Pegelfester Monitor gesucht (Phonic P8A geeignet???)

sputnik

sputnik

o der kreis ist rund o
Dabei seit
1 Nov 2007
Beiträge
214
Reaktionen
19
Hi allerseits.

In meinem (DJ-)Proberaum muss ich meine Monitorboxen tauschen, da die alten wegen zu hohem Pegel auf Dauer kaputt gehen werden. Ich habe zur Zeit 2 BR25 von RFT aus DDR Produktion. Sie wurden in Geithain entwickelt und sind klanglich als HIFI-Boxen mit Charakter einer Abhöre einzuordnen. Vom Klang her bin ich mit diesen Boxen voll und ganz zufrieden, aber hohe Pegel sind einfach nicht drin.

Nun schwebt mir ein Monitor mit 8'' Basschassis vor, um auch entsprechend Pegel fahren zu können wobei der Klang doch in die Richtung eines Monitors bzw. einer Abhöre geht. Aktiv wäre gut, weil sonst meist mehr Geld in der Summe wg. extra Verstärker draufgeht...

Da die finanziellen Mittel nicht gerade üppig sind, bin ich nicht auf der Suche nach High End Linearität, sie sollten einen Ausgwegogenen, vllt. auch etwas Basslastigen Klang haben und auch Pegel zw. 90 - 100dB dauerhaft vertragen. Der Raum ist sehr klein: ca. 3,5x2,5m. Mir haben die Phonic P8A bisher sehr zusagt, weil sie auch sehr günstig zu haben sind. Hat jemand Erfahrung mit diesen Monitoren? Ansonsten wäre ich für Alternativen dankbar...

mfg
 
Ich will Dir ja die Phonic nicht schlechtreden, aber warum ausgerechnet die?
Und bist Du Dir sicher, daß Du wirklich 8"-Monitore brauchst? Für einen so kleinen Raum sind 8" eher ungewöhnlich.

(Meine Alternative in diesem Preissegment sind die Monitore von KRK. Ein 5- bis 6-Zöller wäre mehr als laut genug für Deine kleine Butze!
Mein Kollege hat sich gerade aus der G2 rokit-Serie von KRK die RP5 geholt (300€ Paarpreis) und ist vollkommen zufrieden.)
 
Es kommt auch ein bischen drauf an, was du bezahlen möchtest...
Behringer Truth könnte was für dich sein, die sind meiner Meinung nach top und für den Preis eigentlich unschlagbar.

Wenns etwas mehr sein darf, kann -nein muss- ich dir die TW M8 ans Herz legen, vom Klang ein Traum und vom Pegel enorm! :D
 
@ Schlumpf:

TW Audio M8 ???

Halte ich jetzt aber komplett für eine falsche Empfehlung! Nicht, daß ich sie mir nicht am liebsten auch kaufen möchte, aber doch nicht als Abhöre, sondern für meine PA!

Jaja: "wenns etwas mehr sein darf..."
Dem Thread-Autor eine passive 700-Euro-PA-Box zu empfehlen, zu der er noch eine Endstufe kaufen muß, ist doch 'ne echte Frechheit!
Sputnik überlegt, ob er sich die Phonic für 360 € im Paarpreis anschaffen soll, und Schlumpf empfiehlt ihm was für fast zweitausend Euro inklusive Endstufe :eek:
Das ist nicht nur "etwas mehr", sondern mindestens das fünffache!
Gehts noch?
 
Jetzt hab ich mich über Schlumpf so geärgert, daß ich das wichtigste Argument gegen die TW Audio vergessen hab und hiermit nachreiche:

Frequenzbereich 120 – 19.000 Hz +/- 3 dB (ab 80 Hz einsetzbar).

Wie kann man sich nur TIEFBASSschlumpf nennen, und dann diese Box als Abhöre empfehlen?
 
Also ich denke auch, dass du in nem Raum mit 2,5 x 3,5m mit nem 6"er hinkommen müsstest. Ich mein sie sollen ja als Abhöre dienen und nicht in der Ecke des Raumes stehen...

KRK ist ja mittlerweile überall beliebt und immer zu empfehlen. Wenn das Geld echt nicht reicht nimmste halt Samson. Klingen mMn zwar dumpfer, aber solche Sachen merkt man eh im Direktvergleich viel deutlicher. Pegelfest sind sie laut diverser Erfahrungsberichte.

wenn es noch ein wenig mehr Bass sein darf würd ich dir Fostex empfehlen. Hab ja schon bei KRK nicht schlecht geguckt, aber was aus der Fostex PM Reihe an Bass rauskommt ist schon nicht mehr spaßig. Leider gibt es nur 2 Größen:
- PM 0.5 = 5" (300€/Paar)
- PM 0.8 = 8" (500€/Paar)
 
Die Phonic habe ich ausgewählt, weil sie zum einen eben mit 8'' LS ausgestattet sind (und somit bei höheren Pegeln auch untenrum Reserven haben) und weil sie eben sehr günstig sind. Ich möchte nur dem Charakter eines Studiomonitors näher sein als dem einer PA-Monitor-Box. Zur Zeit habe ich mir rein aus Interesse ein paar 10'' LD-Systems Aktivboxen reingestellt. Und die klingen gräßlich!!! Wenn ich dagegen meine (kleinen) BR25 laufen lasse... Daher eben die 8'' Variante, um Reserven zu haben. Ich höre eben sehr laut ab. Und die Lautsprecher sind auch in ca. 1,5m Entfernung an Wand mit Neigung nach unten angebracht. Also vllt. gerade noch so Nahfeld ;)

Hab mal noch ne Skizze vom Grundriss gemacht:


Schwarz: Pult
Grau: Couch
Rot: Lautsprecher

Schade, dass niemand Erfahrungen mit dem Lautsprecher hat. Will nicht unnötig viel bestellen und zurückschicken müssen...
 

Anhänge

  • raum.bmp.png
    raum.bmp.png
    3,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Ich traue mich mal die Syrincs M3-220 ins rennen zu werfen, weiß allerdings nicht ob du einen Subwoofer als "Bassquelle" haben möchtest.

Bei den Sat-Boxen könnte der Equalizer evtl. interessant für dich sein, mit dem du Nah- oder Freifeld und Tischaufstellung oder Wandmontage einstellen.

Ich bin, was Boxen angeht, mehr im Hifi-Bereich versiert, aber war nicht wenig beeindruckt was aus diesem System so an Leistung und auch Klanglinearität rauskommt.
Die Boxen schaffen locker die von dir gewünschten 90-100 db, Maximal sind wohl 111db drin (laut Anleitung).

Benutze die Boxen selbst als Abhöre beim Mixen und komme bestens damit klar.
Und bevor jmd. meckert, das die doch viel zuviel Power haben in dem kleinen Raum: Ich habe es selbst in einem kleinen Raum getestet (ca. 4 x 2,5m), der Bass muss etwas runtergedreht werden (über Poti linear möglich) aber klingen tut es auch dann noch.

Gruß
André
 
Die Behringer Truth (2031A) hab ich mir auch schon angeschaut. Wenn ich die mit den Phonic P8A vergleiche, sehe ich auch viele parallelen. Gleiche (unübliche) Bestückung, ähnliche techn. Daten.

Ich habe mir letzte Woche die Phonic bestellt, da ich einen wirklich guten Preis im Netz finden konnte: 159€ das Stück. Sie sind damit nochmal günstiger als die Behringer gewesen. Ich warte heute auf das Paket und werde die Phonic mal ein paar Tage lang testen. Dann sehe ich weiter. Vllt. kommt ein Beitrag im Testgelände zustande...
 
Die Phonic sind gestern Nachmittag bei mir eingetroffen... Hab nur kurz Zeit gehabt sie probezuhören...

Ich habe etwas gemischte Gefühle beim Hören gehabt. Nicht in Bezug auf den Klang. Der entspricht genau dem, was mir vorgeschwebt hat. Sie sprechen gut an und spielen direkt, Ausgewogenheit über ein großes Spektrum ist vorhanden und sie bringen auch Details sehr gut rüber. Klanglich für diesen Preis nicht zu verachten.

Aber in Sachen Lautstärke bin ich mir noch nicht ganz sicher, denn sie sind gerade Laut genug. Leider finde ich keine Angaben, in welchen Bereichen sich die Phonic bewegen!?

Ich werde, wie es die Zeit erlaubt, mich nochmal intensiv der Sache widmen und auch noch ein wenig an der Aufstellung arbeiten. Mittlerweile bin ich sehr weit in den Raum gerückt und auch ziemlich genau auf Ohrhöhe (HT) - soweit es die Kartons in Reichweite erlaubt haben. Die aktuelle Position isr jedenfalls sehr unpraktisch, da sie mitten im Gang stehen. Hat jemand klangliche Erfahrung mit nach unten angewinkelter Deckenmontage???
 

Zurück
Oben