Pickering V-15DJ?

karbon

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2006
Beiträge
1.067
Reaktionen
50
Ort
Hauptstrasse gerade aus, dann links
Hi Leute,

will/ muss mir ein neues Nadelsystem kaufen. Meine alten Ortofon Concord haben den geist aufgegeben.

Und auf meiner suche bin ich auf die Pickering V-15DJ gestossen.
Kenne nur die alten XV-15 von Pickering, und die fand ich ziemlich geil.
Von daher die Frage: Wie sind die Pickering denn so (klanglich und scratchtauglichkeit)? Benutzt die jemand von euch???


mfg
 
Warum kaufst du nicht einfach ne Ersatznadel für dein Concord system?
Das sind meiner meinung nach die besten Systeme die es gibt..
 
Dj BasstraxX schrieb:
Warum kaufst du nicht einfach ne Ersatznadel für dein Concord system?
Das sind meiner meinung nach die besten Systeme die es gibt..

Ohwei, dann hast du aber nie was richtiges gehört. Ortofon ist zwar praktisch und weit verbreitet, von der Klangquali gibts aber wesentlich besseres.

Ich werde mir demnächst mal ein paar Systeme von Pickering und von Stanton bestellen und sie mal unter die Lupe nehmen.

Kann jetzt selbst leider nichts zu den Pickering Nadeln Sagen.

Vik
 
Hatte mir jetzt die Pickering mal auf gut Glück gekauft und bin sehr zufrieden.

Klanglich sind die echt top, haben einen schönen Bass. Sind aber bei weitem nicht so laut wie meine alten Ortofon.

Hatte mir die Set Variante mit dem Case bestellt.
Und das Case ist mal verdammt geil, sieht aus wie ein kleiner Plattenkoffer und ist komplett aus ALU.

mfg
 
Ich habe das Pickering mal gehabt. Klingt im Bassbereich voller als das Concorde Pro. Allerdings bringt das System nicht so den Hochtonbereich.

Das Stanton 680HP habe ich getestet, bin aber zu dem Entschluß gekommen, daß das Ortofon DJ-S detaillierter klingt. Das Nightclub E hat den schlechtesten Klang von allen.

Wer das 680HP haben möchte, für'n Zwanni gebe ich es ab. Das System wurde ca. 1 Stunde zum reinen Hören für meinen Test benutzt. Kein Scratcheinsatz oder Cueing.
 
Dann wirst Du ihn vermutlich falsch eingestellt haben. Ich konnte mit dem Ding verdammt gut scratchen, ohne daß er springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut viel einstellen kann ich eh net bis auf Gewicht, Tonarmhöhe und ein die Entfernung von System zur Headshell Halterung.

Wenn ich knappe 6g an Auflagegewicht drauf haue, dann springt se net mehr.
Aber soviel Gewicht will ich da nicht unbedingt draufhauen, denn laut Datenblatt soll man da 2-5g einstellen.

mfg
 
So hab das Problem der Springenden Nadel endlich gelöst.

Da nur auf einem Turntable (dem linken) die Nadel sprang hat mich das extremst gewundert. Hatte die Nadeln auch untereinander getauscht, aber auf dem einen Turntable (dem linken) sprang die Nadel trotzdem. Auf dem anderen Turntable sprang sie nicht.

Nach näheren Betrachten des Tonarms am linken Turntable stellte ich fest das das Headshell nicht Parallel zum Plattenteller liegt.
Nach einer Stunde bastelarbeit und einer Neujustierung des Tonarms ist das Headshell wieder gerade und die Nadel springt nicht mehr.



Jetzt springen beide Nadelsysteme nicht mehr, und das Scratchen macht wieder Spass. Aber an die Scratchtauglichkeit der Shure M44-7 kommen die Pickering V-15DJ nicht heran. Nach einer Nachfrage beim Deejayladen erfuhr ich das die Pickering V-15DJ nicht für das Scratchen gebaut worden sind, sondern für Discotheken gebaut wurde.


Hier mal ein Bild von dem Nadelcase, welches man bei dem Set dazu bekommt.
Gibt es überhaupt ein schöneres??? :D :D :D :D
 

Anhänge

  • pickering case.JPG
    pickering case.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 167
Ja die Stanton sind auch geil!!!!! Aber bei den Pickering kann man halt bis zu vier Nadelsysteme einstecken, und da ist egal ob Headshell oder Concord System.

Aber wie du schon meintest Geschmäcker sind verschieden.

Und kleines Manko hat das Pickering Case natürlich auch.
Es ist verdammt gross, und man brauch schon ein bisschen Platz im Case, da passt das schmale Stanton da schon besser rein.

mfg
 

Ähnliche Themen

keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B

Zurück
Oben