Pegel"wächter" für Disco?

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Ein Bekannter sucht für seine Disco/Bistro eine Pegelanzeige oder Pegelwächter, die er zentral montieren kann und die ihm dann
a) den aktuellen Schallpegel anzeigt (Balken oder Zahlen egal, aber möglichst große Anzeige die bis ca. 5m Entfernung noch erkennbar ist),
b) einen Relaisausgang besitzt an dem er Signallampen o.ä. anschließen kann, um eine zusätzliche Meldung zu erhalten, wenn ein vorbestimmter Pegel überschritten wird.

Kennt jemand solche "Aparaturen" und Bezugsquellen?
 
Hab so was mal in einer Großraumdisco, gesehen:
Dort war in Augenhöhe ein Studio Peak meter montiert und zusätzlich eine Warnlampe und nen Not / Aus Knopf .... - .
Keine Ahnung, wie das alles verdrahtet haben - Laut resident aber alles Streng nach Vorschrift ....

Würde es für die geeignete Lösung halten, wenn er sich an die Anlage nen Limiter hängt ( Irgend wann könnte das Ordnungsamt bei einer Routinekontrolle auf ihn zu kommen , der sollte also mit ner Plombe versiegelt werden können )
Zusätzlich noch ein DB-Levelmeter, damit er immer sieht, wie weit die Anlage schon auf gedreht ist.
Ist wohl auch die günstigere Alternative...
 
Danke für die Tipps.
... 5m und noch lesbar muss evtl. garnicht sein, wenn man das Mikro zentral aufhängt und nur die "Anzeige" in der Nähe vom DJ-Pult positioniert wird... naja schau mer mal ... ich wühl mich mal durch den thread durch.
Dann soll mein Kumpel erstmal entscheiden was er genau will. Wollte nur mal wissen obs sowas schon "fertig" gibt.
 
Es gibt da von Omnitronic den DB-100 das teil zeigt den Pegel auf 10 Meter noch super an!

Kombiniert mit einem Kompressor/LIMITER von DBX, BSS oder von mir aus auch Behringer hat man einen super Gegenregler für zu hohe Pegel.

Der DB-100 kostet 60€ und einen Limiter gibts ab 70€ neu.
 
@Technoid-Freak

Du redest nicht zufällig vom Atrium und diesem Pult hier:

atrium.jpg
 
Ich häng mich hier mal dran...
Hab jetzt schon mehrfach in verschiedenen Läden (leider nur auf Bildern und nicht in meiner Nähe) diese Software hier gesehen:
image2ab0.jpg


Kennt das System zufällig jemand? Ich suche halt sowas großes, gut sichtbares. Und mit dem PC ergeben sich weitere Vorteile (ich kann loggen).
Wenns zu laut ist wird der Hintergrund rot (sonst eben gelb bzw. grün), soviel kann ich noch dazu sagen.

Alternativ könnte ich auch ein System mit PC-Schnittstelle nutzen. Programmieren kann ich es selbst. Nur die üblichen Produktbeschreibungen ("PC-Kabel" usw.) sind da nicht gerade verkaufsförderlich...
 
Hallo,
es handelt sich um das "dB-Mess", das bekommst du auch bei Monacor in Bremen;
Wir haben das bei uns in Bremen auch eingebaut, allerdings misst das teil auch die Lautstärke mit, welche vom Publikum kommt (Gejuhuuuubel, Pfiffe....)
Tim
 
Dankeschön!
Könnte man noch grüne vergeben, hättest du jetzt einen bekommen. Also gibts sozusagen nur einen gedachten Grünen für dich :D.

Ich habe übrigens auch noch 10EaZy gefunden - sieht auch ganz gut aus.

Das das Publikum mitgemessen wird, ist mir klar. :)

Edit: Das ist wahrscheinlich db-mess Disco, preislich sehr interessant:
http://www.db-mess.de/Disco/index.html
Prinzipiell brauche ich da ja nur das Monacor LEVELMAX-1 kaufen.
Also das ist ja ein Schnäppchen gegen die professionelle Einmessung die wir für den Club machen mussten um den max. zulässigen Pegel zu erfahren :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben