Phono Preamp

Sorry, aber ich versteh wirklich kein Wort.
 
Sorry, aber ich versteh wirklich kein Wort.

dann kann dir niemand helfen

dein zitat:
Ich meinte natürlich digitale Quellen, ob digitaler Sägezahn oder digitaler Mix, Edit, etc. die am Ende auf Vinyl wandern und plötzlich so Wundervoll klingen sollen.

und noch ein zitat:
Ich verwende aber kein Vinyl, das nicht auch analog aufgenommen und produziert wurde. Ich habe nicht eine einzige Platte aus den 90/00 Jahren. Macht für mich null Sinn.

>>> was willst du uns damit sagen ? das vinyl früher besser war oder was ?

nur gut das der rest der welt es nicht so sieht, denn wo wär die clubkulture "ohne vinyl" bzw. elektronische musik auf vinyl bzw. elektronisch produzierte musik auch nach dem 31.12.1989 :d

ich schmeiß mich gleich weg vor lachen - eine goile vinyl vs. draufgespielte musik einstellung hast du , herlich :d :d :d

für mich genug OT jetzt - mach du doch neueres vinyl für dich schlecht, selbst schuld :p
 
Bitte erklärt mir einfach warum es Sinn macht Digital Aufnahmen auf Vinyl abzuspielen??

Das ist doch kompletter Unsinn.
 
nö. die schönheit liegt doch alles im auge des betrachters bzw hier im ohr des hörenden. erlaubt ist, was gefällt.

vinyl klingt prinzipbedingt auch bei digitaler produktionskette anders als das digitale master von der selben kette. also kann auch ein digital produzierter track analogen touch bekommen.

die meisten produktionsmethoden sind doch völlig bunt durcheinandergewürfelt analog und digital.

weißt du bei jedem track, ob da irgendwo nicht digitale mittel in der kette waren?

spätestens beim transport vom produzenten zum mastering wird doch digitalisiert oder wer macht das heute noch mit bändern?
 
weißt du bei jedem track, ob da irgendwo nicht digitale mittel in der kette waren?

spätestens beim transport vom produzenten zum mastering wird doch digitalisiert oder wer macht das heute noch mit bändern?
+1.

nicht nur wird der mix digital zu mastering-studio transportiert, auch beim mastering selbst wird fast immer auf digitale technologien zurückgegriffen. selbst studios, die viel für vinyl-only labels mastern (wie z.b. dubplates + mastering, schnittstelle, etc.), setzen auf eine kombination aus analogem und digitalem mastering.

vinyl klingt prinzipbedingt auch bei digitaler produktionskette anders als das digitale master von der selben kette. also kann auch ein digital produzierter track analogen touch bekommen.
ich stimme 100% zu. bei vinyl als medium gibt es immer eine starke signaldegradierung. dazu gehören verzerrungen, rauschen, frequenzgangungenauigkeiten und gleichlaufschwankungen. diese klanglichen verfälschungen treten auf, egal ob der track digital oder analog produziert wurde, egal ob der track digital oder analog gemischt wurde und egal ob der track digital oder analog gemastert wurde.
 
Bitte erklärt mir einfach warum es Sinn macht Digital Aufnahmen auf Vinyl abzuspielen??

Das ist doch kompletter Unsinn.

Andersrum: Erklär mal, warum das Unsinn ist. Das würde mich mal interessieren.


Ich mag Platten auch. Und man kann mit entsprechendem Aufwand einen fantastischen Klang damit erzeugen. Dennoch kann man die objektiven Nachteile nicht verschweigen. Und wiederum dennoch kann man es natürlich für sich als das passendste (ich vermeide den Begriff "beste") Medium bezeichnen.


Die Digitaltechnik hat vieles möglich gemacht. Allein im Mastering sei hier an phasenlineare Filter gedacht, die analog rein physikalisch nicht möglich wären. Hohe Samplingraten und extreme Bittiefen können irgendwann wirklich keinen greifbaren Grund zur Kritik mehr geben. Wie hier schon besprochen macht mMn ein einfacher OpAmp-Wechsel schon einen gewaltigen Klangunterschied. Und zwar einen größeren als eine saubere A/D und wieder D/A Wandlung bei entsprechender Qualität.

Und so toll man feinste Unterschiede in der Wiedergabekette hören kann, ich könnte beim besten Willen nicht im Ansatz hören, ob nun ein digitaler oder analoger EQ, Kompressor oder Hall verwendet wird. Das grundlegende Signal einer Aufnahme wird bei JEDER Produktion dermaßen verwurstelt, dass es einfach keinen Unterschied macht, sich für eine grundlegende Richtung zu entscheiden. Sicherlich gibt es tolle Geräte. Ein Urei Kompressor ist nach wie vor ein fantastisches Tool. Aber der Benefit liegt mMn nicht im reinen Klang, sondern in der Frage, wie schnell kann man mit welchem Tool ein wie gutes Ergebnis erzielen. DAS ist wichtig. Und das war es auch die letzten 50 Jahre schon. Deshalb gibt es natürlich gute Gründe im Studio durchaus schweineteure Gerätschaften stehen zu haben. Analoge wie digitale.


Jede digitale Bearbeitung für das eigene Musikempfinden entscheiden zu lassen finde ich ebenso unsinnig. Oder kannst du raushören, ob in einer sonst durchweg analogen Produktion in einer Spur ein digitales Gate verwendet wurde? Das ist nicht hörbar!

Es gibt (für dieses Genre) wunderbare Pop-Produktionen, die fast komplett mit nem SM57 aufgenommen wurden. Da fasst man sich an den Kopf und die Frage nach Analog vs. Digital stellt sich bei einem eigentlich so schlechten Mikro gar nicht mehr.



Ich finde der sehr straighte Haltung etwas schade, weil ich denke, dass du dich sehr viel wunderbarer Musik komplett verschließt, obwohl es unnötig ist. Das ganze mit Musikliebhaberei zu begründen ist eigentlich ein Widerspruch.







Aber bei Gelegenheit würde mich mal deine präzisere Meinung zum AR-6 interessieren. Vor allem klanglich, den Rest kann ich mir ja denken. Ich hab ja, wie hier bereits zu lesen war, den Iso-X und der klingt schrecklich. Und er verzerrt auch unglaublich früh. Ich muss den mal irgendwann auseinandernehmen und anschauen, wo die da nicht sinnvoll mit den Pegeln arbeiten. Bei Studiopegel im Eingang ist der im leichten +Bereich schon voll an der Maximalaussteuerung.


Cooles Spielzeug, aber ohne jeden klanglichen Anspruch. Für den Mischer hamse weitaus länger gebraucht. Würd mich interessieren, ob da was besser gemacht wurde.
 
Ich habe nicht eine einzige Platte aus den 90/00 Jahren. Macht für mich null Sinn.

selbst für analog/digital puristen sollte es spätestens dann sinn machen, wenn es sich um vinyl-only releases handelt ;)




frage:
wie schneidet eigentlich der preamp in der audio8 so im vergleich ab? guter (= weitestgehend linearer) klang, oder ist das ding eher mittel zum zweck und hauptsächlich für die verstärkung des timecodesignals gedacht?

würde mich vor allem deshalb interessieren, weil ich einige meiner scheiben digitalisieren möchte und nun vor der entscheidung tt -> empath -> audio8 line-in, oder doch tt -> audio8 phono-in stehe. dass der empath den klang allgemein leicht einfärbt ist mir klar. nachdem die verkabelung aber ohnehin steht wäre der aufwand derselbe und die frage ist nur noch, was das empfehlenswertere ergebnis liefern würde.
 
Und so toll man feinste Unterschiede in der Wiedergabekette hören kann, ich könnte beim besten Willen nicht im Ansatz hören, ob nun ein digitaler oder analoger EQ, Kompressor oder Hall verwendet wird. Das grundlegende Signal einer Aufnahme wird bei JEDER Produktion dermaßen verwurstelt, dass es einfach keinen Unterschied macht, sich für eine grundlegende Richtung zu entscheiden.


DAS sehe ich hier auch als knackpunkt in dieser "falschen" diskussion an.
auf der musikalischen ebene in der musikproduktion wird jedes glied aufgrund seiner eigenheiten hier und da verwurstend/klangformend eingesetzt. und da kann mal ein analoges, mal ein digitales gerät das gewünschte ergebnis erzielen.

erlaubt ist, was gefällt.
 
Analog vs. Digital

@said:

Wie gut (oder wie schlecht) eine Aufnahme klingt - egal ob LP/CD/SACD - hängt in erster Linie von den Fähigkeiten der Leute ab, die für die Aufnahme verantwortlich sind. Das ist Teamarbeit - Toningenieure, Produzenten, Masteringingenieure. Daß die Musiker selbst und die Pressqualität gut sind, setze ich mal voraus. Es lohnt übrigens, die Namen der Gurus in ihrem jeweiligen Fach zu kennen: George Piros, Doug Sax, Bernie Grundman usw. - nur um einige Namen zu nennen.

Nach meiner Kenntnis wird schon seit vielen Jahren analog-digital gemischt gearbeitet ... es wird jeweils das Beste bzw. Zweckmäßigste aus beiden Welten verwendet, auch wenn am Ende eine LP entsteht.

Hier siehst Du eindeutig, daß ein Digitalmaster für das Vinyl-Mastering verwendet wird. Und Stockfisch ist ja nun weltweit als audiophiles Label anerkannt. Die TAS Best-of-Sampler-CDs werden bei Stockfisch gemastert, wenn Dir TAS - "The Absolute Sound" was sagt.

Mir ist kein Label bekannt, das heute 100% analoge Produktion für sich proklamiert - was nicht heißt, daß es so etwas nicht gibt. Mir ist nur Tacet mit 100% Röhrentechnik bis zum A/D-Wandler bekannt (bei einigen Aufnahmen).

Wenn bei Dir der Vorhang mit Beginn der 90er Jahre fällt, läßt Du Dir wirklich sehr viele exzellente Aufnahmen entgehen. Die Frage ist auch, inwieweit doch Digitaltechnik (in damals noch bescheidener Qualität) zum Einsatz kam. Digital kannst Du nur sicher ausschließen, wenn die Pressungen selbst aus der vordigitalen Zeit stammen, also weit vor den 90er Jahren.


eBill
 
RIAA und co.
musste letztes Jahr feststellen als ich meinen Technics wieder anschließen wollte dass die heutigen AMP´s kein Phono Eingang haben.
Die Zwischenlösung war ein Hitachi Stereo Amplifier für 30 Euro mit Tape-Out womit ich meine eigentliche Anlage mit Line ansteuern konnte.
Das Mischpult von Behringer ist einige Tage später angekommen, worauf mein Hitachi weitergereicht wurde.
Nun stellte ich fest dass der Sound irgend wie (ich dachte dass das System hinüber war).
Ecler ebay 50 Euro, wieder Glücklich.
Ich kann jedem der genug Platz und Stromkabel hat dazu raten Einen oder Zwei Hitachi Stereo Amplifier gebraucht bei Ebay zu kaufen.
 
Uralter Thread, aber ich hol ihn mal wieder hoch.

Gesucht wird ein Preamp zu Digitalisierung.

Kette wird höchstwahrscheinlich so aussehen:

Technics 1210 mit SHURE M97xE -> Preamp -> NI Audio 6.


Anforderungen an Preamp: besser als der in der Audio 6 (sollte wohl nicht allzu schwer sein...).

Preis: Wenn's unter 100 € vernünftige Alternativen gibt gerne her damit, ansonsten wollte ich nicht mehr als 150 € ausgeben.

Bisher bin ich beim Lesen schon mal über die Pro-Ject Phono Box gestolpert (sehe ich das richtig, dass der einzige unterschied zwischen der MM und der MM/MC der ist, dass eine nur Moving Magnet kann und die andere auch Moving Coil?

Was gibt's sonst noch so, gibt's was neues seit der Thread hier zuletzt besucht wurde?

Merci schon mal.
 
Frage... brauch ich dann pro TT einen Phono Preamp? lg
 
Pro TT einen Phono Preamp?

Wenn Du ohne Umstecken/Umschalten auskommen willst, ist die Antwort JA.

eBill
 
AW: Pro TT einen Phono Preamp?

Alles klar! Danke eBill für die schnelle Antwort ... schönen Abend noch :)
 
Hallo Leute

würde mir gern diesen Pre amp holen.


Meine frage ist nun ob ich den auch an einen Allen Heath DB2 mixer anschließen kann an den 1 Channel zum Beispieö der ja nur Line in hat und da einen
Technics 1210 MK2 anschließen kann? Mein Ziel ist es einfach nen 3 Plattenspieler anschließen aber der DB2 hat nur 2 Phono Einganänge.
 
Ja, sollte ohne Probleme funktionieren, solange du bei MM Systemen bleibst. Ein externer Phono Preamp verstärkt das Phonosignal ja auf Linelevel. Output vom Technics in den Input vom Preamp, Output vom Preamp in den Line Input vom DB2, Preamp mit Strom versorgen, fertig.
 
DJ Systeme sind afaik alle MM

Wo wir gerade beim Thema sind
Hat jemand Erfahrung mit diesem Preamp und kann was zum Klang sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Systeme sind afaik alle MM

Wo wir gerade beim Thema sind
Hat jemand Erfahrung mit diesem Preamp und kann was zum Klang sagen
War bis vor wenigen Tagen auch einer meiner favoriten. Habe dann mal recherchiert und gelesen und selber mit dem Sony MDR 7506 verglichen.
Der iConnectivity spin XLR wird wohl bei mir das Rennen machen - Gefiel mir beim Hörtest auf Bonedo besser als die Art ohne USB.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-phono-vorverstaerker.html

Das Art schneidet anscheinend gut ab - Aber ich hätte mir wie im Bonedo - Test auch Hörptoben gewünscht.

https://www.amazona.de/vergleichstest-phono-preamp-bis-200-eur/

Die Erklärungen und Ansätze fand ich auch gut

https://www.amazona.de/test-spinxlr-vinyl-recording-tool/.

Der im Bonedo Test getestete analogis-easy-phono fand ich auch brauchbar - Preislich sicherlich ohne konkurrenz.

Ob die aber alle mit dieser mit halten können?
https://www.dienadel.de/rega-fono-mini-usb-mm-phonovorverstaeaerker/a-353636647
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mich an der Rega reizen würde, das Sie komplett in Uk entwickelt und gefertigt wird - Den Klang der Art ( ohne USB ) fand ich generell auch gut - Mir sagte aber die iConnectivity im direkten Vergleich einfach spontan mehr zu.
 
Danke euch
Den Testbericht bei Amazona hatte ich vorher total übersehen
Mich reizt an dem Ding vor allem das ich mir nur mit Notebook, Turnie, Kopfhörer und dem Art eine kleine Digitalisierstation in die Ecke stellen kann
Ich werd ihn mir wohl demnächst mal bestellen und mir selber ein Urteil machen
 

Neue Themen


Zurück
Oben