Pics von DJ-Pulten [Fragen zur Planung, Vorbereitung, Ausführung / @home]

T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Dabei seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.638
Reaktionen
288
Hallo Gemeinde,

auch hier wiederum ein neuer Thread, der hoffentlich etwas mehr Ordnung ins System bringt.

Wie der Name schon sagt, ist dieser Thread für alle die gedacht, die dabei sind, ihr eigenes Pult für zu Hause zu planen. In diesem Bereich gibt es immer wieder, und auch vermehrt, Fragen. Mit welcher SW könnte man sowas machen? Welches Material eignet sich wo am besten? Erfahrungen mit.....? Und so weiter, und so weiter.

Hier könnt ihr Fragen Stellen, Meinungen einholen, Planskizzen einfügen, den werdegang eures Pultes posten usw.


Gruß


Hier der Vorgänger: https://www.deejayforum.de/11-open-floor/12363-der-marke-eigenbau-thread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann hier noch mal meine Planung und bevor wer fragt die "Skizzen" habe ich mit Google Sketchup gemacht im Maßstab 1:100 also alles detailgetreu nachgebildet.

In ca. 1 - 1,5 Wochen geht der Bau nach meinem Umzug los. Dan werde ich euch auf dem laufenden halten.

Zu den Skizzen zu sagen: Das große in der Mitte an der Front sollte einen Spiegel darstellen was ziemlich Misglückt ist. Wird aber so oder so keine mntiert sondern ehr was anderes :)

Ach ja und die "Scheiben" werden ehr Milchglas hatte ich leider in dem Program nicht zur Auswahl :-(

Gruß

"Skizzen-Bauplanbilder":

pult1.jpg

pult2.jpg

pult3.jpg

pult4.jpg

pult5.jpg

pult6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal die aktuelle Planung meines Pultes.
Das Blaue ist eine Neonröhre.
Das Rote sind Schalter für die CD-Player, Mixer, Verstärker, Licht
Pult ist 120cm breit, 50cm tief und zur oberen Platte sinds 108cm. ich denke das müsste bei meiner Körpergröße von 188 passen?!


Mit den Abdeckungen bin ich nicht so ganz zufrieden. Hat da jmd ne andere Lösung?
Wenn man die CD-Player und den Mixer so einbaut, kommt man ja nicht mehr an den Ein-Aus-Schalter. Ich möchte dass jetzt über die Roten-Schalter ansteuern, habt ihr da vllt ne einfachere Idee?

EDIT: bevor jmd. fragt: erstellt hab ich das ganze mit CATIA

@metoo
Gibts bei dem Google Sketchup, die platten, CDs, Truntables usw. schon alles fertig?
 

Anhänge

  • DJ-Pult_07.jpg
    DJ-Pult_07.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 977
  • DJ-Pult_06.jpg
    DJ-Pult_06.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 582
  • DJ-Pult_05.jpg
    DJ-Pult_05.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 626
  • DJ-Pult_04.jpg
    DJ-Pult_04.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die CD-Player und den Mixer so einbaut, kommt man ja nicht mehr an den Ein-Aus-Schalter. Ich möchte dass jetzt über die Roten-Schalter ansteuern, habt ihr da vllt ne einfachere Idee?

es gibt fernbedienbare steckdosen!
 
Ist doch auch kein Ding mal eben 3 Schalter einzubauen die jeweils ne Steckdose an und abschalten...
 
Ist doch auch kein Ding mal eben 3 Schalter einzubauen die jeweils ne Steckdose an und abschalten...

Nö, ausserdem kannst Du mehrere Geräte auf EINE Steckdosenleise packen, und nur die Leiste einschalten, dann machst Du alle Geräte auf einmal an (Verstärker sollte extra eingeschaltet werden)
 
Mal so als Inspiration ....
25949893.jpg


Wöllte ich glatt nachbauen :), wenn ich wüßte wie. Finde das Design sehr stylisch, aber der Preis von 3000 USD + s&h ist mir einfach zu fett.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit so fette "Holzscheiben" zu kaufen?
 
jo stimmt eigentlich
Lichtschalter werd ich weglassen, das kann man ja eigentlich dierkt an der Lampe machen. Die 2 CD-Player fass ich zusammen, dannn hab ich nur noch 3 Schalter.
gut danke
 
@ the ox
schneidest dir ne runde platte aus, machst dir noch ein paar stege und dann pappst, nagelst, schraubst du dir nen furnier außenrum. je mehr stege umso besser, da des furnier ja ziemlich dünn is und sonst leicht kaputt geht wenn man mal ranstößt

also ich würds so machen:
 

Anhänge

  • Rundes dj pult.jpg
    Rundes dj pult.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 479
Wenn man die CD-Player und den Mixer so einbaut, kommt man ja nicht mehr an den Ein-Aus-Schalter. Ich möchte dass jetzt über die Roten-Schalter ansteuern, habt ihr da vllt ne einfachere Idee?
Also bei mir sind alles on/off schalter an der oberseite also durch deine möglichkeit gar nicht zubaubar...
 
Mal so als Inspiration ....
25949893.jpg


Wöllte ich glatt nachbauen :), wenn ich wüßte wie. Finde das Design sehr stylisch, aber der Preis von 3000 USD + s&h ist mir einfach zu fett.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit so fette "Holzscheiben" zu kaufen?

das ist funier....
innerdrin wird das pappe sein...so wie zb vieles von ikea...
so nen lacktisch kannste zertreten...so is auch dieses ding aufgebaut!
 
ähm... nicht ganz. das wird biegesperrholz sein. und sperrholz ist weder spanplatte noch pappe.
bin mal gespannt, ob mein kommender tisch für dich ebenfalls von pappe sein wird
 
Glaube eher das ist "gegossen"bzw. "gepresst", also wie Presspan oderHolz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe. Zertreten kann ich da natürlich auch, aber das schafft der Shaolin Mönch auch mit nem gemauerten Pult.
 
ähm... nicht ganz. das wird biegesperrholz sein. und sperrholz ist weder spanplatte noch pappe.
bin mal gespannt, ob mein kommender tisch für dich ebenfalls von pappe sein wird

aber irgend ne konstruktion muss da doch drinne sein!
 
ja, ein trägergerüst wie von shapsix gepostet, aber NUR das furnier drauf ist absolut UNSTABIL.
jeder versehentliche tritt dagegen lässt das brechen. darum biegeholz als furnierträger. und das hat schon ein paar millimeter stärke
 
@ the ox:

wenn sowas hochwertig gebaut werden soll, wird oft z.b. eine mdf platte ca. alle 2-3cm bis zu einem gewissen grad, so dass an besagten stellen noch ungefähr eine materialstärke von meinetwegen 3mm übrig bleibt, per cnc-fräse eingeschnitten. somit lässt es sich biegen.
dazu kommt dann aussen und innen eine dünne platte von den bereits erwähnten biegeplatten, meist nicht dicker als 2-3mm, welche dann furniert werden kann.

dieses recolex wird wohl in einem ähnlichen verfahren hergestellt werden - haste dir allerdings mal das gewicht pro qm² angeschaut? 440kg finde ich schon echt verdammt heftig - ist aber vielleicht auch auf einen druckfehler zurückzuführen und die meinen 44,0?
außerdem solltest du, falls du planst, es wirklich nachzubauen, bedenken, das du bei einem solchen pult locker die 4tonnen- und mit sicherheit auch die 3000USD- marke überschreiten wirst.
zusätzlich darfst du dann auch noch einen statiker konsultieren (was wieder geld kostet), denn es darf bezweifelt werden, dass eine handelsübliche decke dieses gewicht auf einer geschätzten fläche von 2-3qm² tragen wird...
 
btw: flynn... dich gibts noch? ich erinnere mich, dich vor 2 jahren das letzte mal gelesen zu haben. was ist aus deinem riesenplan geworden?
 
@ the ox:

dieses recolex wird wohl in einem ähnlichen verfahren hergestellt werden - haste dir allerdings mal das gewicht pro qm² angeschaut? 440kg finde ich schon echt verdammt heftig - ist aber vielleicht auch auf einen druckfehler zurückzuführen und die meinen 44,0?
außerdem solltest du, falls du planst, es wirklich nachzubauen, bedenken, das du bei einem solchen pult locker die 4tonnen- und mit sicherheit auch die 3000USD- marke überschreiten wirst.
zusätzlich darfst du dann auch noch einen statiker konsultieren (was wieder geld kostet), denn es darf bezweifelt werden, dass eine handelsübliche decke dieses gewicht auf einer geschätzten fläche von 2-3qm² tragen wird...

Raumgewicht ... 440 kg pro Kubikmeter ... wenn ich mal pi mal Daumen bei 3 cm Stärke überschlage, komme ich etwa auf 60 kg.
 
ich vermute da wird ein getstell drin sein, aus Alu oder so, um stabilität zu gewährleisten.
da das nicht massiv sein wird, braucht es ein gestell.

sowas kann man auch schön aus GFK bauen, bzw. GFK bietet noch viel mehr freiheiten als holz :)
 
ich würde so vorgehen:
zentral einen träger konstruieren, der alles gewicht aufnimmt und für stabilität der gesamtkonstruktion sorgt (holz oder metall ist egal, sieht ja keiner).
sollte somit die gewünschte struktur skelettartig wiederspiegeln.
die auflageplatten sollten auch direkt auf dem hauptträger sitzen.

dann eine aussenform suchen, die einigermaßen stabil ist,
aber in erster linie erst mal die verkleidung halten soll.
ist die aussenform nicht wirklich stabil (z.B. aus blech oder plastik),
kann man in den gesamten innenraum einen styropor-block einpassen,
der sorgt für den nötigen gegendruck, damit die aussenform nicht nachgibt,
falls sie mal stärker angerempelt wird.

jetzt braucht man nur noch eine schöne verkleidung aussenrum basteln,
damit man die konstruktion nicht mehr sieht.
rundhölzer, blumentapete, stoffbahnen, plüschfell... was immer ihr wollt.

damit kann man jede beliebige form für seine decks hinbekommen,
sofern man die statik beachtet (notfalls im boden und/oder per stange an der decke festschrauben).
 
Nabend allerseits,

so zwischendurch mal meine aktuelle Planung zum DJ-Pult. Hatte ja länger drüber nachgedacht, die CDJ 800MK2 sowie den Korg Kaoss Mixer komplett zu versenken. Allerdings spricht bei den Playern halt der Frontloader, beim Mixer der Kopfhörer-Eingang gegen diese Lösung, man muss halt immernoch von vorne drankommen. Alle Alternativen gefallen mir irgendwie nicht, so dass ich mich jetzt doch entschieden hab alles offen zu lassen.

Einzig die Kabel an der Rückseite verschwinden sofort im Tisch und am Ende des linken Sockels wird ein Chinch-Eingang und eine Steckdose sein, um Anlage und Strom anzuschließen. Alle Geräte werden dann über einen Schalter (oben links) eingeschaltet.

Optisch hat alles ein wenig den Hoerboard-Charakter, welcher mir einfach gut gefällt. Wollte halt noch zwei Schubladen (vielleicht auch nur eine, mal schauen) und eben die offene / aufliegende Version. Die Aussparungen an den Beinen sind deshalb notwenig, weil aus Platzgründen kreisförmige Boxenständer ein Stück druntergeschoben werden müssen...Das komplette Teil wird weiß lackiert.

Das ist das erste Ergebnis meiner Gehversuche mit Sketchup seit gestern...Kritik und Anregungen immer gerne!! :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings spricht bei den Playern halt der Frontloader, beim Mixer der Kopfhörer-Eingang gegen diese Lösung, man muss halt immernoch von vorne drankommen.

frontloader ist etwas schlecht zu versenken.

aber wegen kopfhörereingang würde ich vorne einfach ne größere aussparung machen, dass man bequem drankommt, und dann ne abdeckplatte, die an einem eck (oder in der mitte oder so) einen kleinen schlitz hat, wo das kabel rauskommt...
mit kleinen scharnieren ist so ein klappdeckel sogar sehr einfach auf und zuzumachen als jetzt so ein loser wackeliger deckel oder einer der einrastet.
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht...besser noch wäre gar, den Anschluss für den Kopfhörer über ne Verlängerung an die vordere Tischseite zu verlegen.

Allerdings bleibt wirklich das Player-Problem, und nur den Mixer von vorne abdecken sieht irgendwie nicht aus...dann hab ich doch lieber alles offen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben