid=021143
 
Du kannst natürlich den Crossfader per Maus steuern - allerdings kommt da kein echtes Mixerfeeling ;-)

Und naja ich selbst halte auch relativ wenig von solchen Controllern. Ich finde es besser sich ne vernünftige Soundkarte zuzulegen und beide Kanäle mit Cinchkabeln auf ein ordentliches Mischpult zu legen. Da kannst du dann wie gewohnt Mixen und hast wenig Probleme mit Latenzen usw.

Der Crossfader in der Software wird von den externen Controllern über MIDI angesteuert.

Die Soundkarten in den Controllern was ich erlebt habe (Hercules und Behringer) finde ich nicht gerade Toll soviel dazu.

Zu Numark-Mixern mit Audiointerface kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich diese Noch nicht getestet habe.
 
neulich auch ganz verblüft... was Tracktor so alles kann... war bei nem DJ Kollegen, welcher erst seit 2 Monaten an den Decks steht er jedoch vorher mit Traktor ca 1-2 Jahre rumgebastelt hatte... also erstens ist ja wohl mal kinderkgarten einfach mit Traktor n saubres Promo hinzubasteln denn man speichert einfach alles so oft bisses passt und lässt das dann "über" die einzelnen Sound files laufen welches dann ein Endfile generiert wie von geisterhand bewegen sich dabei alle fader eqs... pitcher pitchbender usw...

Einfach immer wieder neu pitchen usw.. bisses sitzt... naja ich denke der lerneffekt ist nicht schlecht... aber der umstieg auf die Decks ist halt v.a ein anderer Stressfaktor ... wer 1-3 Tage zeit hatte ein Mix von 90 minuten zu machen für den ist es erstmal richtig schwer das ganze in 90 minuten hinzubekommen....

Also wer 300 Euro oder 100 (frühere Version) übrig hat ... der kauft sich doch einfach mal das Traktor....... und probiert aus ob das sein ding ist...

Ich habs nicht und werds mir auch nicht holen... denn ich habemir mit fleiß und viel schweiß und nerven das Mixen noch "on the fly" beigebracht... das könnte ich meinen Decks/Mixer nie antun... dafür habe ich zu viel ergeiz das live gebacken zu bekommen....

Und bitte wer mit Tracktor gemixten CDs anerkennung sucht der suche die bitte auch nur unter seines gleichen denn sonst isses so wie wenn der Künstler sich bilder ansehen soll die von Computern generiert worden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war ja jetzt ein wenig Off-Topic - aber gut - ich kann dazu sagen - ich find Traktor oft ne sehr gute Alternative für Partys und so. Auf größeren Events machts - finde ich persönlich - echt mehr Spaß mit richtigen Playern und Decks aufzulegen - bin leider noch nicht zu den Turntables richtig aufgestiegen ^^ hab bis jetzt immer noch mit CD's aufgelegt. Wenn mal die Kohle fürs Equiptment stimmt (will mir dann nämlich keinen "Billig-Schund" zulegen sondern gleich Technics) würd ich mir sehr gerne mal das auflegen mit Vinyls beibringen ;-) und dann natürlich auch gerne mal FinalScratch oder ähnliches antesten.
 
also wie gesagt hab ja auch schon mit allem möglichen aufgelegt, das das feeling besser is is mir auch klar. geht jetzt nur drum was für zuhause zu haben wo ich mir schön ein bisl was zammixen kann, z.b. dann fürs auto oder so.

jetzt mal zu der möglichkeit traktor mit nem mixer verbinden. ist das dann egal was für einen mixer ich habe? kann ich von der soundkarte einfach mit chinch weg und das wars? welche soundkarten wären denn dafür ok und nicht so arg teuer?

und ich schätze meil was ich sonst an play-taste beim cd player hab benutz ich dann über die tastatur, oder?
 
Also du brauchst auf jeden Fall mal eine Soundkarte mit mindestens 2 Line-Outs - damit du deine Virutellen Decks auch auf je einen Kanal deines externen Mixers legen kannst.


Ich hab dir hier mal eine Grafik erstellt, so wie's bei meinem PC momentan aussieht:

verkabelung_pc_mixer.jpg


Vielleicht tust du dich anhand dieser etwas leichter.

Zu den Soundkarten is zu sagen, man sollte sich nicht den allzubilligsten Schund kaufen.

Ich selbst bin Besitzer einer Creative Soundblaster Platinum 5.1 mit den "kX Treibern"
 
http://www.cortex-pro.com <-- eben schon in einem anderen thread erwähnt. Das ist ein Controller, bei dem man Mp3 Player, Usb Sticks, HDDs direkt anschliessen und steuern kann, ohne Umweg Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens gestern war es so weit... in DD im Whatever.. nachdem 2 Guys der
"normoton" crew mit wahrscheinlich Ableton Live ein geiles LiveSet hingelegt haben... schloss der letzte dies mit einem rein mit maus und notebook + Traktor Set ab (weit über 2 Stunden)... Der sound war gut... aber es sah schon derbst ungewöhnt aus dem Typ mit maus beim Mixen zuzusehen!...

Jedoch denke ich das das jetzt gang und gebe sein wird... denn wirklich aufgeregt hat sich keiner... (sound war für mich etwas kühl aber ob das daran lag, dass die das ganze hinterher noch durch ein Pio DJM500 jagten oder dass des rein digitale sachen waren (Traktor eben) man weiß es nicht...
 
Ja denke ich auch!

Allerdings sein wir doch mal ehrlich - das mit dem Laptop/Notebook/whatever ;-) fällt doch auch nur uns DJs oder Leuten auf die sich dafür interessieren.

Andere Leute kommen in den Club/Disco um Spaß an der Musik und am Tanzen zu haben. Da muss die Musik einfach stimmen - die interessierts nicht wie die gemacht wird ^^
 
Ja schon jedoch habe ich mich etwas verarscht gefühlt was den eintritt angeht...
Ich zahl doch keine xxx Euro umd einen am Notebook auflgene zu sehen... für mich ist es mehr... ich will Platten hören! und einfach genießen alles was beim "Auflegen" (was ja dann icht mehr so heißen sollte: z.B Drag and droppen) dazugehört...

Fürn Dj der nichts live macht mit seinem Notebook sondern nur im Traktor Tracks aneinader reiht singt meine Zahlungsbereitschaft gegen null, dass kann ich eich sagen... jdeoch wer tagelang durch Plattenläden zieht und sich ewig seiner Platte annimt und diese dann noch kunstvoll in eine schöne Aufleg "Performance" mit einbaut... da zahle ich gerne meine 5-10-15 Euro !
 
Ja da Stimme ich dir schon zu!

Ich hoffe die Vinyls bleiben uns noch lange erhalten :)

Aber ich bin auch kein Gegner des Digitalen-DJings.

Ich find die Mischung machts! Kommt auf den Event drauf an.
 
Für die Performance sind doch grade Sachen wie Final Scratch oder Scratch Live erstmal genau richtig. Klar ist es am Anfang ungewohnt einen DJ zu sehen, der nur mit dem Rechner auflegt. Ein ähnliches Gefühl habe ich seit Anfang der Neunziger bei den meisten elektronischen Live Acts. Ist *Live* bei elektronischer Musik ja schon die Verlade an sich, toppen die Notebook Fraggels das nochmal um einiges. Aber wir können beim auflegen nicht ewig stehenbleiben. Vinyl ist ein totes und resourcenfressendes Medium. Wozu den Digital erstellten Sound auf ein Analoges Medium pressen um ihn wieder in eine Digitale Umgebung einzuspeisen? Das ist komplett Paradox und wem es langfristig um einen Hampelmann auf der Bühne geht, dem empfehle ich ein Hip Hop Konzert. Irgendwann sollte sich DJing auch mal weiter entwickeln und nicht auf der Stelle treten, nur weil ein paar Deck Sharks meinen der Eintritt muss auch durch ein Visuelles Erlebnis gerechtfertigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Alternative zu Herkules DJ-Konsole + Behringer B-Control DJ? Programm?Soundkarte?

die cortex-pro seite geht leider nicht. hab mal gegoogelt. schaut sehr interessant aus aber hab nicht rausgekriegt was das teil kostet bzw. wo ich es bei uns herbekommen sollte. gibts das überhaupt in good old germany?

und die sache mit dem externen mixer von der soundkarte weg, würde das mit djdecks auch funktionieren? das wär dann ja noch ne recht günstige alternative.
 
hier ein bild von dem gerät, wer es hochauflösender braucht bitte per PM melden:

cortex.jpg
 
double-c schrieb:
...
und die sache mit dem externen mixer von der soundkarte weg, würde das mit djdecks auch funktionieren? das wär dann ja noch ne recht günstige alternative.
...

Ich kenn mich zwar mit djdecks noch nicht so gut aus, aber ich denke mal prinzipiell ist das damit auch möglich.

Bei Traktor gibts halt die Möglichkeit in den Einstellungen auf "Externer Mixer" umzuschalten. Damit verschwinden die EQs, Fader und der Crossfader aus dem Interface.

Vielleicht weiß jemand mehr dazu in diesem Forum.
 
AW: PC Alternative zu Herkules DJ-Konsole + Behringer B-Control DJ? Programm?Soundkarte?

also hab mal beim deejayladen nachgefragt wegen den numark mixern mit usb. also mit traktor würde das sogar funktionieren meinte er und die soundkarte könnte man sich dann auch sparen weil die schon im mixer is.

hab hier im forum auch ein wenig gesucht, da gibts ja einige die djdecks absolut befürworten. und der preis is heiß, mehr kann man dazu auch nicht sagen glaub ich. aber hab da noch ne frage, funktioniert die funktion mit den 3 playern?

und wenn ich jetzt z.b. ne herkules dj konsole mp3 nehm dann hab ich ja die start-tasten auf der konsole, steuer ich das bei djdecks dann mit bestimmten tasten auf der tastatur das mein track losläuft oder müsst ich jedesmal mit der maus rummachen um einen track zu starten, also linke hand am mixer, rechte an der maus!?
 
Alles was auf der Bedienkonsole an Knöpfen und Hebeln drauf ist sollte auch sein Pendant in der Software steuern, wär ja sonst witzlos.
Gibt sicher auch Programme die nicht ganz mit spielen, aber selbst da sollte es sich in Grenzen halten.
 
Hi, ich möchte gerne die Faderfox Box DX2 Link in mein DJ set einbauen ( Traktor 3.0, Laptop , Mixer ) Was muss meine Soundkarte können? Welche Soundkarte könnt ihr mir da empfehlen ?
Hab das mit dem Midi noch nicht ganz raus wie das funktioniert ...
Also bitte bei 0 anfangen ;)
Danke !
 
nochmal konkreter gefragt: Läuft datt Ding also z.B. mit ner Terratec Pahse 26 USB ?
Gibt es in der Preisklasse noch bessere (PCMIA wär auch möglich , Firewire auch...)
 
nochmal genauer gefragt: Gibt es ne PCMCIA card die sowohl min. 2 Ausgänge hat, als auch MIDI Aus- und Eingang ?? (hab bisher keine gefunden)?
Oder läuft Midi dann gut über USB, wenn zusätlich die Musik da auch noch durchkommt (wie z.B. bei der Phase 26 USB)? (kann mir das garnicht vorstellen , aber Erfahrungsberichte hab ich auch keine gefunden...)
 
AW: PC Alternative zu Herkules DJ-Konsole + Behringer B-Control DJ? Programm?Soundkarte?

Wie wär's mit einer Kombination aus USB und PCMCIA? Ich hatte früher die ECHO Indigo DJ mit dem Faderfox DJ1 (der an einem M-Audio USB MIDI-Interface hing) im Einsatz. Lief butterweich.

An der M-Audio FireWire Audiophile lief er auch super, aber wohlgemerkt nur unter Windows - am iBook war die gefühlte Latenz einfach zu hoch. :rolleyes:
 
ahh jo , soweit hab ich noch gar nicht gedacht - sauber - gutes posting
 

Neue Themen


Zurück
Oben