Persönliche Kaufberatung (größeres Projekt) - Bitte um professionelle Unterstützung

DJ Bonzaii

DJ Bonzaii

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2011
Beiträge
309
Reaktionen
0
Ort
Am Meer
Erstmal Moinsen zusammen ;)

Ich habe diesen Thread angelegt, damit er nicht in den anderen Kaufberatungen untergeht. Ich hoffe, dass das in Ordnung geht?! :D

Der ein oder andere kennt mich vlt. schon durch mein größeres DJ Pult Projekt welches erst belächelt wurde, aber dann doch gelungen ist ;)

Mein nächstes Projekt steht nun an. Mein kleines Zimmer wird in ein größeres verlegt und die Technik erweitert, oder andersrum :). Professionalität und Qualität stehen im Vordergrund.

Ziele: Professionelle DJ- und Producing-Ausstattung
Budgetvorhaben für Technik und Software ca. 10 bis 15.000€ (Im Budget ist neues Home-Entertainment enthalten).

Habe folgende Zusammenstellung schon vorbereitet, und bitte um eure Meinung, was man verbessern kann (Geräte Preis/Leistung etc), was noch zwingend fehlt, woran ich denken muß etc.:

Bereits vorhanden:

PC (DJing & Producing): Gigabyte Z77X-D3H, Intel Core i7 3770k, Corsair 4x4GB RAM, Radeon HD7970, Samsung SSD 830 128GB, Zig weitere Terrabyte Platten, Samsung Syncmaster P2770 27", Win7 Pro 64, Maus und Tastatur ;)

Audio Technik: 2x KRK Rokit5 G2, 2x Behringer B815NEO, Allen&Heath Xone DB2, Sony MDR-V500 Kopfhörer, 2x NI Kontrol F1, NI Kontrol X1 MKII, Reloop Keypad, the t.bone MB-45 Mikro

Software: Traktor Pro 2, Ableton Live 9.1 Suite, Sylenth1 und diverse andere kleine Plug-Ins

Meine derzeitige NEUE Vorstellung (Bitte immer mit Neupreis rechnen!):

1. Producing:
- zweiter Monitor Samsung SyncMaster S27C650D (ca. 280€)
- Ableton Push (ca. 490€)
- Neumann KH 120 A Bundle (+Stand) Abhöre (ca. 1.500€)
- Sennheiser HD6 Mix (219€)
- 1x Rode NT1-A Complete Vocal Rec. Mikro (ca. 190€)
- SPL Crimson Audio Interface (499€)
- Hab ich was vergessen?

2. DJing:
- 2x Yamaha HS8 W (550€) als Ersatz für die KRK
- 2x Pioneer CDJ 2000NXS (M?) (ca. 3.710€)
- Pioneer DJM 900NXS (ca. 1800€) als Ersatz für A&H DB2
- Pioneer Remix Station 500 (ca. 399€)
- Pioneer RMX Stand (ca. 99€)
- MBP (1.799€)
- USB Hub für den ganzen Kram. Empfehlung? (?€)
- Hab ich was vergessen?

3. Home-Entertainment:
- 1x Samsung HT-F9759W (1.799€)
- 1x Samsung 64" Plasma TV E8090 (2.899€)

Ich habe noch ein neues iPad Air 16GB WiFi 4G. Gibt es empfehlenswerte Apps zum Producen oder Auflegen?

Puh, das war ne Menge Arbeit. Grob zusammengerechnet komme ich auf 15.700€. Das geht noch in Ordnung.

Es sei denn, ich hab was vergessen?!

Ich würde mich wirklich über eure professionelle Meinung und Unterstützung freuen, und bedanke mich im Voraus.

Gruß DJ Bonzaii
 
Zuletzt bearbeitet:
Lottogewinn und nichts budgetiert und dafür jetzt alles raushauen?
Mir scheint das alles n bisschen zu schnell zu gehen. Kauf Dir das Zeug nach und nach, so schnell wie Du mit Geld um Dich schmeißt, kannst Du dir das Zeug gar nicht inhaltlich erschließen. Außerdem macht es mehr Spaß, wenn die Konsumfreuden einzeln kleckern statt als Riesenpaket. Allein der Push Controller ist eine Riesenwelt.

@ Producing: ich sehe kein Audio Interface.

Wenn Du ordentliche DJ-Boxen willst, nimm nicht die Pioneer. Die sind zu wenig weit von den KRK weg und wohl eher Kategorie Fashion-Opfer. Lieber was von den anderen üblichen verdächtigen Monitor-Herstellern. Das wird dir zudem n krasser unterschied zu den feinen Neumännern sein.

Wo sind die Kabel? Empfehlung: Sommer, Meterware und mit Neutrik verlöten.

Vergiss die Sennheiser DJ zum Produzieren, zumal für das Geld. Obendrein: die sind nagelneu, da warte erstmal Reviews ab.
Müssen die geschlossen sein?
Zum Produzieren will man was sehr neutrales, das sind DJ KH idR nicht.
Hier ist dein Thread: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-kopfhoerer-fuers-studio.html

@Laptop 16 Zoll: Warum so ein großes Stullenbrett?

@ iPad Apps: Frag mal die üblichen Seiten wie Amazona, Bonedo, Musotalk. Deine Frage ist zu unspezifisch und die üblichen verdächtigen Apps sind schon x mal durchgekaut.

@Plasma: Du meinst bestimmt LCD, also Flachbild TV, oder? AFAIK gibts kaum noch Plasma, da deren Stromverbrauch nicht mehr konkurrenzfähig war.
 
Schließe mich Danny Who in allen Punkten an.


iPad Apps schau Dir mal Touchable 2 an, ist für Ableton ziemlich cool, fast schon so wie Push für's iPad.
 
Lottogewinn und nichts budgetiert und dafür jetzt alles raushauen?

Schön wärs ;) Budget hab ich mit ca. 15.000€ angegeben, da ich denke, dass das reichen sollte. Die Grenze nach oben ist ja bekanntlich offen. ;)

Ich hab mir schon fast gedacht, dass solche Reaktionen kommen. :D

Einfache Situation: Meine Lebensumstände gebieten mir diese Investition. Ich muß nicht mehr arbeiten gehen und habe gut investiert. Durch meine Krankheit war ich dem Tod sehr nahe und meine Frau sagte zu mir: "Warum willst du bis ins hohe Alter warten, um dir was zu gönnen? Nutze lieber jetzt die Zeit wo es dir wieder gut geht! Wer weiß schon, was in Zukunft passiert?"

Mir scheint das alles n bisschen zu schnell zu gehen. Kauf Dir das Zeug nach und nach, so schnell wie Du mit Geld um Dich schmeißt, kannst Du dir das Zeug gar nicht inhaltlich erschließen.

Das finde ich sehr nett von dir, ja schon fast väterlich ;) Keine Sorge, ich bin 35 Jahre und weiß schon was ich mache. Ich sitze schon 2 Monate an der Planung und das Equipment wird auch nach und nach gekauft. Es wird also nichts überstürzt, denn die Ausgabe wird innerhalb der nächsten sechs Monate stattfinden. Also nicht alles auf einmal. Das Pioneer Equipment kenne ich z.B. schon, daher benötige ich da eine recht geringe Einarbeitungszeit.

Außerdem macht es mehr Spaß, wenn die Konsumfreuden einzeln kleckern statt als Riesenpaket. Allein der Push Controller ist eine Riesenwelt.

Ich weiß ;) Und genau so wird es passieren. Alles Step by Step. Selbst wenn es ein riesen Paket werden würde, würde ich alles in einen Raum packen und mich nach und nach den einzelnen Sachen widmen.

@ Producing: ich sehe kein Audio Interface.

Siehst du, schon was vergessen ;) Danke

Ich denke da so an SPL Crimson. Hab ich oben schon ergänzt. Weitere Vorschläge sind herzlichst Willkommen.

Wenn Du ordentliche DJ-Boxen willst, nimm nicht die Pioneer. Die sind zu wenig weit von den KRK weg und wohl eher Kategorie Fashion-Opfer. Lieber was von den anderen üblichen verdächtigen Monitor-Herstellern. Das wird dir zudem n krasser unterschied zu den feinen Neumännern sein.

Du darfst das nicht verwechseln. Das eine ist Produzieren, deswegen die Neumänner, das andere ist DJing, daher die Pioneer. Daher nicht vergleichbar. Ich hatte zuerst die KRK RP8 Rokit G3 im Visier, aber rein optisch gefallen mir die Pioneer besser. Hm, mal schauen. <sonst noch ein Alternativvorschlag bis 250€/Monitor?

Wo sind die Kabel? Empfehlung: Sommer, Meterware und mit Neutrik verlöten.
Vorhandene werden genutzt und fehlende vom Fachhändler vor Ort hergestellt.

Vergiss die Sennheiser DJ zum Produzieren, zumal für das Geld. Obendrein: die sind nagelneu, da warte erstmal Reviews ab.
Müssen die geschlossen sein?
Zum Produzieren will man was sehr neutrales, das sind DJ KH idR nicht.
Hier ist dein Thread: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-kopfhoerer-fuers-studio.html

Auf Bonedo, delamer, amazona etc bin ich immer uterwegs und schaue. Hatte mir den Bericht in der Beat durchgelesen und mich daher für die HD8 entschieden. Keine Ahnung warum?!

Ich möchte eher geschlossene Kopfhörer nutzen. Wenn, dann nutze ich diese Nachts um niemanden zu stören und um evtl. kleine tonale Fehler genauer rauszuhören. Die Focal Spirit lächeln mich ein wenig an, aber ich lasse mich gerne eines besseren beraten ;) Preisklasse um die 300€

@Laptop 16 Zoll: Warum so ein großes Stullenbrett?

Ich muß bei dem o.g. Setup schon nicht oft auf den Bildschirm schauen, aber wenn, möchte ich nicht aussehen wie ein Depp, der mit der Nase am Bildschirm klebt. Nein, Brille ist keine Alternative. ;)
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar gute Vorschläge machen könnte. Danke


@ iPad Apps: Frag mal die üblichen Seiten wie Amazona, Bonedo, Musotalk. Deine Frage ist zu unspezifisch und die üblichen verdächtigen Apps sind schon x mal durchgekaut.
Ja ich weiß ;) Die Frage war sehr allgemein, aber vlt. gibt es ja Topp Apps, die einem vlt. sogar fürs Radio behilflich sein könnten. Also ruhig Vorschläge machen. Isteh nicht so wichtig und eher eine Spielerei ;)

@Plasma: Du meinst bestimmt LCD, also Flachbild TV, oder? AFAIK gibts kaum noch Plasma, da deren Stromverbrauch nicht mehr konkurrenzfähig war.

Definitiv Plasma. Ich bin von Plasma (500W) auf LCD (75W oder so) gewechselt, wegen dem Stromverbrauch, und bin mega enttäuscht. Es gibt in meinen Augen keinen LCD-Flatscreen ohne Clouding oder Bewegungsunschärfe. Plasma gibt es auch noch reichlich und der Stromverbrauch ist auch schon weniger geworden. Der spielt aber auch keine Rolle mehr, da wir dank unseres Whirlpools insgesamt an die 10.000 kW/h pro Jahr liegen und jetzt eine Solaranlage auf unsere Dächer bekommen.

Alternative zum Plasma wäre ein echter LED (Nicht dieser hintergrundbeleuchtete Mist), aber LED ist imho noch zu teuer.

Panasonic oder Samsung hatte ich mir gedacht. Nur welches Modell? Vlt. hat ja jemand Erfahrung und kann etwas empfehlen.

Vielen Dank im Voraus

@TCMuc
Hatte ich mir schonmal angeschaut, konnte es aber dank iPad1 nicht probieren. Danke für den Hinweis, hatte es schon wieder vergessen.
 
Abgesehen davon, dass ich Danny Who auch vollkommen zustimme, schau doch erst mal, ob dir das Producing wirklich liegt. Die Neumann Monitore sind zum Beispiel definitiv sehr schön, aber was du da alles noch an Zeug auflistest ist erst mal der absolute Overkill. Ich bezweifle, dass du dich bereits gut in Ableton eingearbeitet hast.

Bezüglich deiner DJing-Liste, wenn dich deine Rokits wirklich nerven und du 8" haben möchtest, dann leg dir lieber HS8 zu. Die Pioneers wären definitiv ein Rückschritt! CDJs und DJM sind grundsätzlich ja verständlich, aber lass die Remix Station weg, die wirst du erst mal nicht brauchen. Wenn du den DJM blind bedienen kannst, DANN kannst du dir Gedanken über ein weiteres Effektgerät machen... Dann frag ich mich, was du mit dem Midi Fighter anstellen willst? Du hast doch Kontrol F1 und X1 da, was brauchst du mehr? Der Midi Fighter ist dann erst mal ein weiteres Gerät, dass du lernen musst zu beherrschen. Dazu stellt sich dann die Frage, wie du die CDJs ins Setup einbinden willst. Über Traktor steuern? Dann sind die 2000 Nexus doch absoluter Overkill... Zum Laptop -> überleg dir, ob es wirklich so ein riesiges Ding sein muss (muss es nämlich nicht). Mit dem Budget kaufst du dir lieber nen ordentliches MBP und bist lange Zeit glücklich und zufrieden. Das kannst du dann gleichzeitig auch fürs produzieren benutzen, damit sparst du dir erst mal wieder Geld.

Fürs Home Entertainment werde ich dir jetzt keine Hilfestellung geben, aber einen kleinen Hinweis: 3000€ für Bild und 1000€ für Sound??? Da stimmt meines Erachtens etwas nicht! (Abgesehen davon muss ich mich meinem Vorredner anschließen - PLASMA?!)

Um noch mal zum Producing zurück zu kommen: Wir gehen jetzt mal davon aus, du hast dir dein neues DJ-Setup gekauft, hast jetzt nen guten Laptop, schöne neue 8" Monitore, nen Mixer mit AI und immer noch Kram den du per Midi in Ableton einbinden kannst - dann nimm das Zeug und probier damit erst mal das Producing aus. Wenn du es ganz genau haben willst, dann kaufst du dir den Push und legst damit los. Wenn du dann nach vielen vielen vielen Stunden immer noch Spaß daran hast und das Ganze erweitern möchtest DANN kannst du dir Gedanken machen, ob du dir nicht die Neumann Abhöre kaufst und nen extra AI dazu. Einen Kopfhörer als zusätzliche Abhöre kannst du dir dann auch irgendwann noch zulegen.

Was ich dir hauptsächlich klar machen möchte: Eins nach dem anderen! Es macht wenig Sinn, sich einen Formel 1-Wagen zu kaufen um Autofahren zu lernen...
 
Ich hab etliche iPad Apps ausprobiert und es hat echt ein paar cool Sachen dabei! Die folgenden kann ich empfehlen:

Producing
iElectribe: Hast du dich einmal etwas eingearbeitet, kannst du dort coole Loops und Samples erstellen!
DM1: Das App macht viel Spass um den Sinn und Zweck einer Drummaschine kennenzulernen und hat coole Kits drinn die sich toll anhören. Macht auch viel Spass zum rumprobieren

DJing
Traktor DJ: Für mich ungeschlagen und absolut geil zum on-the-go etwas zu üben oder am See Grillieren ohne auf das Ganze DJ-Booth Equipment angewiesen zu sein. Eignet sich auch wenn du einen Mix vorbereiten willst um diverse Übergänge zu auszuprobieren/einstudieren. Halt limitiert auf zwei Decks.

Producing & DJing
TouchOSC: Damit kannst du alles mögliche machen, z.B. Traktor auf dem PC via iPad steuern. Du kannst das iPad aber auch als Bedienoberfläche/Launchpad oder dergleichen für Ableton Live benutzen als auch andere Programme. Verschiedene Bedienoberflächen für auf dem iPad kannst du dir am Computer ziemlich leicht zusammenstellen. Da MIDI gesendet als auch empfangen wirst kannst du dir auch Stati anzeigen lassen, z.B. ob ein Deck aktuell gesynct wird oder nicht.
Shazam: Ist wohl klar warum. Auch wenn es nicht immer trifft ist es unverzichtlich um Tracks zu erkennen damit du sie später kaufen kannst oder weist von wem der Track ist.
Soundcloud: dürfte klar sein, die meisten Artisten sind dabei, du kannst den DJs folgen welche dich inspirieren und hast dann in Real-Time Ihre Uploads auf deiner Startseite (Stream-Seite). Ich benutze meine Likes als TO-DO, was ich noch anhören will oder Tracks enthält die ich kaufen will oder Inputs für eigene Produtionen enthält

Vielleicht könnte ich noch das iMS-20 dazuzählen. Mit dem werde ich mich genau wie mit den obigen Apps in Zukunft vermehrt auseinandersetzen. Hier noch ein paar Alternativen:

Andere Apps fürs Producing:
iMS-20: Sicher ein geniales App aber auch kompliziert
Launchpad & Launchkey: Cool zum rumspielen besonders mit dem novation launchkey mini hardware keyboard. es ist kostenlos, aber zum Produzieren musst du dann doch ins Ableton. Evtl. kann man mit der App "Tape" die auch von Novation ist etwas aufnehmen, hab ich aber nicht geschafft
iKaossilator: etwas beschränkte möglichkeiten, soviel ich weis machst du electro-house, dafür könnte es unter umständen doch noch interessant sein
iMaschine: gehste lieber gleich ins Maschine am PC
Garageband: konnte mich nie begeistern damit auseinanderzusetzen, gibt aber Leute die sagen das sei auch gut
Polycord: Für Chords/Akkorde nützlich, habe mich noch zu wenig damit auseinandergesetzt

Alternative fürs DJing:
Cross DJ: etwas anders als Traktor DJ, habe ich früher geliebt, Traktor ist aber einfach intuitiver und stabiler


Ich kann dir nur empfehlen das iPad zu nutzen. Es erlaubt dir heute recht viel, was du sonst nur standortgebunden machen kannst! Dein Booth/Studio wird Nr. 1 bleiben, aber da du evtl. nicht immer dort sein kannst ist es bequem ein iPad zu haben um nach Lust und Laune auch unterwegs dem Hobby nachzugehen.

Kauf dir zudem:
- Traktor DJ Cable
- Apple Smart Case
- Smarter Stand Clips (verkaufe ich in meinen Online-Shop, deshalb sage ich das:D;))

Hoffe ich konnte dir helfen,
Grüsse Flo
 
Abgesehen davon, dass ich Danny Who auch vollkommen zustimme, schau doch erst mal, ob dir das Producing wirklich liegt. Die Neumann Monitore sind zum Beispiel definitiv sehr schön, aber was du da alles noch an Zeug auflistest ist erst mal der absolute Overkill. Ich bezweifle, dass du dich bereits gut in Ableton eingearbeitet hast.

Bezüglich deiner DJing-Liste, wenn dich deine Rokits wirklich nerven und du 8" haben möchtest, dann leg dir lieber HS8 zu. Die Pioneers wären definitiv ein Rückschritt! CDJs und DJM sind grundsätzlich ja verständlich, aber lass die Remix Station weg, die wirst du erst mal nicht brauchen. Wenn du den DJM blind bedienen kannst, DANN kannst du dir Gedanken über ein weiteres Effektgerät machen... Dann frag ich mich, was du mit dem Midi Fighter anstellen willst? Du hast doch Kontrol F1 und X1 da, was brauchst du mehr? Der Midi Fighter ist dann erst mal ein weiteres Gerät, dass du lernen musst zu beherrschen. Dazu stellt sich dann die Frage, wie du die CDJs ins Setup einbinden willst. Über Traktor steuern? Dann sind die 2000 Nexus doch absoluter Overkill... Zum Laptop -> überleg dir, ob es wirklich so ein riesiges Ding sein muss (muss es nämlich nicht). Mit dem Budget kaufst du dir lieber nen ordentliches MBP und bist lange Zeit glücklich und zufrieden. Das kannst du dann gleichzeitig auch fürs produzieren benutzen, damit sparst du dir erst mal wieder Geld.

Fürs Home Entertainment werde ich dir jetzt keine Hilfestellung geben, aber einen kleinen Hinweis: 3000€ für Bild und 1000€ für Sound??? Da stimmt meines Erachtens etwas nicht! (Abgesehen davon muss ich mich meinem Vorredner anschließen - PLASMA?!)

Um noch mal zum Producing zurück zu kommen: Wir gehen jetzt mal davon aus, du hast dir dein neues DJ-Setup gekauft, hast jetzt nen guten Laptop, schöne neue 8" Monitore, nen Mixer mit AI und immer noch Kram den du per Midi in Ableton einbinden kannst - dann nimm das Zeug und probier damit erst mal das Producing aus. Wenn du es ganz genau haben willst, dann kaufst du dir den Push und legst damit los. Wenn du dann nach vielen vielen vielen Stunden immer noch Spaß daran hast und das Ganze erweitern möchtest DANN kannst du dir Gedanken machen, ob du dir nicht die Neumann Abhöre kaufst und nen extra AI dazu. Einen Kopfhörer als zusätzliche Abhöre kannst du dir dann auch irgendwann noch zulegen.

Was ich dir hauptsächlich klar machen möchte: Eins nach dem anderen! Es macht wenig Sinn, sich einen Formel 1-Wagen zu kaufen um Autofahren zu lernen...

Als erstes möchte ich folgendes sagen:
Ich kann durchaus verstehen, wenn es für einige als absolute Übertreibung aussieht. Ich bin jetzt seit ca. 20 Jahren DJ und am Produzieren hatte ich auch immer Spaß. Ich hatte lange nicht die Möglichkeit mich zu verwirklichen. Ich stamme aus einer zerrütteten Arbeiterfamilie, die ich mit 18 verlassen habe und ich mußte mir alles selber und schwer erarbeiten. Heute bin staatl. gepr. Informatiktechniker, der seinen Job in einer Führungsposition aus gesundheitlichen Gründen kündigen mußte. Ich habe den Thread auch nicht erstellt um zu zeigen wieviel Kohle ich jetzt ausgeben kann oder um anzugeben. Das kann man echt cooler und vor allem woanders als in nem DJ-Forum machen. Ich führe ein einfaches Leben und will meine Träume verwirklichen. Ich würde mich also sehr freuen, wenn man mir professionelle Unterstützung in der Technik geben würde, und nicht, wie ich mein Leben zu gestalten habe. Danke schön.

Das Produzieren liegt mir definitiv und Ableton + diverse PlugIns kenne ich nun auch schon seit einigen Jahren. Ich werde in Zukunft diverse Tontechnik und Musikproduktionskurse absolvieren und verbringe jeden Tag damit mich in diese Richtung weiterzubilden. Ich werde dies "hauptberuflich" machen, ob mit oder ohne Erfolg. Oberste Devise: Hauptsache ICH hab Spaß daran ;)


Nun aber zur Technik:
Der Midi Fighter Twister stand als Entweder-Oder-Option mit der Remix Station auf meiner Übersicht. Da ich aber, wie du schon sagst, Die F1er und den X1 habe, wäre der Twister total überflüssig. Außerdem hab ich noch das Keypad, mit dem ich sogar anschlagdynamische Spielereien im Traktor programmieren kann. Von daher, danke für den Hinweis. Ich habe ihn auch schon gelöscht.

Die Yamaha HS8 hatte ich auch mal im Visier. Die sollen aber bei hoher Lautstärke recht früh abschalten. Da gehen die Meinungen wohl doch recht weit auseinander.

Ich werde die CDJs nicht nutzen um damit Traktor zu steuern. Das wären dann ja echt teure Controller, lol. Die MBP 15" fangen ja erst ab 2000€ an. Und nen 13" kommt absolut nicht Frage. Die Überlegung war da, und ich hab sie mir heute nochmal angeschaut, aber das Display ist echt zu klein.

Home Entertainment:
Wie ich oben schon sagte ist Plasma vom Bild her ungeschlagen. LCD hat Clouding, zieht Schlieren und wird nie so ein klares schwarz darstellen können wie ein Plasma. Ich hatte den direkten Vergleich zu Hause.
3000€ Bild und 1000€ Sound haut schon hin, da der TV mind. 60" haben soll. Ich hab zZt nen 55" und der ist immer noch zu klein für geiles Kinofeeling.

Wenns beim Sound 1500€ wird, ist es auch noch ok. Ich hab zZT JBL. Hammer Sound und mega Wumms. Hat vor 15 Jahren 1500DM gekostet. Es wird Zeit für was neues, da so langsam die ersten Alterserscheinungen auftreten und die neuen Formate nicht mehr unterstützt werden.


Und zum Abschluss nochmal, bitte Unterstützt mich nur in der Technik. Lebensweisheiten sind zwar nett gemeint, aber ich mache schon das Richtige und denke laaaange nach bevor ich mich entscheide ;) Und BTW, nein, ich bin weder Vermögend noch habe ich eine 18jährige Tochter (Keine Kinder möglich. Hund und Kater komplettieren unsere kleine Familie). Und warum denken immer alle beim Whirlpool, dass man viel Geld hat? Die Dinger kosten in der Anschaffung nur knapp 5000€ und bei uns hat der sogar noch nen gesundheitlichen Aspekt. Andere haben zwei Autos. Denk mal drüber nach. ;)

EDIT: @HBR Grad erst deinen Beitrag gesehen. Vielen Dank für die ausführliche Übersicht. Es sind ein paar Sachen dabei die ich schon hab oder schon kenne oder jetzt bald kennenlernen werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3000€ Bild und 1000€ Sound haut schon hin, da der TV mind. 60" haben soll. Ich hab zZt nen 55" und der ist immer noch zu klein für geiles Kinofeeling.
Kinofeeling fängt bei mir mit einem HFR Beamer und THX an. Den kann mir persönlich ein 60" nicht bringen. Problem beim HFR ist, dass es noch keine Medien für den Privatgebrauch gibt, die das abspielen. Aber Meinungen dürfen ja unterschiedlich sein, ist ja kein Verbrechen.

Ich werde die CDJs nicht nutzen um damit Traktor zu steuern. Das wären dann ja echt teure Controller, lol.
Endlich mal einer, der es verstanden hat. :cool:
 
Als erstes möchte ich folgendes sagen:
Ich kann durchaus verstehen, wenn es für einige als absolute Übertreibung aussieht. Ich bin jetzt seit ca. 20 Jahren DJ und am Produzieren hatte ich auch immer Spaß. Ich hatte lange nicht die Möglichkeit mich zu verwirklichen. Ich stamme aus einer zerrütteten Arbeiterfamilie, die ich mit 18 verlassen habe und ich mußte mir alles selber und schwer erarbeiten. Heute bin staatl. gepr. Informatiktechniker, der seinen Job in einer Führungsposition aus gesundheitlichen Gründen kündigen mußte. Ich habe den Thread auch nicht erstellt um zu zeigen wieviel Kohle ich jetzt ausgeben kann oder um anzugeben. Das kann man echt cooler und vor allem woanders als in nem DJ-Forum machen. Ich führe ein einfaches Leben und will meine Träume verwirklichen. Ich würde mich also sehr freuen, wenn man mir professionelle Unterstützung in der Technik geben würde, und nicht, wie ich mein Leben zu gestalten habe. Danke schön.

Das Produzieren liegt mir definitiv und Ableton + diverse PlugIns kenne ich nun auch schon seit einigen Jahren. Ich werde in Zukunft diverse Tontechnik und Musikproduktionskurse absolvieren und verbringe jeden Tag damit mich in diese Richtung weiterzubilden. Ich werde dies "hauptberuflich" machen, ob mit oder ohne Erfolg. Oberste Devise: Hauptsache ICH hab Spaß daran ;)


Nun aber zur Technik:
Der Midi Fighter Twister stand als Entweder-Oder-Option mit der Remix Station auf meiner Übersicht. Da ich aber, wie du schon sagst, Die F1er und den X1 habe, wäre der Twister total überflüssig. Außerdem hab ich noch das Keypad, mit dem ich sogar anschlagdynamische Spielereien im Traktor programmieren kann. Von daher, danke für den Hinweis. Ich habe ihn auch schon gelöscht.

Die Yamaha HS8 hatte ich auch mal im Visier. Die sollen aber bei hoher Lautstärke recht früh abschalten. Da gehen die Meinungen wohl doch recht weit auseinander.

Ich werde die CDJs nicht nutzen um damit Traktor zu steuern. Das wären dann ja echt teure Controller, lol. Die MBP 15" fangen ja erst ab 2000€ an. Und nen 13" kommt absolut nicht Frage. Die Überlegung war da, und ich hab sie mir heute nochmal angeschaut, aber das Display ist echt zu klein.

Ich wollte dich keineswegs angreifen ;) Der erste Eindruck war nur eher, dass jemand an etwas Geld gekommen ist und jetzt plötzlich alles mögliche ohne viel Sinn und Verstand kauft. Leider muss man davon ja recht häufig erst mal im Forum ausgehen (Übrigens, meinen Post hatte ich geschrieben, bevor dein zweiter kam. Leider ist das Internet hier in der FH gerade weg gewesen, deswegen war das Timing etwas doof).

Zur Technik: Ok, also definitiv genug Midi-Hardware vorhanden, dann passt das ja schon mal. Also ich habe die HS80m zuhause stehen. Etwas größere Entfernung als die Rokits jetzt bei dir und noch nie bis Anschlag aufgedreht! Ich höre schon echt gerne laut, aber die blasen mir alles aus dem Gesicht. Ich weiß nicht, ob das bei den neuen HS8 jetzt anders ist, aber davon gehe ich nicht aus... CDJs ohne Traktor - sehr gut! Dann solltest du dir allerdings überlegen, wie du deinen MIDI-Kram sinnvoll benutzen möchtest. Du müsstest dann ja deine Loops/Samples oder was auch immer du damit vorhast iwie angleichen. Manuell kommt da glaube ich nicht so die Freude auf - außer natürlich du möchtest entweder klassisch mit CDJs spielen ODER "liveset" mit dem Midi-Kram. Um nochmal aufs MBP zurück zu kommen... Wenn du einen Laptop wählst, der zwar keine 17" hat, aber genug Leistung hat um ihn auch fürs Produzieren zu benutzen, dann lohnt sich wahrscheinlich die Rechnung eher, wenn du dir noch nen 17" Monitor zum Pult packst und einfach den Laptop anschließt, also Laptop für DJing und Producing (hat auch nen Vorteil bezüglich Datenaustausch).

Zum Producing würde ich mir mal Gedanken machen, ob du weiterhin alles digital machen möchtest oder auch Teile in Zukunft analog (speziell Synths). Dementsprechend fällt halt die Wahl des AI unterschiedlich aus. Derzeit würde ich sagen, dass dein gewähltes AI zu viele Kanäle hat, die brauchst du mit deinem aktuell ausgewählten Setup nicht...
 
@Patrick

Du hast recht, Kinofeeling war natürlich etwas übertrieben ;) Aber mir reicht das von mir vorgegebene Equipment fürs "Home Entertainment".

@Bassix

Kann dich auch irgendwie verstehen. Es gibt genug Idioten da draussen. ;)

Aber wieder zur Technik:

Die Aussage, "... die blasen mir alles aus dem Gesicht", ist zwar keine technische Aussage, umschreibt aber genau das was ich von solchen Lautsprechern erwarte ;)

Loops und Samples werden von mir immer angepaßt und sind somit immer gleich laut und können ja auch bei Bedarf ganz einfach am F1 angepaßt werden.

Mittlerweile denke ich dann doch wieder über ein MBP nach. Wie gesagt, die Idee hatte ich schon mal, aber noch nicht über einen dritten Monitor. Mit der Idee rechne ich nochmal durch.

Analoges Equipment werde ich mir im Laufe der Zeit bestimmt zulegen. Hatte schon mal das Vergnügen damit "rumspielen" zu dürfen. Dafür muß ich dann aber erst wieder sparen ;)

Danke für eure Antworten. :cool:
 
Stimmt, CDJ 2000 als Controller für Traktor sind Overkill.

Dass Du sie trotzdem kaufen willst heißt, Du hast vor, mit CDs oder USB/Rekordbox aufzulegen, stimmt's?

Das stellt dann aber die Frage: wozu die X1 und F1??? Willst Du Traktor und CDJs parallel nutzen? Abwechselnd?


Auch wenn es in die Reihe der Ratschläge fällt, die Du eher weniger hören willst: konzentrier Dich erst mal auf eins. Wenn Du da dann absolut alles ausgeschöpft hast kannst Du immer noch das nächste System anfangen, falls es Dich langweilst.

Ich für meinen Teil lege seit Ewigkeiten einfach einen Track nach dem anderen auf, an einem Mixer ohne Effekte, und ich find's immer noch geil... ;)


Was den Laptop angeht:

Ich persönlich bin auch immer der Meinung, alles über maximal 15" führt das Prinzip "portabler Rechner" ein wenig ad absurdum.

Wenn Du den Laptop nur für Musik nutzt aber nicht zum Auflegen (s.o.) wäre die Frage: muss es überhaupt ein Laptop sein? Wäre dann nicht ein Desktop sinnvoller?


Wenn Du auf die Mobilität nicht verzichten willst, aber auch nicht auf die Bildschirmgröße würde ich wirklich auf die Lösung Laptop + Dockingstation + externer Monitor gehen.

Beim Monitor dann ruhig irgendwas in der 20"+ Klasse.
 
Also mir ging es beim angleichen nicht um die Lautstärke, sondern ums Beatmatching! Stelle mir das ansonsten ziemlich stressig vor. Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du uns mal deinen Workflow beim DJing erklärst...

"... die blasen mir alles aus dem Gesicht" ist definitiv keine technische Aussage, aber sollte klar machen, dass die ganz sicher ausreichend sind. Ansonsten frag dazu am Besten mal im Monitor-Thread nach, da sind die entsprechenden Profis für Leistungsdaten auch eher vertreten ;)

Das mit dem MBP solltest du wirklich mal durchrechnen und berücksichtige dabei auch, dass die Anschaffung teilweise bei Macs höher ist, dafür aber auch länger benutzbar! Allein der Wiederverkaufswert ist da so ein Schlagwort...

Worüber du vielleicht noch nachdenken solltest - was für DJ-Kopfhörer hast du? :D
 
Sodele ... Ich erkläre mal kurz, was ich wie auflege und vor allem mit dem neuen Setup anstellen will ;)

Erstmal zum spaßigen Teil. Das ist Mainstream Melbourne-, Epic-, Electro-, Progressive House. Dabei remixe und mashe ich alles selber, dafür brauche ich auch die F1 und die Syncfunktion. Ich finde es immer total lächerlich wenn DJs, mittlerweile sogar in Clubs, ein Mashup nach dem anderen raushauen. Wo bleibt da der Spaß?! Dafür würde ich dann auch die CDJs mit dem Trekker verbinden. Schande über mein Haupt :p

Dann zum Lieblingstyle. Techno (Classix) und sagen wir aktueller Techno ab 135 BPM. Zu den Classix fallen mir Sachen ein wie Da Hool, Westbam, Elektrochemie LK, Mayday Klassiker aus den 90ern halt. Verbunden mit aktuellen Techno Tracks. Dafür brauche ich dann 1. keinen Trekker und 2. kein Sync. Samples und Vocals werde ich dann in Ableton dementsprechend vorbereiten. Die werden aber eher selten genutzt.
Da schließe ich mich auch der Meinung von TCMuc und Patrick an. Ohne Schnick Schnack viel Spaß.


Dann noch mein "Durchdrehstyle". Meine Anfänge als DJ begann in den frühen 90ern in den Niederlanden (bin an der Grenze aufgewachsen). Auf Vinyls Richtung Gabber (DJ Hooligan, Gizmo, The Prophet) und Bonzai Records (Cherry Moon, Dave Davis, Thunderball) habe ich angefangen und werde diese Tracks auch nicht mehr los ;) Wenn es mich packt werde ich mir wohl alle Scheiben wieder holen und mir noch zwei 1200er zulegen. :-D

Dein "untechnisches" Zitat gefiel mir ja. Da brauche ich keine technischen Details mehr ;) Und wie gesagt, ein MBP steht schon gedanklich auf meiner Liste. ;)

In meinem Eingangsthread ist alles aufgelistet, was ich zur Zeit hab. Auch die Kopfhörer, es sind Sony MDR-V500, und mit denen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.
 
Alles klar, dann bei den Kopfhörern bleiben ;) (du hattest ja extra gefragt nach weiterem Input, deswegen viel mir das noch ein)

Ok, also ENTWEDER mit CDJs ohne Trekker auflegen ODER mit CDJs, Controllern und Trekker auflegen. Klingt vernünftig! Weil mich jetzt mal das Interesse gepackt hat, ich habe gerade etwas recherchiert und anscheinend gibt der DJM 900 den Takt des BPM Counters (aus dem Effekt-Ding) als Midi Signal aus. Das eröffnet dann die Möglichkeit Traktor mit dem DJM 900 zu syncen und den dann wiederum per Quantize mit den CDJs zu verbinden. Dann kannst du die CDJs als Stand-Alone mit USB-Stick verwenden und zusätzlich die Loops mit ihnen zu syncen - das ist doch mal geil!
 
1. Habe mal den Eingangsthread aktualisiert

2. Das mit dem Midi-Signal hatte ich heute Nacht auch gelesen. Hab mir die Manuals vom DJM und CDJ schonmal geladen :-D

Wenn das so klappt, dann brauche ich keine zwei Playlisten (Traktor und recordbox) pflegen sondern "nur" noch alles in recordbox.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R
S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben