[PDF] Übersicht aller Ortofon Concorde Systeme

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.086
Reaktionen
302
Ort
Bremen
Moin,

da ich mir grade die Ortofon Concorde Gold bestellt habe und vorher wissen wollte wie sie im vergleich zu anderen stehen und technisch wohl auf dem NC-E beruhen, hab ich zur Übersicht eine Tabelle gebaut ... die hab ich dann aus langeweile kompletiert und dachte mir das es eventuell den ein oder anderen interessiert ...

Hier das PDF das bei raus gekommen ist... Die Daten stammen allesamt von der Ortofon Page. Preis und Bild habe ich noch hinzugefügt. Der Preis beruht auf einem mittelmässigen Preissuchmaschinen Preis eines Händlers der sie auch vorrätig hat ... es ist keineswegs der günstigste Preis und auch nicht immer der gleiche Händler. Soll ja auch nur als richtwert dienen.

Ortofon Concorde Systeme: http://kaype.net/temp/1210/ortofon.pdf

PDF Reader: http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

grüße, kaype
 
Hm danke für die liste so hatt man das alles mal auf einen blick und kanns gut vergleichen

Erstaunlich wie klein doch die unterschiede sind aber im preis dann doch recht viel verlangt wird für :)
 
kaype schrieb:
Moin,

da ich mir grade die Ortofon Concorde Gold bestellt habe und vorher wissen wollte wie sie im vergleich zu anderen stehen und technisch wohl auf dem NC-E beruhen, hab ich zur Übersicht eine Tabelle gebaut ... die hab ich dann aus langeweile kompletiert und dachte mir das es eventuell den ein oder anderen interessiert ...

Hier das PDF das bei raus gekommen ist... Die Daten stammen allesamt von der Ortofon Page. Preis und Bild habe ich noch hinzugefügt. Der Preis beruht auf einem mittelmässigen Preissuchmaschinen Preis eines Händlers der sie auch vorrätig hat ... es ist keineswegs der günstigste Preis und auch nicht immer der gleiche Händler. Soll ja auch nur als richtwert dienen.

Ortofon Concorde Systeme: http://kaype.net/temp/1210/ortofon.pdf

PDF Reader: http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

grüße, kaype



ednlich eine übersicht,
und da ich ca. 3 systeme von ortofon besitze (DJ S/Night Club S/Electro)
weiß ich endlich wie das seinen muss...!!

PS:
weiß einer eun gutes system zum digitalisieren der platten....klangqualität soll gut sein,spricht es kann ruhig eliptisch sein :D
 
@Kaype: Danke, so wa ist echt super!!

boundpaul schrieb:
weiß einer eun gutes system zum digitalisieren der platten....klangqualität soll gut sein,spricht es kann ruhig eliptisch sein :D

Am beststen das Ortofon Nightclub E.

P.S. Benutzt von euch jemand das DIGITRACK-System?
 
Un noch was: schaut euch mal die seite von Ortofon an. Da gibts sehr gute Turntablism-Videos und grosse Bilder von jedem System

HIER
 
klasse übersicht, dickes lob für deine arbeit!
 
drehtischonkel schrieb:
@Kaype: Danke, so wa ist echt super!!



Am beststen das Ortofon Nightclub E.

P.S. Benutzt von euch jemand das DIGITRACK-System?


ich benutze das Nigh Club auch nur in der "S" Variation :)

ich find den klang sehr gut...

mhh
 
gerade der preis des concorde pro in silber ist erstaunlich, als ich meinen ersten hifi plattenspieler gekauft habe (1982) kam dies system damals brandneu zum händler für 129,- DM (umgerechnet €65.96). 1989 hab ich 150 DM bezahlt, jetzt gibt es das teil für € 49,-, schön dass auch mal was billiger wird.
 
Thanks :)

Das mit der liste erweitern hab ich mir auch schon gedacht, aber ich glaube es ist besser Firmen unter sich zu vergleichen anstatt das alles in eine Tabelle zu packen.

Ortofon testet halt wie Ortofon und nicht wie Shure ... da kann dann zwar die gleiche Zahl bei rauskommen aber obs das gleiche ist ... wer weiß das schon genau. Die OMs habe ich nicht mit reingenommen, die Nadeln sind ja eh gleich ... nur das Gewicht vom gesamten System ist halt anders.

Wenn sonst noch anregungen sind ... nur zu :) ich erweiter gerne!

grüße ...
 
mhh ich bin zu frieden..


-->weiß einer wo man noch die broadcast bekommt
 
danke für die info..
brauch eine
 
guten abend...

hab da mal ne frage.. und zwar hab ich mir auch gedacht ich kauf mir mal die Nightclub E. doch dank deiner tabelle kaype ist mir aufgefallen wie minimal die unterschiede zur Broadcast E sind. Jetzt wollt ich mal wissen wieso trotzdem der grösste teil die NC-E hat? was sind da jetzt genau die unterschiede? denn mir gefällt die Broadcast mehr mit dem schönen rot:D ...ich kauf mir sonst die wenns nicht wirklich "dramatische" unterschiede sind (tonquali etc.)
 
ElectroRocker schrieb:
guten abend...

hab da mal ne frage.. und zwar hab ich mir auch gedacht ich kauf mir mal die Nightclub E. doch dank deiner tabelle kaype ist mir aufgefallen wie minimal die unterschiede zur Broadcast E sind. Jetzt wollt ich mal wissen wieso trotzdem der grösste teil die NC-E hat? was sind da jetzt genau die unterschiede? denn mir gefällt die Broadcast mehr mit dem schönen rot:D ...ich kauf mir sonst die wenns nicht wirklich "dramatische" unterschiede sind (tonquali etc.)

Dann klickst Du hier.
Da hast Du Hörbeispiele.

Wenn Du an den Anfang des threads gehst und Dir mal alles durchliest, dann schaue Dir auch mal die Sinuskurven an. Dann weißt Du, warum die NC-E so schlecht ist.
 
ich find das NC-S nicht schlecht...beim NC-E kann ich dem vor redner nur zu stimmen..


komisch komisch...naj ich bin zufrieden mit den NC Systemen
 
Weiß eigentlich jemand warum Ortofon die Broadcast vom Markt genommen hat? Habe auch bei Ortofon mal angefragt - kam leider nie eine Antwort.
 
Vermutlich zu geringer Absatz ...

Die Broadcast sind Audiophile Systeme, Concorde Systeme aber eben unter dieser Gruppe von Menschen nicht grade so angesagt ... Ich kann mir nicht vorstellen das die nen reisenden Absatz gehabt haben.

Ich versteh darüber hinaus auch nicht warum sie die Ortofon Concorde Gold auf basis der NC-E vertreiben und nicht auf Basis der höherwertigen BC. Rätsel über Rätsel.

Ich hab mir jetzt im übrigen, weil Thomann nicht liefern konnte, nicht die Gold geholt sondern mir für 93€ das Set die Q-Bert organisiert. Bin hoch zu frieden, und für SSL Einsatz sind die eh mehr zu empfehlen als die Gold mit E Nadel.

grüße, kaype
 
Schade eigentlich. Finde das Broadcast E klanglich überragend! Außerdem geringster Verschleiß - war wohl geschäftsschädigend für Ortofon :D
 
E Nadeln machen (angeblich) Vinyl schneller fratze als S Nadeln ... was auch eigentlich logisch ist. Bemerkt habe ich davon zwar noch nie was, und ich lege seit 10 JAhren auf NC-E auf und bin erst jetzt wegen Serato auf Q-Bert gewechselt.

E Nadeln haben halt den besseren klang, geringe Spurtreue beim Scratchen und ein höheren Plattenverschleiss ... bei S Nadeln ists genau andersrum ...
 
kaype schrieb:
E Nadeln haben halt den besseren klang, geringe Spurtreue beim Scratchen und ein höheren Plattenverschleiss ... bei S Nadeln ists genau andersrum ...

Spurtreue beim Scratchen ist klar, dafür sind andere Systeme besser geeignet. Für's Backqueing reicht's noch.
Aber eigentlich hieß es doch immer, dass gerade das Broadcast "E" einen sehr geringen Plattenverschleiss hat (auch wg. sehr geringer Auflagekraft). Ich nutze das BC "E" schon seit 1992 und bin sehr zufrieden. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben