PC Aufnahme verzerrt !? 2496 M-Audio

G

Gast6261

Guest
Wenn ich ein Set aufnehmen will klingt das plötzlich sehr verzerrt.
Diese Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf.
klick

DJM Master out mit 5m Kabel an PC angeschlossen.
PC Eingang Delta Audiophile 2496.

Bisher hatte ich immer den N°23 Recorder bis ich auf Wavelab wechselte. Selbst da ist das Problem noch vorhanden. Pc hat 1,5 GB Ram. Selbst wenn alle Anwendungen geschlossen sind, tritt das Problem noch auf.

Einstellungen meiner Audiophile

neuesbild8do.jpg




Hat jemand nen Plan :(
 
staub an der nadel? wie hoch ist die cpu-auslastung? diverse scanner noch am laufen?
 
ne hab alle programme ausgeschaltet. während ich mixe hört man ja gar nix. nur wenn ich das aufgenommene wieder hören will taucht das problem auf. hab treiber schon alle neuinstalliert. nur mit den einstellungen der karte kenn ich mich nicht so gut aus.
 
Das Eingangs- Recsignal geprüft ---> liegt im Grünen Bereich?
 
ja. ist nix übersteuert. ich nehme lieber zu leiste statt zu laut auf. Vielleicht sollte ich mir doch einen CD Recorder zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelverlegung?!
Wenn das Stromkabel keine Defekte hat is nix gegen eine Verlegung zusammen mit dem Audiokabel zu sagen.
Ich würd es trotzdem mal versuchen, ist in der Regel kein großer Aufwand und ein neues Audiokabel is auch nicht so teuer.
Wenn es aber eine reine Einstellungssache der Audiophile ist ... dann lieber auf den Rat der Softwareexperten warten. Hab mir selbst mal bei na M-Audio Delta 1010 die Karten gelegt.
 
mhh. also das chinch kabel geht vom mischpult direkt ins die soundkarte und von dort gleich wieder raus zur anlage. also wenn ich beim mixen nichts höre ist das kabel bestimmt in ordnung. aber danke für den tipp. dann warte ich mal hier...:)
 
frag ich mich auch grad... anlage kommt an master out mixer ran und soundkarte an rec out mixer
 
na das ist für alles gedacht. also der pc ist mit der soundkarte verbunden. zum musikhören usw. an der anlage ist aber kein platz mehr. so das ich mit der vergabe bissl sparen musste.
 
Es gibt ja nicht nur die Line In Lautstärke am PC sondern auch noch die Mixer out (REc/Master/Booth) die du regeln kannst. Zu laut in die Pc Soundkarte zu fahren kommt nicht gut ich selbst habe bei meinem Rechner das gleiche Problem in der Findung der Optimalen Level wahl zwischen Line in Volume und Rec Out vom Mixer!
 
Hast Du mal versucht die DNA-Buffer-Size höher oder niediirger zu stellen ?
Bei mir war dies damals immer das Problem gewesen, hab glaub ich immer etwas höher gestellt. Das war allerdings auch ein Athlon 800er.
Was für einen Prozessor hast Du in Deinem PC verbaut ?
Was mir sonst noch einfallen würde : Wenn Onboard-Soundkarte vorhanden, muss diese deaktiviert werden.
 
liegt mit sicherheit an der DMA puffersize ;)
schraub die mal auf 1024. vielleicht macht dein rechner 256 nich mit :)
 
beim Abspielen den buffer höher stellen. ansonstn teste das Material mal mit anderen Medien/auf anderen Rechnern...
 
Also Rechner:

AMD Athlon 64 Processor 3000+
1,5 GB RAM

On Board Soundkarte ist im Bios deaktiviert.
Ausgangspegel am Mischpult ist im Grünen Bereich. (Nicht nur Fader sondern auch Master Level). Fehler auch auf gebrannter CD vorhanden. (Mit CD Player Extern überprüft)

Und DMA werd ich wohl noch einmal probieren. Danke für die Tipps.
 
Deine Einstellung im Kontrollfeld ist vollkommen korrekt. Das ist bei mir genauso. Wie weit schlagen denn die Levelmeter im Monitormixer aus? Evtl. könnte es noch am Treiber liegen.
 
alles im grünen bereich. aber übersteuert oder so ist da ja nix. der effekt tritt ja nur manchmal auf. (siehe oder höre sample). treiber habe ich mir auch schon den neuesten runtergeladen. ich werde heute abend noch mal nen set aufnehmen und dann testen ob die neuen einstellungen was gebracht haben. werde dann mal Bericht erstatten.
 
ich hab das gleiche Problem nur das ich mit einer Fucusrite saffire soundkarte aufnehme über usb

Ich gehe aus dem Booth ausgang raus in den XRL eingang von der soundkarte ...
so wenn ich jetzt über die soundkarte ein monitoring mache hört sich alles perfekt an....

Nur wenn ich mit Ableton/Audiacity aufnehme verzerrt alles :(
-Pegelstand ok...immer im grünen bereich
-Audiocity nimmt auch kein überpegeltes signal auf
-Ableton """""

Heutzutage gibts Plug and play gar nicht mehr -.-

ich dachte die Themen überschneiden sich etwas...
Danke :)
 
hab auch gerade ein unerklärliches problem mit meiner M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 Soundkarte. nicht dauerhaft auch nur ab und zu, hat der sound den ich von extern recorde hat nach nem gewissen zeitraum ein lautes brummen integriert. klingt wie ein stromleitung und nimmt 50% des sounds ein. der sound kommt hierbei von meinem mixer in die soundkarte per chinch kabel.

das unerklärliche daran ist, dass man das geräusch nicht hört solange es über den line eingang live wiedergegeben wird. man hört es nur dann, wenn man die aufnahme abspielt. das verstehe ich nicht, weil ich höre ja eigentlich 1:1 das was auch aufgenommen wird.
letztens hab ich soundcheck gemacht kurz aufgenommen, danach gehört alles ok. 10 min später hab ich dann ein 1h set aufgenommen, und das war dann komplett mit dem störton. alles umsonst, alles nochmal.

zumindest hab ich schon herausgefunden, das ich alle anderen geräte in der kette auschließen kann. denn kabel hab ich schon getauscht und wenn ich den rechner neustartet dann geht es wieder.
 
Brummschleife - Abilfe: Info & Support -> FAQs und Tutorials
 
ja aber die brummschleife hör ich doch auch. deswegen hab ich die ja ausgeschlossen?
hab doch geschrieben das man nix hört. obwohl ich eins zu eins höre was wiedergegebn wird.

also die boxen sind bei mir erst an den rechner angeschlossen d.h. es geht aus den mixer in die soundkarte dort wird es aufgenommen und dann über boxen am rechner ausgegeben. geräusche hör ich da nicht. erst wenn ich die aufnahme stope und abspielen. aber eben auch nicht immer immer nur mal irgendwann.
 
Dann würd ich als erstes Mal den Steckplatz auf dem board wechseln, möglichst weit weg von anderen Komponenten.
Falls voll ausgebaut dennoch Steckplatz tauschen.

Unabhängig davon häng die LS direkt an den Mischer, den Umweg über den Rechner sollte man nicht gehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben