Pichtbereich beim 1210 vergrößern???

Samoa

Samoa

Fräulein Flauschig
Dabei seit
3 Mrz 2005
Beiträge
483
Reaktionen
39
Ort
Bayern
Hallo,

mal ne Frage, weiß jemand von euch wie man beim 1210er den Pitchbereich verädnern kann? also nicht mehr nur +- 8 sondern +- 20 oder so.
Möglich ist dieses, ich kenn das von 1210ern die in der Cosmic-Szene benützt werden, da haben viele sowas da die es einfach notwendig ist manche platten extrem zu Pitchen.
Ich kenn zwei möglichkeiten, entweder zum umschalten direkt über den Fader, oder über ein externes Poti.
Hat jemand zufällig sowas schonmal gemacht? Ansonsten muß ich mich wohl mal selbst durch den Stromlauf wühlen.

mfg Samoa
 
Moin,

- Plattenteller runter
- 5 Schrauben rausdrehen
- Rechts oben den Poti "Pitch" nach ganz rechts drehen.
- Fertig ... +/- 16%

Suchfunktion hätte aber auch bestimmt geholfen :) das hab ich nämlich schon x-mal ekrlärt.

grüsse...
 
Jain nicht ganz das was ich suche, ich meine so richitg übell pitchen.
(Bitte nicht fragen warum und wieso so ein ******)
Ich dachte mit dem Poti kann man irgendwas anderes einstellen, keine Ahnung, Nullpunkt oder so, ich hatte immer das Gefühl dass man bei den Playern wo des Poti wie schon gesagt ganz nach recht gedreht war zwar höher als +8 pitchen konnte, aber nicht mehr ganz bis -8 aber egal, das meinte ich auf jeden fall nicht. Aber danke.

ps: ich hab gesucht :) (kann aber nicht den ganzen tag damit verbringen!)
 
Der Minus bereich wird bei einigen playern nicht ganz so erweitert, das ist mir auch schon aufgefallen ...

Was anderes gibt es nicht, den Nullpunkt verstellst du mit dem Poti auf der Pitchplatine.

grüsse...
 
Ok danke schon mal. Es muss wohl irgendwas selbsgebasteltes sein was da diese ganze Regulng anbelangt. Mal schaun.

mfg Samoa
 
Also ich weiss blos das der chi-tai ne kleine Platine selbstgebastelt hat, die er mit reinbaut.
Da hast dann deine 3 Bereiche mit +/-8%. (Also insgesamt +/-24%)
 
Probier erst einmal (Falls noch nicht) mit einem solchen frisierten
MK aufzulegen, bevor du das an deinem ausprobierst.

Ist nicht jedermans sache vom Feeling her.
 
Ich würde die Finger von lassen!
Je höher der Pitchbereich, desto ungenauer wird das Mixen.

Ich gebe dir einen Rat. Lass den Pitchbereich wie er ist.
 
Deshalb hab ich ja geschrieben 3 mal +/- 8%.
Dadurch wird der Pitch nicht ungenauer sondern man hat halt 16% die noch unter den -8% sind und 16% über +8%.


------------------0++++++++++++++
___+-8%______+-8%_______+-8%__
|----------|--------------|----------|
_erweitert_|_original Pitch_|_erweitert_
 
Zuletzt bearbeitet:
cisco schrieb:
Deshalb hab ich ja geschrieben 3 mal +/- 8%.
Dadurch wird der Pitch nicht ungenauer sondern man hat halt 16% die noch unter den -8% sind und 16% über +8%.


-----------------0++++++++++++
+-8% +-8% +-8%
|---------|-------------|--------|
erweitert | original Pitch|erweitert




bei +-4 wird es um das Doppelte genauer.. bei +-16 bewirkts das Gegenteil,
weil sich die Strecke verkürzt.. logisch?

greetz
 
ne weil du da nen kleinen Knopf hast mit dem du zwischen den 3 Bereichen die ich da gezeichnet hab umschalten kannst.
Du hast also immer +-8%
 
Es geht um die Strecke des Pitches und nicht um die %..
Das meinen wir mit genauigkeit. Indem du die Strecke
verkürzt.. wird es ungenauer.. du kannst dafür in einen
schnelleren Bereich pitchen.
 
ich sag ja grad das die Strecke gleich bleibt.
Du hast einmal den normalen Technics Pitch.
Falls du bei -8% bist und willst es noch langsamer haben,
drehst du an nem Knopf und der Punkt der vorher +8% war, ist jetzt -8%.
Und der der -8% war ist -24%.
Das gleiche bei +.
 
Man Djaxx, er meint das er einen Schalter hat mit denen er die wegstrecke des 8% pitch auf die des 24% pitch legen kann ... sodass er immer umschalten muss der pitch aber genau bleibt. Ihr redet aneinander voribe.

Es sind aber nur +/- 16% insgesamt ;)

das ist im übrigen schnell zu realsieren, man brauch nur 3 verschiedene Widerstände schalten und schon ist das "erledigt"

grüsse...
 
cisco schrieb:
ich sag ja grad das die Strecke gleich bleibt.
Du hast einmal den normalen Technics Pitch.
Falls du bei -8% bist und willst es noch langsamer haben,
drehst du an nem Knopf und der Punkt der vorher +8% war, ist jetzt -8%.
Und der der -8% war ist -24%.
Das gleiche bei +.

-16% meinst du, du hast einmal -16 bis 0, -8 bis +8 und 0 bis +16 ... Die schaltung habe ich auch schonmal gesehen nur fand ich die umsetzung nicht so geil.

grüsse...
 
So mein ich

Normal:

+8
0
-8

ins plus verschoben:

+24 (+8)
+16 (0)
+8 (-8)

ins minus verschoben:

-8 (+8)
-16 (0)
-24 (-8)
 
Djaxx schrieb:
Es geht um die Strecke des Pitches und nicht um die %..
Das meinen wir mit genauigkeit. Indem du die Strecke
verkürzt.. wird es ungenauer.. du kannst dafür in einen
schnelleren Bereich pitchen.

Genau, je schneller der Pitch eigestellt ist, desto ungenauer wird das angleichen/mischen...
 
@ kaype
wenigstens der master hats verstanden ;)
wie leicht ist denn sowas zu realisieren?
ich muss einfach nur die richtigen größen der widerstände wissen und an die Pitchplatine anlöten oder wie?
aber das würd ich besser machen lassen, hehe...
 
Der Pitchbereich wird mit dem Poti auf der Hauptplatine verstellt, die Position des Nullpunktes mit dem Poti auf der Pitchplatine.

Du müsstest dir "nur" eine schaltung bauen mit den richtigen Widerständen drauf die quasi den Poti auf der Pitchplatine ersetzt und je nach dem einen widerstand zwischenschaltet ... im normalfall müssten dies 2,85kOhm sein, die anderen werte kann ich dir leider nicht sagen.

-/+ 24% wirst du jedoch nie erreichen, bin ich der Meinung.
 
So, hab mir grad noch mal den Stromlauf bzw. das Blockschaltbild unter die Lupe genommen. (Anzusehen bei Conrad für alle dies interesiert) Also, vorweg, wenn der Pitch eingerasstet auf NULL ist, dann wir eine vom Quarz erzeugte Frequenz (FQ) zum stabilen Gleichlauf des Players verwendet (vereinfacht). Wird der Pitch nun verändert, so wird eine zweite Frequenz (FP) erzeugt (IC 301 AN6682), diese Frequenz lässt sich über den Pitch-Fader verändern. Vereinfacht bestimmt diese Frequenz dann ( wird dann wieder mit der Orginal Quarz Frequenz verglichen und so) die Geschwindigkeit des Players.
Diese Frequenz (FP) wird wie gesagt über das IC 301 erzeugt. In ihm befindet sich unteranderem ein VCO der die FP erzeugt ( VCO = Ein Oscillator der seine Frequenz je nach der am Eingang angelegten Spannung verändert, voltage-controlled-oscillator) Die Spannung die dem VCO zugeführt wird wird über einen RC Oscillator und ein Tiefpassfilter erzeugt. (Der Tiefpass macht sozusagen eine Gleichspannung aus der Frequenz der RC Oscillators).
So und jetzt endlich kommt der Pitch-Fader mit ihns Spiel. Den er hängt nun an dem RC Oscillator (PIN 2) mit drann und verändert damit die Frequenz des selbigen. Zudem ist an PIN 3 des RC Oscillators noch ein Kondensator (darum ja auch RC Oscillator R = Widerstand = Fader, C = Kondensator) der auch wesentlich für die Frequenz der RC Oscillators verantwortlich ist.

Mann müsste jetzt theoretisch nur den Kondensator an PIN 3 und den Pitch-Fader (und alle anderen Widerstände die mit an PIN 2 hängen) durch andere Bauteile mit anderen Nennwerten ersezten, für den Widerstand halt ein schönes Poti mit ein paar Gewindegängen damit es halt genauer wird. Dann sollte sich das Teil ordentlich "hochschrauben" lassen.

Alle Angaben beruhen auf eigenen Feststellungen und müßen nicht 100% stimmen. Das soll nicht Klug******erisch rüberkommen, aber mich hat es jetzt einfach interessiert und hiermit wollte ich euch meine erkentnisse mitteilen. Konstruktive Kritik ist gern willkommen.

mfg Samoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles soweit richtig ... in der Theorie, nur wie hoch die Materielle grenze des Antrieb liegt kann dir niemand sagen, und mit Bordmittel kommst du Problemlos auf +/- 16% ... dabei würde ich es belassen ehrlichgesagt.

Aber wenn du es probiert hast, sag mir bescheid ;)
 
Ehrlichgesagt will ichs bei meim gar nicht machen, n Freund hat angefragt ob den das so ginge. Mal sehn ob ers wirklich machen will, wenns gecklapt hat (oder auch nicht :D ) werde ich das hier Eintragen.

In diesem Sinne, Lasst die Teller fliegen!

Mfg Samoa
 

Neue Themen


Zurück
Oben